ortlieb satteltaschen an sr?

  • hallo
    nachdem ich mich doch schon seit einigen monaten hier bei euch im forumumschaue, meinen motor mittleweile mit einem kick zum leben erwecke und nicht mehr jeder tankstopp zur zitterpartie wird (bekomm ich das teil zum laufen...?), melde ich mich mal mit einer frage zu wort.
    also, es ist so, dass ich im september nach sardinien fahren will mit der sr. also genauer von zürich nach genua. habe das schonmal gemacht, dazumal aber mit meiner alten 125er vespa primavera, und in 2 tagen... andere geschichte...
    eben. mit der sr nach genua. und zu zweit. also zu zweit mit einer sr. und an einem tag.
    nun stellt sich die frage, wie das mit dem gepäck am besten zu bewerkstelligen ist.
    zelt muss mit, 2 schlafsäcke, 2 matten und bisschen gepäck. gepäckträger habe ich schon, mit dem ich wahrscheinlich schweren herzens mein schönes heck verunstalten werden muss. eine fette ortlieb rolle auch, dort kommen vielleicht die schlafsäcke rein, damit die auch schön trocken bleiben, und etwas kleider.
    nun, für kocher und solches zeugs suche ich noch was sr kompatibles. dabei sind mir diese taschen hier


    http://www.ortlieb.de/_prod.ph…e&produkt=moto-packtasche


    aufgefallen.
    [Blockierte Grafik: http://www.ortlieb.de/art/m22.jpg]
    hat jemand erfahrungen damit? oder sonstige tipps oder ratschläge betreffend satteltaschen? dürften auch etwas günstigere sein.
    vielen dank und gruss
    luci

  • Im Genialitäten-Forum gabs mal was zu billigen Haltern für Satteltaschen. Obs Dir hilft weiß ich nicht.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hi Luci!


    Zu den Taschen kann ich konkret nichts sagen, aber zu Ortlieb allgemein. Ich hab damals ein paar Sachen von denen im Preisausschreiben gewonnen und mir dann noch was zusätzlich gekauft. Mittlerweile hab ich zwei Rucksäcke und eine große Kameratasche


    Das Zeug hält bombig, du hast ewig Garantie (5 Jahre), wenn doch mal was reisst gibt es für alle Materialeien Flickzeug (wie für's Schlauchboot) und die Schnallen gibt es auch problemlos nachzukaufen. Dicht ist das Zeug allemal, auch wenn das bei Schönwetter ja eigentlich wurst ist.


    Also wenn du dir die kaufst und die so sind wie der Rest von Ortlieb, dann kaufst du die nächsten 10 Jahre nix anderes mehr. Schön sind sie allerdings nicht...



    Im Allgemeinen reicht es für den Transport, dass eine mittelgroße Tasche wirklih dicht ist, da sollten dann alle wichtigen Dokumente und ein wenig Klamotten rein. Und natürlich alles regenempfindliche.
    Nicht zu unterschätzen ist ein Tankrucksack, es geht viel rein und man muss nicht lange wühlen.
    Gewichtsverteilung von schwer nach leicht: Tankrucksack, Packtaschen, Gepäckrolle.
    Bissl aufpassen wenn du das erste mal so fährst, mit Sozius und Gepäck neigt die Maschine zum Wheelie... also schön weit nach vorn rutschen, fährt sich dann viel besser.


    Wünsch dir einen schönen Urlaub!!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Luci


    nach meiner erfahrung würde ich Dir raten, die planung eventuell zu ändern. ich bin auch mal mit Freundin hintendrauf und camping-gepäck nach Südfrankreich gefahren. Die SR hat das zwar überlebt, allerdings musste ich ein paar wochen nach dem urlaub den Motor überholen, da hatten sich schon Stückchen im Kolben gelöst. kann sein, dass Du Dein Moped überlastest.


    Außerdem ist es wirklich nicht der pure Fahrspass mit soviel Ladung.

    Zu Satteltaschen: ich bevorzuge die Maultierpacktaschen der Schweizer Armee: billig, schick, robust. Gibts in den kantonszeughäusern oder eventuell im Millitary-versand (Raer o.ä.). Bilder davon stelle ich demnächst mal ein.


    Viele Grüße


    Zündapp

  • Moin,


    ich nutze diese Ortliebtaschen am Fahrrad, super Klickverschuß, mit einer Hand abnehmbar..... aber die mußt Du erst mal ans Mopped bauen! Besonders groß sind die auch nicht.
    Wenn Du was fürs Mopped willst, würde ich lieber Satteltaschen, die mit zwei Klettbändern über die Sitzbank miteinander verbunden werden bei z.B. Polo besorgen. Die sind zwar nicht wasserdicht, haben aber zur Not eine Plastikhaube, sind stabil und lassen sich gut draufspannen. Wenn Katja und ich mit den Moppeds unterwegs sind, hat sie solche Taschen drann (kocher usw.) und eine Ortliebtasche (ähnlich einer Rolle aber mit Querverschuß und Trageriemen, für Kleidung/Schlafsack da trocken!). Wenn man die Tasche weit nach hinten schieb, hat sogar noch jemand Platz. Ein Tankrucksack ist aber auch sehr empfehlenswert.


