TÜV: Giuliari Sitzbank eintragen?

  • Hallo!



    Hab da mal ne Frage bezüglich der Giuliari-Sitzbank; das ist ja laut Definition eine 1 1/2-Mann-Bank, mags verstehen, wer will.. SOmit ist das ja nun auch keine 2-Mann-Sitzbank mehr. Ich muss diesen Monat zum TÜV... wie is das mit dem eintragen?? muss das gemacht werden? wenn ja, was ist dann mit den hinteren Fußrasten?? Müssen die dann auch ab???


    MfG SLIX

  • Ja klar muß die eingetragen werden.


    Wo leben wir den. :349:


    Die hinteren Rasten müssen weg.
    Du solltest aber achten, daß die Einzelsitzbank wahlweise eingetragen wird.

    :yl: Werner
    IG Südbayern



    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht" H. Heine

    Einmal editiert, zuletzt von wernerkr ()

  • Wenn Du einen TÜVer hast, mit dem man reden kann ... , dann könnte er es so sehen, daß der Beifahrer halt hinten etwas schräg auf dem gepolsterten Bürzel sitzt (Bügel zum festhalten ist ja dran).
    Aber das Problem ist wohl eher die Länge. Für 2-Mann-Betrieb müssen es glaub´ 60 cm sein (weshalb theoretisch die kurze Wunderliche trotz Gurt eigentlich keine 2-Mann-Sitzbank ist ...), und die Giuliari ist wohl ein paar Zentimeter kürzer?

  • Zitat

    Original von Marschall
    Die Gulli Bank ist definitv eine 1Sitzer Bank ...


    Nö, isse nicht.


    Die ist "weder Fisch noch Fleisch", d.h für einen 1-Sitzer zu lang und einen 2-Sitzer um ein paar cm zu kurz - wenn man von vorderer Bürzelkante bis zum Tank misst.


    Möglichkeit 1: vergiß die Eintragerei, war bei mir 25 Jahre ohne irgend was durch alle TÜVs der Fall


    Mögklichkeit 2: such' dir 'nen fähigen Prüfer, der über die fehlenden cm (die ja da sind, in Form eines weichen, durchaus be-sitzbaren Bürzel halt) per Sitzprobe entscheidet. Steht bei mir seit 1,5 Jahren als 2-Sitzer in den Papieren.


    Apropos: Ward mir nicht so, als ob der eine oder andere Berliner die Gulli ebenfalls als eingetragene 2-Sitzer fährt?


    P.

  • Hab die schon seit Jahren drauf... also die Variante mit dem Weichbürzel hinten und da hat nie ein TÜV-Prüfer was dazu gesagt... die ist net eingetragen und nix.... ich glaube man muss auch langsam mal die Kirche im Dorf lassen Ü*lach ...

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn Du einen TÜVer hast, mit dem man reden kann ... , dann könnte er es so sehen, daß der Beifahrer halt hinten etwas schräg auf dem gepolsterten Bürzel sitzt (Bügel zum festhalten ist ja dran).
    Aber das Problem ist wohl eher die Länge. Für 2-Mann-Betrieb müssen es glaub´ 60 cm sein (weshalb theoretisch die kurze Wunderliche trotz Gurt eigentlich keine 2-Mann-Sitzbank ist ...), und die Giuliari ist wohl ein paar Zentimeter kürzer?




    Erstens dem Prüfer die Karre hinstellen und dann nur auf seine Fragen die er eventuell hat Antworten .Wer dem Prüfer gleich am Anfang ein Roman erzählt welche Bedenken man selber bei einigen Teilen hat und ob das so in Ordnung ist muß sich nicht wundern :bash: :bash: :bash:
    Also wenn ihr bei einer Gulli-Sitzbank meint das das keine 2 Mann Sitzbank ist was ist dann bitte die Classic Racer-Bank von KEDO für euch?
    Die ist bei mir (3x Tüv ) nie erwähnt worden das die ja als 1 Sitzer eingetragen werden muß . hatte aber auch jedes mal einen Gürtel in der Mitte rumgeschnallt mit Schnalle unterm Sitz (Haltegriff) es wurde einmal lediglich ein Bandmaß genommen und die Gesamtlänge der Sitzbank gemessen mit Bürtzel da dieser ja gepolstert ist das wars.


    Also mach dich nicht heiß, fahr zum TÜV und fertig , achte nur darauf das entweder der hintere Haltegriff angebaut ist oder aber ein Riemen mittig um die Sitzbank geschnallt ist.


