Öl

  • servus allerseits


    Welches öl ist am besten für meine maschine ??
    danke schon mal im vorraus
    fllo :350:

  • :433:.....Probier doch mal die Suchmaschine und nimm dir so 5-20 Stunden Zeit :D...Da findest du bestimmt einige Antworten...Bis dahin aber erstmal "Tach und viel Spaß im Forum" Grütze vom Jodel

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät :D


    Skype : Biberbruder7187

  • Zitat

    Original von Jodel
    Probier doch mal die Suchmaschine und nimm dir so 5-20 Stunden Zeit


    Der Begriff Öl bringt 1105 Treffer, xx immer noch 554. Da hat man was zu tun. :D

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    5L 15W40 Mineral maximal 20€.Gibts in jedem Baumarkt.Das Entlüften nicht vergessen.


    na ja.... aber Vollsynthetisches ist auch nicht schlecht.... und Spezialoel für Motorräder gibt es auch schon für 15,95 Euro pro Liter.
    Also einfach so aus dem Baumarkt...... wer seine Karre liebt sollte da schon mal über andfere Möglichkeiten nachdenken....


    Cola & Chips :D

  • Das Thema ist wie Zündkerzen und Reifen, auch eine Glaubensfrage :flash


    Wenn du einen Motor mit hoher Laufleistung und schlechter Wartung hast dann
    kannst du fast immer davon ausgehen das auch die Ölwechsel geschlampt wurden.
    Dann solltest du kein symthetisches Öl probieren. Das kann zu ungewollten Problemen
    führen. Im Motor befindet sich dann meist "Ölschlamm". Der wird durch das synthetische
    Öl gelöst. Eigentlich gut, aber doch Mist da er dir im ungünstigsten Fall wichtige Kanäle
    etc verstopfen kann.


    Ist der Motor recht frisch und gut gewartet dann kannst du mineralisches, teilsynthetisches
    und vollsynthetisches Öl fahren. Je nach Geldbeutel.


    Das Synthetische hat meiner Meinung nach Vorteile weil es einem grösseren Viskositätsbereich
    hat, das gerade bei den derzeitigen Temperaturen von Vorteil ist und die notwendige
    Schmierung halt auch dann sicherstellt. Ich persönlich fahre teil- und vollsynthetisches.
    Ich habe weder eine rutschende Kupplung noch zeigen sich nach immerhin 3 Jahren irgendwelche
    Undichtigkeiten.


    Der Motor wurde konstruiert als diese "Rennplörre" eben nicht so gebräuchlich war und die
    Schmierung mit mineralischen Öl gewährleistet sein musste. Es wird dem Motor also nicht
    wirklich Schmerzen bereiten wenn du mineralisches nimmst. Die heutigen Öle sind den damaligen
    Anforderungen weit überlegen.


    Nur solltest du Öl für Motorräder nehmen, die PKW - Öle können aber müssen nicht einwandfrei
    funktionieren. Das Öl muss auch das Getriebe schmieren, deshalb ist es deutlich scherstabiler. Das
    PKW-Getriebe wird mit einem separaten Öl geschmiert, eben aus genau diesem Grund.

  • Gleich mit der ersten Frage eiunen Volltreffer gelandet......Rrrrrrrreeesssppektttttttttttt :duell:



    Gegenfrage: Welches Auto fährt am besten?? :lol:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Wer hier noch nicht nach ÖL, Reifen oder Zündkerzen gefragt hat, der werfe bitte


    - mit Ölfiltern
    - abgefahrenen Pellen
    - oder nicht mehr zündenen Kerzen


    Und falls es da wirklich jemanden geben sollte, bitte nicht in meine Richtung :D

  • Hi fllo,


    lass Dich nicht verrückt machen,


    die meisten SR-Kollegen (nicht die SR's) haben eine Öl (auch xx)-Allergie.


    Ich sage Dir erstmal :433: hier bei den sonst sehr netten Eintopftretern !


    Gruß B.


    :D



    PS.: ich verwende 15W40 Motorradöl von HG, POLO oder LOUIS.
    Mineralisch oder Synthetik oder Teilsynthetik, alles geht.

  • Ja, äh, hallo erstmal...


    Also - vollsynthetisches xx schmeckt abgelagert nicht ganz so gut, wie frisches Mineral-XX.
    Allerdings ist es geruchlich auf jeden Fall besser als Gabel-XX, was als Motoröl nur in Notfällen bedingt empfehlenswert ist... :du:



    @ hauni
    Das mit vier Rädern?

  • Wieso nicht gleich mit Gabelöl fahren? Oder mit Messeröl?

  • Weil das nichts taugt. Zumindest nicht dort.


    Autos.... Meines nervt in der Hauptsache... Der CD-Spieler darin ist dagegen meist einwandfrei.


    Zum Öl... In den Wagen kommt welches vom Marktkauf, welches, das ewig im Keller stand, welches, das ewig in Ommas Garage stand und für Opas CX gedacht war, den er seit 89 oder so nich mehr hat, ... Irgendne Brühe eben... Moped bekommt billig-Synth von Louis, gefressen wird Nußöl, Nudeln gekocht mit Billigstem.


    Oder so.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    [i]gefressen wird Nußöl, Nudeln gekocht mit Billigstem.



    .........um Nahrung zuzubereiten kann ich Oliven-Öl von ALDI nur allerbestens empfehlen !


    Ansonsten, DC, hoffe ich, daß Du isst, fressen führt bei Menschen zu Verdauungsstörungen.


    Gruß B.


    :D

  • Och, das kommt drauf an... :D :D


    Fressen dürfen wieder nur die Tiere, immer dürfen die alles ;(.


    Und ich nich ;(. Fressen, Kram kaputtkratzen, aufm Schrank liegen, .....


    Wenn ich alleine esse, also niemand da ist, der mir gesellschaftliche Konventionen oder sowas aufzwingen kann, ist das meistens doch eher sowas wie fressen. Macht irgendwie Spaß, tut keinem weh, also solls so sein.


    Wo es sein muß kann ich aber auch sehr unauffällig und gesittet essen. wie man das allerdings nennt, wenn ich (seit Jahren vergeblich...) versuche, beim Buffet meine eine Großtante zu besiegen... :du:´Sieht normal aus, fühlt sich aber ganz anders an...



    ->Olivenöl... Merkwürdigerweise mag ichs nicht, auch wenn ich Oliven für ines der bestschmeckenden Nahrungsmittel halte. Das schmeckt einfach nicht nach Oliven...


    Schwarze sollten ohne Essig eingelegt sein, so am Rande, die sind :ko:.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Willkommen!


    15 W 40, das Billigste... aus dem 5l-Kanister, das kommt bei mir in den Motor, in die Gabel und - als ich den noch hatte - auch in den alten Diesel-Toyota.


    Einmal im Jahr wechseln, dann kann nix passieren, zumindest nicht wegen dem Öl.


    Lass Dich hier nicht irre machen, die wollen doch nur spielen... :D



    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Ich sag nur :382: fllo...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!