Lenkkopflager das erste mal

  • Hi,
    ich habe heute beim Tüv erfahren dass ich mein Lenkkopflager mal auswechseln muss sonst bekomme ich keine plakette. Jetzt habe ich sowas noch nie gemacht... habe allgemein noch nie an der Gabel etwas gemacht. Daher stellt sich für mich die Frage was auf mich zu kommt und was ich an Werkzeug benötige um das wieder heile zu machen. Ich habe bei Kedo nachgeguckt und ein neues Lager mit Schalen kostet mich ca 33€. Im Bucheli steht wie ich es machen muss und hier habe ich gefunden dass es Probleme mit der unteren Lagerschale gibt.
    Wenn ich das bei meinem Händler machen lassen würde kostet mich der ganze Spass 120- 170€ genaueres können die mir nicht sagen und ich vermute dass es eher auf die 170€ zugeht



    Meine Fragen:
    - was brauche ich an besonderem Werkzeug (im bucheli steht was von einem harkenschlüssel, ist der auf jeden fall nötig oder kann man die einstell-ringmutter auch mit der hand öffnen, sollten soch eh nur handfest sein oder?)
    - wo treten denn besonders komplikationen auf? außer bei der unteren Lagerschale...
    - was sollte ich noch bestellen? geht bei der demontage was kaputt oder sind da dichtungen die man bei der arbeit gleich mit wechseln sollte
    - kann ich das alleine wenn ich sowas noch nie gemacht habe? (naja gut die frage kann ich mir wohl nur selber beantworten)

  • Du musst nicht unbedingt einen Hakenschlüssel nehmen. Es reicht auch ne WaPuZa oder sogar Hammer und Schraubendreher. Hakenschlüssel ist natürlich das passende Werkzeug, hoffentlich steinigt man mich jetzt nicht :D
    Ausser bei den Lagerschalen sollte es keine Probs geben. Ruf doch mal laut um Hilfe, es wohnt bestimmt jemand ausm Forum in Deiner Nähe.
    Was ist denn mit dem LKL ? Haste schon mal probiert es nach zustellen ?

  • Zwar kann ich Dir keine guten Tipps geben, da selbst Voll-Amateur,

    ABER Mut kann ich Dir machen:


    Nur zu, nur zu, versuch´s auf jeden Fall selbst, ich hab´s nämlich auch geschafft !


    Ich habe die Gabel ausgebaut und... na ja... so von unten nach oben, durch das Lenkkopfrohr hindurch mit einem langen Schraubenzieher eine Lagerschale vorsichtig rausgehämmert...


    Ob dies die vorteilhafteste Methode ist mag ich gewiss nicht sagen, aber funktioniert hat´s !



    Mutig Mutig meine Brüder ! (Zitat aus dem Film "Beresina oder das Ende der Schweiz")

  • Ich würd auch sagen: versuchs nur. Zum Händler kriechen kann man immer noch, mannhaft.


    Hier ein paar Ergänzungen zum Bucheli:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/kerola.htm


    Und: sag uns wie's gelaufen ist!


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi,


    Da Deine Huddel Bj.93 ist, stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht, dass da noch die original-Lager drinnen sind, die Schalen lassen sich einfach rausschlagen. Nur die Kegelrollenlager aus dem Zubehör halten zwar länger, kriegt man aber auch schlecht ausgebaut, da man besonders unten keine Angriffsfläche hat, die Dinger rauszutreiben. Die originalen Kugellager sind absolut kein Problem (Vielleicht wenn man das erstemal die Schale von der unteren Brücke abziehen muss. aber da nimmste am besten einen flachen Meissel und treibst Den zuerst quer zwischen Schale und Gabelbrücke, bis sie minimal hochkommt, so dass man steiler ansezten kann...


    Grüße,
    Oliver


    PS. Nachtrag: beim allerersten mal habe ich meine damalige Honda soweit ich konnte zerlegt und bin mit der unteren Brücke zum Händler mit dem Wunsch: "mach mal bitte runter, bevor ich's kaputt mache". War weder peinlich, noch allzu teuer (Spende in die Kaffekasse)

  • Motorangs Tipps sind super an der Stelle. Lies sie!


    Wolfi und ich haben letztes Wochenende an 1 SR das LKL gewechselt und an 2 weiteren das ganze neu gefettet und nachgestellt.


