Verfärbungen am Auspuff

  • Hai,
    hab mir heut mal den Zubehörauspuff von Louis gekauft für 49€.
    Hab mich vorher eingehend hier im Forum informiert und nun hab ich das Teil und kann mir selber ein Bild machen.


    1. nach 20 km war das Ding tierisch blau!!
    -Kann man da irgendwas dran machen? Sieht nicht so toll aus....


    2. Montage war easy und sah anfangs echt sehr gut aus.


    3. Klang ist sehr nett, schön dumpf usw.


    4. Moped läuft definitiv nicht so schön wie mit dem Originalen
    -Im untern Drehzahlbereich o.k, aber in der Endgeschwindigkeit merkliche Einbußen
    -Beim Gaswegnehmen gibts Fehlzündungen...hört sich allerdings ziemlich wichtig an :D
    -Springt schlechter an...


    5. Da ich hier im Forum etwas von einem Hitzestau bei diesem Auspuff gehört habe und ich mir dachte mit nem Loch (d=1cm) durchs Hitzeblech, lööppt se vll etwas besser, hab ich dat Ding dann nach der erste Runde mal "verbessert".
    Macht meiner Meinung nach keinen Unterschied vom Fahrverhalten...ist aber schon en Stück lauter!!


    Fazit:
    Also ich werd das Ding spätestens nach dem Winter wieder abbauen, da sich das Maschinchen mit dem Originalen definitiv gesünder anhört und sauberer läuft. Aber der Klang ist schon gross--ohne Frage :D


    Gibt es denn überhaupt den Optima Auspuff neben dem Originalen, der auch nicht so dumm,dämlich blau anläuft X(


    Nur mal so als statement und vll weiss ja einer was gegen dieses anlaufen...
    Ist das schlechteres Metall, als beim Originalen oder wat??

    "Klein und wacker, baut den Acker"



    Greetz Dominik

  • Der originale hat viel Volumen, und durch die Expansionskammer sogar noch mehr.
    Ein verchromter (oder VA) Zubehörauspuff muß schon sehr durchgängig (und damit laut) sein, damit er ebensowenig anläuft

  • Hi mikesh
    Ich habe mir ebenfalls den Zubehörauspuff von Louis geleistet,den langen Sitonachbau mit Leistungskrümmer und habe genau den selben effekt.Läuft nicht mehr so schön,mit loch im Innenblech eigentlich nur Lauter und wenig besserung.Ich mach mir wohl wieder meinen Schwarzen Ori wieder dran,hätte ja klappen können.Ich finde den Klang eher etwas zu hell und leicht blechern.Sieht aber geil aus und ist um einiges leichter.

  • Da sachste wat...
    aber Du hattest doch den Campbell Dings???
    Wieso hats den nicht verbaut?
    Ist dein Louis auch so krass angelaufen?
    Eimal verfärbt=immer verfärbt? :(


    Deiner war ja auch echt nett mit dem Loch der Originale zumindest
    Soundmässig!!! :D

    "Klein und wacker, baut den Acker"



    Greetz Dominik

  • Man kann die Verfärbung wegpolieren. Aber bei der nächsten Hitze ist sie wieder da.
    Bei Chrom ist das nicht so schlimm; die blaue Farbe ist eher fetzig.
    Lästig ist das bei unverchromtem Edelstahl, das in braunen Flecken anläuft, was von weitem wie verrostet aussieht; man muß das ständig nachpolieren, wenn es glänzen soll.

  • Hi,
    also eher nicht - weder Never Dull noch Metal Polish hilft. Ist bei mir ebenso und sehe ich als den einzigen Nachteil an.Fehlzündungen kommen vor,aber eher seltener.Nun ja - ein paar Hühner haben dabei ihr Leben lassen müssen...
    Mir persönlich gefällt der Sound ungemein gut - nehme auch manchmal bewußt zügig das Gas weg - weil er dann so wunderbar bollert.
    Leistungsmäßig geht nichts am Originalen vorbei.
    Grüße von Ecki

  • Also ein guter Ersatz für den Orschinolen Puffaus ist der VA-Nachbau von Pepmöller. Der wird zwar auch gelblich, hat aber weder Leistungsverlust noch einen sch... Klang. Meiner kligt dumpfer als der Orschinoole und wird in den Drehzahlen jenseits der 4000 auch schon recht markig.
    Prädikat: Empfehlenswert. :369:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • im angehängten Fred (ich erlaube mir mal die Frechheit und verlinke auf´n anderes Forum, wenn´s nicht statthaft oder unehrenhaft sein sollte, so bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung ;-)) wurde auch schon mal drüber diskutiert, ob es da was gibt, um nen Edel-(stahl)-Puff auf Vordermann zu bringen (obwohl ich den blau angelaufenen an meinen Moppeds schöner finde als blank gewienert. (ist ja aber bekanntlich Geschmacksache)
    hier nun der Link:
    http://biker.de/treff/forum/te…1240&f_beitrag_id=2952111

