Ölwechselintervall

  • es gibt zwei dinge, die einen sr fahrer schärfen:


    schöne strecken uuuuuuund - ölfragen


    :411:


    dabei ist die allgemeine ölfrage (auch bekannt als das wiederkehrende, ausufernde ärgernis :D ) eigentlich sinnlos!


    die SR´s der user haben keine gemeinsame basis


    die leistung geht von "23" bis "unendlich" ps
    die kompression von "vorhanden" bis "high pressure"
    der motorzustand von "fährt immer noch" bis "besser als neu"
    die nutzung von "jeden tag zur uni" bis "einmal im monat just for fun"
    die fahrweise von "rennstrecke" bis "cruisen"
    die finanziellen mittel von "hartz4" bis "egal das gönn ich mir"
    die motorensetups von "serie" bis "aus tuningteilen aufgebaut"


    usw.


    wie soll es da ein allgemein-optimales öl oder ölwechselintervall geben?

  • Eben.


    Genau aus dem Grund finde ich es nützlich, zu verstehen, was das Öl, was ich grad in den Rahmen kipp, für Eigenschaften hat.


    Das hat auch nix mit Voodoo zu tun... wenn das Ganze dann kapiert wurde und man zu dem Schluß kommt, daß für das vorliegende Fahrzeug das billige mineralische von Louis ausreicht, prima, aber dann weiß man wenigstens WARUM es ausreicht. Oder warum es beim anderen Krad nicht ausreicht.


    Edit: die Herstellerangaben sind wohl gut für einen Serienmotor, aber was ist mit den getunteden (schreibt ma des so) Dingern?


    Sorry wenn ich schon wieder reinquatsch, aber ich lern halt gern was dazu (und das was gestern richtig war kann morgen schon falsch sein...)


    Gryße
    Riege

  • Zitat

    Original von Rambler
    die finanziellen mittel von "hartz4"


    Genau.
    Ein Beispiel:
    Bei einer zweitaktenden Simson kippen die Leute mit Geld teures Zweitaktoel in den Tank und SAE-80 ins Getriebe.
    Die Leute ohne Geld kippen das billige 15W40 für 4,95 € je 5 Liter sowohl in den Tank als auch ins Getriebe.
    Man kann auch das 3000 km alte Oel aus der SR in den Tank kippen; dann wird nur der Benzinfilter schwarz.
    Ab und zu muß man nicht nur den Auspuff ausbrennen (was man ohnehin irgendwann machen sollte), sondern auch die etwas festgebackenen Kolbenringe säubern und den Schmodder aus dem Auslaß kratzen.
    Mit dieser periodischen Mehrarbeit spart man aber Mengen von Geld!

  • Zitat

    Original von BigNoce
    Hallo auch..


    ... besitzen Harleys nicht Trockenkupplungen?
    Da bin ich ja skeptisch ob dieses Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist


    Gruss
    Achim


    Hi,


    die Big Twin Modelle von Harley habend 3 Ölkreisläufe und keine Trockenkupplung. Motor, Getriebe und Kupplung bzw. Primär haben jeweils einen eigenen Ölkreislauf.
    Die Sportster- Modelle haben für den Motor einen Kreislauf und für Primär, Kupplung und Getriebe einen anderen (also 2 getrennte Kreisläufe).


    Grüße der Sani

    "Ä Kick, ä tritt und los god de ridd...oda au nit!" :D

  • ich für meinen teil hab die erfahrung gemacht, dass mri das vollsynthetische Zeug aus allen dichtungen wieder rauskommt, wo das mineralische vom louis gut drin blieb. Habs dann wieder gewechselt, weil mir ehrlic hgesagt 40€ für 5 liter zu teuer war und nur mehr sauerei veranstaltet hat...
    (war allerdings nicht die SR, sondern ne MZ125 (!) )

  • Zitat

    Original von Maik


    Sach ma, Zwei_Jot_Vier,


    wäre es nicht viel einfacher, eine ausreichende Menge Wasser direkt in den Motor zu schütten als den Ölwechsel unter der heißen Dusche zu machen?


    Spitzenvorschlag, oder war das ein Witz?

  • hab aber immer noch keine antwort auf meine 20W... frage :sm:


    und was ist mit dem harley öl ??? die moppeds sind auch nicht vom anderen stern oder ?

    eile mit weile...... !


    SR500 48T EZ04/86 34PS durch ausgedrehten 20KW Ansaugstutzen, BSMshort, Konis, Wirth-Gabelfedern, Leistungskrümmer(dick und verchromt), Ochsenaugen, Kedo Sitzbank, Kedo Rücklicht, Dragbar, K&N, to be continued...

    Einmal editiert, zuletzt von meinzl1980 ()

  • Zitat

    Original von meinzl1980
    hab aber immer noch keine antwort auf meine 20W... frage :sm:


    und was ist mit dem harley öl ??? die moppeds sind auch nicht vom anderen stern oder ?


    - zu dünn
    - viel zu teuer


    und doch, die sind vom anderen Stern, na ja zumindest die Fahrer :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von meinzl1980
    hab aber immer noch keine antwort auf meine 20W... frage :sm:


    und was ist mit dem harley öl ??? die moppeds sind auch nicht vom anderen stern oder ?




    Ich bin schon der Meinung, das man locker ein 10 W 40 fahen kann und fahre es auch selber ohne irgendwelch Nachteile, nur mit Vorteilen.


    Schließlich ist ein warmes 10W40 genauso dick wie ein wie ein warmes 20W40........

  • .....und Hudriwudri will wieder schreiben wenn er Zeit hat.......also bleiben wir auf dem Empfänger.......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

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