Wechsel Ölventil im Kupplungsdeckel

  • Da ich heute frei habe und ein Päckchen mit Lakritze erwarte, soll heute das Problem des leeren Öltanks der SRatte behoben werden.


    Den Ausbau des Ventils habe ich mal kurz im Bild festgehalten.


    Siehe: Ausbau Ölventil


    Beim alten Ventil ist mir nichts aufgefallen das die Funktion eigentlich stören könnte. Ausser das etwas harte Gummi....
    Aber man wird sehen wenn das neue eingebaut ist.


    Den teilweise empfohlenen Verzicht auf die Papierdichtung will ich nicht praktizieren.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Wie du selbst sehen kannst, ist da nicht viel mehr daran was kaputt
    werden könnte. Eventuell noch ermüdung der Feder.
    Die Kugel wird ja nicht verschließen :)


    Also, mit dem neuen Teil soll das Problem erledigt sein.
    Den Tag kannst du noch beim vorsichtigen Reinigen der alten
    Dichtungsreste von Gehäuse und Deckel verbringen... :du:


    Viel Spaß


    Gruß
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Also,
    und wieder ein unnötiger Tausch...
    Wenn Du das Ventil auf den Sitz reindrückst, wird das Öl wieder runterlaufen. Der Entfall der meist zu dicken Nachrüstdichtungen und der sichtbaren Scheibe am Kick führt dazu dass die Dichtlippe über die Dichtebene ragt und dicht hält. Mach wenigstens die oschinool Dichtung rein oder nimm Dirko. Das weiter rausziehen des Ringes ist nur von kurzer Dauer, da das Ventil durch den Anpressdruck wieder in den Sitz krabbelt, bis die Vorspannung weg ist.
    Regards
    Rei97

  • Nun ja,


    habe eben die Dichtfläche von der Dichtung befreit....
    das Lakritz-Päckchen ist noch nicht da.....


    Die Dichtung hat tatsächlich 1mm Stärke.
    (Hat die original wirklich nur 0,5mm ?, ich habe geglaubt der Motor sei noch ungeöffnet)


    Ich probiers also auch ohne Papierdichtung und mit neuem Ventil...

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hallo Zusammen


    Und wenn man aus der alten Dichtung einen kleinen Ring schneidet und unter das Ventil in die Öffnung legt? Dann kommt doch das ganze Teil höher und müsste wieder dicht sein. Vielleicht noch die Feder etwas auseinanderziehen. Steht nicht in dem Bucheli die genaue Länge der Feder??


    MfG
    Rainer

  • @MaxPower
    Nicht so richtig. Links auf Bild 6 hinter der Kickstarterwelle sitzt es. Schau dir das im Buchli an.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Jochen, wenn du Angst hast (was ich mir bei dir nicht wirklich vorstellen kann) nimm dir ein 0,5er Dichtpapierbogen und schnitze dir selbst ne neue Dichtung. Ich habe die ersatzdichtung drin und meinem Ventil macht das nix. Die Brühe bleibt da wo sie hingehört.
    Dichtungsschmiere :444:



    Ach ja, wenn du deine Ratte wieder auf die Räder stellst nicht vergessen deinem Versager mal ein Paar klöppersken geben damit sich der Schwimmer wieder bewegt. :D
    Der hängt sich doch zu gerne auf wenn das Moppede auf der Seite liegt. (weist du wahrscheinlich schon aber für unwissende Mitleser so als Tipp)

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

    Einmal editiert, zuletzt von kommmschmit ()

  • Zitat


    Die Dichtung hat tatsächlich 1mm Stärke.
    Hat die original wirklich nur 0,5mm ?,
    Ich probiers also auch ohne Papierdichtung und mit neuem Ventil...


    Also:
    1.ja, soisses, 0,3mm...
    2. vergiss nicht die Scheibe am Kick wegzulassen, Du merkst sionst rasch , warum.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Und wenn man aus der alten Dichtung einen kleinen Ring schneidet und unter das Ventil in die Öffnung legt? Dann kommt doch das ganze Teil höher und müsste wieder dicht sein. Vielleicht noch die Feder etwas auseinanderziehen. Steht nicht in dem Bucheli die genaue Länge der Feder??


    Also,
    nö, das geht am Thema vorbei.
    Schau Dir den Zusammenhang nochmal genau an.
    Regards
    Rei97

  • Zitat


    Dichtungsschmiere :444:


    Also:
    womit bitte dichtest Du die Motorhälften ? :bash:
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Könnte man unter das Öl-Ventil nicht einfach eine Beilagscheibe legen, die die Differenz zwischen Orgi-Dichtung und Nachmache ersetzt?(1,0mm-0,3mm=0,7mm Stärke) Natürlich darf die Scheibe den Durchfluss nicht reduzieren und sauber reinpassen.

  • So,
    komme eben von der Garage.


    Ventil ist drin und scheint zu funzen.


    Deckel ist nur mit Hylomar abgedichtet und auch dicht.


    Scheibe am Kicker hab ich weggelassen.


    Einen neuen Ölfilterhab ich ihr dann auch gleich gegönnt.


    Öl kam gleich zur Entlüftung raus...


    also alles im Butter (Öl)....


    Zitat

    Jochen, wenn du Angst hast


    Bei der SRatte eigentlich nie....


    Der Schwimmer blieb übrigens auch nicht hängen.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Zitat

    Original von rei97


    Also:
    womit bitte dichtest Du die Motorhälften ? :bash:
    Regards
    Rei97


    Gar nicht.
    Das macht Bretach, der versteht davon viiiiiiiel mehr wie ich. :411:



    Ich mag das Zeug halt nur da wo es unbedingt sein muss.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Äh, Jochen: mit der Dichtung via Hylomar-Pampe würde ich mir jetzt an deiner Stelle schon mal ins güldene Wartungshandbuch deiner Ratte dick eintragen: spätestens beim nächsten Ölwechsel das Ölwännchen abmachen und Sieb reinigen.


    Du wirst dich wundern, wieviel von dem blauen, aushärtenden Schrott du da unten drin durchflussbehindernder Weise wiederfinden wirst. Da rede ich aus Erfahrung. Ist nicht gut das, weder da noch am Zyl.-kopf-Deckel noch sonst wo an SR oder XT. Funzt zwar, aber ..


    Wesentlich besser für so Aktionen: Dirko HT stinkt zwar wie Bock von hinten und sieht aus wie aus der OP-Auffangschale, bleibt aber elastisch und du hast den Ärger nicht.


    P.


    (PS: magste noch 'ne so gut wie volle Hylomartube für'n halben Preis? :D )

  • Komme eben aus Tü zurück.
    (Schnee bei Simmersfeld, aber das nur am Rande)


    Also dicht ist das mit Hylomar, und wegen dem Dreck in der Ölwanne ....


    Ich habe das blaue Zeugs sehr sparsam aufgetragen...also im Moment keine Bedenken.....man wird sehen.....ewig wirds der Motor eh nicht mehr machen......

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Also....



    nach 2 Tagen Stillstand ist immer noch Öl im Öltank.....


    so gesehen eine erfolgreiche Reparatur.


    Und unter dem Motor wird das Revier nicht mehr markiert.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!