motor lackieren

  • moin,


    ich hab mir alte freds durchgelesen und wiederspruechliches gefunden, deshalb:


    zylinder und kopf mit auspufflack?
    gehaeuse und seitendeckel mit normalem?
    oder den ganzen motor mit auspufflack?
    nachteile?


    oder wird der motor doch nicht so heiss und ich sollte normalen lack nehmen?


    wie stark sollte ich alles anschleifen? koernung?


    beim kruemmer/auspuff : chrom anschleifen, auch welche koernung?


    langzeiterfahrungen?


    sollte schon ein bisserl halten, moechte das nicht alle paar monate machen....

  • Ich hab neulich meinen Zylinder und Kopf einfach mal auf die Schnelle aus der Sprühdose mit Motorlack (Alu natur) von KTS-Special parts lackiert. Sollte nur ne Notmaßnahme sein weil es halt nicht so toll mehr aussah. Seit dem fragt mich jeder ob der Motorr neu sei *lach
    Also den Lack kann ich für den Motor nur empfehlen.


    Grüße
    Bernd

  • Also.....ich hab meinen Motor Trockeneis gestrahlt, geht super gut, kannst Du sogar alles dran lassen (Vergaser,Kunststoff, Gummi etc.) und wenn Du willst sogar auf den Seitendeckeln die alte Schicht Schutzlack, ich hab sie aber runter gestrahlt.
    Hatte hinterher eine saubere, fettfreie und leicht rauhe Oberfläche.
    Die Frage wegen nomalen Lack für die Seitenteile stellte sich mir auch, hab aber einfach alles mit hitzebeständigen Lack (650 Grad) lackiert.
    Habe diesmal allerdings im Fachhandel die Dose zu ca. 10,- Eus genommen.
    Hält prima (jetzt inzw. seit ca 6-8 Wochen), die seitendeckel werden bei längeren Fahrten und diesen Temperaturen z.Zt. auch ordentlich heiß, allerdings am Anfang härtet der Lack halt nicht gleich richtig aus. Da muß man vorsichtig sein. Kann man aber gut nachbessern und dann ordentlich warm fahren.
    Also ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Das Trockeneisstrahlen kann ich nur empfehlen, Tank runter und los gehts, keine Rückstände in Ritzen oder Vergaser, ist ja nur Wasser.


    (hab beim Strahlen einen Kollegen meines Bekannten auf ca. 5m eine kleine Wunde in den Arm geschossen... :sh:, mit einem Eisstück so groß wie ein Feuerstein etwa.... :406:)

    Aufgaben ja, Aufgeben nie......!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Also für den motor solltest Du jeden besseren Spraylack aus der dose nehmen können das ding wird nicht so heiß das er das nicht aushalten würde. Ich verwend oft innotec lack da der auch sehr gut hält.
    Empfehlenswert ist auch PU-lack.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Ralph,


    Zitat

    Original von Ralph
    Das Trockeneisstrahlen kann ich nur empfehlen, Tank runter und los gehts, keine Rückstände in Ritzen oder Vergaser, ist ja nur Wasser.


    Das wuerde ich so nicht machen, beim strahlen dringt das Strahlgut ueber diverse Wege in den Motor ein, und Wasser in den Lagern _kann_ zu Schaeden fuehren.
    Ich habe zwar noch nichts mit Trockeneis gestrahlt oder machen lassen, stelle mir das aber nach deiner Beschreibung("mit einem Eisstück so groß wie ein Feuerstein etwa...") sehr grob vor. Um den Motor zu strahlen sollte man mit Glasperlen strahlen und nicht mit Sand oder Korund oder diversen anderen groben Strahlmitteln.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Nein, das ist kein Problem, das ist ja das Geniale dabei. Verdampft sozusagen beim auftreffen. Kanns Dir nicht genau erklären, kannst aber hier : http://www.rostbuster.de/ nachschauen.
    Die restaurieren schwerpunktmäßig Oldtimer und die sind sehr penibel!
    Also bei ist nichts passiert.
    Würde ich jederzeit wieder machen. Sauberer und scshonender geht nicht!

  • moin,


    danke schon mal.


    trockeneis ist uebrigens nicht wasser, sondern co2, ein gas, das auch in der luft vorkommt (und hinten zum auspuff raus) und die blasen im bier und mineralwasser sind auch co2, bloss so stark abgekuehlt, das es fest wird. verdampft voellig rueckstandsfrei


    kostet leider geld.


    soll alles mattschwarz werden, aber eben nicht abblaettern und siffig aussehen.


    ich dachte an anschleifen, entfetten und spraydose


    ist innotec ein hersteller oder ein spezieller lack?


    was ist pu?


    hab mal was von kunstharz und acryl lack gelesen. egal? oder wichtig einen bestimmten zu nehmen?

