Höchstgeschwindigkeit der SR 500

  • Nach einer längeren halbwissenschaftlichen Abhandlung hat der japanische Testiningenier Huko So Yammi in der britischen Motorradfachzeitschrift "4-Stroke-Bull-Power" am 14.05.82 folgende Messwerte der interessierten Öffentlichkeit unterbreitet:


    Je DIN PS lassen sich bei einem Körpergewicht von 72000 g und einer Körperhöhe (ohne Socken; gekämmt) von 1760 mm eine Geschwindigkeit von 4,352 km pro Stunde realisieren.


    Jedes weitere Gramm Körpergewicht verringert die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit um 0,036 % jedes Gramm weniger erhöht die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit um 0,018 % diese Differenz des Negativen Wertes zum Positiven ist ein Resultat des Masseträgheitsgesetzes und Strömungswiderstandes. Die zu erreichende Vmax wird ebenfalls durch die Körpergrösse maßgeblich beeinflusst, dabei spielt die Reynoldszahl eine wichtige Rolle! (Re V x i / V) d. H. bei der Fortbewegung eines Körpers überwiegt bei kleiner Masse, bzw. kleiner Re Zahl die Zähigkeit des Mediums (Luft / Wasser) - bei Grosser Masse die Trägheit derselben. (Vgl. "Birkenpolle / Delphin)


    Der spezifische Luftwiederstandsbeiwert (CW) bleibt durch die anatomischen Besonderheiten einzelner Individuen bzw. die besondere Ausformung des Artefakts "Motorradjacke" dabei unberücksichtig.


    Ich hoffe ich konnte helfen.. :411:



    Arne

  • naja das stimmt ja mit meinen Testergebnissen ganz gut überein, wobei ich rgendwie nicht glaube dass ich 34PS am Hinterrad habe.


    Gruss Heiko

  • Eine SR, die keine 200 schafft, kann man auch gleich einstampfen! :sm:
    Gruss, Fabi

  • ich wieg ziemlich genau 72 kilo so wie ich immer auf meinem Mopped sitze kommt das mit der Körpergröße auch hin unddie Geschw. stimmt auch ganz gut

  • und was ist nun die höchstgeschwindigkeit bei einer normalen SR ? :du:

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Darauf eine präzise Antwort zu geben, wäre unseriös.


    Schon unverbastelte Serien-SRs unterscheiden sich nach verbautem Vergaser, Bedüsung, Zustand des Luftfilters und der Auspuffanlage, Zustand der Kette, Kompression, Ventilspiel etc.


    Hinzu kommt noch Masse und CW-Wert des Fahrers, Luftdruck in den Reifen (Rollwiderstand!), ob eine X/O-Ring-Kette verbaut wurde (Ringe schlucken streng genommen auch Pferde) etc.


    Ich denke mal, solange das Teil die im Brief angegebene Bauartgeschwindigkeit (bei 86er 48T mit 27 PS lt. Typenschein 136 kh/h) läuft, kann da nicht soviel im Argen sein...


    Gruß!
    Riege

  • Zitat

    Original von GERALD
    und was ist nun die höchstgeschwindigkeit bei einer normalen SR ? :du:


    24PS -> 130km/h
    27PS -> 135km/h
    34PS -> 143km/h


    siehe mal in den KFZ schein :D


    Ansonsten ist wohl fast nichts so variabel und individuell wie die Vmax einer SR...


    Riege
    dann bin ich mal unseriös :D

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Selbst die von Ulli F. genannten Parameter reichen da nicht für eine objektive Beurteilung, denn das Zusammenspiel von Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit spielt auch eine spürbare Rolle.
    Von Serienstreuung gar nicht zu reden...
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Gerald
    So wie Riege schon schrieb ist die Angabe im KFS in etwa der Durchschnitt. Je nach Beladung (gegen Baumann mit seinen 50 KG habe ich mit meinen 95 KG keine Chance auch wenn wir die Moppeds tauschen) und Sitzposition ist eine Streuung bei gleichem Setup von 20 bis 40 KM/h ohne weiteres no :yl:rmal.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Wieso ist die 27-PS-Version in Österreich schneller als in Deutschland? Liegts an der Seehöhe? :D :D :D


    Ach ja: da die Vmax eines KFZ nicht zwingend mit ihrer Bauartgeschwindigkeit übereinstimmen muß, warst Du gar nicht unseriös! :r:


    Gruß!
    Riege

  • Zitat

    Original von arne e
    Jedes weitere Gramm Körpergewicht verringert die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit um 0,036 % jedes Gramm weniger erhöht die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit um 0,018 %


    schade, wenn ich 1 Kilo zunehme (-3,6%) und dann faste und das Kilo wieder abnehme (+1,8%) fährt die SR ja langsamer als vohrher :(


    Leute, wenn ihr schnell fahren wollt, bloss nicht das Gewicht verändern. Wenn ihr eine Diät gemacht habt, gönnt Euch ne Sissybar, Apehanger mit Riser oder Fransen an den Klamotten. Topcase ist auch prima :ko:


    Jens

  • Zitat

    Original von Nobby
    Selbst die von Ulli F. genannten Parameter reichen da nicht für eine objektive Beurteilung, denn das Zusammenspiel von Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit spielt auch eine spürbare Rolle.
    Von Serienstreuung gar nicht zu reden...
    Nobby


    Das hast du völlig recht Nobby. Ich wollte auch nur andeuten, das sich hier niemand aus dem Fenster stürzen muss weil seine Möhre keine 145 schafft. Selbst 130 halte ich bei einem ausgelutschten Motor für völlig OK.


    Diese Diskussion um die V-max ist so alt wie das Mopped selbst und trotzdem werden immer wieder völlig unsinnige Zahlen in den Raum geworfen, die zur Verunsicherung der weniger Erfahrenen führen.

  • also die masse des mopeds samt fahrer hat nun mal gar keine auswirkungen auf die vmax. die leibesfülle schon eher (luftwiderstand), aber die masse wirkt nur, wenn man in österreich beispielsweise den glockner runter/raufbrettert :D


    geil, mal wieder ne vmax-diskussion. ist ja auch wirklich schon ein bisschen her die letzte.....


    ach ja: der bulldog hat schon recht, im kfz-schein stehts und meistens relativ realistisch.


    und nochwas: wie steht es so schön im handbuch des werkspiloten und dichters willi ilijewitsch machdrei: "nur der, der geducktem hauptes und edlen benzines antritt, die schiere leistung seines arbeitstieres abzufordern, wird glasigen blickes und zittriger hand nach dem pokal greifen!"


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • moin,


    bei fahrradtachos kann man ja auch verschiedene werte eingeben...tachotuning...
    der abrollumfang laesst sich nicht ausrechnen da sich der reifen bei der fahrt dynamisch veraendert..und auch mit schieben und nachmessen stimmt er nicht, da er sich mit der geschwindigkeit noch aendert und mit dem verschleiss, dem luftdruck...etc
    wieviel schlupf das hinterrad hat ist auch unterschiedlich...


    mit abgefahrenem vorderrad geht der tacho bei der 48t ca 10% vor!!!
    echte 145 sind dann 160 auf dem tacho.
    liegend durchaus zu erreichen, aufrecht sitzend eher nicht....

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!