.....Probier doch mal die Suchmaschine und nimm dir so 5-20 Stunden Zeit :D...Da findest du bestimmt einige Antworten...Bis dahin aber erstmal "Tach und viel Spaß im Forum" Grütze vom Jodel
Original von Kannmannochbrauchen 5L 15W40 Mineral maximal 20€.Gibts in jedem Baumarkt.Das Entlüften nicht vergessen.
na ja.... aber Vollsynthetisches ist auch nicht schlecht.... und Spezialoel für Motorräder gibt es auch schon für 15,95 Euro pro Liter. Also einfach so aus dem Baumarkt...... wer seine Karre liebt sollte da schon mal über andfere Möglichkeiten nachdenken....
Das Thema ist wie Zündkerzen und Reifen, auch eine Glaubensfrage
Wenn du einen Motor mit hoher Laufleistung und schlechter Wartung hast dann kannst du fast immer davon ausgehen das auch die Ölwechsel geschlampt wurden. Dann solltest du kein symthetisches Öl probieren. Das kann zu ungewollten Problemen führen. Im Motor befindet sich dann meist "Ölschlamm". Der wird durch das synthetische Öl gelöst. Eigentlich gut, aber doch Mist da er dir im ungünstigsten Fall wichtige Kanäle etc verstopfen kann.
Ist der Motor recht frisch und gut gewartet dann kannst du mineralisches, teilsynthetisches und vollsynthetisches Öl fahren. Je nach Geldbeutel.
Das Synthetische hat meiner Meinung nach Vorteile weil es einem grösseren Viskositätsbereich hat, das gerade bei den derzeitigen Temperaturen von Vorteil ist und die notwendige Schmierung halt auch dann sicherstellt. Ich persönlich fahre teil- und vollsynthetisches. Ich habe weder eine rutschende Kupplung noch zeigen sich nach immerhin 3 Jahren irgendwelche Undichtigkeiten.
Der Motor wurde konstruiert als diese "Rennplörre" eben nicht so gebräuchlich war und die Schmierung mit mineralischen Öl gewährleistet sein musste. Es wird dem Motor also nicht wirklich Schmerzen bereiten wenn du mineralisches nimmst. Die heutigen Öle sind den damaligen Anforderungen weit überlegen.
Nur solltest du Öl für Motorräder nehmen, die PKW - Öle können aber müssen nicht einwandfrei funktionieren. Das Öl muss auch das Getriebe schmieren, deshalb ist es deutlich scherstabiler. Das PKW-Getriebe wird mit einem separaten Öl geschmiert, eben aus genau diesem Grund.
Also - vollsynthetisches xx schmeckt abgelagert nicht ganz so gut, wie frisches Mineral-XX. Allerdings ist es geruchlich auf jeden Fall besser als Gabel-XX, was als Motoröl nur in Notfällen bedingt empfehlenswert ist...
Autos.... Meines nervt in der Hauptsache... Der CD-Spieler darin ist dagegen meist einwandfrei.
Zum Öl... In den Wagen kommt welches vom Marktkauf, welches, das ewig im Keller stand, welches, das ewig in Ommas Garage stand und für Opas CX gedacht war, den er seit 89 oder so nich mehr hat, ... Irgendne Brühe eben... Moped bekommt billig-Synth von Louis, gefressen wird Nußöl, Nudeln gekocht mit Billigstem.
Fressen dürfen wieder nur die Tiere, immer dürfen die alles ;(.
Und ich nich ;(. Fressen, Kram kaputtkratzen, aufm Schrank liegen, .....
Wenn ich alleine esse, also niemand da ist, der mir gesellschaftliche Konventionen oder sowas aufzwingen kann, ist das meistens doch eher sowas wie fressen. Macht irgendwie Spaß, tut keinem weh, also solls so sein.
Wo es sein muß kann ich aber auch sehr unauffällig und gesittet essen. wie man das allerdings nennt, wenn ich (seit Jahren vergeblich...) versuche, beim Buffet meine eine Großtante zu besiegen... ´Sieht normal aus, fühlt sich aber ganz anders an...
->Olivenöl... Merkwürdigerweise mag ichs nicht, auch wenn ich Oliven für ines der bestschmeckenden Nahrungsmittel halte. Das schmeckt einfach nicht nach Oliven...
Schwarze sollten ohne Essig eingelegt sein, so am Rande, die sind .
15 W 40, das Billigste... aus dem 5l-Kanister, das kommt bei mir in den Motor, in die Gabel und - als ich den noch hatte - auch in den alten Diesel-Toyota.
Einmal im Jahr wechseln, dann kann nix passieren, zumindest nicht wegen dem Öl.
Lass Dich hier nicht irre machen, die wollen doch nur spielen...
Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ... Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top ....Und das Wetter spielt ja auch mit Gruß Ludger mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen
Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter. Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen. Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen. Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben. Ich…
so, letzter Stand: funktioniert wieder. Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
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