Was tun nach Egetmaier?

  • Moin,


    Kollege hat 600ccm EGU-Zylinder, nikasilbeschichtet. Mittlerweile 1 Liter Ölverbrauch auf 100 km - ein Ölsparschwein war der Murl nie, weil die Zylinderwandung Gusslucken aufwies 8o


    Was tun?


    Sollte bezahlbar bleiben, aber etwa 600 ccm haben. 585 oder so wären wohl auch OK.
    Der Egetmaier solls aber NICHT mehr machen (fragt nicht ...).


    Woher/was kostet eine passende Buchse für den Mahle Schmiedekolben, und passende Ringe ?
    Falls er noch gut ist, hat 20.000 km gelaufen und wird demnächst vermessen.


    Oder gleich Buchse und passenden Kolben?


    Aufspindeln und einpressen kann der freundliche Instandsetzer um die Ecke. Aber wenn der ne Buchse drehen muss wirds eventuell unnötig teuer wenn man sowas schon fertig bekommen könnte ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich tät es einfach neu beschichten lassen.


    Ich Frankreich hätte ich ein paar Adressen.


    Aber in D oder A gibt es sowas bestimmt auch.


    jeanjean

  • Früher konnte man bei Mahle beschichten lassen (hat Egtemeier bestimmt auch gemacht ...). Keine Ahnung, ob das heute noch geht.


    Aber Gußluken in der Zylinderwand ... ? :du:

  • Wie kommen Lunker in die Zylinderwand ?
    Hat da wer eine Qualitätskontrolle oder nicht ? Und wenn das schon so aussieht, wie ist die Konsistenz des Schweizer Käses im Innern des Zylinders ? Das Gußgefüge dürfte fürn :409: sein. Röntgen schafft Klarheit.
    Meine Meinung: Schrott.


    Gruß


    Thomas

  • Mal ´ne blöde Frage:


    Alubuchse in originalzylinder und dann Nikasilbeschichten lassen (vor dem Beschichten natürlich feigebohrt und gehont)


    Macht das Sinn, oder hat jemand soetwas schon mal probiert??

  • Zitat

    Original von motorang
    Moin,


    Kollege hat 600ccm EGU-Zylinder, nikasilbeschichtet. Mittlerweile 1 Liter Ölverbrauch auf 100 km - ein Ölsparschwein war der Murl nie,


    torang


    Du weist aber das bei Nikasilbeschichteten Buchsen entsprechende Kolbenringe benötigt werden?
    Kannst nicht einfach die gleichen Ringe benutzen wie bei einer Graugußbuchse.Dann ist der Zylinder ganz schnell im Ar... !


    MfG der TÜVtler

  • Zitat

    Original von BoyRacer
    Macht das Sinn, oder hat jemand soetwas schon mal probiert??


    Ja, hab' ich in meinem Ersatzmotor. Macht auch Sinn, war aber selbst gebraucht nicht ganz billig. Schön wär's auch, wenn's den dazugehörigen
    Kolben "von der Stange" gäbe... Gibt's aber leider in meinem Fall nicht...
    Mein Fazit: muß man nicht haben!
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von th.sauer
    Meine Meinung: Schrott.


    Wann darf ich deinen SR-Schrott abholen?
    Werde ihn gegen geringe Gebühr fachgerecht entsorgen!

  • Also,


    der Kollege hatte die Teile (kompletter Satz inkl. Ringe etc) vom Egetmaier selbst, neu, ist aber mit der Qualität nicht zufrieden. Der Ölverbrauch war von Anfang an hoch, aber wiederum nicht hoch genug für einen kapitalen Montagefehler.


    Nach 20.000 km braucht die Kiste jetzt zwei Liter Öl auf eine Originaltankfüllung.


    Jetzt will/muss der Kollege was machen, hat aber wenig Knete, hätte aber gerne weiterhin 600 ccm etwa.


    Auf Nikasil steht er sichs eh nicht so (in diesem Fall). Der Zylinder scheint vom Guss her auch nicht die entsprechende Qualität aufzuweisen.


    Also warum nicht auf die eigentlich problemlose Laufbuchse umsteigen und 40.000 km Ruhe haben oder mehr?


    Das Nikasilzeug lässt sich doch ausschleifen, oder? Also Rückbau wäre angedacht - wenn man denn die passenden Teile bekommt, weil einzelangefertigt wirds zu teuer nehm ich an ...
    Und natürlich sollten es die passenden Kolbenringe sein.


