welches Öl gebe ich meinem SR-Baby damit es schön schnurrt

  • noch nicht wegwerfen. ich bin auf die debatte zwischen dem eichkater und hudriwudri gespannt


    ruffus

  • nimm irgenein öl und beende den fred :sh:


    ehrlich, ist völlig egal was man da reinkippt.


    (ich geh jetzt meine beruhigungspillen einwerfen und schlage danach ein paar scheiben ein, dann gehts wieder :s:)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • 10 W 50 (oder 60 :du:) teilsynthetisch, das Tante Louisen Angebots castrolsche ÖL:D

  • Holla Kollegen, nicht so schüchtern. Kaum sagt einer mal Öl, flüchten alle hinter die Chipstüten und sagen, lies unsere Romane bis Du schwarz wirst, doch ein Ergebnis wirst du dort nicht finden.
    Da haben wir hier Spezialisten für alles Mögliche, nur beim Öl schweigen sich alle aus.
    Ist doch eine ganz einfache Frage :D.


    Also hier mein Tipp, wenn Du keine große Wissenschaft oder Oper drumherum machen willst:
    Kaufe eines, das die Bezeichnung "4--Takt Motoröl für Motorräder" trägt, Viskosität 10W40 oder 15W40 (wegen kalter Jahreszeit jetzt kein 20w40), nicht zu teuer (max. 20 € für 4 Liter, gibts aber auch für die Hälfte).
    Angaben auf der Packung wie mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch kannst Du zunächst mal ignorieren, dass eine dieser Qualitäten irgendeinen vehementen spürbaren Vorteil oder Nachteile mit sich bringt ist selbst unter den Experten nicht einmal ansatzweise geklärt.
    Geh zu Louise, da wirst Du nicht arm.


    Wenn Du eine Oper aus dem Thema machen willst, nimm Dir einen Tag Urlaub und guck in der Suchfunktion unter XX, da findest du schon mal das passende Libretto.


    Gruß


    Zündapp

  • Hansi.2


    Wir kennen uns nicht!!!


    Aber ich denke, Deine Gedankengänge laufen mit meinen nicht konform.
    Denn 1. Willl ich so nen Wegwerf 1X Dings nicht tragen.
    Und 2. Mir sone Fango? Packung (sieht aus wie Altöl) aufs Kreuz schmieren lassen).


    Sowieseo Mist hier----heute.


    Ich kenne die Sprache von der verlinkten Seite von Arne nicht.


    Stellt man nu aus Bier ---Öl her oder was
    ?( ?(


    Oder annersrum ?( ?(


    Und was hat Obst da was zu suchen????


    Gruss:





    Willi






    [SIZE=7]der schon ewig kein Obst mehr isst, weil´s dem Zahnarzt so schlecht geht.[/SIZE][B]

  • ich kann auch schreiben liebe MOTORRAD-jungs und mädels.
    weil sind ja auch frauen hier.


    ich danke recht herzlisch und wie ist das die bezeichnung 15 W40
    und haste nicht gesehen. worauf muß ich da achten?


    ich bin so unerfahren, peinlich ist mir das schon fast, ;(


    naja aber dafür seit ihr ja da oder *helf*


    ich danke eusch

  • Hallo Cyprin,


    schau mal bei motorang nach. http://motorang.com. Lies mal das Forumswissen für Einsteiger. Da steht die Zusammenfassung der xx Diskussionen und auch die Erklärung, warum der Eichkater erst Beruhigungspillen einschmeißt und danach Fensterscheiben.


    Gruß


    Thomas

  • Harald hat sich leider noch nicht zu Wort gemeldet. Aber ich nehme an, er stimmt Hudriwudri mit RedLine zu (ist ja wohl vollsynthetisch). Doch hat er bestimmt noch eine Lieblingsmarke.


    Nur der Vollständigkeit halber, falls Du Dich nicht per Suchemaschine durch die Bibliothek über Oel hier fressen willst:
    Ich fahre das allerbilligste 15W40 Motoroel, das es hier beim Autozubehörfritzen nur 3,50 Euro / 5 Liter (das sind 70 Cent pro Liter!!!) gibt.
    Habe keine Probleme damit. Und da der Motor etwas Oel verbraucht, kostet mich das Nachkippen nicht so viel. Und ich kann es mir leisten, alle 3000 km einen Oelwechsel zu machen, was bestimmt auch nicht schadet.


