Gerade gekauft

  • Habe mir gerade auch so ein schönes Moped gekauft. EZ 91, 23 PS, nix dran verbastelt, 27000 km, springt gut an. Konnte jetzt noch die warmen, sonnigen Herbsttage nutzen und bei mir im schönen Taunus über kleine kurvige Straßen tuckern. Der Sound und die Vibartion lassen meine Pulsfreqfuenz steigen.


    Leider muss man ja auch immer mal wieder ein wenig schrauben. Deshalb meine Frage:


    Gibt es n gutes Buch, in dem auch für Nicht-Profi-Schrauber erklärt ist, was man an der Maschine selber gut machen kann, also so Wartungs- und Reparaturarbeiten, meine ich. Wo sollte man besser als Laie mit technischem Halbwissen die Finger von lassen.


    Was als nächstes ansteht ist: Lenkkopflager, Kette und Kranz. Und am Motorblock ist durch Streusalz viel verfärbt. So helle Flecken. Kann ich die bedenkenlos mit so nem Aufsatz für die Bohrmaschine wegmachen? Muss ich da was besonders beachten?


    Freue mich auf Antworten. Gruß Südwester

  • Wenn die Motorseitendeckel wirklich schön werden sollen, baue sie ab (beim rechten vorher das Oel aus dem Motor ablassen), behandle sie mit Abbeizpaste oder Dichtungsentferner, um die Reste des Klarlacks auch noch wegzumachen, und dann kannst Du sie blank machen, d.h. sehr fein abschleifen und dann polieren. - Ist aber richtig Arbeit!


    Bei Kette solltest Du alle drei Sachen auf einmal wechseln: das Ritzel vorne, die Kette und das Kettenrad hinten.


    Lenkkopflager am besten gegen ein Kegelrollenlager tauschen.
    Damit das irgendwann auch wieder gegen ein neues ersetzt werden kann, wenn es vielleicht irgendwann auch etwas abkriegt, solltest Du am Sitz der unteren Lagerschale im Rahmenrohr etwas herausfeilen; denn im Gegensatz zur Kugellagerschale steht die bei KeRoLa nicht ab, sondern wird bündig, sodaß Du ohne vorherige Manipulation am Rahmenrohr dann sonst später nicht mehr ansetzen kannst.

  • Rechts muß das Öl raus. :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Na dann erst mal Herzlichen Glühstrumpf zur Neuerwerbung.
    Bucheli und motorang sind schon genannt worden.
    Für die technische Allgemeinbildung empfehle ich immer Carl Hertwecks "Kupferwurm" und "Selber machen Arbeiten an Motorrädern"
    Gibts als Reprint beim Motorbuch Verlag.
    Schau mal bei uns vorbei, wenn es dir nicht zu weit ist. Der Aschaffenburger Stammtisch tagt immer am 3. Dienstag im Monst bei Luciano in der kleinen Schönbuschallee in AB. Aus deiner Ecke kommt Bulldog2011.


    Gruß


    Thomas

  • Was soll ich sagen...


    WILLOMMEN !!!


    Fahr solange sie fährt... hab meine vor über nem halben Jahr gekauft und bis jetzt nur einen riesigen Berg schön aufgearbeiteter Einzelteile. Aber wie heißt es doch so schön? Vorfreude ist die schönste Freude! Na hoffentlich trifft das in diesem Fall mal nicht zu...

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Hai,


    ebenfalls herzlich Willkommen (bei den getretenen).
    Bin aus Wiesbaden und knatter oft im Taunus rum.
    Könnten uns ja mal treffen.
    Kann auf jeden Fall den Abschlaffenburger Stammtisch empfehlen.



