Achtung! Newbie mit Problem

  • So! Jetzt ist es soweit! Ich schreibe zum ersten Mal und schon aus dem Grund weil ich Hilfe brauche :353:
    Nach 20 Jahren Motorrad Abstinenz (ich weiss gar nicht, wie ich das ausgehalten habe) habe ich mir mein Traummoped vor einigen Monaten zugelegt. SR 500 Baujahr 1982, leider in nicht so tollem Zustand, habe viel daran geschraubt und geputzt, wie Ihr alle auch... und habe bisher auch immer die richtigen Infos hier im Forum gefunden :r:
    Dann Knie OP, 8 Wochen nix Moped, dann, oh große Freude, Krücken weg und Moped fahren, tja und dann ging´s auch schon los: Fehlzündungen, o.k. kennt man ja, nicht so schlimm, einfach mal so ausgehen, wenn man das Gas wegnimmt :s:, vorallendingen wenn man an einer Ampel in der Großstadt steht. Zündkerze gewechselt und es ging für ein paar Tage (verschiedene ausprobiert, Splitfire hat am längsten gehalten, so 300 km, arrgh!). Eines schönen Tages, mitten auf einer kleinen Strasse ohne Schatten bei 30 Grad im selbigen... tot, einfach so, ausgegangen, kein Zündfunke!! Inzwischen hab ich alles durchgemessen, Zündspule, Schalter, Zündschloss, Kabelbaum,sogar CDI wurde bei Yamaha getestet. Nix! Also scheint es die Lichtmaschine zu sein, deren Widerstandswerte aber auch in Ordnung sind... (haben ich und die Werkstatt gemessen)
    Hat jemand eine Idee? Hat jemand noch eine Lichtmaschine rumfliegen oder zu verkaufen?
    Ich möchte doch nur ein bischen Moped fahren *grein*
    Entschuldigt bitte das lange Gelaber und tausend Dank für die hoffentlich millionenfachen Antworten :bus:


    Roger

  • Moin,


    und :433: erstmal.


    wo kommste denn her, son´e Ferndiagnose ist immer schwör....


    eine IG oder Stammtisch könnte sicher helfen...

  • Das ging ja schnell!
    Ich galube ich muss mein Profil mal schärfen, nein nicht rasieren, sondern für´s Forum...
    Ich komme aus der Nähe von Darmstadt, hier scheint es auch einige Aktive zu geben, zumindest sieht man hier schon mal ne SR fahren, oder ist das immer der Selbe :D
    Meine Huddel steht zur Zeit in ner Werkstatt, weil ich keine Idee mehr hatte, ich bin noch nicht der grosse Schrauber vor dem Gott der Eintopftreter.

  • moin...


    und :433:


    eieiei...gleich zu Yamaha...
    dafür kannst du dir ja einen neue leisten... :406:


    wenn die Lima werte i.O. sind...
    dann liegts sicher nicht daran...


    eher am Unterdrucksystem oder an mangelnder Kompression...
    (da sterben die Kerzen auch ganz gerne...
    wenn zu fett, bzw zu viel Öl auf selbiger)


    hohl sie doch morgen gleich von der Werkstatt...
    wenn die noch nix gemacht haben...
    um so besser...


    Hier werden sie geholfen...


    :314:

  • :DWELcome :D rostpro,


    ......also, wenn es nicht die Elektrik ist (wurde ja anscheinend alles durchgemessen) müsste es die Benzinvesorgung sein.


    Fang bei der Kontrolle (Ausbau) des Benzinhahn`s an.
    Dann die beiden Schläuche zum Vergaser (müssen weich und flexibel sein sowie fest und dicht auf den Anschlußstücken sitzen).
    Weiter geht es beim Vergaser, da sind einige Verschleißteile drin, die kaputt sein können, der Schwimmerstand kann falsch sein und auch die Leerlaufgemischschraube kann falsch eingestellt sein. Somit kann Deine SR viel zu fett laufen u. die Kerzen killen.
    Die Arbeit am Vergaser verlangt aber nach einem guten Werkstatthandbuch, wenn Du sowas noch nicht gemacht hast


    Wenn Du diese Arbeit in der Fachwerkstatt machen läßt kostet das schon "ein paar" Euro.


    Buch kaufen und weiter hier fragen kann sich lohnen.



    Gruß B.

  • Das gleiche Problem hatte ich 1986 mit meiner ersten 2j4 ( Bj´78 )
    Nach einem Eisdielenbesuch mit 10 Bikern musste ich nach Hause schieben ( Oberpeinlich )
    Da war die Lima Kaputt !

  • hallo,


    hast du einen funken oder nicht? funkt die kerze, wenn sie ausgebaut ist? hast du ne neue probiert?


    der killschalter übrigens muss offen sein, d.h. wenn er durchgang hat, macht die CDI toter mann. am besten mal die CDI komplett vom kabelbaum trennen und nur an der LIMA angesteckt lassen (also zündschloss samt killschalter abtrennen). wenn es dann immer noch nicht zündet, hast du wohl nen kabelbruch irgendwo oder die LIMA ist komplett tot.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • hi,
    und messe auch mal wie auf s. 171 im bucheli beschrieben
    unter punkt 6.5.2.5
    sollwert
    rot nach braun: 5 ohm
    braun nach schwarz: 330 ohm
    rot nach schwarz: 335 ohm
    weiß-rot nach schwarz 16 ohm.


    bei mir war am braunen kabel ein defekt. sehr änhliche symptome, also schwacher zündfunke...(falls es die kerze nicht ist)
    beste grüße
    role

  • Hallo,


    am Anfang ist es mir mit meiner SR ähnlich gegangen. Schließlich war es doch die Lima, obwohl die Werte gerade noch in der Toleranz lagen.


