ZitatOriginal von Frisch
sind es nicht eher die niedrigeren Drehzahlen bei Vollgas, die den Motor sehr warm werden lassen da der Mitteldruck höher ist und länger anhält.
Hohe Drehzahlen sind doch für die Thermik generell besser da weniger Drehmoment genutzt wird und die Kühlung durch den Ladungswechsel stärker ist.
Vielleicht wird das Öl im Tank auch nur wärmer, weil die Umwälzung etwas schneller geschieht.
Tut mir leid; auf solche technischen Fragen kann ich Dir leider nicht antworten.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten (ich hatte ´mal kurze Zeit eine neuere SR EZ`95 mit "Fahrradkette"), und da wurde es eben desto heißer, je länger ich den Hahn auf der Autobahn voll auf hatte, d.h. je länger das Ding mit hohen Drehzahlen fuhr.
Niedrige Drehzahlen bei Vollgas (was bei mir nur in Notsituationen vorkommt) halten zumindest bei mir zu kurz an, als daß es da deswegen zu Oeltemperaturerhöhung kommen könnte ...