    Gruß
    RONNY

  • ...wd40 hat kürzlich mal geschrieben, dass die satteltaschenbügel von irgendeiner kleinen zaziki auch an die sr passen. die gibts bei louis wohl gerade für schmales geld...die ortliebtaschen haben allgemein einen sehr guten ruf und werden diesem wohl auch gerecht.
    was die befestigung angeht. ortlieb-taschen gibts auch schon länger fürs mopped. da sollten dann wohl entsprechende halter dran sein. oder man machts wie "freu reuter" und brät sich zwei dezente bügel aus entsprechend schmalem rundstahl ans hintere schutzblech...dann kann man auch die fahrradtaschen verwenden. das die teile nicht besonders gross sind, halte ich auch für ein gerücht. immerhin gibts die fahrradtaschen schon mit 40l inhalt.
    ...und warum die SR auf längerer strecke nicht soziustauglich sein sollte, sehe ich auch nicht ein. ich denke, das ist eher eine komfortfrage....bei der ganzen zuladung solle man sich vielleicht auch abgewöhnen zu sehr "aus dem keller" zu drehen...aber das sollte man sowieso. die SR ist kein langhuber!


    gruss


    jürn

  • Vonner GN 125.


    Hatte ich von 16-18, abgesehen vom Starter.... Ein wirklich nettes Moped, das eigentlich nur zwischenzeitlich meine Obhut verlassen sollte und dann um eine Laterne gewickelt wurde... :sh:


    Ich hab auch mal wo einen mit ner Emme gesehen, der sich aus Kupferrohren nen Gepäckträger gelötet hatte, obs hält ist aber wieder ne andere Frage...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hi, Ortieb ist schon klasse, aaaber sooo (viel zuu) teuer. Ich fahre seit Jahren mit den Sturmgepäcktaschen der ehemaligen NVA rum. Das Dessin ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig (Ein Strich - kein Strich), sind aber den Ortlieb absolut ebenbürtig. Diese Taschen sind außen aus Baumwolle, schnell zu öffnen. Innen aber sind sie in einer Wickeltasche aus textiliertem PVC, ähnlich wie Ortilieb mit seinem Wickelverschluß (genial), zusätzlich aber noch mit einer Stoffklappe unter dem eigentlichen Deckel (s.o.).Außen in Baumwolle deshalb, um den Kunstoff vor UV Strahlen zu schützen. Das Fassungsvermögen ist enorm. 20 lit gehen da locker rein, dennoch sehr handlich,und praktisch. Auch mit Tragegriff und aufgenähtem Fensterchen um den Inhalt zu dokumentieren. Ich habe da in verschiedenen Farben (nachts wenn es dunkler ist) grob meinen Campinginhalt von außen kenntlich gemacht. Ich hasse se erst mal alle Tüten auf zu machen bei der Frage: wo ist denn bloß... Befestigt wird das ganze über stabile Karabiner bzw. Packbänder. Ach ja noch etwas, der Preis liegt bei RAER um die 5 Euro (ich habe meine geschenkt bekommen und habe mittlerweile 6 Stück davon).


    Als alter Fahrensmann, Campaner und DauerMotorradfahrer meine erste Wahl.
    An meiner MZ habe ich so eine kleine Tasche immer hinten auf dem Gepäckträger, um meine Regenklamotten, oder auch mehr, unterzubringen - absolut wasserdicht. Im Gespann kullert sowas immer im Seitenwagen.


    Gruß Matthias B.

  • ...naja und zum preis der ortlieb täschchen bekommt man natürlich auch in der bucht 'nen satz krauser-koffer + halter...iss ja nur für den urlaub...
    gruss
    jürn

  • Der Preis ist sehr hoch, das stimmt schon. Andererseits: Hab mir grade einen großen Ortliebrucksack aus der Bucht geangelt für 65 Euro, was ich für den selben Preis im Laden bekommen hätte (von Eastpack&co) machte nicht annähernd einen so stabilen Eindruck. Und ist auch schwerer zu reparieren. Neu kostet das ding aber auch 100!!


    @Ronny: Die Ortlieb-Motorradpacktaschen sind ganz anders konstruiert als die Backroller für's Fahrrad und deutlich größer.


    luci: Haste die Website schon besucht? Da gibt es Detailinformationen zu den Produkten und zu den verwendeten Materialien: Ortlieb


    Auch nicht zu verachten: So weit ich weiß ein Inlandsprodukt, sichert also Arbeitsplätze. Wenn die die Inlandsproduktion mit der guten Qualität rechtfertigen, liegen sie meiner Meinung nach nicht verkehrt.