  • I would"t use Mobil 1 heard to many horror stories when used on bikes with flat tappet cams.
    Bel Ray exp/exr is o.k.
    Valvoline VR-1 "cheap "and o.k.



    It all depends on the application which oil is best for your bike. :D

  • da sich alle auf die erste frage gestürzt haben :yl:


    nehm ich mal die andere :


    Zitat

    Original von cyprin


    hat jemand vielleicht noch Lenkererhöhungen die er nicht mehr braucht und günstig abzugeben hat.
    bin doch fauler Stundent ;(


    10 oder 15 cm hagen riser ?

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Sagt mal....


    hat eigentlich mal ein einziger hier im Forum das Öl benutzt das von Yamaha "vorgeschrieben" wird? Die haben sich doch vielleicht was dabei gedacht? :du:


    Nur mal so in die Runde! :duell:


    Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Das Bessere ist der Feind des Guten :D


    Also vollsynthetisches..... :D

  • Appelflap:


    yes you might be right, but i heard the opposite about mobil1 on flat tappet cams on american endurance V8racers with such cams and horrible valvepressures. but as said im open to any refelctive criticism.


    @ the rest of the gang:


    synthetics haben eine höhere verkokungstemperatur und sind im allgemeinen hoch temperatur stabil etc., die diskussion, dreht sich eigentlich ganz alleine nicht nach präferenzen sondern nach API norm, und die setzt die standards zusammen nach denen gemixt wird, wie etwa zinkanteil(nockenwelle etc.) antiveraschungsadditive, etc. Mir is es im prinzip wuascht was das für ein öl is, aber es muß gewissen standards standhalten, und ich hasse nix mehr als kaputte kipphebel, und nocken.
    deswegen ja auch das harleyöl und net das mobil1.
    Weil preis leistung passt und außerdem gibts es in single grade und überhaupt bei 7eiern der liter röchelt sogar der louis um erbarmen :D:duell:.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von AYGOR
    Sagt mal....
    hat eigentlich mal ein einziger hier im Forum das Öl benutzt das von Yamaha "vorgeschrieben" wird? Die haben sich doch vielleicht was dabei gedacht? :du:
    Nur mal so in die Runde! :duell:
    Gruss
    AYGOR


    In der 48T-Betriebsanleitung steht als Empfehlung bei nicht weniger als 5°C "SAE 20W40 SE", bei nicht mehr als 15°C "SAE 10W30 SE".
    - Nur: 10W30 ist hier nirgends mehr erhältlich!
    Als Anmerkung steht noch dazu:
    "Empfohlene Motoroel-Viskosität: API Typ SE, SF oder gleichwertig (z.B. SF-SE, SF-SE-CC, SF-SE-SD usw.)."


    Obwohl mein bei jeder Außentemperatur gefahrenes Billigstoel HD 15W/40 SF-CC also nicht so ganz den Yamaha-Vorgaben entspricht, reicht es meinem Motörchen völlig aus (und kostet nur ein Zehntel des von Hudriwudri verwendeten ...).

  • die haben aber nicht meinen üppigen bodymass index gesehen wie sie das geschrieben haben.


    l.g.

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  • meine bescheidene meinung (und erfahrung): in einen einigermaßen gesunden/serienmäßigen motor kann man bei ziviler fahrweise (d.h. keine renn-bedingungen ...) das billigste 15w40 kippen. ich fahre zwar auch bei -15 °C, aber eben nicht wie auf der rennstrecke ... hier scheinen immer wieder einige zu vergessen, daß wir (zumindest im serienzustand) solide landmaschinentechnik bewegen. die kann das ab. genauso wie zwei stunden vollgas ... und "teilsynthetisch" ist ohnehin quatsch: entweder synthetisch oder nicht synthetisch.

  • ja deswegen sag ich ja "harleyöl" denn was den massey ferguson glücklich macht hilft auch einer Sr zu höchstleistungen. :D

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