Ich hab mich verliebt

  • Zitat

    Original von Frisch


    sind es nicht eher die niedrigeren Drehzahlen bei Vollgas, die den Motor sehr warm werden lassen da der Mitteldruck höher ist und länger anhält.
    Hohe Drehzahlen sind doch für die Thermik generell besser da weniger Drehmoment genutzt wird und die Kühlung durch den Ladungswechsel stärker ist.
    Vielleicht wird das Öl im Tank auch nur wärmer, weil die Umwälzung etwas schneller geschieht.


    Tut mir leid; auf solche technischen Fragen kann ich Dir leider nicht antworten.
    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten (ich hatte ´mal kurze Zeit eine neuere SR EZ`95 mit "Fahrradkette"), und da wurde es eben desto heißer, je länger ich den Hahn auf der Autobahn voll auf hatte, d.h. je länger das Ding mit hohen Drehzahlen fuhr.
    Niedrige Drehzahlen bei Vollgas (was bei mir nur in Notsituationen vorkommt) halten zumindest bei mir zu kurz an, als daß es da deswegen zu Oeltemperaturerhöhung kommen könnte ...

  • Hi Christian,


    in eine SR 500 verliebt? Kann ich gut verstehen. Habe mir im Herbst eine gekauft. Und Unterstützung findest du hier im Forum.


    Beim Ankicken ist mir letztens die Fußrastenhalterung hinten rechts abgebrochen. Hab vergessen sie einzuklappen. Hab nach einigem Suchen übers Forum eine neue für 10 € gefunden. Kostet neu sonst 90 €.


    Viel Spaß beim Fahren.


    Frank

  • Glückwunsch und viel Spaß mit der SR.
    Ich fahr meine seit fünfzehn Jahren und sie hat nich noch nie
    (wirklich) enttäuscht.


    Gruß aus Aachen :yl:

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • in so eine sr kann man sich schnell verkucken...
    hab mir vor 1,5jahren eine originale gekauft und seitdem hab ich mir noch 3 sr und ne xt zugelegt...
    zuverlässig sind die aufjeden fall, dein vorteil ist du hast das forum vor dem kauf gefunden!!!
    das hab ich leider nicht, deshalb war meine damals zu teuer und den werkstattbesuch nach dem kauf hättte ich mir sparen können


    ...und das mit dem ankicken, ich darf gar nicht mehr daran denken, hatte ich damals muskelkater, mann mann :bash: :bash:



    eintopf - what else

  • Hey Leute,


    erst mal vielen Dank für das herzliche willkommen, selbst wenn ich bis jetzt noch hin und her überlegt habe, ihr habt mich als nette forumgemeinde auf jeden fall überzeugt und ich freu mich schon endlich ein vollwertiges (mit sr) mitglied zu werden....


    Gibt´s bei den baujahren irgendwelche bj. welche man lieber meiden sollte??? 23, 27 oder 33 PS, gibt´s da außer der Leistung noch irgendwelche unterschiede????


    Gruß
    Christian


  • Trotz Suchmaschine...


    kurz:
    Qualitativ gibt es keine allzugrossen Unterschiede zwischen alten und "neueren" Baujahren.
    Die kleinen Verbesserungen der späteren Baujahre lassen sich recht schnell nachholen, nimm nötigenfalls lieber eine gepflegte alte als eine verschlampte junge (ganz wie bei den Frauen...obwohl...).
    Die alten Baujahre finden ihren Vorteil darin, dass sich Zulassungsseitig mehr Möglichkeiten bieten wie zum Beispiel: Auspuff (Lautstärke), Blinker, Leistungssteigerung, Luftfilter und Ähnliches, des Weiteren entfällt die AU.


    Gruss
    Jens

  • :433: hier.


    Bis Bj 83 hieß die SR intern 2J4, danach 48T. Die 2J4 haben ein 19" Vorderrad, die 48T eins mit 18". Die Antriebsschnecke wurde nicht getauscht, der K Wert der Tachos ist auch gleich(laut Forum), also ist die 48t auf dem Tacho schneller. Denn der Tacho zählt nur die Radumdrehungen. Die 2J4 zeigt relativ genau an, in Ortschaften sind doch die hübschen Tafeln "Sie fahren....km", da kann man gut probieren. :D
    Meine läuft knapp 140 und auf den frisch überholten Motor bin ich gespannt. Der Tacho meiner Q lügt einige km dazu, die SR ist ehrlicher.


    Gruß


    Thomas

  • Was mich noch mal interessieren würde, warum jmd da auf 86000 km 3 Kupplungen wegradiert hat. Zu stramm eingestellt? Wohnwagen hinten dran? Oder was macht der gute Mann verkehrt?

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Zitat

    Original von smartie
    Was mich noch mal interessieren würde, warum jmd da auf 86000 km 3 Kupplungen wegradiert hat. Zu stramm eingestellt? Wohnwagen hinten dran? Oder was macht der gute Mann verkehrt?



