Stoßdämpfer Neu und keine Ahnung.

  • Hallo im Haus!!
    Ich könnte ein glücklicher SR-Fahrer sein.
    Wenn da nicht ein, zwei Dinge wären.


    Leider hat sich ein Stoßdämpfer verabschiedet. Ich würde mir gerne einen gebrauchten zu legen. Welcher ist denn der Stoßdämpfer der Wahl. Oder direkt neu? Worauf ist zu achten.
    Wie mache ich einen Oelwechsel. Will sagen, ich muß doch hinterher entlüften, oder? Ich werde aus dem Bucheli einfach nicht schlau.
    Welcher ist ein richtig guter Luftfilter. Ich trau den Billigdingern nicht
    Für Tips bin ich schon mal im Voraus dankbar.

  • Also:
    Willkommen im Lande der Schrauber....
    Dein Dämpferproblem kannst Du bei Eingabe von Koni in der Bucht in den Griff bekommen. 100-150€ für Funktionierendes musst Du rechnen.
    Das mit dem Ölwechsel ist doch ganz gut beschrieben. Das Entlüften ist auch nicht sehr anspruchsvoll. Das kleine Schräubchen oben am Deckel des zu tauschenden Ölfilters etwas herausdrehen und Motor so lange laufen lassen bis es leicht suddelt. Beim Lufi ist der K&N Austauschfilter Pflicht ca. 50€.
    Regards
    Rei97

  • Falls Du ein wenig dick bist... :D Könnten auch Federbeine irgendeines anderen, größeren Mopeds sinnvoll sein, wenn die Länge, Durchmesser der Augen und die Härte (zum Gewicht von Krad und Fahrer) paßt (ich bin mit Koni bstens bedient, aber inkl. Moped höchstens 220Kg schwer, wir sind beide nicht so fett...).


    Wie issn nochmal die Länge, ich weiß die grade nicht, 330...340mm oder so, oder?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • 320mm


    Gruß Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Hallo Nito


    Fahr selber eine 48T mit Koni's. Sind OK, aber der wahnsinns Quantensprung war's auch nicht. Die Originallänge ist 320-325mm. Da ich 185cm bin habe ich aber die Schwinge und Stoßdämpfer umgebaut -im Endeffekt auf 365mm >> Länge XT500 Dämpfer.
    Vorne ca. 60mm mehr als Gabelverlängerung. Optik siehe Bild links.
    Vom Fahrverhalten auch sehr gut.


    Gruss aus Stuttgart
    Oliver


    Ne kölsche Jung im Schwobenländle

  • Hallo! :D


    Ja hat ihm denn noch keiner die Pflichtlektüre gezeigt? X(
    http://motorang.com/bucheli-projekt/


    Da steht der Ölwechsel haarklein drin, das ist wirklich simpel...


    Stoßdämpfer: Die originalen bekommst du überall für kleines Geld gebraucht hinterhergeworfen, sind aber nicht wirklich gut. Wenn also Not am Mann ist mach hier mal einen Thread in Ankauf/Verkauf auf, irgendwer hat sicher was liegen.


    Federbeine die recht viel länger als original sind machen mit der Originalschwinge und Originalauspuff Probleme, da muss wie SR600R (eine Registrierkasse??? ?( klick) einiges umgebaut werden...


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja Herrlich,
    das Buchelli Projekt ist genau der Stein der mir in der Sammlung noch gefehlt hat.
    Danke für den Hinweis.
    Schöne jroß innet Schwobeland.

  • Moin,


    wenn es gebrauchte Konis sein sollen: Kaufe nicht die "Special D"-Version mit dem Einstellrädchen für das Dämpfungsverhalten, die sind nicht rüttelfest, das schlägt dann irreparabel aus. Es sei denn, du kaufst welche mit der originalen Garantiekarte, dann ist das ein Problem von Koni bzw. Ikon. Wenn du ein wenig investieren möchtest / kannst, schau doch mal in den Katalog unseres Sponsors KEDO, die haben auch nette Alternativen zu den Originalen im Programm...


    Gruß,
    Simon

  • Mh, wollte schon lange mal die 330mm Dämpfer von meiner Sporty an der SR testen. Da meine Konis aber noch gut sind lass ich das eher doch bleiben. Die müssten an sich gut an die SR passen und sind ja eigneltich für ein 220 Kg Motorrad ausgelegt...sollten also recht straff sein. Da bekommst nen paar gut für 50€ inner Bucht, die HD-Fahrer wollen ja alle kürzere damit der Bock auch ja richtig früh schleift 8o
    Wär nur mal so ne Idee.


    Grüße der Sani

    "Ä Kick, ä tritt und los god de ridd...oda au nit!" :D

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Fahr selber eine 48T mit Koni's. Sind OK, aber der wahnsinns Quantensprung war's auch nicht. Die Originallänge ist 320-325mm. Da ich 185cm bin habe ich aber die Schwinge und Stoßdämpfer umgebaut -im Endeffekt auf 365mm >> Länge XT500 Dämpfer.
    Vorne ca. 60mm mehr als Gabelverlängerung. Optik siehe Bild links.
    Vom Fahrverhalten auch sehr gut.


