Reinigung

  • Hallo zusammen,


    in den nächsten Wochen will ich meine SR für den Winter einmotten - falls das Wetter nicht nochmal wärmer wird.
    Zum Thema "Reinigung" habe ich so einige Beiträge gefunden. Manche Fragen blieben aber auch offen:


    1. Entlacken: geschieht das vorsätzlich oder durch Alter ? Mein Kurbelgehäuse sieht fleckig aus - ist es entlackt ? Bekomme ich das wieder ansehnlicher hin ?
    2. Könnte jemand etwas genauer schreiben, wo ein Dampfstrahler angewendet werden darf und wo nicht ? Oder lieber Gartenschlauch oder nur Schwamm ?
    3. Ist "Nev'r Dull" zum Aufpolieren des Chroms gedacht oder nur zur Pflege ?


    Danke vorab und Gute Nacht !
    Markus

  • Nevr Dull ist nicht für Chrom gedacht....


    nur für Alu etc.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von Bruehlbass


    2. Könnte jemand etwas genauer schreiben, wo ein Dampfstrahler angewendet werden darf und wo nicht ?


    Die Kette sollte man nicht direkt damit beglücken.

  • Never Dull tuts trotzdem gut auf Chrom. Entfernt kleine Rostpickelchen und es glänzt hinterher schön... :D

  • Zitat

    Never Dull tuts trotzdem gut auf Chrom. Entfernt kleine Rostpickelchen und es glänzt hinterher schön...


    Wenn der Chrom eh schon hinüber ist, dann tuts Nevr Dull.


    Bei neuwertigem Chrom würd ichs nicht nehmen.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hallo nochmal,


    o.k., was nehme ich also für Chrom ? Meiner ist noch nicht hinüber.


    Dampfstrahler: welche Bereiche sollte ich noch aussparen ?


    Wie macht Ihr Eure Grundreinigung, bevor Ihr mit allerlei Mittelchen das Schätzchen wieder zum Glänzen bringt ?


    Gruß
    Markus

  • moin,


    nicht auf die lager halten, radlager, schwingenlager, kbt...


    wenn du nur mal oberflaechlich rueber gehst passiert nix, aber es soll leute geben, die jede kleine ecke mit hochdruck reinigen...die schaffen es evtl da das fett raus und wasser rein zu blasen...


    ich nehm zur reinigung nen lappen, spruehoel und kettenfett....

  • wau. ich bin sprachlos. :r:


    es muss mr. fpg, nicht mr. proper heissen!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • 8o
    Trotzdem: :369:


    So gründlich habe ich noch nie ein Moppede geputzt. Da bin ich zu faul dafür. Zumal es nach der ersten Fahrt fast wieder genau so aussieht.
    Allerdings muss ich dir vollkommen Recht geben:
    Ne bessere Inspektion als bei so einer Putzorgie wird man freihändig nicht hinbekommen. Mal wieder jeder Schraube ins Angesicht schauen. Da besteht die Chance bei den nächsten Fahrten keine Verluste einplanen zu müssen. :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Die Spüli wariante find ich echt klasse , doch werd ich es mal mit der von
    FPG versuchen da ich noch nie so gründlich war .


    Das wird ne Orgie :ber: Credo

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • jepp, fpg for weißer riese und clementine! :369:
    ich kann den ausführungen nur zustimmen.
    sag mal, wo bekomme ich den bremsenreiniger lose? also ohne treibmittelsprühdose.


    anstelle von parafin und reinigungsbenzin nehme ich biodiesel. und das stinkt auch nich so. darf nur nicht zu lange einwirken. anstelle der pinsel nehme ich die holzstäbchen o.ä. mit den pinseln spritzt der siff überall da hin wo ich schon gewienert habe. sauerei das.
    an der kette habe ich den MAX getestet. der is zum reinigen der kette, für faule, wie mich, bestens geeignet. zum fetten würde ich den nich verwenden.
    für alu und edelstahl leihe ich bei meiner gattin die tube von aldi zur reinigung der spüle aus.