    ...hat der vielleicht Gewichtsprobleme? :349:


  • Moin moin,
    das stimmt nicht! Der Tacho meiner 48T zeigt nicht zu viel an, das wurde mir schon des öfteren von anderen Motorradfahrern bestätigt. Wenn ich z.B. nach meinem Tacho 120 km/h fuhr, dann fuhr ich nach dem Tacho der anderen auch ca. 120 km/h (+/- 2-3 km/h). :ber:


    Bis denne
    Claus

  • Hallo nochmal,


    hatte ich fast vergessen:


    Willkommen :new:



    Bis denne
    Claus

  • Zitat

    Original von Claus_L
    das stimmt nicht! Der Tacho meiner 48T zeigt nicht zu viel an, das wurde mir schon des öfteren von anderen Motorradfahrern bestätigt. Wenn ich z.B. nach meinem Tacho 120 km/h fuhr, dann fuhr ich nach dem Tacho der anderen auch ca. 120 km/h (+/- 2-3 km/h).


    Da kann ich Dir zwar beipflichten, - was aber nicht heißt, daß die vorige Aussage falsch war. Sie war nur unvollständig.
    Denn Du hast - wie ich - eine Trommelbremse. Und da ist nicht die Tachoschnecke der 2J4(=48T-Scheibe) dran, sondern eine eigene Trommelbremstachoschnecke. Und die geht eben Deiner und meiner Erfahrung nach (im Gegensatz zur 48T mit Scheibenbremse) genau.

  • Servus auch,


    in Punto zuverlässigkeit kann ich nur sagem, das so eine SR bei entsprechender Pflege gerne auch mal die 100.000 km knacken kann.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist im Brief mit 134 km/h angegeben, meine läuft jedoch auch so um die 150-160 km/h (offen mit 33 PS)


    Klar kann hier und da mal ein teil schaden nehemen, meist das Kennzeichen, das sich nach endlosen Vibrieren in seine Einzelteile auflöst. :326:


    Aber ansonsten kann ich den Eintopf weiterempfehlen.

  • Zitat

    Original von frenpemi
    Die Höchstgeschwindigkeit ist im Brief mit 134 km/h angegeben, meine läuft jedoch auch so um die 150-160 km/h (offen mit 33 PS)


    48T (18-Zoll-Vorderrad mit Scheibe) mit 2J4 (19-Zoll) Tachoschnecke (s.o.).

  • Hi und willkommen bei noch richtigen Bikern :-),
    ...also, wer ein Motorrad sucht mit urigem Charakter und schrauberfreundlicher Technik wird von der SR 500 sicherlich nicht entäuscht - wer allerdings mit PS und Technik protzen will, wird hier eher spartanischer bedient. Dieses Motorrad macht einfach Spaß beim schrauben und fahren.


    Einfach mal fahren - macht gewaltigen Spaß so von einem Eintopf durch die Gegend gerüttelt zu werden...und Kicken hat doch noch was oder?


    “Good Vibriations” und Retro-Fahr-Vergnügen mit Suchtpotential!!!


    Grüße
    JBS

  • Zitat

    Wie zuverlässig ist die SR wirklich???


    Wenn du mich fragst, nicht so besonders. Meine war halt 25Jahre alt und hatte 100.000km runter, dass man da ständig was zu tun hat, ist doch irgedwie klar.
    Wenn man dann noch versucht, dem alten Klappermotor richtig Feuer zu machen (Tuning), schraubt man schon recht viel....
    Die meisten SR-Fahrer die ich kenne tanken nur und fahren viel ...

  • [Die meisten SR-Fahrer die ich kenne tanken nur und fahren viel ...[/quote]



    so soll es auch sein


    :yl:

  • Hi
    Dein Wunsch eine SR zu fahren kann ich gut nachvollziehen. Hab mir vor 14 Jahren vom meinem besten Freund seine ausgeliehen, die steht immer noch bei mir. ( - klar bezahlt )
    Sie ist ruppig, wie ich finde zuverlässig, nicht sehr elegant, etwas spröde, nicht besonders schnell - aber wenn`s Dich packt bleibt Sie bei Dir.


    Meine ist kaum noch Original mit 600ccm, 50PS und zahlreichsten Umbauten mit sehr vielen kleine aufwändigen Detailänderungen aber immer noch eine SR und kein Hauruck-Umbau.


    Fraglich ist wie zuverlässig die ganzen Joghurtbecher in 25 Jahren mit Ihren ganzen Elektronik- und Regelungshickhack sind. Ich denk meine läuft dann immer noch.


    Grüssle
    Oliver

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Meine ist kaum noch Original mit 600ccm, 50PS und zahlreichsten Umbauten mit sehr vielen kleine aufwändigen Detailänderungen


    Können wir da Photos sehen?

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!