Batterielose Zündung sinnvoll?

  • Tach mal wieder! Unter dem Motto - weniger ist mehr - stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist, auf batterielose Zündung umzubauen, wird in der Bucht für € 17 oder so angeboten. Wenn die Huddel in tiefster Nacht den treuen Dienst versagt, hilf sicher eine kleine MagLight oder wie die Dinger heissen Taschenlampe, wenn ein Teilergebnis allerdings wäre, dass sie schlechter anspringt, lässt man sicher besser die Finger davon.


    Wer kann dazu was sagen? (...besser, wer nicht? :D)

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von chris0511
    ... stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist, auf batterielose Zündung umzubauen, wird in der Bucht für € 17 oder so angeboten.


    Die Zündung der SR ist original immer batterielos.


    Die Vor- und Nachteile einer batterielosen Bordelektrik muss man selbst gegeneinander abwägen.
    Ist ja auch eine Frage des Einsatzzwecks: die Tourenkarre, mit der man mit Koffern und Mutti hintendrauf zum Campen fährt braucht sowas nicht so dringend wie ein meaner Ftat-Track-Umbau ...



    www.DIGNITION.eu

  • Hat keinen Nachteil außer dass ohne laufendem Motor kein Strom da ist. Anspringen auch mit eingeschaltetem Licht problemlos und keine Unterschied. Vorteilhaft ist, dass du dich nicht mehr um eine Batterie kümmern musst, weniger Gewicht. Erforderlich ist aber ein Kondensator "batterieeliminator" der anstelle der Batterie eingebaut wird.

  • -> Conrad: Kapazität min. 10000µF, Spannung min. 36V. Polung beachten, sonst kauft man einen Zweiten... :D


    Die "Eliminatoren" sind manchmal autoeliminativ, vertragen bloß 16V. Keine Ahnung, ob das alle sind, aber irgendwer schrieb sowas mal.


    Halterung: Kabelbinder.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ich fahre seit längerem mit dem Batterieeliminator. Geht völlig problemlos.
    Habe bei der Umrüstung keinen Unterschied beim anspringen entdeckt.


    Den Einwand "Man hat dann ohne laufenden Motor keinen Strom" habe ich auch schon oft gehört.
    Das ist zwar richtig aber irgendwie doch auch völlig egal.
    Ich betreibe weder einen Fernseher noch einen DVD-Player und schon garkeinen Kühlschrank an meiner SR
    - wozu soll ich dann also Strom haben wenn sie aus ist!? :du:
    Und um Licht zu machen gibts Taschenlampen in allen Größen, Farben und Formen.

  • Wenn du mal nachts liegen bleiben solltest und etwas Licht brauchst...


    Ach ne. Ne SR bleibt ja nie liegen :lol:

  • wer Angst hat im Dunkeln bei stehendem motor überfahren zu werden kann sich doch statt dem normalem roten Reflektor hinten, son Batterie-Fahrrad-LED-Blinklicht drannmachen. Normal reflektiert das Ding einfach, bei ner Panne kann man es dann anmachen und es blinkt eben. nur wird die Rennleitung bestimmt sauer wenn mans beim Fahren anhat.
    ich bleib einfach im DDunkeln nicht mitten auf der Strasse stehen sondern gehe an den Rand.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Wenn du mal nachts liegen bleiben solltest und etwas Licht brauchst...


    Naja, noch bin ich kräftig genug um sie dann an den Rand oder auf den Seitenstreifen zu schieben - ein Plätzchen wo man ohne Licht stehen kann findet sich immer.

  • wer angst hat liegen zu bleiben fährt keine SR

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Zitat


    Naja, noch bin ich kräftig genug um sie dann an den Rand oder auf den Seitenstreifen zu schieben - ein Plätzchen wo man ohne Licht stehen kann findet sich immer.