    Nach dem Neuwickeln der Lima waren alle Probleme weg.


    Ein Zündkerzenprüfer ist auch nicht schlecht, weil ein Zündfunke an der Zündkerze ohne komprimierte Luft wenig aussagt.


    Wenn die Benzinzufuhr ist, läuft sie meiner Erfahrung irgendwann und irgendwie,
    wenn zu mager dann kraftlos, läuft aus und bleibt stehen,
    wenn zu fett dagegen bockig und unregelmäßig.


    Aber Mut, letztlich ist die SR zuverlässig, wenn man sie aus dem Winterschlaf erweckt hat.

  • Hi Rostpro,


    erst mal Welcome bei den Betretenen.
    Komm doch heut abend beim AB STammtisch vorbei. Sportgaststätte Luciano, kleine Schönbuschallee in AB.
    Näheres siehst du im entsprechenden Fred.


    Gruß


    Thomas

  • Moin,


    beim Messen der Lima kann es eine Rolle spielen, ob sie kalt oder warm ist. Es ist also durchaus möglich, dass du genau wie die Werkstatt misst, und alles scheint ok., aber dass die Lima abschmiert, sobald sie warm wird.
    Nur mal so am Rande...


    Viel Erfolg,
    Gruß,
    zimi

  • Meine hatte das früher auch. Einfach während der Fahrt ging sie aus. Lag an den Steckern unter der Sitzbank. Die waren einfach oxidiert. Also geschmirgelt und mit DWF (Kontaktspray) eingejaucht und schon lief sie wieder. Kleines Problem - große Wirkung... 'ne Bekannte von mir hatte das gleiche Problem am Wochenende. Ihre Huddel ging auf der Autobahn aus. Haben wir mit Anhänger abgeholt und 10 Minuten nach dem Abladen lief sie wieder. Auch da warens nur die Stecker...

  • Hallo,
    erstmal tausend Dank für die vielen Antworten, ich glaube hier bin ich richtig aufgehoben.
    :314:
    th.sauer:
    Bin im Moment im Nachtdienst, komme aber gerne mal vorbei, wenn ich wieder unter den "Lebenden" weile. Trefft ihr euch jede Woche?


    Im Moment hat meine Lucy keinen Zündfunken, nichts, kein bischen, nada, deswegen habe ich sie zu Yamaha gebrachtweil ich alles durchgemessen habe ohne etwas zu finden. Da die aber auch nichts gefunden haben, hole ich sie wieder nach Hause und tausche mal die LiMa. Dann schau ich mal, ob die anderen Probs (ausgehen und so) noch da sind. Wenn ja, dann probiere ich´s mal mit der Spritversorgung.


    Windenfahrer:
    mit ein Grund für den Kauf der SR war, dass sie den Ruf hat, wenn sie fährt ein zuverlässiges Moped ist. Der andere Grund, man kann sehr viel selbst schrauben und relativ günstig umbauen.


    Also nochmals 10000000 Dank für die Antworten, weiter so :yl:
    Herzliche Grüße
    Roger

  • Meine SR zeigt ein ähnliches Verhalten.


    Wer kann mir erklären, wie man herausfindet, ob es sich grundsätzlich um ein Sprit- oder Zündungsproblem handelt ? :314:

  • erstmal:


    Kerze nass -> Zündung
    Kerze trocken -> Sprit


    ansonsten Kerze raus, auf den Stecker und an Masse halten. Dann kicken und wenn's zwiebelt, dann hast Du die Kerze falsch angefasst, aber ganz sicher einen Zündfunken. Wenn Du sicher bist, dass Du das Ding am Kerzenstecker angefasst hast, dann haste schonmal ein Problem gefunden, dann "leckt" Dein Zündkabel/Stecker :D


    Grüße,
    Oliver

  • Es konnte natürlich nur der TAF sein (teuerster anzunehmender Fall) sein, die LiMa :402:
    Neue (andere) eingebaut und siehe da, sie pröttelt wieder (oder heißt das anders? klingt aber so!)


    Tja, aber wie das Leben (oder die SR) so spielt ist das Lenkkopflager hinüber, schon wieder schrauben....


    Werde mir doch noch ne zweite Huddel zulegen, damit ich auch mal zum fahren komme.


    Nochmals 10000000000 Dank für die vielen Antworten :314:

  • Tach auch!


    @fpg: ich werde mir die alte auf Halde legen und bei Gelegenheit reparieren lassen (selbst kann ich DAS nun wirklich nicht).


    Man kann die LiMa zu Kedo schicken, die machen ja sowas, aber gibt es das auch günstiger, irgendwo war mal eine Adresse im Forum versteckt, aber finden ....


    Wie schon mal erwähnt, ne zweite muß nächstes Jahr her, dann werd ich mir eine janz in Ruhe zu Gemüte führen, dann hab ich auch mal wieder normalen Dienst und keine Schicht.


    Nochmals Danke und im Urlaub schau ich mal bei der IG AB rein.


    Grüße


    Roger

  • Die Adresse ist:


    Motorrad-Elektrik-Lüdeking
    Mühlenweg 6
    38173 Evessen


    Tel. 05333/948798

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!