    Hi, kannst Du da näheres zu sagen? Was hast du an der Schwinge geändert? Welche Dämpfer sind da drin? Wie hast du das mit der Gabelverlängerung gelöst? Gibt's mehr Bilder? Bin echt interessiert (1,90 m) :D

  • Hi Steff


    Anbei ein paar Infos übers Höherlegen.


    Vorne:
    Geht’s relativ einfach. Habe dazu Kaufteile von xs-cycle verwendet. Zur Verlängerung wird je ein VA-Rundmaterial mit Feingewinde anstatt der originalen Gabelverschlussstopfen oben in die Standrohre der Gabel eingeschraubt. >> Also Verschlussstopfen raus, Rundmaterial rein. Die Länge ohne Gewinde ergibt dann die Verlängerung. Damit es beim TÜV nicht auffällt werden Aluhülsen im Bereich zwischen oberer und unterer Gabelbrücke auf die Standrohre geschoben. (Standrohre / Gabel fast ganz rausziehen, Hülsen zwischen Gabelbrücken schieben, Gabel wieder nach oben schieben – fertig). Darüber hinaus wirkt die Gabel dadurch etwas „fetter“ und das polierte Alu ist auch optisch OK.


    Durch den Einbau wird die Gabel natürlich etwas geschwächt, aber nach tausenden km in den letzten 10 Jahren kann ich keinen Nachteil feststellen. Mit der Sitzposition bin ich nun mehr als zufrieden. Durch die zusätzliche Verwendung von Emil-Schwarz-Lagern und Schwingentolerierung ist das Fahrverhalten mit der Originalen SR nicht zu vergleichen >> bestes Fahrwerktuning


    Hinten:
    Dort hab ich’s Schritt für Schritt aber etwas komplizierter gemacht. In Summe ist circa die effektive Länge der XT-Stoßdämpfer rausgekommen (365mm).
    Verwendet hab ich Konis (320mm) durch Änderung auf eine sehr dicke Abdeckkappe (Eigenbau) etwa um 25mm verlängert (345mm). Dämpfer-Laschen an der Schwinge abgetrennt und etwa 20mm höhere neu angeschweißt. Die Verwendung von 17er Ritzel und 44er Kettenblatt ist nicht unbedingt notwendig aber zu empfehlen. Dadurch kommt die Kette wieder etwas höher und weg vom Schwingenlager.
    Darüberhinaus verändert / verstärkt sich die Kettenstraffung (Kette wird strammer) beim Einfedern, daher habe ich einen selber konstruierten Kettenspanner am linken Soziusrastenträger integriert. Aktuell bin ich dabei auch noch die Länge der Schwinge um etwa 40mm zu vergrößern. Dies ist durch das neue Hinterrad mit 140/70/18“ auf 3,5/18“ besser (mehr Platz zur Schwinge) und ist optisch deutlich schöner. Durch die Gabelverlängerung ist das Vorderrad nun etwas weiter vorne, von den Proportionen wäre daher die Schwingenverlängerung besser.


    Mein Ikon links zeigt aktuelle Höherlegung, bisher ohne den derzeitigen Umbau auf 40mm Schwingenverlängerung. Geplant ist auch noch der Umbau der Schwingenlagerung auf eine spielfreie Lagerung mit 21 x 29 x 20 Nadellagern und angepasster Lagerhülse im Eigenbau.



    Aber am nötigsten brauch ich wohl Zeit. Derzeit ist erstmal meine LIMA-Wickelmaschine PRIO1.


    Gruss aus Stuttgart – auch nach Schalke (na ja komm eigentlich selber aus Kölle / … 1.FC Köln #*äähhhmmm#-:;; )
    Ne kölsche Jung im Schöbenländle

  • Wow, ok... Dämpferaufnahmen anner Schwinge umschweißen ist ne Nummer zu groß für mich, aber Dankeschön für die ausührliche Antwort!

  • Wo ist das Problem? Winkelstahl, Säge, Feile, Schweissgerät, Flex mit Schrubbscheibe und sauber arbeiten. Fällt keinem Tüvtler auf.

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Verschlussstopfen raus, Rundmaterial rein. Die Länge ohne Gewinde ergibt dann die Verlängerung. Damit es beim TÜV nicht auffällt


    Habe ich bei mir eintragen lassen. So kann es auch jeder Polizeikontrolle auffallen.

  • Hallo,


    Auch wenn mann die Schwingenlagerung noch so spielfrei einstellt - das beste Fahrwerkstuning ist eine Kastenschwinge.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Harald
    Auch wenn mann die Schwingenlagerung noch so spielfrei einstellt - das beste Fahrwerkstuning ist eine Kastenschwinge.
    Gruß Harald


    Und da er sie länger haben will, bietet sich an, eine SRX Schwinge anzupassen.

  • SRX Schwinge... :D


    Hab grade erst eine günstig bekommen... wenn 10€ günstig sind.


    Sooo viel anzupassen ist da nicht. Vorne die Breite für die Schwingenachse verschmalern und ne Buchse drehen, die dann dort eingepresst wird.


    Hat das wer schon mal gemacht? Bin für weitere Tipps und Tricks sehr dankbar :bus:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!