Schwingenachse gebrochen

  • ahoi jungs,


    fahre heute so gemütlich mit ca. 80 auf der landstraße herum, als mein heck etwas zu tanzen beginnt..ich dachte im ersten moment, dass die etwas feuchte straße an einigen ausbesserungsstellen etwas rutschig war, doch als ich etwas hartes an meiner ferse gespürt hatte, sah ich, dass die schwingenachse bestimmt 10cm herausschaute..ich bin dann ersma rechts ran gefahren und hab geschaut..achse wieder reingesteckt und gesehen, dass die mutter an derauspuffseite einfach abgebrochen ist..leicht geschockt wieder aufgesessen, die achse mit der ferse "fixiert" und laaangsma nach hause...ist euch so was auch schonma passiert??..man hätte sich da sicher fies langmachen können...naja...schönen sonntag...


    cheers

    wrohhm...bumm..bummm.bumm..pat..pat..päng...bum.bummm

  • kenn ich :D ist mir schon 3 mal passiert. bis ich schlauer war und die schwinge gescheit distanziert habe. das ist, auch wenn es komisch klingt, die eizige lösung. die bricht dir sonst immer wieder.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • jeppp ... auf der ersten (geplanten) tour ... sonntag mittag noch eben nach sulzberg, und ca 10 km von daheim weg, will ich um die kurve rum , da schwänzelt sie auf einmal komisch - kurz später bemerke ich an meinem fuss was, was da nicht so hingehört ... runtegeguckt und den schock meines lebens gekriegt ... mopped holen lassen und erstmal die muttern mit splinten gesichtert .... glück gehabt .... :yl:

    Jemanden wie ein rohes Ei zu behandeln, bedeutet meistens, ihn in die Pfanne zu hauen. :D

  • Zitat

    Original von Freak
    mopped holen lassen und erstmal die muttern mit splinten gesichtert


    darauf musste ich verzichten.. (in spanien). kabelbinder hält als mutterersatz erstaunlich lange! :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Das heisst euch ist immer nur mutter abgeschert? werd mir dann gleich mal n kleinen Sicherungsbügel bauen. Müßte super an die Fussrastenhalterung passen, so kann sie selbst ohne Mutter nicht raus rutschen.

  • abschmierfähige schwingenachse neu


    hier kannst du mal schauen..
    wenn die Schinge abgeht können einige ihr Herz laut schlagen hören 8o
    Alex sucht noch Leute, die eine mitbestellen wollen...diese Investition ist es sicher wert..


    Rostpro kann auch ein Lied davon singen..


    Gitti :ico:

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

  • das hat alles keinen wert, wenn die schwinge vorher nicht ausdistanziert wird. es klingt wirklich sehr komisch, ich weiss. es ist aber wirklich so, ich (und nicht nur ich) habs mehrmals ausprobiert!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Wat an der SR so alles kaputt gehen kann :sh:
    Da kommt man ja nie drauf.


    MfG
    Rainer

  • Für die 48T gabs mal eine Rückrufaktion genau wegen dem Problem mit gebrochener Schwingenachse.In welchem Jahr weiß ich nicht mehr. Und zwar war die Schwinge nicht richtig ausdiztanziert, so dass die Mutter auf der Schwingenachse zu fest angeknallt wurde um das Spiel wegzukriegen. Bei der Rückrufnummer wurde die Schwinge mit Distanzscheiben korrekt Distanziert und war mit dem richtigen Drehmoment spielfrei. Erkennbar sind die verbesserten 48T an einem Körnerpunkt auf dem Typenschild.
    Gruß Alex.

  • Zitat

    das hat alles keinen wert, wenn die schwinge vorher nicht ausdistanziert wird. es klingt wirklich sehr komisch, ich weiss. es ist aber wirklich so, ich (und nicht nur ich) habs mehrmals ausprobiert!

    Tu mal so, als hätte ich keine Ahnung was du meinst :D

  • Wenn sie schwänzelt, hatt das Schwingenlager vielleicht zu viel Spiel. War bei mir mal so. Überprüf das mal.

  • Lest mal in der anderen Kneipe, was Rostpro alias Roger auf der Heimfahrt vom Sölk passiert ist...


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    na das ist mir halt auch passiert.


    Ausführlich hier nachzulesen.


    Brauch ich nicht wieder, hat mich aber einiges gelehrt:


    Vertraue NIE dem bösen VB ;)


    Grüße


    Roger

  • Ups..zusammenfassend könnte man also behaupten, daß neben Pflege noch Glück wichtig ist, - und Schraubensicherung (zum sichern + abdichten - wg. korrosion) des Gewindes nicht schaden kann.. Ich habe die (sorgfälitg- und hoffenltich richtig ausdistanzierte) Achse des SR-Weissen drinn.. war mal eine super Aktion von Ihm vor ca. 2 Jahren, außerdem bediene ich alle 3 tkm die Fettpresse. Ich hoffe das hilft.

  • mei, mir ist die "weisse" achse auch gebrochen. ohne distanzieren ist alles andere pillepalle. es brechen natürlich nicht alle schlecht distanzierten achsen. ich denke, es gibt halt ein paar mopeds mit achsallergie... :D meins war so eins, definitiv. jetzt hab ich eine stinknormale von der 2J4 drin, distanziert natürlich. hält.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!