    Gruß
    Wolfgang

  • ...euch allen, für die vielen tipps und ratschläge.


    es stimmt schon, die ortlieb taschen sind sehr teuer. aber wenn sie das geld wert sind, würde sich eine investition sicher längerfristig auszahlen.
    vorerst habe ich mir aber nun, inspiriert von euren erfahrungen, in einem army liquidationsshop 2 armeetaschen aus soner art kunstleder gekauft. sehen sehr robust aus, und haben das stück nur 12.- gekostet.
    hinten drauf haben sie so klemmen, eigentlich um die taschen am gürel zu befestigen. werde mir aber aus gurtband was basteln, ringe dran oder irgendwelche schnallen, um dann die taschen über dem sattel zu befestigen.


    damit sie nicht verrutschen, werde ich auch noch was aus den ursprünglichen trägern machen, um die taschen damit am gepäckträger zu sichern, sowie irgendwo gegen vorne.
    ich poste dann bilder, wenn ich soweit bin, und fahre die ganze sache mal tüchtig probe. und wenns nicht klappt, kann ich ja immer noch etwas überstunden machen und mir die schönen ortlieb teile kaufen, die mir halt schon sehr gefallen.


    von wegen gewicht... ich glaube schon, dass das geht. bis genua ist ja auch nicht sooo weit, ca. 430 km auf der autobahn, und die werd ich, zumindest in der schweiz, auch befahren.


    kurz vor genua aber, wenn die zeit reicht, fahr ich glaub auf der landstrasse über den türkenpass (heisst der nicht so?).
    zudem bin ich nicht so schwer, 75 kg, und meine freundin leichte 50... bin schon mit freunden rumgekurvt, die fast das doppelte auf die waage bringen... schwammige sache dann aber schon, muss ich zugeben...


    muss mir aber noch die federn etwas härter einstellen, wie das geht ohne spezialwerkzeug habe ich eben gelesen, hier im forum.
    nochmals vielen dank, und natürlich bin ich weiterhin gespannt auf tipps und tricks...

  • habe mir grad noch die nva sturmgepäcktaschen von raeer bestellt. kosten gebraucht nur 2 euro das stück, und dem kommentar von Matthias zu entnehmen, müssen das ja gute teile sein.
    vielleicht kauf ich mir für den tank einen ortlieb sack. für kamera und solche dinge, die wirklich absolut wasserdicht verstaut sein sollten. mal sehen... ich berichte...

  • Moin!


    ORTLIEB: Die Taschen gibt es in verschiedenen Ausführungen, u.a. auch speziell für Mopeten in freundlichem Schwarz. Ich hab welche für's Fahrrad, die passen auch an den 2J4-Chromhaltebügel. Auf bisher ca. 6.500km mit diesen Taschen am Bock keine Probleme (weder mit abfallenden Taschen noch mit nassem Gepäck :D )


    ORTLIEB mit SOZIUS: In dem Falle braucht man was, damit die Taschen nicht ins Hinterrad... (im Ein-Mann-Betrieb hatte ich sie immer vor den Soziusrasten hängen, da konnte nix passieren.) Der erwähnte LOUIS-Bügel für die GN 125 leistet da gute Dienste (danke für den Tipp, Micha!)


    ORTLIEB mit SOZIUS und VIEL GEPÄCK: In dem Falle kann man die Ortlieb-Taschen auch an einen handelsüblichen Rohrgepäckträger hängen. Passt hervorragend und problemlos. Man könnte dann aber auch gleich Koffer dranhängen (die allerdings oft NICHT!!! wasserdicht sind 8o )


    Ich persönlich fahre lieber mit Ortliebtaschen als mit Koffern, möchte aber darauf hinweisen, dass der Diebstahlschutz mit Koffern etwas größer ist. Man kann die Ortliebtaschen zwar auch mit 'nem Schloss dichtmachen, aber der Ring an dem das dann hängt, ist aus Plastik. Und die Tasche kann man ja auch relativ leicht aufschlitzen.


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Zitat

    habe mir grad noch die nva sturmgepäcktaschen von raeer bestellt. kosten gebraucht nur 2 euro das stück...


    Hi, gute Entscheidung. Aber Vorsicht. Diese Taschen gibt es auch ohne den Kunstoffeinsatz (warum weiß der Geier - immer diese Extrawürste). Ohne diese Innerein taugt die Tasche gerade mal dazu, um in die Disco zu gehen (alles schon gesehen). Gruß Matthias B.

  • An die SR500 passen die Satteltaschenhaltebügel der Suzuki GN 125. Man braucht nur etwas Flacheisen und eine Bohrmaschine ! Hab mir vor kurzem solche Teile aus der Bucht gefischt und war ganz erstaunt wie simpel die dran gingen. Auf Wunsch mach ich mal ´n Bild.


    Allerdings hab ich keine Ortlieb, sondern Leder-Satteltaschen. Die Klamotten packe ich darin in eine Mülltüte - hat bisher immer gereicht um das Zeug trocken zu halten :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Moin,


    hätte ich mal gleich auf den Link von Luci geschaut! Es gibt doch tatsächlich extra welche fürs Mopped. Auf dem Bild sehen Sie ja den Fahrradtaschen sehr ähnlich. Muß ich mir gleich mal anschauen.


    Wer hat die in Berlin im Programm (Globetrotter)?


    Gruß
    RONNY

  • Klasse Taschen. Hatte ich für größere Touren auf der SV drauf. Nix gerissen. Immer dicht. Also eher Preis-wert als zu teuer.


    Gruß
    Bembl

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!