    Tschö
    Markus

  • Moin Südwester.
    Zu den Fachbüchern ist alles gesagt. Beim Kettensatzwechsel solltest du auch zumindest beim Ritzel das Sicherungsblech gleich mitwechseln. Teile gibt es massenhaft bei Kedo (siehe rechts oben auf der Forumsseite).
    Das reinigen des Motorblocks wirst du leider mit der Bohrmaschine und Aufsatz nicht hinbekommen. Entweder machst du es wie Hetzer beschrieben hat (echt viel Arbeit) oder du musst viel Zeit und Handarbeit investieren.
    Ach ja: Der Aschaffenburger Stammeltisch ist wirklich zu empfehlen und nebenbei kannst du dir vor Ort massenweise Tipps abholen. :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Ja, dann erstmal Danke für die netten Antworten und Tipps und Glückwünsche.


    Das mit dem Aschaffenburger Stammtisch ist ja ne prima Sache.


    Jetzt im Winter fahre ich allerdings so gut wie nicht und bin auch noch dabei, ne anständige Ausrüstung zusammen zu tragen. Der Kauf vom Moped kam ja, weil die Gelegenheit unerwartet aber günstig war, für mich selber doch recht überraschend.


    Aber für eine der ersten Frühlingstouren habe ich mir den Stammtisch schon vorgemerkt.

  • Also.
    Willkommen bei den Solarfahrern... :D
    Nutze den Winter....
    Ölwechsel, Polierarbeiten, Kettentausch, Kerola, Steuerkettenspannen, Ventilspieleinstellen, Luftfiltertausch (K&N)....usw usw....
    Nutze ihn auch zum Infoaustausch...mit der Büchse zum Stammtisch ist keine Schande. Da wird man Dir raten, sich mit Ersatzteilen auszustaffieren. Ob Du die Sauregurkenzeit nutzt eine Hausschlachtung durchzuziehen oder in der Bucht das Nötigste zu beschaffen, auch Du wirst merken, wie beruhigend ein Tauschmotor in der Werkstatt ist...Oder neben der oschinoolen noch ein Rattenprojekt für den Winter, ein Caffeeracer, oder ein Flacheisen....nutze den Winter....der nächste Sommer kommt gnadenlos...
    Regards
    Rei97

  • Ja wie Rei schon sehr richtig anmerkte: Auch mit der Dose ist ein Stammtischbesuch möglich und keine Schande. Frag doch Bulldog ob ihr zusammen fahren könnt. Tipps zu deiner Ausrüstung kannste auch kriegen. Ein Reservemotor im Keller ist schön. Nur sollte er auch funktionieren. Ich hab einen grad zerlegt, einer hat einen Lagerschaden und für den dritten such ich seit über einem Jahr eine bezahlbare Lima.


    Winterzeit ist Bastelzeit. Das Mopped soll ab Frühjahr wieder laufen. Also jetzt ran und nicht erst, wenns wieder warm wird.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von th.sauer
    such ich seit über einem Jahr eine bezahlbare Lima.


    Die suche ich auch, seit es bei meiner Lima die 330-Ohm-Spule zerspult hat und ich seither mit der Lima aus meinem ersten Reservemotor herumfahre ...


    Ob mein zweiter Reservemotor läuft, weiß ich noch nicht; da ich ihn noch nicht gestestet habe. - Aber es ist eine Lima mit Topp-Werten drin ...

  • Auch in diesem Winter kann man als Solarfahrer noch ganz gut fahren. Bin am letzten Wochenende bei Sonnenschein auf den Feldberg im Taunus getuckert. Wenn ´s trocken ist und mit richtig warmer Kleidung macht das ja auch ziemlichen Spaß.


    Dabei ist mir irgendwie auf ganz merkwürdige Art und Weise die hintere Fußraste rechts abgebrochen, obwohl keiner hinten drauf saß und das Teil auch nicht umgekippt ist.


    Jetzt suche ich eine neue Fußraste für hinten rechts. Wenn jemand was weiß, würde ich mich über ne kurze Info freuen. Oder gibt es die auch noch problemlos in der Werkstatt?


    LG


    Südwester

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!