    Mach so wie im Bucheli beschrieben, merk dir ganz besonders, wie die Kabel verlegt sind!
    Wolfi hatte spezielles Werkzeug, um die Kerolas reinzuzimmern. Das hilft ungemein, eine passende Nuss in der Größe sollte aber auch tun. Wichtig: Lager vorher in den Eisschrank und Schale warm machen und dann zügig rein das ganze. Und: passende Nuss etc. VORHER suchen! ;)
    Die Lager musst du auch gut einfetten. Drück richtig rein das Zeug, bis die Lager durch das Fett etwas schwerer gehen. Und dann nochmal ein bisschen Pampe dazu.


    Teste das Lenkkopfspiel nochmal, wenn du die Gabelrohre drin hast. Da spürt man's besser. Hakenschlüssel ist natürlich schon gut. Zwar musst du beim Einstellen nicht viel Kraft aufwenden, aber um die Lager in ihren Sitz vollends zu drücken hilft es ja auch, oben das Ding mal richtig anzuknallen.


    Auch beim Einbringen des Lagers unten solltest du das Lager vorher auf einer Herdplatte richtig warm machen. Den Gummi drunter kannst du auch danach noch drüberstülpen, also vorher lieber abmachen.
    Steht aber auch alles beim Motorang. Wenn du noch Fragen hast, du weisst ja, wo dich geholfen wird!


    Viel Spaß beim basteln,
    Markus

  • Moin, headbander.


    Wenn du scho alle Teile besorgt hast, kannst du ja mal am Wochenende bei mir vorbeischauen. Freitag oder Samstag zwischen 12 und 16 Uhr. Wohne in Ennepetal. Adresse und Tele gibt es über PN.

  • Erstmal besten Dank für die Antworten. Ich werde es also auf jeden Fall alleine probieren Händler ist mir im Moment eh viel zu teuer bzw ist es mir immer zu teuer...
    Der Brachiopode, danke für dein Angebot aber ich bestelle die Teile morgen erst bei kedo. Werde es dann erstmal alleine probieren und laut schei.. schreien wenn es nicht klappt :314:


    werde bericht erstatten sobald ich alles geschafft habe.
    Euch allen noch traumwetter

    Keine Angst! Der will nur spielen... :bus:

    Einmal editiert, zuletzt von headbander ()

  • So jetzt schon mal der erste zwischen bericht. Ich habe die Lagerschalen raus nur die Lagerschale auf dem lenkschaftrohr habe ich noch nicht runter, da ich beim runter treiben das Problem habe, dass ich evtl das lenkschaftrohr beschädige. werde mir da noch eine möglichkeit übergen wie ich das am besten mache. Habe ja noch zeit, da ich die neuen lager noch nichtmal bestellt habe und daher erst montag damit rechne. *hätte ich nur einen ritzelabzieher dann wäre das so einfach. Werde evtl dafür zum motorradladen gehen und mal fragen wie die das runter bekommen evtl haben die ja einen abzieher danngeht auch auf keinen fall etwas kaputt. Die lagerschaln gingen sehr leicht aus dem lenkkopf. scheinen die orginalen gewesen zu sein, gab keine probleme. ging auch recht schnell die arbeit.


    Ich freu mich jetzt schon die scheiß elektrosachen wieder durch die lampe zu wursten. werde wohl mal versuchen in dem zug gleich den kabelbaum ein bischen zu reduzieren. habe eh nicht den original tacho und brauche auch keine anzeigelampen für blinker etc. mal sehen was da so geht.


    gruß

  • Zitat

    Original von motorang-Seite:
    Statt Klopfen kann man die LKL auch einziehen, wenn man sich aus einer Gewindestange, ein paar Muttern und passenden Beilagen das entsprechende Werkzeug bastelt.


    Definitiv die bessere Methode!

  • Zitat

    Original von Tobei


    Definitiv die bessere Methode!


    Reinkloppen geht aber schneller... :sm:


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • N´Abend !


    Ich habe heute meine XV 250 verkauft, weil die meiner besseren Hälfte hinten zu unbequem war. Beim stöbern habe ich im internet eine SR 500 gefunden, die ich morgen abholen muss. Es ist eine aus Mai/90 mit ca. 50.000 Km gelaufen. Der TÜV hatte den Kettensatz und das oben erwähnte Lager bemängelt. Leider habe ich bisher nur an Käfern geschraubt und habe vor dem Lager großen Respekt, weil eigentlich alles was Lenkung ist mit viel Verantwortung verbunden ist.


