Fragen zum Hinterrad

  • Die Lagerung meines Kettenblatträger ist defekt. Nun habe ich eine Firma die mir ein neues Lager anfertigt gefunden.
    Da die Speichen auch nicht mehr so gut aussehen hatte ich mir gedacht Edelstahlspeichen reinzumachen. Im Forum habe habe ich von Speichen Norbert gelesen der gute und günstige Edelstahlspeichen verkauft.
    Meine Fragen:
    Sollte ich Edelstahlspeichen nehmen?
    Wenn ja muß mann Sie eintragen lassen (TÜV).
    Welche Speichengröße brauche ich für eine 48T Bj 84 ?
    Sollte ich eventuell die Felge verchromen lassen.
    Sollte ich die Narbe verchromen lassen.
    Gibt es in der Nähe von Duisburg einen guten und günstigen Einspeicher.
    Danke Cermit3
    Ich hoff dass ich im richtigen Forum bin.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cermit3 ()

  • Danke FPG.
    Nun binn ich schon weiter.
    Mit der Verchromerrei lasseich dann mal.
    Nur die Narbe sieht nicht mehr so schön aus, kann man Sie neu eloxieren und ist das ratsam?
    Nur noch eine dumme Frage was ist: "...meine hp kennst du ?? "
    Wass ist hp ?
    Gruß und Danke

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  • aluminium:
    nicht verchromen da in den meisten fällen die chromschicht aus chemisch elektrischen und leider Schlampereifällen auch von seiten der galvaniseure nicht hält.


    Speichen:
    bin ich lt aussage eines befreundeten Fahrwerkbetriebes von nirostaspeichen abgekommen da sie spröder sind und leichter reissen, dh, hab auch ich in meinem moped verchromte stahlspeichen, und selbst da ist mir eine gerissen, grrrrr.
    Nabe:
    eloxieren geht nicht da da stahlteile eingepresst sind da gibts chemische spannungen oder so was, aber wieso nicht pulverbeschichten???


    Wenn nirostaspeichen dann welche mit verstärkten Gewindebund.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
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  • wo du recht hast hast du recht!!


    l.g.


    christian

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  • Erst mal Danke, nun kann ich planen und auch polieren (Na(r)be).
    Eine schöne Beschäftigung zur Winterzeit. :314:
    Gruß Cermit3

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    Einmal editiert, zuletzt von Cermit3 ()

  • Was ich hier immer so über Edelstahl höre...
    Natürlich gibts x verschiedene Sorten,
    aber meines Wissens sind VA-Speichen nicht
    spröder als Stahlspeichen, im Gegenteil.
    Das Material ist eher zäher.
    Im (Renn-)Radbau nicht mehr wegzudenken,
    und da werden sie ganz anders belastet
    als die vergleichsweise dicken Moppedspeichen.
    Es geht halt nix über ein fundiertes Halbwissen! :D
    Nix für ungut, Hudri :flash


    Gruß Soulie

  • nein, soulman, edelstahl ist niemals zäher als stahl.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo!


    Hab seit 5 Jahren VA-Stahl Speichen und bin damit absolut zufrieden, sogar selber gespeicht.
    Radnabe, sag mal was es kosten soll und was er machen will, ausbuchsen oder auf Wälzlager umbauen. Villeicht kommen wir da ins Geschäft.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • ... und der Vergleich mit dem Fahrradbau tuit auch mehr als hinken, oder wie schwer ist dein Rennrad bzw. welche Geschwindigkeiten erreichst du da, aus denen du dann abbremsen mußt? (immer schön vorsichtig mit dem Begriff "Halbwissen",gelle :D)


    Aber bevor es zu OTig wird:
    @Cermit: unterhalte dich mal mit Forumsmitglied MP64, der macht sowas beruflich, ist zwar etwas weg von Duisburg (Koblenz), Einspeichen kostet aber bei ihm im gegebenen Fall wahrlich nicht die Welt und er macht das echt professionell (Rundlauf ist nicht alles). Meine XT-Felge geht nächste Woche auch zu ihm auf die Reise - zum Edelstahl-Speichen einspeichen :D


    P.