  • Und wie funktioniert das?


    Wir arbeiten mit extrem kalter, gefrorener Luft, genauer mit -78°C kaltem Kohlendioxid, als Trockeneis bekannt, das wir mit Erfahrung, modernsten Maschinen und Hochdruck-Strahltechnik einsetzen.
    Trockeneis trifft mit Schallgeschwindigkeit direkt auf den Unterbodenschutz, die Verschmutzung oder auf das zu entfernende Material.
    Dieses zieht sich durch den Kälteschock zusammen, versprödet und reißt auf. Allein durch den Aufprall platzt bereits Material ab und die nachfolgenden, in die Risse eindringenden, sogenannten Pellets sublimieren beim Kontakt. Sie gehen also vom festen direkt in den gasförmigen Zustand über und vergrößern dabei ihr Volumen um das 500-fache. Diese explosionsartige Ausdehnung löst die Verschmutzung vollends.
    Die Trockeneispellets verschwinden dahin, wo sie hergekommen sind - in die Luft - und das entfernte Material fällt trocken zu Boden.
    Und das wars, keine Heißluftpistolen und keine Spachtel, keine üblen Gerüche, Kratzer und Oberflächenbeschädigungen, keine Drahtbürsten-Schrubbereien, keine giftigen Chemiereste und... kein Nährboden für die braune Pest mehr.

  • Das ist allerdings wahr, aber es dauert max eine 1/4 Std.(und da war Auspuff u. Krümmer und sogar noch Zündspule reinigen etc. dabei) und du hast absolut keine Arbeit außer dem Abbauen des Tanks und der Sitzbank.
    Schätze mal da sind 40-50 eus fällig (bei mir wars ein Freundschaftsdienst :] ), aber bevor ich mich stundenlang hinkniehe und mühseelig alles abschleife, entfette etc. drück ich lieber das Geld dafür ab.
    Qualität hat halt auch seinen Preis =)


    Aber wer die zeit und Muße hat, wird sich sicherlich das Geld sparen.


  • 1. würd ich auch so machen bzw. noch mit alubeize (aludy(i)ne Henkel)vorbehandeln das er auch ordentlich hält, und dann innotec lack drauf, ist eine Firma und hat echt tolle lacke.


    2. PU= polyurethanlack und bald nimmer erlaubt aber extrem stabil und temp beständig für einen normalen Lack.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Habe für meinen Motor (Gehäuse, Zylinder, Z-Kopf und Ventildeckel) "Black Wrinkle"-Lack von VHT genommen.
    Das ist der Lack, mit dem die schwarzen Harley-Motoren lackiert sind. :D


    Die Teile müssen absolut fettfrei sein, dann einfach lackieren - geht am besten wenn der Motor eh zerlegt ist. Evtl vorher die Kühlrippen mit der Feile begradigen und polieren. :D :D :D :D :D


    Dazu die Gehäusedeckel und Ventildeckel poliert - schaut geil aus und hält bei meiner seit 3 Jahren ohne Probs. :ber:

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • moin, moin,


    ich habe den motor meiner xs vor jahren mit motorlack der Firma R.H.Lacke GmbH lackiert. der lack ist beständig gegen benzin, xx und nitroverdünnung. nach einer motorwäsche sieht der motor aus wie neu lackiert.


    den auspuff der sr hat den auspufflack von r.h. bekommen. den chrom habe ich nur angerauht. danach kam eine schicht zinkstaubfarbe drauf und zum schluss der auspufflack. diesen gibt es aber nur in matt, aber auch dieser hält sehr gut.


    gruss ali

  • Ich würde gerne div. Teile schwarz pulvernb lassen. Die Motordeckel und den Auspuff. Hat da einer Erfahrung bzw Werte wie heiß die Teile werden, immerhin wird das Pulver mit ca 200 C eingebacken, reicht das?

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • ...für die Motordeckel wirds wohl gehen,beim Auspuff befürchte ich nicht :rolleyes:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Was meinst du, wird das mit dem Krümmer ein Problem oder ist das auch noch am Endtopf zu hot? Sonst könnte man ja dieses Hitzeband für den Krümmer nehmen und den Endtopf pulvern.
    vielen Dank David

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Das wird wohl ehr nix,
    der Krümmer wird in jedem Fall seeeehr viel heißer, aber auch der Endtopf zuminderst partiell.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!