von außen verstellbare Steuerzeiten

  • hallo,


    angeregt durch viele diskussionen und dank hihas hilfe (er hat eine bohrlehre für die nocke gemacht) ist es nun vollbracht:


    die von außen verstellbare nockenwelle!


    so sieht sie aus:


    beschreibung: zuerst muss man sowohl nocke als auch kettenrad bohren, mit verschiedenen teilungen (nocke 38,5°; radl 40°), womit man in 3°KW-schritten von außen "mal eben" die steuerzeiten ändern kann :D


    dazu muss der kickindikator rausfliegen. ich hab einfach den KEDO-blindstutzen genommen und in der mitte ein M5 gewinde reingemacht. zugleich hab ich die o-ring nut innen abgedreht, so dass man den deckel bei im kopf eingeklebtem o-ring einfach draufstecken und abnehmen kann. das kleine blech sorgt dafür, dass er nicht abhauen kann ;) und ist mit einer M5 schraube am kopfdeckel befestigt. da gibts eigens für diesen zweck einen prima anguss für :D


    jetzt kann man mit einer spitzzange den pass-stift versetzen, aber bloss nicht fallenlassen, sonst :402:


    mal sehn, wie es sich bewährt. evtl. bau ich mir noch einen gegenhalter für's nockenradl, damit man die schraube gefahrlos anziehen kann. der steuerkette kann man das zwar wohl zumuten, muss aber nicht sein...


    gruß, kohai

  • Wenn du jetzt noch so schnell fährst, wie du die Nocke verstellst, ist ja eh alles in bester Ordnung! :D
    Sieht fein aus, muss man schon sagen

  • Erst dieses Wochenende haben wir dies Problem diskutiert....


    Geniale Sache das :r:

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • :D Schön, sowas, und abgesehen von einem Tag auch so faulenzertauglich... :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Mache ein Loch in die Unterlegscheibe, schweisse einen passenden Stift ein.
    Schon ist die Konstruktion betriebssicherer :D

  • Wenn du ein Federblech nimmst, das Mittels eines schmalen Schlitzes in der obersten Lamelle
    unten fixierst und dann noch oben mit der Schraube sicherst könnte das sogar dichthalten.

  • wenn du mir jetzt noch verräts wie du im geschlossenen Zustand die Kette vom Rad runterbekommst...

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Jetzt sehe ich das auch, die Nocke gebohrt :evil: das ist unfair ;)

  • Schön dass Du schon so weit bist ! Bei mir dauerts noch ein bisserl...


    Ich hab mir einen Passstift mit M3 Innengewinde gemacht (Silberstahl, dann gehärtet und angelassen), den kann ich mittels eines "Miniwichsers" (Gleithammer) rausziehen. Dann kann da kann nix reinfallen.


    Gruss
    Hans
    P.S. Das Gewinde in den Stöpsel hättest Du ruhig winklig bohren können ! Pfuscher! :402:

  • Also:
    macht richtig Spass , zu lesen , wie eine Idee geboren wird, es dann ein paar Wochen dauert, und dann ein Tüftler mit der Realisierung auftaucht. :r:
    Reizvoll wäre es schon, so eine Bohrlehre zu haben, aber im Moment muss ich an der NW-Position (5,4°spät) nichts ändern. Das Rennerle läuft damit optimal. Schaumermal nach Anneau...
    Regards
    Rei97

  • moin,


    ... :r: saubere arbeit !


    :ber:


    der armin

    Terrorismus ist der Krieg der Armen - Krieg ist der Terrorismus der Reichen. - Sir Peter Ustinov

  • Zitat

    Das Gewinde in den Stöpsel hättest Du ruhig winklig bohren können ! Pfuscher!


    Der Stöpsel liegt plan auf und die Schraube steht 1a senkrecht, passt doch!?

  • der ist schon a wengerl schief.. ;) aber das sieht man ja nur, wenn ich das "spezialwerkzeug" einsetze :D


    übrigens hat sich die geschichte bisher gut bewährt! ich hab mal zur übung und zum ventil-freistand-zum-kolben-testen einige stellungen durchprobiert. funktioniert einfach, schnell, effektiv. kann ich nur empfehlen, kein ketteumhängen mehr, kein kompliziertes "eins vor, 4 zurück, 2 im sinn, richtigrum?!" einfach steck und freu :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • [quote ich hab mal ............einige stellungen durchprobiert. [/quote]


    Also:
    zzzz :D
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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