Blechstreifen mit Zacken fuer die Sitzbezugmontage

  • Hallo,


    habe gestern versucht die Sitzbank der XT neu zu beziehen, klappte auch alles bis ich feststellen musste das der vorhandene E-Tacker es nicht schafft die Klammern in das Plastik zu druecken. Bei anderen XT-Sitzbaenken sind Metallstreifen mit ausgestanzten Zacken vernietet um den Bezug zu straffen, habe heute schon ein paar Polsterer abgeklappert, aber leider hat keiner diese Blechstreifen und fuer das tackern wollen die 30 Euro:-(
    Kann mir jemand sagen wo ich diese Metallstreifen in Berlin bekomme?


    Have A Nice Day
    Torsten

  • hi torsten


    wo es die streifen gibt weis ich nicht, aber wenn nix hilft dann klebe es....notfalls auch mit pattex aber auf kontakt...sprich beidseitig. das kostet dich dann gerade mal ne tube pattex. aber schön ablüften lassen und mind 15 grad warm.



    30 euro fürs drauftackern? stolze preise in berlin...ich muss meine preise mal überdenken. :kn:

    am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin....

  • Mahlzeit,


    klapper mal ein paar Vespa-Läden in der Hauptstadt ab - die Sitzbankbezüge von älteren Wespen - PX (bisBj83), Sprint, Rally, PK(bisBJ85) - werden auch mit so U-förmigen Zackenblechen befestigt !!!


    Grüssle
    Andy

  • Zitat

    Original von rolli499
    klapper mal ein paar Vespa-Läden in der Hauptstadt ab


    Dann werde ich gleich mal meine Tarnkappe rausholen und die umliegenden Rollerhaendler abklappern.


    Kreta: Ob das verkleben mir gut gelingt bezweifel ich etwas:-(
    Mit Klammern oder den Blechstreifen klappt das beziehen schon sehr gut:-)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich glaub Kreta weiss, wovon er redet :D


    Ach ja, was hälst du von mitte Dezember für die Sitzbankaktion Teil 2?

  • Ein Tacker und ordentliche Stahlklammer kostet kaum mehr als ne Tube Pattex. Von den Klammern gibts auch eine angespitzte Variante, die wär hier empfehlenswert ...


    Man kanns evt. auch schrauben (kleine Blechschräumli und passende Unterlagscheiben.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Mit meinem Aldi-Tacker hat das bisher prima funktioniert :du:.
    Gruss, Fabi

  • Also.
    Ankleben mit Pattex ist best practice....
    Beide Seiten präparieren , antrocknen lassen nach 10 Minuten spannen und fest anpressen, sogar mit dem Gummihammer ist statthaft. Vorteil:
    Der Bezug wird nicht durch Risse und Löcher vorgeschädigt, von denen er später weiterreisst und wenn der Bezug mal schlaff wird, einfach abziehen und neu verkleben. Habe ich so bei allen Bezügen , auch bei dem komplett selbstgenähten vom Rennerle so gemacht. Bislang keine Klagen.
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/rennerle/neuersitz1.jpg]
    Regards
    Rei97

  • So, habe zur Zeit eine Leihsitzbank von Melli drauf und am Wochenende habe ich einen staerkeren Tacker zur Verfuegung(und uebermorgen ist ja schon Wochenende):-)
    Bei Kleber habe ich so meine bedenken, einmal habe ich bis dato damit keinerlei Erfahrung beim Sitzbank beziehen gesammelt und wie sieht es aus halten die Kleber die Temperaturunterschiede von -20 bis 35 Grad aus(ja ich fahre auch im tiefsten Winter, bin ja schliesslich kurz vor Moskau wohnhaft).


    @Mops: War das jetzt eine Anmeldung fuer die Berlin Christmas Bike Tour?


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Torsten- kleine Korrektur... der Kleber muß bis mindestens- na... 60 Grade sind´s im Sommer schon in der Sonne- aushalten können, oder? Und die schnellen Schwankungen im Winter von - 20°C Lufttemperatur auf ??? °C :mo: Temperatur möchten auch bedacht sein :D :D :D


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Ne, wars nicht.
    Erstens ist Berlin zu weit,
    zweitens ist es im Winter zu kalt und
    drittens... ich hab ein Saisonkennzeichen :D


    Und jetzt steinigt mich!!!

  • Es gibt auch spezielle PVC-Kleber, z.B. dort, wo es (Schlauch-)Bootsbedarf gibt.
    Ich hatte ´mal eine Tube in einem Laden in der Müllerstraße für 5 Euro gekauft gehabt.




