Gabelverschluss-Stopfen oder wie das heisst

  • Moin Rockers,


    wie Ihr wisst sind meine Gabel-Simmeringe hinüber. Ich habe nun begonnen, das Übel zu beseitigen und kann wieder ein Loblied auf den Vorbesitzer und auch auf mich singen :sh:


    Schritt1: Huddel steht komplett da, und ich sag' zu Mausi: "Kurz mal eben die Gabel ausbauen..."


    Schritt 2: Lösen der oberen Brücke, suchen des 17er Inbus, schliesslich finde ich ihn auch.


    Schritt 3: Linke Seite: Gib Ihm! NIX! Rohr geholt (als Verlängerung) Wieder: Gib Ihm! Und: Erfolg!
    Verschluss lässt sich lösen :yl:


    Schritt 4: Rechte Seite: Innensechskant-Aufnahme sieht schon etwas vergnaddelt aus 8o, trotzdem:
    Gib ihm! NIX! Mit Rohr: NIX! Große Rohrzange auch noch in das Rohr, jetzt 1 Meter Verlängerung!
    Gib ihm! NIX! Nochmal: Ächz! Innensechskant komplett rund! :mo: Und: :s:


    Schritt 5: Komplette Gabel inner Bucht ersteigert 39,- EUR. Man will ja auf der sicheren Seite sein. :20:


    Schritt 6: Wegen anderer Projekte den öligen (WD40) heimgesucht, Gabel mitgenommen, ordentlich erhitzt (Heissluft, Flamme) und dann mit Meißel: Gib Ihm! Und: NIX!


    Schritt 7: Warte auf Lieferung meiner Ersatzgabel und Eure Kommentare :lol:


    Ist ja alles nicht so schlimm und die Kosten halten sich in Grenzen aber wie kann der Gabelverschluss sich soooo FEST gammeln bzw. warum hat den jemand in grauer Vorzeit so dermaßen fest angezogen?


    :326:


    fressie

  • Das kenn ich, so eine hatt ich auch mal. Schlagschrauber hat auch nix gebracht. Dann hab ich den Stopsel in der Fräsmaschin rausgearbeitet, das ging dann gut :)


    Gruss
    Hans

  • Guten Morgen,


    kenn ich. Hab so ein Teil im Keller liegen. Weder heissmachen noch sonstwas hat bisher geholfen. Habe letztendlich Ersatzgabel verbaut.


    Gruss


    Francois

  • Zitat

    Original von Hiha
    Dann hab ich den Stopsel in der Fräsmaschin rausgearbeitet, das ging dann gut :)
    Gruss
    Hans


    Wat für'n Fräsmaschin?


    Gruß
    fressie

  • hatte gestern noch ne Idee....
    Loch reinbohren und dann einen Vielzahninbus reintreiben..... warm machen und mit Schlagschrauber Kante geben. Vielzahn hab ich noch in 10 oder 12 auf jeden Fall was für den Zyl.Kopp am Golf Diesel I .... lang ists her.
    Damit sollte es gehen.
    Jemand na andere Idee ???????



    Micha

  • sach ma, ob du nen neuen (alten, ollen) stopfen brauchst (den mit innensechskant) .. ich glaube, in der garage fliegen noch 2 rum...


    weiter so.. :D :r: :ber:



    arne

  • Moin,


    die Stopfen sind sowiso fratze. Nimm eine grosse Mutter ( M30 oder so, halt das grösst mögliche was ohne überstand passt ) dann schieb das Standrohr ca. 10cm nach oben durch und zieh beide Klemmungen wieder an. Anschliessend schweiss die Mutter an den Stopfen. Natürlich in den Mutter schweissen.


    Das macht die ganze Geschichte noch mal richtig heiss und Du hast was anständiges um einen dicken Ringschlüssel anzusetzen.


    Wenn dann immer noch nicht losgeht, wegschmeissen.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.


