drrring-Ton beim kurzzeitigen Gasgeben

  • Namd auch!
    Komme grad nach hause mit der SR und da beunruhigt mich was:
    Schon dieser Tage hörte ich ein eigentümliches Scheppern/Klingeln, welches ich aber nicht genau zuordnen kann. Es taucht auf, wenn ich unterturig (3500-4000U) ca. 70km/h fahre und dann den Gashahn kurz aufziehe *drrrrring* kommt dann. Ich hab überall mal rumgewackelt oder gegengeklopft, auch dabei den Lenkerschloßschlüssel festgehalten.....es macht *drrring*
    Kennt das wer, kam das irgendwo schonmal vor?! Getankt habe ich Super, Öl ist auch drin....irgendeine Düse vielleicht lose....?!
    Sonst geht alles prima, kein Ruckeln, kein Mucken beim Starten, gutes Zünden in allen Geschwindigkeitslagen.
    Dankbar für sachdienliche Hinweise und Grüße
    R.

  • Beschleunigungsklingeln...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Naja, sowas würde vom Wortlaut passen. Aber woher kommt es und warum jetzt? Ist das schlimm?
    Oder liegt es am Jethelm....dass ich es höre, meine ich?!;-)

  • Neue Austauschglöckchen einbauen :D


    :349:

  • Das Motorschutzblech lose oder gerissen?

  • @Mops
    An sich wollte ich in passenden Intervallen zusätzliche Glöckchen daneben hängen! :349:


    Sorry Hetzer, der Fred war an mir vorbei gegangen und ich fand nichts passendes im Archiv! Also scheint das kein Einzelfall zu sein und möglicherweise sich von selbst wieder legen.
    Wäre eine Neueinstellung des Gemisches also sinnvoll? Das ging nun aus der anderen Runde nicht ganz hervor, oder reicht es, zurückhaltender zu fahren?
    @ Juwi
    Nee, das ist fest, bzw. heil, soweit ich das durch klopfen feststellen konnte. Wird bei Tageslicht aber nochmals angesehen und (hoffentlich) ausgeschlossen.

    Meine....unter "Anton"


    _____________________________________________________
    Es ist alles eine Frage des Anlaufs und der Willenseinstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton ()

  • also so ein Geschnarre muss nicht immer gleich vom Motor kommen!


    Bei mir war es ein rappeliges Zündschloss, danach ein gerissenes Motorschutzblech,
    danach ein Stecker im Lampengehäuse der lustig gegen das Gehäuse klöderte und
    da gibt es noch viele andere Möglichkeiten!


    Lass den Vergaser erstmal so wie er ist und suche da mal ab.


    edit:


    fest war das Blech, nur an einem der Löcher eingerissen, klopfen brachte das
    Ding nicht zum schwingen.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Gib doch mal


    ein paar Eckdaten durch, was für ein Versager,welcher LuFi, welche Bedüsung, welcher Hubraum, welche Nocke, welcher Auspuff etc...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ganz sicher mit dem *drrring* könnte es auch ein *drrrrong* oder ein
    *klingeling* sein???


    nein scherz, weiss nich würde noch mal alle gummilager überprüfen, oder am am Auspuff rütteln ob da drinne was locker is hast du n einwandkrümmer?

  • Öh.....also SR 500 Bj 1981.....Lufi ist der originale und Vergaser auch (VM34?!) bei 499kubikzentimetern
    Nocke: keine Ahnung, noch nicht reingeschaut!;-)


    Auspuff....hat mein Bruder irgendwann mal montiert, keinen Schimmer.
    HD ist eine 300er, drin war bis vor ca. einem Jahr eine 310er. Hatte damals Probleme mit der Zündung, was letztlich am Benzinhahn lag. Dennoch habe ich auf Anraten eine 300er eingesetzt zur 25er Leerlaufdüse (so im Bucheli auch vorgesehen).


    Bisher lief das Gerät ja prima, genaugenommen immer noch und ist auch vorher Jahre gut gelaufen, hat dann nur drei Jahre rumgestanden. Soweit alles paletti und ich habe keine Grund zu meckern. Selbst nach kurzer Fahrt, zB. zur Tanke, springt sie tadellos an!


    Zitat

    ganz sicher mit dem *drrring* könnte es auch ein *drrrrong* oder ein


    Es ist ein *drrring* - hatte ja erst den Schlüssel für das Lenkradschloß in verdacht, der ist ja klein und klingelt eher hell. Aber der war's nicht!;-)

    Meine....unter "Anton"


    _____________________________________________________
    Es ist alles eine Frage des Anlaufs und der Willenseinstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton ()

  • du wirst lachen ,aber so ein *drrring* - hab ich seid kurzem auch


    nur ab 4500/Umin...........aber nur beim fahren,im Stand is nix zu hören,


    werd erstma Super-Plus tanken..........


    hab auch schon alles abgesucht :du:





    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Bei mir macht das Nummernschild zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen immer "bzzzrrr". Hab aber auch erst gedacht, oh Gott, der Motor, was hat er denn.
    Ich denke, juwi liegt richtig. Es ist wahrscheinlicher, dass sich was losgerappelt hat, als dass sich die Einstellung Deines gut laufenden Motors verändert hat.


    Gruß


    Zündapp

  • Gibt's das Klingeln eigentlich auch bei kaltem Motor? Meiner mach immer so Geräusche, wenn ich mogrens losfahre, bei 60-70 kmh beim Gasgeben ein Schnarren, wie wenn das Schutzblech lose ist (ist es aber nicht). Wenn der Motor dann richtig schön heiss ist, dan isses weg.


    Läuft alles prima sonst... hat halt 'ne interessante Greräuschkulisse.


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Also:
    ein paar Verdächtige wurden erwähnt.
    Ketten können auch rasseln, wenn sie zu locker sind.
    Antiebskette und Steuerkette mal überprüfen.
    Wenn auch Vibs zugenommen haben, auch mal alle Motorbefestigungen prüfen.
    Regards
    Rei97

  • Bei mir waren es erst das Schutzblech und momentan klingelt mein Lenkkopfschlosschlüssel am Zündschloss :20:


    Davon abgesehen:


    Anton, DU SOLLST DIE SR NET UNTERTOURIG FAHREN :duell:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • schliesse mich meinem vorredner an, nicht ganz so untertourig!



    aber das wäre die typische situation für beschleunigungsklingeln, mal super plus probieren, ob sich da was ändert, sonst mal auf falschluft im ansaugbereich checken. wärmewert zündkerze eine stufe erhöhen bei heissen aussentemperaturen schadet auch nicht, also 8 statt 7

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Anton, DU SOLLST DIE SR NET UNTERTOURIG FAHREN :duell:


    8o


    Frage an Radio Erivan:
    Wenn also 3500-4000 U/Min untertourig sind was ist dann normal?
    (Bei dieser Frage darf Rei nicht antworten :D)

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • 5000 (ich selbst fahre allerdings auch nur selten über 4000, da lange Übersetzung; - aber, wenn gut warmgefahren, ab und zu auf 8500 in den unteren Gängen macht Spaß, da meine ab 6500 richtig abzieht!!!).

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!