    MFG

  • "pingelig" ist gut, "nicht so ganz auf dem Stand der Vorschriften" passt aber besser. Die Gulli dürfte nämlich weder als 1- noch als 2-Sitzer eingetragen werden, wenn man den Amtsschimmel reiten will.


    So oder so ähnlich - aber sinngemäß gleich - steht es denn in allen verfügbaren Quellen:


    "Hat die Sitzbank zwischen den Sitzflächen nur einen Halteriemen so muss sie mindestens 65 cm lang sein. Sind hinten oderseitlich jedoch feste Haltegriffe angebracht dann braucht die Sitzbank nur 60 cm lang zu sein. Ein Einzelsitz soll min. 30 cm, jedoch höchstens 40 cm Sitzfläche haben."


    Nu hat die Gulli sowas um die 55 cm Sitzfläche zwischen vorderer Bürzelkante und Tank ...


    Prüfer Nr. 1 argumentierte auf meine Anfrage hin denn auch genau so, Eintragung weder so noch so drin, bot aber an, bei der Plakettenerteilung schlicht darüber hinwegzusehen.


    Prüfer Nummer 2 murmelte was von wegen "so Kunststoff-Sitzbänke können schon mal über die Jahre ein wenig schrumpfen ...", machte die Sitzprobe, fand's bequem und zulässig und gab den Segen schriftlich.


    Warum ich denn überhaupt fragte, nachdem es 25 Jahre lang keinen Prüfer interessiert hatte: ich wollt' mal so aus Gag schauen, ob mein jugendlich-verklemmter Pigmäen-Daueraufstand gegen das "System" via ille-galer Umbauten überhaupt ein solcher war und da eh' gerade andere Eintragungen anstanden ... (kostet bei uns genau gleich, egal wie viele Eintragungen gleichzeitig gemacht werden).


    War also doch nix mit dem Schinderhannes vom Spätzlesland, wär' ich doch mal nach Berlin gezogen ... :D


    P.

  • Zitat

    Original von Pointer



    Prüfer Nr. 1 argumentierte auf meine Anfrage hin denn auch genau so, Eintragung weder so noch so drin, bot aber an, bei der Plakettenerteilung schlicht darüber hinwegzusehen.


    ?( 8o

  • Zitat

    Original von TÜVtler



    Erstens dem Prüfer die Karre hinstellen und dann nur auf seine Fragen die er eventuell hat Antworten .Wer dem Prüfer gleich am Anfang ein Roman erzählt welche Bedenken man selber bei einigen Teilen hat und ob das so in Ordnung ist muß sich nicht wundern


    So denke ich auch! Ich werd mal hinfahren, und warten, was passiert..


    Zitat

    Original von TÜVtler
    Also mach dich nicht heiß, fahr zum TÜV und fertig , achte nur darauf das entweder der hintere Haltegriff angebaut ist oder aber ein Riemen mittig um die Sitzbank geschnallt ist.


    Oha... ich glaub ich hab keins von beiden, aber der Griff scheint mir ja noch am passendsten zu sein... Wo krieg ich den denn her??? Oder -wenns nich anders geht- die Schnalle... meint ihr, da reicht ein Lederriemen, den ich unter dem Rahmen herziehen kann???


    MfG

  • Ich hab sie auch ww eingetragen... so bin ich auf der sicheren Seite. 1x eintragen, und fahren wie´s gerade passt. Denn egal was der Tüvi einträgt, die Bullizei interessiert´s dann doch evtl nicht. Mit "wahlweise" kannst Du im Bedarfsfall ohne viel Tamtam schnell mal umschrauben auf " Taxi" :D


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Oh man, wie "böse" war ich denn....
    auf meiner Yamaha hatte ich eine weiße Giuliaribank und habe sie nie eintragen lassen. Der TÜV hat dies nie bemängelt.


    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

  • Meine Rückfrage beim TÜV ergab:
    Keine Eintragung notwendig, keine Demontage der Soziusrasten erforderlich.
    Mit anderen Worten: dranschrauben und gut.
    Bügel oder Gurt für den Beifahrer ist selbstverständlich erforderlich.


    :yl:
    Gruß, tbr

  • Hey,


    genau das! Habe hier auch nachgefragt und habe dieselbe Auskunft bekommen.


    Gruß
    Conny


    Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!