  • 8o
    SCHWEIßEN an MOPPED :bash: :bash: :bash: :bash: :sh:


    Bau vorher das Ding aus oder du zerbröselst dir evtl. ganz schön viel an dem Elektrischen Kram (und das wird dann Teurer als ne neue Gabelei)

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

    Einmal editiert, zuletzt von kommmschmit ()

  • Moin,


    Da passiert der Elektrik gar nix.
    Die Masse der Brutzelmaschiene sollte natürlich auch nicht gerade am hinteren Schutzblech oder am Ochsenauge angeklemmt werden.
    Also Masseklemme an die Gabelbrücke oder noch besser an das Standrohr selber.
    Da kann nix passieren, sonst würde keine Werkstatt der Welt Rep. Schweissungen an KFZ durchführen.
    Oder meinst Du, die zerlegen vorher jedes Auto um die gesamte Elektrick auszubauen????


    Ausbauen geht natürlich auch. Dann hast Du nur das Problen, wie Du nacher die Rohre festgehalten bekommst. Im Schraubstock geht jedenfalls nicht.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Bei mir hat das Schweißen der Elektrik auch nichts gemacht.


    Leider habe ich die Kotflügel nicht abgedeckt, und die kleinen Spritzer dort rosten jetzt so langsam vor sich hin. Erfahrungen muß man halt machen.


    Viele Grüße


    Karl

  • Das Problem hatte ich auch.


    Gabelrohr raus... Schraube angeschweißt... mit selbstbau Halter im Schraubstock gespannt und losgedreht...


    Keine 5 min arbeit...


    Die Wärme hats gebracht....


    Aber vorher 2 Tage versucht und rumgefummelt.

    Gruß
    PeBu


    Ein Motorrad kann nicht einzylindrisch und viertaktig genug sein. :D :D

  • ... ihch habe auch schon öfter am Mopped geschweisst, immer wenn die Kerola-Lagerringe keinen Ansatzpunkt zum raustreiben boten. Massekabel der Bakterie sollte natürlich vorher ab. Kein Problem. Aber diese Gabel ist ja eh schon draussen... 8)


    Grüße,
    Oliver

  • So die Probleme nehmen kein Ende:
    Ich wollte die Dämpfung vorne mit der richtigen Ölmenge und ggf mit dickerem Öl verbessern bin aber an der Verschluss schraube gescheitert.
    Dann mit neueM Anlauf und Hazet Nuss den Schwergängigen Stopfen gelöst, dann CRC Rostflash rein wieder etwas zu und dann ganz raus.
    Nun hat der Stopfen kein Feingewinde mehr!

  • Nun,


    ich hab meine schon verschenkt...aber schau mal in der Bucht, da gibt es immer wieder mal welche aus ALU aus dem damaligen Wunderlich-Katalog und seit einem Jahr auch einen der macht verstellbare aus VA.


    Gruß
    Peter

  • Die neueren (wohl mindestens ab Baujahr 1993 oder so) sind serienmäßig nicht mehr aus Eisen, sondern aus Alu.
    Wenn man also zum Yamaha-Händler geht und ein Teil für Baujahr 1994 oder 1995 oder später per Ersatzteilnummer ordert, bekommt man automatisch eines aus Alu (nur eben zu den ohnmachtsauslösenden Yamaha-Ersatzteil-Apothekenpreisen ...).

  • Dank vl findet sich noch eine aus Stahl, da mein Gewinde im Innenenrohr nicht mehr so toll ist, da "frisst" eine aus Alu bestimmt gleich wieder.
    Also bitte wer hätte noch eine liegen?


    PS bekomme wahrscheinlich was Gebrauchtes- danke

  • Hallo.
    wer könnte mir eine Gewindebohrer für die beiden Gabelgewinde gegen Kaution oder so leihen, bzw welches Gewindemaß muss es sein, damit ich mich auf die Suche begeben kann.
    Ist ja wohl kein gängiges Maß?

  • Mmmmh,


    das ist Feingewinde, da ist schlecht an einen Gewindeschneider dranzukommen, vielleicht mal mit einer Gewindefeile nacharbeiten...
    oder du kennst jemanden, der jemanden kennt, der eine Drehbank mit entsprechender Vorrichtung hat =)


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!