Bodenfreiheit

  • Juten Tach,
    ich bin neu hier und möchte mir nach 15 Jahren ein Motorrad zulegen. Früher bin ich überwiegend Moped gefahren. Ich habe mich schon für Zwei Maschinen entschieden. Entweder ein SR 500 oder eine Suzuki GN 400. Nun habe ich in einem angebot/Erfahrungsbericht ewtas über Stürze in Zusammenhang mit der Bodenfreiheit bei der SR 500 gelesen. Möchte mich aber da nicht auf eine Meinung stützen und bitte deshalb um Eure Meinungen. Muss ich bei Kuven bei der SR 500 besonders vorsichtig sein? Vielleicht kann mir jemand auch ein Vergleich zu der GN 400 geben. Eventuell auch prinzipiell etwas zu den Vor- und Nachteilen der beiden Maschinen. Da ich wie gesagt jetzt erst anfange, wäre ich für ein paar Infos sehr dankbar. Ich möchte mir auch jetzt noch das Motorad zulegen, weil ich denke, das zum Herbst das Angebot wieder besser und preiswerter wird. Liege ich damit richtig? Sage schon mal Danke. Gruß. Dirk

  • Also... bis du die SR zum Kratzen bringst nach einigen Jahren Pause vergeht viel Zeit :ber:
    Du kannst gar nichts besseres zum Wiedereinstieg wählen..
    Hoffentlich bald willkommen im Club ..


    Robert

  • Na ja,


    das hängt bei der SR immer ganz vom Fahrstil ab. Grundsätzlich geht da ne ganze Menge. Irgendwann kommt halt der Haupständer, welchen man aber nicht wirklich braucht und der somit abmontierbar ist. :D Ansonsten geht´s mit der SR schon ganz schön schräg. Zur GN 400 kann Ich nich viel sagen. Bis aufs Design :ko:


    Gruß
    M

  • moin,


    :433:


    bei normaler fahrt setzt bei der sr nix auf.
    irgendwann die rasten, die klappen aber einfach ein. zum heizen gibts zurueckverlegte, die sind hoeher, die hatte ich noch nie am boden...


    den hauptstaender kannste abschrauben...wenn dus wirklich drauf anlegen willst...


    der kruemmer koennte beim reinbremsen in rechtskurven aufsetzen, der daytona kruemmer niemals...


    gn 400 hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, gibts fuer die so problemlos teile?

  • Henrik: das ist meine... (an der haltung arbeite ich noch :D <fx:zusammenfalt>)


    stahlfeuer: null problemo. die SR hat bewegliche fussrasten. wenn du damit richtig engagiert bohrst, feilts die einfach weg.. da passiert sonst gar nix. im normalbetrieb auf der straße passiert das aber weniger.


    und: die GN400 ist doch greislich!!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • also ich finde, es gibt nichts besseres als ne gn400 :yl: :yl: :yl:







    sorry, aber hier zu fragen was besser ist :D :D :D



    nimms mir nicht übel und herzlich willkommen im forum bei sr500.de :ber:


    gruß ruffus

  • Hallo Dirk,


    nimm eine SR...willkommen hier!


    Kann man eigentlich nicht vom Kopf argumentieren, ich hatte vor fast 25 Jahren mal eine, und nun wieder.
    Wenn du wiedereinsteigen willst, ist die SR genau richtig, mußt sie halt mögen und gut behandeln.
    Fahren macht einfach Spaß, und der Hauptständer entfällt schon wegen dem Gewicht.


    Hannes


    Achso, zur Zeit sind immer wieder günstige SR im Angebot, hier oder auch Ebay.
    Zur Beurteilung einer Gebrauchten bekommst du hier auch recht schnell und kompetent Hilfe.

    Nicht alles was abfällt ist Abfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Slamjack ()

  • Original (zumindest Hinterradgröße) sind Kurven bei der SR überhaupt kein Problem.
    Wer dennoch eines hat (wie ich), der ist (durch Umbauten) selbst schuld - und will es nicht anders.

  • Also auf unserem diesjährigem Wackenrun war auch ne GN400 dabei das Ding hat weniger Power als ne SR und vibriert noch stärker. Die vorderbremse ist abgefallen, das hintere Bremsgestänge ist gebrochen und schließlich ist die Schwingen achse gebrochen, von den ganzen Schrauben die sich losvibriert haben will ich gar nicht reden (an meiner SR und ner 61er Harley von nem Kumpel war nichts).
    Wegen Bodenfreihet, ich hab meine Huddel sogar iefergelegt und wenn ich hier im bergichen unterwegs bin setz ich nur selten auf während andere moppeds vor mir schon Funken schlagen.