  • Danke sehr für die Tips.
    Morgen werde ich zum Reifenhändler gehen und den Mantel abziehen lassen und die Speichen ausbauen, Felge und Narbe polieren.
    Dann am Sonntag fahre ich nach Gelsenkirchen (Motorradmarkt) und bei Speichen Norbert erst einmal die Hinterradspeichen (Edelstahl) kaufen 50 Euro, danach in Coesfeld für ca. 50 Euronen nach Vorlage von FPG den Kettenblattträger überholenlassen.
    Nun habe ich auch einen "Alten" sehr guten Einspeicher in Duisburg gefunden dann werden nocheinmal 30 Euro fällig. (Koblenz ist mir zu weit)
    Danke an Alle

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

  • 50€ für die Überholung ist ja konkurrenzlos, bedenkt man, das neue Lager schon 25 kosten...


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
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  • Die Erfahrung habe ich hier mit Kurbelwellenlagern auch gemacht.
    Auf meine Frage nach dem Preis sagte man mir: "Das eine kostet 19,.. und das andere 13,.. Euro".
    Dann kam ein seltsamer Spruch: "Und jetzt noch die Prozente ..."
    Und ich dachte schon: oje, bestimmt Mehrwertsteuer auch noch drauf ...
    Doch dann meinte er zu meinem Erstaunen: "Sagen wir 25,- Euro für beide."
    Ich gab ihm wortlos das Geld, nahm die beiden Lager, verlangte keine Quittung, bedankte mich und ging.

  • hi,
    speichenbrüche entstehen in den meissten fällen nicht durch ungenügende materialfestigkeit, sondern durch schlechten sitz des speichenbogens im nabenflansch oder durch ungleichmässige speichenspannung, v.a. auch durch beschädigungen im gewindebereich (weswegen speichengewinde auch aufgerollt und nicht geschnitten werden)
    >normaler< stahl ist für die entstehenden belastungen (bei jeder radumdrehung wird die speiche gestaucht und dann wieder gereckt) vom material her besser geeignet als va-stahl (>normal<stahl ist flexibler) wobei va-speichen den grossen vorteil haben dass sie nicht rosten und somit pflegefreundlicher sind.
    wer wechselt schon alle 10 tkm oder nach mehreren harten gesalzenen wintern seine speichen aus?


    nimm va, wichtig ist dass sie alle gleichmässig gespannt sind! das schwächste glied in der kette usw......


    grüsse, poni

  • Zitat

    Original von wastl
    wer wechselt schon alle 10 tkm oder nach mehreren harten gesalzenen wintern seine speichen aus?


    Nix putsen ! Schön dick Dreck drauflassen, dann bleiben sie unter'm Dreck schön glänzend...


    jeanjean

  • Zitat

    Original von Marschall
    Hm, wer könnte das wohl sein in Coesfeld :D50 incl Lager ?


    Den kenn ich und der ist gut! :D

  • Hello purschen,


    hab jetzt nochmal mit meinem speichenmann gesprochen, und der meint nach wie vor das gute verchromte Speichen weniger auf belastung reagieren als die normal erhältlichen Nirostaspeichen die auf die kleinsten außerwinkeligen abweichungen des nippels fürher oder später mit bruch reagieren. Klang trotz allem schlüssig. Außerdem nehme ich an das durch verchromen von speichen nicht in dieser schnelle Wasserstofflunker bz. einschlüsse(mikrokorrosion) erzeugt werden.


    Im rennradbau hat man nicht die felgenstärke und dadurch die u.Ust auftretenden seitlichen belastungen durch etwas verkant sitzende nippel, 2 tens kenne ich jetzt gerade nicht die Festigkeitswerte der betroffenen speichen wobei ich einmal sage das ein durchschnittlicher Stahl schon ein ganz gutes elastizitätsmodul hat.
    weiters hab ich nie gesagt das ich über "absolutes" Wissen bzgl. Fahrwerken verfüge weil das (und elektrik) der part ist den ich meist Professionisten machen lasse.
    also kann ich dahingehend auch nicht von Vollwissen sprechen.
    :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
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  • Hudriwudri


    Hi Christian, ich würde aus persönlciher Erfahrung nur noch Edelstahlspeichen verwenden. Am gespann hats mir die normalen reihenweise gerupft, mit den edelstahlernen (bei exakt gleichen Abmessungen) is a Ruah.


    Dein Speichenmann, ist des der Lolo, oder ein anderer Spezialist?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • motorang:


    ehemalige mitarbeiter von selbigen die sich vor jahren selbsständig gemacht haben Fa. Technische Taten, wobei in meinen freundes und bekanntenkreis fahren wir eigentlich alle verchromte auf unseren rädern aus diesem grund.
    :du:


    l.g.


    christian

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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