    Nochmal beschichtet wurde schon, vor etwa 10.000 km, bei einem anderen Spezialisten. Half aber nicht wirklich.


    sven: willst Du den Schrott WIRKLICH ?
    Hat eventuell wer ne großvolumige Laufgarnitur abzugeben, günstig?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ja sowas geht. Und mit den Kolbenringen gibts bei Umstieg von Nikasil auf Guss auch keinsfalls Schwierigkeiten. So ein passendes Buchserl gibs z.B. bei Grossewächter, man kann aber auch mal in diverse Kataloge schaun, von japanischen Dieseln soll angeblich was passend zu machen sein.


    Gruss
    Hans


    Hat eh lang gehalten, das Glump!

  • Hallo


    ruf doch ganz einfach bei den 2 Firmen an die ich Dir gemailt hab, spez. der Kochb. sollte da näheres wissen, weil er das auch bei anderen Crossern machen lässt.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Moin Moin,


    Irgendwie hat scheinbar keiner mit der Fa. EGU venünftige Erfahrungen gemacht.


    Na ja, was solls.


    Was ich zuerst prüfen würde ist ob sich der Zylinder mit der Nikasilbeschichtung noch honen läßt. Jetzt werden zwar einige Leute laut aufschreien, Das sowas nicht geht, dass stimmt aber so nicht, die Nikasil/Glinasilschicht ist meistens so dick das dass durchaus machbar ist, und einen Versuch ist sowas immer wert.


    Eine Neubeschichtung eines Zylinders wird so um die 250 - 300 Euro kosten.


    Gute Erfahrungen habe ich mit http://www.mec-racing.de/index.php gemacht.


    Kolben aller Art, gibt es bei der Fa. Wahl in Fellbach, bzw die Fa. MEC Racing hat sowas auch.


    Einen Nikasil/Glinasil Zylinder auf Graugussbuchse umbauen, war in den 80er eigentlich üblich, da damals keine Möglichkeit bestand die Zylinder neu zu beschichten. Auf jeden fall ist sowas nicht ganz trevial, da ja nicht nur die Nikasil/Glinasil Schicht ausgeschliffen wird, sondern eine Graugussbuchse in den vorhandenen Zylinder eingezogen wird, und diese sollte schon fest sitzen ! Ich habe selber schon solche umgebauten Zylinder besesen, aber nie eingesetzt.


    Jedenfalls ist so eine Revisionmeistens nicht für kleines Geld zu machen, ich selber stecke gerade mal wieder so ca 1000 Euro in einen Ducati Motor.


    mfG


    Ralf

  • Spass beiseite,
    der originale Zylinder hat ja auch eine eingeschrumpfte Buchse drin, und wenn mans so macht wie beim Original, also mit Bund am oberen Ende, dann geht das auch. Der Amerianer tut das Buchserl gern mit Loctite oder Ähnlichem einkleben, dazu nimmt er ein Vakuum womit er den Bapp im Klebespalt hochsaugt. Soll gut sein,hab keinen Erster-hand Bericht.


    Gruss
    Hans

  • Dochdoch, lieber fpg, das dient sehr wohl auch der Stabilisierung des Zylinders. Mit Loctite hebt der so gut, dass man sich tatsächlich die Zylinderverstärkung sparen kann.
    Dem Wärmeübergang soll er natürlich in erster Linie auf die Sprünge helfen.


    Zitat


    einen sr-zylinder umzubuchsen bedarf es nur eines küchenofens und isolierender handschuhe


    ...und einer Presse, um nach dem Abkühlen nochmal nach zu Pressen. Das ist wichtig, ich hatte schon zwei mal, dass sich die Buchse im Betrieb noch ein bis zwei zehntel setzt, was man durch Nachpressen verhindern kann. Das sagt der Zylinderschleifer meines Vertrauens, und ich muss ihm Recht geben.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    ....das dient sehr wohl auch der Stabilisierung des Zylinders. Mit Loctite hebt der so gut, dass man sich tatsächlich die Zylinderverstärkung sparen kann.


    Also:
    hmm... bislang dachte ich immer, dass der Bruch an meinem Zylinderfuss eher durch Biegebelastung Flansch im Übergang stattfand. Da hilft das Kleben eher wenig....aber vielleicht gibt es ja auch Brüche weiter oben...
    Regards
    Rei97

  • @rei97
    Ich meine die hohen Brüche/Abrisse. Die niedrigen Flanschbrüche liegen IMHO tatsächlich an zu dicken weichen Fussdichtungen oder zu hohen Drehmomenten.


    Gruss
    Hans

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    Munterhalten!
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    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
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    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu

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