    Gruss HEiko

  • Die Seite tut nicht, die GN Seite. Gabs die hier überhaupt offiziell? Ne 400er hab ich erst einmal gesehen... Aber als 125er bin ich eine GN gefahren, die war der (richtigen) SR ähnlicher als die SR125... Wie auch immer, nimm ne Alte, wenn Du betreffend Leistung was dran drehen willst... Was Ersatzteile angeht, hab ich bei der GN überhaupt keine Ahnung, aber spezielles Zubehör oder gar Händler, die diesem den Großteil ihres Umsatzes entlocken gibs kaum bis garnicht, während es für die SR zumindest einen nicht Umstrittenen gibt...


    Die Bodenfreiheit muß ich nu auch noch kommentieren: Reicht lange! Ich hab seit diesem Jahr 48T-Fußrasten, die vorigen waren relativ starr, konnten so 5mm einfedern, das wars und hatten unten dran sone Aufsetzdinger, die nur zum Aufsetzen da sind. Sowas an ner fast starren Raste... :bash: War das früher so?
    Egal, die jetzigen setzen etwas später auf, weil sie außen schräg sind und das Gelumpe untendran fehlt, die habe ich letzte Woche erstmals gequält. Autobahnkreuze (immer rechts rum, immer wieder) sind herrlich, sich wenns wieder nicht mehr glatt ist wieder Schräglage anzugewöhnen, Kreisel sind oft nicht rund genug (Weidetor-Ei in H....) oder zu klein.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Früher gabs die aber mal, kann mich zumindest dunkel dran erinnern... Mit Bindestrich isses auch nichts, während diese Seite mit Bindestrich zumindest irgendwohin führt. ;)

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Gibt aber ne GN-Seite: http://www.gn-fahrer.de
    Vielleicht wissen die da, wies mit Teilen und so für die 400er aussieht. Falls da einer eine fährt.


    Da eben mal ins Forum geschaut: Erstens hats ne unübersichtliche Struktur, Beiträge nicht übernander wie hier, sondern alle einzeln anklicken. Nervt. Zweitens gibs kaum Beiträge zur 400, die fährt eben keiner... Wer ne 250er oder 125er sucht, dem kann man guten Gewissens zu ner GN raten, die funktionieren und sind ähnlich einfach aufgebaut wie unsere Hobel, Teile sind auch kein Problem.


    Nur sind sie eben ne Nummer kleiner.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • DC, Du hast das mit der Entscheidungshilfe nicht verstanden.
    Der nicht-funktionierende Link sagt aus, daß er mit einer SR viel mehr und viel schnellere Hilfe und Unterstützung (nämlich hier im funktionierenden Forum) bekommt als mit dem anderen Ding bei nicht funktionierenden Seiten.
    Das ist so wie bei den Billigrechnern, für die man dann keinerlei Serviceleistung hat, während man im Rechnerladen auch nach dem Kauf noch betreut wird. Nur daß er seine SR nicht bei uns und auch nicht teurer kaufen muß.
    Und Deine Feststellung zu der Seite, in der kaum etwas über das 400-Teil steht, ist eine weitere Entscheidungshilfe.

  • Im normalo Betrieb nee SR Betreiben????
    Habe ich noch nie gemacht, bin ja XT Fahrer :D :D :D
    Mit leichten umbauten nee SR im Rennbetrieb bewegen, funtzt wunderbar!!!
    Da schleift nichts bis zur :ko: Grenze der Reifen.
    Gruß
    Marcellus

  • ich mag diese softchopperstufensitze nicht. :ko:
    wenn dann richtig choppen, den ganzen krempel weg... oder einen caferacer draus basteln.
    oder ne xs400 2a2. gibts auch hübsche bauten.
    aber ich würde die sr vorziehen. sieht serienmäßig schon gut aus.gute ersatzteilversorgung und super support hier im forum. :D

  • GN400.. klingt nirgendwie nach ärger gnnnnnnnnnn :s:
    selten so ein gräßliches teil gesehen. da könnte man ja gleich zur virago raten, die hat wenigstens technisch nen guten ruf :ko:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!