    Ich würde mich freuen, wenn auch jemand aus OWL hier ist, der mir helfen könnte, oder das ganze gegen ein Entgelt richten würde. Ich hole am Freitag nachmittag (27.05) das gute Stück ab.
    Meiner Meinung nach, habe ich mit 330euro kein schlechtes Geschäft gemacht, die SR ist aus 4. Hand und hat sogar 34PS und ne Scheibenbremse und Speichen und rot/weiss isse auch, genau mein Fall. Vollabnahme ist nicht fällig, aber die Mängelkarte vom TÜV ist wohl schon länger her (die waren doch auch nur 4 Wochen gültig, oder ?). Ich hoffe, dass ich vom Verkaufserlös meiner XV (790euro) und der Rep. der SR noch etwas Geld für einen 50er Roller für mein Mädel überhabe. Die Teile kosten zusammen ca. 120 euro im Durchschnitt, bei dem Kettensatz gibt es wohl eine Abweichung vom Baujahr her.
    MGH in Bielefeld meinten, dass ich mit 100 euro für das Lager komplett gemacht hinkommen würde,
    aber sowas ist auch nur grob überschlagen, oder ?


    Vielen Dank für eure Mithilfe....


    PS: Ist das mit dem ankicken echt so schlimm ?? Ich hatte vor ca. 8 oder 9 Jahren eine XT 350 von der Fahrschule gekauft, leider bin ich nur 1,70m "gross" das ankicken und die Balance halten hat mich damals schon sehr gestört. Ich hoffe, dass ich mit der SR mehr Erfolg habe, denn die alternativen zu der SR (die dann einen E-Starter haben), sehen nicht so schön aus und sind meistens etwas teurer.

  • hi michi,
    ich bin nicht einmal 170cm und das Ankicken geht doch recht gut.
    Mit dem Baujahr deines Neuerwerbs stimmt aber etwas nicht so ganz. Ich würde mehr auf ende 80 tippen als auf mitte 90. Da gab es die Farbe Rot mit Scheibenbremse


    Gruß


    Uwe

  • Vergleichen, vergleichen!:


    Kegelrollenlager gibt es bei Götz für 19,95 (Artikelnummer 3515310)!


    Wenn Du Kerola verbaust, solltest Du vorher Deinen Lenkkopf unten präparieren, damit Du die untere Lagerschale auch wieder ´rauskriegst, wenn Du ´mal wieder wechseln mußt (bei meinem Moped hatte das der VB nicht gemacht, und ich habe ohne Schweißapparat sehr lange gebraucht, bis ich sie ´raushatte).
    Ich habe einfach etwas ´rausgefeilt, sodaß ich dann beim nächsten Mal (so, wie sich das anhört/-fühlt, könnte das sehr bald wieder sein ...) von oben einen Ansatz auf sie habe.

  • Danke Uwe, Du machst mir Hoffnung..


    Das mit dem Baujahr sehe ich nachher, wenn ich gegen 14h Feierabend mache, dann bin ich um 15h da; heute Abend wird es dann erste kleine Fahrten auf'm Parkplatz geben.


    Habe aber bei ebay und bei mobile gesehen, dass da schon welche um die 90er Jahre in rot/weiss dabei waren. Vielleicht sind ja auch einige einfach "stehengeblieben" bei den Händlern, weil ja die Nachfrage später nachgelassen hat.


    Gruss Michi

  • Hallo SR Kollegen,
    ich verstehe das Getue um das Lenkkopflager eigentlich nicht wirklich.
    Meine SR Bj´79 ist bis vor zwei Jahren mit dem original Lenkkopflager aus dem Jahr 1979 gelaufen. Am Schluß ( rund 90.000 km) hat die Lenkung mittig "eingerastet". Mein Bruder hat es aber wahrscheinlich mehrere Jahre nicht bemerkt.


    Danach habe ich die Lagerschalen und die Kugeln original getauscht und wieder Kugeln verbaut. Wenn die wieder rund 20 Jahre halten ist mir das gut genug.


    P.S Die Lenkung war seit 1983 (seit dem ist sie in "Familienbesitz") eigentlich nie ein Problem.


