Ölwechselintervall

  • Hi!



    Natürlich ist Öl ne Glaubensfrage, was dachtet ihr denn :411: :411: :411:



    Der Hudriwurdri hat doch schon mehrfach darauf hingewiesen, was ein "gutes" Öl für die SR können sollte.




    Und diese blöden Aussagen 10 X um den Globus mit Billigöl sind so aussagekräftig und stichhaltig wie ne tote Mücke in Afrika......... :bash: :bash: :bash:

  • Zitat

    Original von Spity
    Der Hudriwurdri hat doch schon mehrfach darauf hingewiesen, was ein "gutes" Öl für die SR können sollte.


    Jau, stimmt. Hudri empfielt Öl der Klassifikation API CF 4 - das is für Dieselmotoren gedacht - oder das 20W50er von RevTech, oder auch Mobil 1.


    Soweit klar.


    Aber dann schreibt er


    Zitat

    wichtig ist eigentlich nur die API spezifikationen, und da #4 dann sollte es möglichst sf sein und relativ hohe buchstabencode wie f oder G


    Also SF4 F oder SF4 G, korrekt?


    Also kram ich nochmal das 20W40, API SL-CF raus.


    Nun ja... so wie ich das verstanden hab ist SL besser als SF, sollte schon mal gehen.


    Das F hinten ist auch drin, so wie oben gefordert.


    Aber wo bitte kommt die 4 her? Da steht ein C... :du:


    (und ja, ich hab schon die ganze Suche durchgeackert... war anstrengend genug...)


    Offenbar hab ich das Problem daß ich die API-Codes nicht ganz durchschaut habe. Auf der API-Webseite suchst du dich zum Elch... vielleicht könnt mal einer so nett sein und ne ganz einfache und auch dem Laien einleuchtende Aufdröselung der Klassifikationen verlinken, wenn einer eine weiß...


    Gryße & Danke für die Erleuchtung.
    Riege


    PS: Es ist schön zu wissen, daß RevTech-Öl super ist, aber ich möchte halt auch gern verstehen, woran ich erkenne, daß es super ist... :du:

  • Ottomotorenöle API-Klassifikation
    SA - Regular-Motoröle evtl. mit Pourdepressant und/oder Antischaummittel
    SB - Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiss
    SC - Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren wie SB plus Wirkstoffen gegen Verkokung
    SD - Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
    SE - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1972)
    SF - Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE + verbessertem Veschleissschutz und Schlammtragevermögen
    SG - Motoröl für höchste Anforderungen wie SF + Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung
    SH - Motoröl für höchste Anforderungen (ab 1993) wie SG + zusätzlich Anforderungen HTHS und Verdampfungsverlust
    (HTHS = High Temperatur High Shear / Hochtemperaturviskosität)


    Dieselmotorenöle
    API CC - Motorenöle für geringe Beanspruchungen
    API CD - Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet
    API CE - Motorenöle für höchste Beanspruchungen, turbogetestet
    API CF-4 - Motorenöle der Klasse CE mit geringem Anteil an metallorganischen Additiven und höheren Anforderungen in Bezug auf Ölverbrauch und Ablagerungen an Kolben.

  • Ja, und genau da fängts an...


    Zitat

    20W40, API SL-CF


    die S-Liste hört bei SH auf, auf den Specs vom Louis-Öl steht SL. Kann ich unbesehen annehmen, daß das Zeug dann noch hochwertiger ist? :du:


    Und damit nicht genug, steht auch noch CF hintendran. Und das auch noch ohne "-4" :du:


    Heißt das daß das Öl sowohl für Otto- als auch für Dieselmotoren klassifiziert ist? :du:



    Gryße!
    Riege

  • Hallo Leute


    hab derzeit sehr wenig Zeit werd aber versuchen in der nächsten Zeit näher darauf einzugehen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • :314: und bis dann! =)



    Gryße!
    Riege

  • Weckt mich, wenn Ihr Euch irgendwann auf ein non-plus-ultra geeinigt habt :sleep:


    Zum Glauben:


    Ich glaub, ich geh lieber ne Runde fahren :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Du bist ja immer noch da!


    Ist Dir das Wetter zu gut oder springt die Huddel mal wieder nicht an?

