Abgedrehte Zylinderhuelsenmuutern

  • Hallo an alle,
    endlich habe ich auch mal ein echtes Problem, aber erst die Historie:
    Vor einem Jahr habe ich einen Ersatzmotor gekauft, um meinen alten Originalmotor von 1980 wieder aufzubauen (Ventilabriss mit Zertruemmern des Kolbens, abreissen des unteren Endes der Kolbenlaufbahn und Defekt der Kurbelwelle).
    Also Originalmotor total zerlegt, neue Kurbelwellenlager eingesetzt und angefangen, den Erstzmotor zu zerlegen.
    Kopf abgenommen, Nockenwelle noch okay, Ubermasskolben sieht noch gut ausa, ber zwei der Zylinderhuelsen haben abgedrehte Sechskante (vom VB) und die anderen zwei sitzen so fest, dass ich sie ums Verrecken nicht los kriege (eine Nuss habe ich schon geschrottet, aus meinem Bastelnusskasten von 1978 - Sonderangebot Metro fuer 29.99DEM).


    Soviel dazu. Wie kriege ich die Muttern jetzt los (gerade die ohne Sechskant)?
    Mir fallen nur drei Loesungen ein:
    Ausbohren
    Ausbohren
    oder
    Ausbohren?


    Hat einer noch eine Idee?


    Dann fuer den Wiederaufbau:
    soll ich die Edelstahlmuttern von Kedo nehmen, oder kann das zu Materialpaarungsproblemen fuehren?


    Mal sehen,was da noch kommt...


    P.S.: Gestern den Oldtimer-TUV gekriegt, ab jetzt nur noch alle zwei Jahre..

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • Also.
    quer oberhalb des Gewindebolzens ein 8er Loch reinbohren, mit altem 8er Bohrer als Knebel und dickwandigem Rohr als Hebel drübergesteckt öffnen.
    Regards
    Rei97

  • Hi Paernt,


    wir reden von den 4 Aluhülsenmuttern ?
    Mit Wärme versucht ? Bohren und Linksgewinde eventl. verklebt ?
    Interessante Aufgabenstellung.


    @rei
    Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen, kannst das mal was genauer erklären ?

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Der rei schlägt eine Querbohrung durch die Hülsenmutter vor, durch die man dann einen Knebel stecken kann, um die Mutter zu drehen. Die Bohrung soll nicht zu tief unter dem ehemaligen Sechskant im zylindrischen Teil der Mutter verlaufen, dann muß man den Stehbolzen weder mitdurchbohren noch mitherausdrehen. Das geht, weil die besagten Stehbolzen gar nicht so viel Einschraubtiefe in der Mutter haben.
    Gruß
    Sven

  • Also
    Die Querbohrung oberhalb des Stehbolzens in die Alumutter einbringen.
    das Ganze sieht dann aus wie ein Rohrsteckschlüssel
    [Blockierte Grafik: http://images.mercateo.com/images/products/Kayser/gr_16010.jpg]
    Den alten Bohrer wegen des harten Werkstoffs als Knebel, ein Rohr drüber als Verlängerung.
    Meist ist nach dem Verlust der Vorspannung ein händisches Lösen möglich.
    Wenns schwer geht , warm machen, dann hat ein Superschlauer geklebt.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Moin,


    als ich meinen Zylinder runter haben wollte, hatte eine Mutter schon ein 6 mm Loch. Bei der zweiten war der Sechskannt ein Kreis. Hier habe ich auch ein 6mm Loch reingebohrt. Schraubendreher rein und damit die Mutter lösen. Ging gut.


    MfG
    Rainer

  • Unterhalb vom Sechskant hat man halt etwas mehr Material für eine entsprechend größere Bohrung/dickeren Knebel, ohne daß man gleich durch den Stehbolzen bohren muß...

  • Da ich noch ein paar Ersatzmuttern sowie den alten Zylinder habe, kann ich die optimale Lage abmessen.
    Ich hoffe nur, dass der Bohrer nicht abbricht, weil sonst ist auch Essig mit bohren..


    Wie ist den die Meinung bezueglich Edelstahlmuttern? Oder soll ich die Alu lassen, um diese Aktion auch in Zukunft machen zu koennen (obwohl ich dann wohl hoffentlich schon in Rente bin)?


    Trotzdem Danke fuer den Tipp, werde ich naechstes Wochenende ausprobieren.

    Gruss


    Paernt


    ________________________________________


    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • Mit den Edelstahlmuttern passiert dir sowas nicht und ansonsten haben sie außer dem höheren Gewicht keine Nachteile gegenüber den Originalteilen. D.h., sie lassen sich nicht so leicht quer bohren, aber das müssen sie ja auch nicht.
    Gruß
    Sven

  • Also.
    Das mit dem alten Bohrer bitte rückwärts, d.h. mit dem Schaft durch die Bohrung in der Mutter. Das Rohr soweit wie möglich draufstecken, dass der arme Bohrer nur im Schaft gebogen wird. Bitte nicht im Wendelbereich biegen!!! Da bricht er garantiert.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Frank M
    [Blockierte Grafik: http://www.xt500.org/teilegrab/bilder/13.jpg]


    da hilft dann leider auch keine Querbohrung mehr... :ko:



    mit der Feile zwei Schlüsselflächen anbringen vielleicht?

  • nee nee, die war so krümelig, da war nix mehr mit irgendeinem Halt. Ich habe sie dann sammt Bolzen über der untersten Rippe abgestochen und musste sogar noch den Bolzenrest von oben weiter wegbohren, so verwachsen war der Rotz.

  • Nein rei, da war auch nix mehr mit dem Meißel zu beschicken. Das Alu war durch Korrosion derart verquollen, dass sich sogar die Reste der Hülsenmutter aus der zylindrischen Senkung im Zylinder nicht einfach entfernen ließen.

  • ach, hat wer das moped ins meer geworfen? :D hier steht auch eine XT rum, die hat der besitzer tatsächlich einmal im meer versenkt. die muttern sehen da genauso aus. bisher tut der motor aber noch...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!