steuerkettenlänge

  • Ich hab eine neue Kette gekauft (braucht man eh irgendwann) und die als Referenz genommen. Leider den Wert nicht notiert. Steht aber im Bucheli (zumindest im alten für 1979-83):


    Über 20 Glieder gemessen neu 155 mm, verschlissen 158 mm (ich habs mal nachgerechnet aus den Zollangaben im Bucheli, ist ziemlich gerundet ...). Und 106 Glieder hat die Kette.



    Tausch der Zahnräder ist nicht nötig, wenn sie nicht offensichtlich defekt sind (Zahn fehlt oder so) - die laufen schmutzfrei mit viel Öl, da nützt sich kaum was ab.


    Verschleißgreze für Längung = 2% laut Bucheli (ich täte bei 1,5% wechseln ...).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • kann man des ned auch am Steurekettenspanner sagen ?


    ich würd mal ungefähr schätzen, wenn der in der Kontermutter verschwindet, wirds langsam Zeit mal nachzuschaun.


    Und kann man eigentlich die Steuerkette auch wechseln, ohne den Zylinder abzunehmen?
    Ich denk mal schon.

  • der Steuerkettenspanner ist auch "weg", wenn die Spannerschiene eingelaufen ist...



    Steuerkettenwechsel bei montiertem Kopf ist ein Angelspiel, aber wohl nicht unmöglich... sagte mal wer...

  • wie lange hält denn die kette so in etwa unter normalen bedingungen (nicht zu sehr gespannt, gleitschiene nicht zerbröselt), d.h. wieviele km durchschnittlich ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    der Steuerkettenspanner ist auch "weg", wenn die Spannerschiene eingelaufen ist...
    Steuerkettenwechsel bei montiertem Kopf ist ein Angelspiel, aber wohl nicht unmöglich... sagte mal wer...


    Ist einfach, Kette durchfallen lassen und dann unten annehmen und aufsetzen, praktischer als jedesmal die Kette nach oben durchzureichen; wenn aber gelaengt dann tausche ich auch Spanner und Gleitschiene.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Meine SR hatte 50.000 km drauf und ich hab sie wieder eingebaut weil sie kaum gelängt war ...


    Bei der XT war bei km 62.500 etwa mit der Nachstellerei schon Essig, Kette kam neu.


    Schwer zu sagen.


    Wechseln geht recht problemlos bei eingebautem Motor.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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  • Zitat

    Original von motorang
    Wechseln geht recht problemlos bei eingebautem Motor.


    Bei eingebautem Motor? Kannst Du den Kopfdeckel bei eingebautem Motor so weit hochheben (oder gar abnehmen), daß Du die Kette herunternehmen kannst?

  • Abheben. Dann kann man das Steuerkettenradl lösen und ausfädeln, damit ist dann die Steuerkette oben frei. runterfallen lassen, unten rausräumen (unten muss natürlich aufgemacht werden).
    Dann von unten die neue Kette mit einem Draht hochziehen.


    [Blockierte Grafik: http://motorang.com/motorrad/PIC/sr_steu_neu_ob.jpg]


    Allerdings ist die Fummelei mit dem Kopfdeckel neu abdichten ziemlich mühsam ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

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  • Gut zu wissen (obwohl ich mir evtl. da doch die Arbeit des Motorausbauens machen würde, um mir bei der Gelegenheit auch Nocken und Kipphebelgleitflächen im Licht betrachten zu können ...).

  • Ich hab damals beim frisch gemachten Motor nochmal nachgeschaut ob die Steuerkette eh richtig eingehängt war ...


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    Andreas, der motorang

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  • Zitat

    Original von Bongo
    Soll ich erstmal ohne Dirko-Zeugs probieren?


    AAAAAh , ich habe eine Vison:


    Ich sehe Deine nächste Frage: Mein Kopfdeckel ist - undicht soll ich die Schrauben mal richtig fest anknallen?


    SRs kosten nix , Dirko kostet Geld.

  • Zitat

    Original von Pointer


    ... weshalb er dann wieder den Deckel abnehmen darf ...


    P.


    Quatsch!! :bash:





    Dirko dichtet auch von aussen, wenn man es nur grosszügig genug aufträgt :lol:.
    Gruss, Fabi

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