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Ok, trotz des Themas möchte ich was schreiben, weil ich noch so neu bin (oder ist der Fred hier schon zu??? Brief-Icon???):
    Also ich habe meine SR seit 1988 und sie hat nach 70 Tsd immer noch ihre 1. Garnitur. Ich bin irgendwie leichtgläubig und dachte, dass irgendwas markenmäßiges in den Motor muss und habe immer Castrol 20W40 (SG) Moped-Mineralöl gefahren. Warum, weiß ich nicht. Ich habe es 88 das erste Mal gekauft und dann immer wieder verwendet. Viel wichtiger für das Aggregat ist meiner Meinung nach:
    1. die ersten 10 bis 15 km nie über 3 Tsd
    2. der Tipp unter Heißduschern: nach dem Winter vor der Heizung und unter der heißen Dusche, Ölwechsel machen, wegen Wasser im Aggregat.
    3. Sowieso lieber einmal mehr als einmal zu wenig wechseln


    In der Regel habe ich alle 5 - 6000 km gewechselt, manchmal aber auch vorm Winter neues rein und nach dem Winter, wenn sie eben lange am Stück gestanden hat, wieder gewechselt.


    Ich war mir damals immer sicher, dass sich nach einem Ölwechsel der Motor viel besser angehört hat. Gut, vielleicht kann es sein, allerdings habe ich damals auch noch regelmäßig geraucht :kn:


    Wie auch immer, ich bleib bei meinem Öl.


    Bis denn,

  • Zitat

    Original von Maik
    Du bist ja immer noch da!


    Ist Dir das Wetter zu gut oder springt die Huddel mal wieder nicht an?


    Meine Uschi springt immer an :duell:
    Ausserdem war ich "AFK"... :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • wie sieht das mit dem ölverbrauch aus bei unter 20W-....


    hab den tag wieder 10W40 von HG reingekippt, das für 18,95 / 4 liter



    mfg meinzl1980




    edit: ich versuche die ersten 10 min nicht über 3500 zu kommen außer ich bin halt auf der landstraße unterwegs
    dabei nie vollgas - aber nur unter 3000 hab ich das gefühl der bock schmeisst mich ab

    eile mit weile...... !


    SR500 48T EZ04/86 34PS durch ausgedrehten 20KW Ansaugstutzen, BSMshort, Konis, Wirth-Gabelfedern, Leistungskrümmer(dick und verchromt), Ochsenaugen, Kedo Sitzbank, Kedo Rücklicht, Dragbar, K&N, to be continued...

    Einmal editiert, zuletzt von meinzl1980 ()

  • 8 Euro für 5 Liter 15W40...


    Wer bietet weniger Euro für mehr XX? :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • 6,95€ für 5Liter, Bxxhaus.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • hat vielleicht jemand erfahrung mit dem 20W50 von HG ?
    ist eigentlich für harlay motoren gedacht


    http://www.hein-gericke-store.…or=or&term=20W-50&x=0&y=0

    eile mit weile...... !


    SR500 48T EZ04/86 34PS durch ausgedrehten 20KW Ansaugstutzen, BSMshort, Konis, Wirth-Gabelfedern, Leistungskrümmer(dick und verchromt), Ochsenaugen, Kedo Sitzbank, Kedo Rücklicht, Dragbar, K&N, to be continued...

    2 Mal editiert, zuletzt von meinzl1980 ()

  • Hallo auch..


    ... besitzen Harleys nicht Trockenkupplungen?
    Da bin ich ja skeptisch ob dieses Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist


    Gruss
    Achim

  • Zitat

    nach dem Winter vor der Heizung und unter der heißen Dusche, Ölwechsel machen, wegen Wasser im Aggregat


    Sach ma, Zwei_Jot_Vier,


    wäre es nicht viel einfacher, eine ausreichende Menge Wasser direkt in den Motor zu schütten als den Ölwechsel unter der heißen Dusche zu machen?

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Castrol GO 20W40 4T, für 10,40 der Liter.(man gönnt sich ja sonst nix)


    Übertrifft API SG,JASO MA,Sehr gut für Ölbadkupplungen geeignet.


    Ölwechsel, einmal im Jahr (jedes Frühjahr),mit Filter.


    Fahre ca.3000 Kilometer im Jahr.Ich bin jetzt nach dem letzten Wechsel


    ca.1000 Kilometer gefahren und das Zeug ist immer noch so klar,wie


    direkt nach dem Wechsel.


    Fühlt das Mopped sich wohl,freut sich der


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Interessant.


    Manche dürfen Ölfragen stellen, andere nicht.

  • War ja auch keine Ölfrage,sondern Ölwechselfrage,die leicht


    ausgeufert ist. :D


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!