    Gruß
    Martin

  • Moin Michi,


    ich fahre jetzt erstmal für ein paar Tage an die See,
    aber danach kann ich Dir gerne helfen...
    Schick mir doch mal Deine Telefonnummer via PN oder e-mail.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • So es ist vollbracht.


    Das ausbauen ging kinderleicht, da noch dir originalschalen verbaut waren. Zack Zack waren die draußen. Die größten sorgen hat mir das Elektrozeugs aus der Lampe breitet, da ich mir kaum vorstellen konnte dass ich das je wieder zusammen bekomme. Naja habe mir versucht zu merken was ging und ist ja auch alles schön farbig. Das war gestern und hat alles in allem 1 Stunde gedauert. Habe dann auch, da ich ja schon mal dabei war auch das hinterrad ausgebaut, da ich neue Reifen brauchte. Habe mir jetzt Bt45 drauf machen lassen und hoffe dass das keinen Probleme beim Tüv gibt. Muss man sich sowas eintragen lassen? Vorne ist ein Bt45 F und hinten ein Bt45 R. Ich dachte eigentlich dass das BT 45 S sein müsten. Aber der im Laden hat das nicht gehört und sah sehr selbstsicher aus bei dem was er macht.


    Zuhause angekommen gleich mal das Hinterrad eingebaut und mit meinem Nachbarn eine neue Freundschaft geschlossen, da er für mich von Kedo mein Lenkkopflager angenommen hat. Gestern bestellt und heute schon da :ber:
    Also auch gleich angefangen das Lager zu montieren. Lager auf der Herdplatte (auch wenn das bei dem Wetter fast keinen Unterschied mehr macht) und Schalen in den Gefrierschrank. Klopf klopf und alles drinn bzw drauf. Ging echt leicht. Dann alles zusammen gebastelt. Selbst das mit den Kabel hat spitze funktioniert. Trotzdem habe ich bis hier 3 1/2 stunden gebraucht. Licht und blinker getestet. Alles geht. Also Motor an und Probefahrt. Neue superreifen und neues granaten Lenkkopflager... nur fliegen ist schöner. Mit vollem anlauf in den Kick... nichts. Oh nein 40 Kicks später und pitsche nass, trotz dass ich nur eine kurze Hose anhabe kontrolle ob es einen Zündfunken gibt. Nichts. Lampe geht auch nicht mehr. Jetzt ist alles schrott. Sicherung getestet, alle steckverbindungen nochmal nachgeschaut, alles gut... ich stinke sauer... freundin muss es ausbaden und guck verstohlen ins bucheli was der fehler sein könnte. Ich wüte durch die Bude :402:, habe die schnautze voll. Also nochmal in die Garage. freundin, keine Ahnung von Motorrädern hilft Fehler zu finden. Da die Erleuchtung NOTAUS. :lol: 1kick später donnert der Motor :kn:


    Ich habe nur die Bremsen mit ein wenig Kupferpaste versucht still zu bekommen. Ich finde die Bremsleistung hat ein wenig gelitten, auch wenn mitlerweile eine Vollbremsung wieder möglich ist.


    Ich bin auf alle Fälle froh dass ich es selber gemacht habe und musste mal wieder feststellen dass es erstens nicht schwer war und trotz insgesamt fast 5 stunden arbeiter sehr viel spass gemacht hat. Kann nur jeden ermutigen es selber zu machen.


    :350:

  • Gratuliere. So hast Du jetzt schon eine ganz andere Beziehung zu Deinem Moped (als wenn Du das von irgendjemandem oder gar Werkstatt hättest machen lassen).


    Wenn die Größenbezeichnung die gleiche geblieben ist, brauchst Du die BT45 natürlich nicht eintragen.


    F ist englisch und die Abkürzung für "front", was schlicht vorne heißt, also Voderreifen.
    R ist ebenfalls englisch und die Abkürzung für "rear", was eben hinten heißt, also Hinterreifen.
    Paßt also alles.


    Viele geben den Tip (und bei mir hat das der Vorbesitzer auch so gebaut), ein dickes Kabel (so zwei bis drei Millimeter Durchmesser) von der Lampe nach hinten an der Batterie (Rahmen) auf Masse zu legen, damit der Strom nicht durchs neue Lenkkopflager läuft, was dieses angeblich sonst angreifen und schneller kaputtmachen könnte.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!