  • Zitat

    Original von kommmschmit
    Also ein guter Ersatz für den Orschinolen Puffaus ist der VA-Nachbau von Pepmöller. Der wird zwar auch gelblich, hat aber weder Leistungsverlust noch einen sch... Klang. Meiner kligt dumpfer als der Orschinoole und wird in den Drehzahlen jenseits der 4000 auch schon recht markig.
    Prädikat: Empfehlenswert. :369:


    ...da kann ich mich nur anschliessen,genau so war das bei meiner auch, der Sound war bei mir sogar kerniger als mit der Orginalen und das beste niemehr Rost :D...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Also.
    wenn man mal in die billigen Nachrüster reinschaut, dann wird der Mangel schnell klar. Da sind oft 3 Schottwände mit kleinen eingesetzten Röhrchen drin, die Hitzestaus provozieren und keinen kontinuierlichen Abgasstrom zulassen. Daher die Verfärbung, daher der Leistungsverlust bei notwendig hohem Gasdurchsatz. Der Situ ist zwar sehr leise, aber kam mir in der Leistung sehr gut vor. Leider hat der VB , dem ich das Teil für 30€ abgesteigert habe ihn mattschwarz eingefärbt. Zudem hat er wie der BSM E4.
    Der BSM ist jedoch perfider Schrott , da für 180€ eine Fehlkonstruktion, die kaputt gehen MUSS verkauft wird. Zudem wird er blau wie die Billigausführungen.
    Regards
    Rei97

  • @Rei
    ich baue ja gerade die 79er wieder aus Teilen zusammen,der Motor ist drin(Dank Joe)Schwinge und Gußfelgen :ko:auch erstmal(Dank deiner Achsen)nun brauche ich ja auch bald einen Auspuff,für nen neuen Peppmöller habe ich gerade nicht die Piepen,den Orginalen 48t habe ich :409:ja voreilig verscherbelt,leider(aber wer konnte das ahnen).Was würdest Du empfehlen wenn die beiden alternativen nicht zur Hand wären(Orginal Krümmer habe ich noch)

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hallo ,
    ich hatte auch die tüte von louis drunter , das mopet lief nicht mehr so schön wie mit dem orginalen puff , also was machen ?! na klar anders bedüst so um die 340 ca. und ein bisl. mehr luft und siehe da sie fuhr wieder einwenig besser .
    so nach ca 500-600 km fing die tröte nun an zuklapper ( wie ein sack muscheln ) !!
    also auspuff ab und mal ein bisschen geschüttelt und siehe da aufeinmal nanu was ist denn das da liegt mir ja ein röhrchen zufüßen !!
    ok muß wohl so sein :D puff wieder dran und alles war gut .
    das große plus von der louis tröte ist die wirklich gute optik ( ist aber geschmack sache ) nachteil ist eben die sehr schlechte verarbeitung , aber gemessen am preis 49 eus ist das ok .
    mittlerweile habe ich mir jetzt eine supertrapp besorg und montiert , damit leuft das moped sehr gut .


    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten


    mfg gerd

  • Nur eine Frage am Rande: Was kostet denn so ein Peppmöller-Originalschalldämpfer?

  • Ich fahre seit HEUTE Supertrap. Nach 4 Schalldämpfern kann ich sagen: Das ist es. (Orig., Norton Style BSM, Daytona, 2y4, )
    Peppmöller hat das Zwischenstück gebaut. Doch morgen mehr....(Bild)
    ..Bin müde
    D= 3 Zoll. Leistung, Dumpf, satt und nicht zu laut (14 Scheibern)

  • Habe nun mal 12 Scheiben verbaut.. schon etwas leiser, aber dafür heller.. werde wieder 14-15 einsetzen.. ist schön dumpf und bis 3000 u/min nicht ZU laut.


    da der Supertrap eine 44,5er Aufnahme hat, der SR Krümmer aber nur 42mm Krümmeranschlussaußendurchmesser hat, und der Bremshebel auch noch Platz benötigt braucht man ein Zwischenstück.. Harleykrümmer passen anscheinend genau, werden jedoch selten und zu Harleypreisen gehandelt. Nach Recherche, danke Joe! danke Ruffus! bin ich bei Auspuff Peppmöller bestens bedient worden. Der Mann hat das Teil aus VA umgehend (!) und für 15 Euro inkl. Schweissen, ablängen, Schlitzen samt Hülse (zum Anpassen) und Porto geschickt. Prompt! Meine absolute Empfehlung! Passt bestens!
    Nun die Bilder:
    p.s. Wieviele Scheiben habt Ihr drinn?

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!