Hallo zusammen,
hatte vor ein paar Tagen mal ein Telefonat mit Uli S. vom http://www.ulismotorradladen.de in Frankfurt zum Thema 'Alltagstaugliche Gespanne'.
Folgende Punkte kristallisierten sich heraus:
-SR Speichen zu schwach, brechen schnell, da gekröpft
-Radlager brechen zu leicht aus, da aus Alu und zu schwach für die auftretenden Seitenkräfte
-kein Gespann 'aus einem Guss'
-Hilfsrahmen wären 'nur Krücke'
-relativ hohe Reparatur-/Wartungsanfälligkeit
Er würde ein Gespann mit einer BMW Zugmaschine aus den 50er / 60er Jahren bevorzugen, unter anderem aus folgendem Grund:
-Rahmen bereits für den Anbau von SW vorbereitet
Dazu kommt seine Aussage, dass Bremsen am SW nur schwer auf den Beladungszustand abzustimmen seien und von daher nicht unbedingt nötig seien bzw. eher ungünstig (entw. zu schwach oder zu stark eingestellt) sind.
Nun meine Frage an die SR Gespanntreiber unter Euch, wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der oben genannten Punkte? Brechen die Speichen alle Nas lang, sind die Radlager alle 500km hinüber...?
P.S. Die alten BMW Gespanne (R25 - R60...) haben ja ihren Reiz und gefallen mir ja auch extrem gut, nur, diese Teile sind mittlerweile ja auch deutlich über 40Jahre alt und unbegrenzt haltbar sind sie ja auch nicht (auch wenn restauriert...)