Lambda - Sonde

  • Wer hat Erfahrungen mit Lambda - Sonden gestützter Beurteilung des Gemisches ? KEDO bietet so ein Sondenkit an.

  • Wer oder was ist Mopped-bene??

  • Moin


    It's Meeeeeeeee


    *ggg*


    Also ich habe da was gebaut, gibt im Netz einen Seite zu ist ganz gut aufgebaut. Es ich eine Nette Sache, die dir zeig ob du grob richtig liegst,
    (genauer als das Kerzenbild *ggg*)
    aber feintuning musste trotzdem noch machen .
    Ich suche mal raus was ich habe und mach mal Fotos.


    Grüße,
    der Bene

  • Hallo,
    ich hab mir einen Lambdaanzeiger nach einer Anleitung im Internet selbstgebaut und konnte damit relativ einfach ein gelegendlich undichtes Schwimernadelventil bei meiner SR diagnostizieren. Bei meinem Mercedes 200/8 konnte ich damit die Flüssiggasanlage so einstellen das der Wagen nicht übermäßig säuft, aber trotzdem bei Vollgas nicht abmagert.
    Ganz so genau wie ein Prüfstandlauf mit Viergastester und Leistungsmessung wird es zwar nicht sein, aber meiner Meinung nach ist es ausreichend genau um einen Motor auch nach Motortuning abzustimmen.
    Gruß
    Ulrich

  • Servus Fachwelt,


    wie geht´s hier jetzt weiter? Habe einen Bauplan für ein Meßgerät bekommen und möchte meine modifizierte SR damit einstellen (wenn sie denn ´mal fertig ist...). Hat jetzt jemand Erfahrung mit solch einem System bei SR500? Wer hat einen Krümmer mit Lambda-Sonde/eingeschweißter Mutter? Wo ist die Mutter angebracht?


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,
    bei meiner SR ist die Mutter noch in der ersten Krümmerbiegung angeschweißt. Lambda-Sonden brauchen eine bestimmte Arbeitstemperatur um korrekte Werte anzuzeigen und so weit vorne heißt sie sich durch die Abgastemperatur ziemlich schnell auf.
    Gruß
    Ulrich

  • hallo!


    lohnt sich der aufwand denn überhaupt, bzw. macht die lambdasonde das einstellen soviel einfacher?! ?(
    ich darf demnächst nämlich auch alles neu einstellen (frc 39, k&n, hiha-nocke) und überlege wie ich das am besten anstelle. hat irgendwer ne ähnliche kombination und evtl. schon mal ein paar hinweise in sachen bedüsung?!


    grüße
    achim

  • Für die die gerne Löten... Der Aufwand ist vertretbar...


    http://www.vwhelp.de/rocco/motor/lambdasonde.htm


    Die Software gibts nicht mehr unter den links... schade...
    Dann Strick ich halt selber... :D

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Hallo Christian,
    bei meiner SR ist die Mutter noch in der ersten Krümmerbiegung angeschweißt. Lambda-Sonden brauchen eine bestimmte Arbeitstemperatur um korrekte Werte anzuzeigen und so weit vorne heißt sie sich durch die Abgastemperatur ziemlich schnell auf.
    Gruß
    Ulrich


    also in der krümung selber halte ich es für nicht so gut da das gemisch zu hohen schwankungen unterworfen ist.
    Ich hab meines nach der krümmung quasi in der neutralen Fase, angeschlossen.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • @HansGarmlos...das Setup kommt mir erschreckend bekannt vor...500ccm bleiben aber, oder?
    Wenn Du dann mit Abstimmen fertig bist, PN mir bitte die Düsengrößen, etc :duell:


    Gruß Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • EDIT: Die IG Donau Iller machst sich bereits an die arbeit, Danke Kiwa


    Ist sonst noch jemand aus´m ulmer Raum oder umkreis 100km da, der interesse dran hätte, das ganze dann mal zu testen?
    Fertig wird´s wohl nächsten Monat, Sonde kostet ja auch Asche...

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Ich glaub wenn Wir fertig sind, werden wohl erstmal erste Erfahrungen gesammelt und evtl. eine Version 2 des Anzeigegeräts gebaut.


    Das was ich jetzt grad löte ist eine Einfachstschaltung, die aber fürn Alltagssetup locker reichen müsste... Es wird berichtet werden....

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo,
    ich habe vor 5-6Jahren damit angefangen.
    Lambda-Sonde vom Autoverwerter besorgt.
    Heute würde ich eine neue bei ebay besorgen.
    Am Anfang hatte ich ein ganz normales Messgerät benutzt.
    Die Sonde gibt Gleichspannung ab.
    Irgendwann habe ich mir dann ein kleines Anzeigedisplay von Konrad
    gekauft und in ein Gehäuse eingesetzt.
    Wie Ulrich schon geschrieben hat, ist es eine feine Sache um Fehler zu suchen oder Vergaser einzustellen.
    Gruß Manfred

  • Ich guck mal was mir so zuläuft... hast Du eine beheizte Sonde verwendet?


    Meine Anzeige verwendet 12 LED so ähnlich wie die Erste Schaltung auf der oben verlinkten Seite. Nur das ich die Kennlinie etwas entzerrt hab.
    Falls zu ungenau werd ich halt doch ein paar Lichter mehr nehmen.
    Für eine Bastelschaltung aus Restmaterial wirds auf jedenfall ein Knüller wenns funktioniert.


    Was ich halt brauch wär halt der Flansch zum einbraten in den Krümmer. M18x1,5 ist wohl das gängigste Gewinde.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Hallo Harrygrote,


    da ich vermutlich Deine Lambda-Sonden Anfrage ausgelöst habe, kann ich Dir
    bei Bedarf, den Messpunkt (SR-Racing Auspuffanlage) per Bild einstellen.


    Das dauert allerdings,zeitbedingt, bis zum zum Wochenende!


    Gruß Pit.



    Hier ein Bild, wo die Anbringung der Einschweißmutter im Krümmer für die Lambda-Sonde erkennbar ist.
    Gruß Pit.

  • Nein, sie haben meist M18x1,5. Aber kleine gibts auch, die sind nicht sehr gebräuchlich, man kriegt sie praktisch nur in Neu.
    Beheizte Sonde empfiehlt sich, die Position von 30-50cm hinterm Auslass hat sich auch ohne Heizung bewährt.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!