    Also jetzt verstehe ich das langsam...habe mich schon immer gefragt wie man mit der eigenen Huddel seinen Motor anstrahlt um zu sehen warum er nicht mehr möchte ?(. Geht wohl eher darum nicht plattgefahren zu werden, d.h. nichts selbst was sehen sondern gesehen werden. Dafür gibt's aber was, z.B. im gut sortierent Rennradladen, die haben nämlich LED-Mini-Rücklichter, tierisch hell, blinken können die auch. Natürlich ohne Zulassung, sind einfach zu gut. Das könnte dann das Problemchen lösen :kn:.

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von chris0511
    Dafür gibt's aber was, z.B. im gut sortierent Rennradladen, die haben nämlich LED-Mini-Rücklichter, tierisch hell, blinken können die auch. Natürlich ohne Zulassung, sind einfach zu gut. Das könnte dann das Problemchen lösen :kn:.


    Bringen nur leider nichts auf der linken Spur von zweien je Fahrtrichtung ohne Standspur im Tunnel wenn die Zuendung spontan versagt:-(
    (Aber jeder soll machen was er moechte.)


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat


    Bringen nur leider nichts auf der linken Spur von zweien je Fahrtrichtung ohne Standspur im Tunnel wenn die Zuendung spontan versagt:-(
    (Aber jeder soll machen was er moechte.)


    Have A Nice Day
    Torsten


    ...dan nehmen wir auch noch eins für vorn, beide sind immer noch reichlich leichter als eine Batterie - aber ist schon klar, wir haben hier eher eine Sicherheits- als Technikfrage.

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Bringen nur leider nichts auf der linken Spur von zweien je Fahrtrichtung ohne Standspur im Tunnel wenn die Zuendung spontan versagt:-(


    Genau, und das passiert einem mit der SR ja fast täglich, daß einem auf der linken Spur von zweien je Fahrtrichtung ohne Standspur im Tunnel spontan die Zündung versagt. Meist fällt ja in diesem Moment die Tunnelbeleuchtung gleich mit aus...

  • gibts Erfahrungswerte, wie lange die Originale Batterie mit Batteriespulenzündanlage durchhält, wenn man die Lichtmaschine rausschmeißt? Sven?



    edit:


    btw.,


    hat jemand zufällig die funktionstüchtige Software für die programmierbare Zündung, die Kedo mal im Angebot hatte? Hab so eine Komplettanlage relativ günstig gefischt, aber in der Software hat jemand rumgemurkst...

  • Also ich hab' sowas in ganz primitiver Ausführung (Unterbrecherkontakt und alte Lucas-Zündspule) bisher in meiner XT gefahren. Mit 'nem 12V 4,5Ah Gelakku. Der hält schon einen Vormittag ohne Laden durch.
    Das Problem beim SR Motor ist damit allerdings: wie treibt man den Unterbrecher an?

  • ich hab da n'Hallgeber mit Blende für die Nockenwelle mitbekommen...


    man könnte evtl. auch nen Riementrieb ausm Modellbau nehmen und was mit Unterbrecher unter den Lima-Deckel basteln...

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    man könnte evtl. auch nen Riementrieb ausm Modellbau nehmen und was mit Unterbrecher unter den Lima-Deckel basteln...


    Was soll das bringen außer Ärger?
    Ich habe mal in einem Projekt die Auswirkungen eines torsionsweichen Antriebs auf den Zündwinkel vermessen:
    das war ein Flugzeugmotor, an dessen Kurbelwellenende mit einer Klauenkupplung mit Elastomerelement ein Zündmagnet gekoppelt war.
    Ergebnis war indiskutabel - ähnliches wird Dir blühen.


    Das Gesamtsystem macht's: was hilft eine supergenaue Verarbeitung von unzuverlässigen Sensordaten?

  • Moin!
    Ich hab mal son Eli gefahren, und dann ist mir im Karavankentunnel die Zündkerze totgegangen. "Fußweg" 20 cm hoch und 60 cm breit...
    Kein Licht und hinter mir die Laster. SCHEISSGEFÜHL!
    Wenn ich nachts Zelt aufbaue find ich die SR-Sattelitenschüssel auch sehr praktisch.
    Aber für Schönwettertagesfahrer ein Kilo gespart.
    Oder doch abnehmen?

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!