    nach der putzorgie ist das fetten nicht zu vergessen. alles was beweglich sein muss bekommt einen tropfen motoröl. bei plus gabs neulich eine kleine zierliche einhandfettpresse. die is wie gemacht fürs moped. auf das kbt und achse immer schön flutschen.. im ruckdämpfer hat sich der einbau der, bei vielen mopeds nicht vorhandenen, o-ringe gelohnt. nu kommt das fett nur an den punkten raus wo es soll. der kbt bleibt deutlich sauberer.

    :ber: Prost


    fiete





    IG Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von fiete ()


  • Ging einem Klassenkameraden so. Eine 185er Honda amputierte ihm ein Fingerglied. Er zum Dorfarzt, das Fingerteil in einem Lappen eingewickelt dabei. Der Arzt hat sichs nur angeschaut, gesagt: Schmeiß weg" und einen Krankenwagen gerufen.
    Nun läuft er schon 30 Jährchen so rum.


    Gruß


    Thomas

  • Yep,


    bei uns hats auch einer geschafft, und der war schon deutlich über 20 ... :bash:
    " 5 Bier für die Männer von der Mopedwerkstatt..."


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von FPG
    dann muss das parafin entfernt werden...


    Warum? Paraffin ist doch auf Erdoelbasis. Und mein Billigst-Kettenspray auch.


    Bei diesem weißen, gummiartig klebrigen Zeug mag das anders sein (aber das ist mir nicht nur zu teuer, sondern auch unangenehm, wie das die Kette verpampt).

  • Moin!


    Eine ältere Kette würde ich nie wieder mit WD40 reinigen. Wenn die O-Ringe nicht mehr ganz dicht sind spülst du mit dem Zeug das Fett aus der Kette und sie ist nach 1000 km hin. Ist mir bei der letzten Kette so gegangen. Die war noch gut, nachdem ich sie mit WD40 gereinigt hatte war sie hin.



    Ulli

  • Hallo nochmal,


    FPG, ich bin echt platt. Das war etwas mehr Information als ich wollte.
    Aber sie wird meiner SR wohl gut tun, also mache ich mich demnächst an die Arbeit.


    So ganz am Rande: bei all dem Pflegeaufwand, und das bei (habe ich richtig gezählt) acht Moppeds - hast Du irgendwie eine besonders verständnisvolle Familie in der Hinterhand ?


    Zurück zum Thema: was nehme ich denn nun für Chrom, irgendein Allerweltsmittel aus dem Handel ? Jaja, ich weiß, das kommt ganz zum Schluß und ist technisch zu vernachlässigen.


    Noch etwas: wenn ich die volle Reinigungsdröhnung a la FPG durchziehe, wieviele Stündchen darf ich da wohl einplanen ?


    Danke auf jeden Fall, und ein Orden für den Administrator
    Markus :482:

  • Hallo nochmal,


    FPG, ich bin echt platt. Das war etwas mehr Information als ich wollte.
    Aber sie wird meiner SR wohl gut tun, also mache ich mich demnächst an die Arbeit.


    So ganz am Rande: bei all dem Pflegeaufwand, und das bei (habe ich richtig gezählt) acht Moppeds - hast Du irgendwie eine besonders verständnisvolle Familie in der Hinterhand ?


    Zurück zum Thema: was nehme ich denn nun für Chrom, irgendein Allerweltsmittel aus dem Handel ? Jaja, ich weiß, das kommt ganz zum Schluß und ist technisch zu vernachlässigen.


    Noch etwas: wenn ich die volle Reinigungsdröhnung a la FPG durchziehe, wieviele Stündchen darf ich da wohl einplanen ?


    Danke auf jeden Fall
    Markus


    P.S. Einen Orden für den Administrator :482:

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!