    (Gehört jetzt eigentlich nicht hierher, da nicht XT. Aber das Plastik der neueren SR-Sitzbänke ist so weich, daß ich zusätzlich zu dem Kleber noch mit einem offenen Billigst-Bürotacker mit der Hand zusätzliche Klammern eindrücken konnte.)

  • Zitat

    Original von Torsten3
    ...und am Wochenende habe ich einen staerkeren Tacker zur Verfuegung(und uebermorgen ist ja schon Wochenende):-)


    Mit dem Tacker hat es leider auch nicht funktioniert, brauche also immer noch eine Idee wo ich die Klammern in Berlin erwerben kann.
    Fuer 30 Euro das tackern zu lassen rechnet sich nicht, ein Presslufttacker wuerde gerade mal 100 Euro kosten und eine zweite Sitzbank steht auch noch an.
    Habe auch einen Link per PN bekommen, da sollte eine Klammer mit einem Zacken 0,88 Euro kosten, rechnet sich auch nicht bei der benoetigten Anzahl:-(


    Have A Nice Day
    Torsten

  • wie wär´s mit diesem Lösungsansatz für das "Tackerproblem":
    (so könnte man sogar an einer Blechsitzbank "tackern" (obwohl kleben imho wirklich die bessere Sitzbankbezugsbefestigungsvariante-was´n Wort- :369: ist)


    Mittels kleiner Schräubchen eine "Tacker-klammern-aufnahmeleiste" aus Holz oder relativ weichem Kunststoff befestigen und den Bezug daran antackern ? *nur mal so vor sich hindenk*

  • Klar und das feine Holzleistchen fängt dann mit der Zeit an zu gammeln 8o :ko:

  • [quote]Original von juwi
    Klar und das feine Holzleistchen fängt dann mit der Zeit an zu gammeln quote]


    naja..., da bekommt die Aussage "in meiner Kiste ist der Wurm drin" gleich ne ganz andere Bedeutung. *gg*
    Deshalb ja alternativ die Kunststoffleiste (PE oder ähnliches..., lässt sich auch relativ gut anpassen durch Biegen)


    by edit:
    Auf diese Art und Weise hätte man sogar noch die Möglichkeit, statt der Tackerklammern (welche relativ leicht den Sitzbankbezug vorschädigen, so dass dieser einreißt) Blechtreibschräubchen zu verwenden und unter diese einen komplett innerhalb der Sitzbank umlaufenden Blechstreifen (z.B Zurrband für Palletten) unter die Schrauben unterzulegen, welcher den Anpressdruck auf eine wesentlich größere Fläche des Bezugsmaterials verteilt.

  • Meinst sone Leiste, die den ungelochten Bezug umschließt und festklemmt? So U/C-förmig?


    Oder ganz anderer Ansatz: Sone Nietlöcher, wie sie in Schuhen, Korsetten etc verwendet werden und n Schnürband durch... Da sind dann zwar Löcher drin, aber die Löcher sind aus Metall und ziemlich festgeklemmt am Rand, Schuhe reißen da ja auch nicht so oft kaputt... Bei Bedarf ließe sich das einfach demontieren, ist aber aufwändig, das erstmal einzubauen...


    -> Gammel: Dafür brauchts kein Holz, zu schade, daß ich meine orig. Bank* weggeschmissen hab, das wär das Prunkstück jeder Freakshow geworden...


    *Mal umgepolstert worden (VB), Grundplatte soweit noch vorhanden durchgebrochen, Rest verrostet, übelst riechender Schimmel im Innern... :ko: :ko: :ko:

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Es gibt auch spezielle PVC-Kleber, z.B. dort, wo es (Schlauch-)Bootsbedarf gibt.
    Ich hatte ´mal eine Tube in einem Laden in der Müllerstraße für 5 Euro gekauft gehabt.


    Hallo Leute,
    sehr guten Sattlerkleber verkauft die Fa.:446: www.vdb-in.de das ist ein Großhandel
    also ist ein Gewerbeschein notwendig.
    Fragt nach Fr. Lohmann ....die ist sehr nett u. Hilfsbereit

    Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! :D

  • Die Sitzbank ist wieder bezogen und wie es manchmal so ist, die Loesung lag ganz in der Naehe.


    Eigentlich fuhr ich zu Eisenschwein um einen Kettenspanner abzuholen, wie es so ist ins labern gekommen und auch auf das Thema Sitzbank...einen Tacker haben wir...kam zurueck, also los die Sitzbank geholt und den Bezug angetackert:-)


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!