### Kompressionwert und was noch beim Neukauf ###

  • hallo alle zusammen, ich hatte vor ewiger Zeit, es sind wohl ungefähr 1000 Jahre her schon einmal zwei XTs kann mich aber kaum noch dran erinnern und liebe diese Dinger bis heute. also ich meine Einzylinder beziehungsweise große zwei Zylinder reihe z. B. XS650, Triumph, Royal_Enfield, SR aber auch Ural und so weiter ich habe diese Seite erst gestern gefunden weil ich mir jetzt endlich eine SR kaufen werde. Das habe ich schon seit Jahren vor und morgen ist es endlich soweit, ich habe eine interessante recht saubere 88ziger für 900 € Festpreis gefunden.
    jetzt meine Misere, ich habe zwar einen Kompressionsprüfer habe aber keinerlei Ahnung welche Werte die SR500 Maximum oder Minimum haben muss und auf was ich am Motor auf jeden Fall achten sollte, weißes Tuch am Auspuff mit Gas wegen Öl ist klar aber gibt es da noch was wichtiges was ich vielleicht wissen sollte bevor mir der ganze Schrauben Sack entgegenkommt.
    Wäre super wenn ich noch den einen oder anderen Tipp bekäme.


    wie gesagt das Moped macht einen ordentlichen Eindruck nach den Bildern die der Besitzer mir geschickt hat sie waren groß genug so dass man viele bekannte Gebrauchsspuren sehen könnte wenn sie da wären, nur rein gucken kann ich natürlich nicht.
    ja morgen 21.06.2007 um 14:00 Uhr bin ich auch wieder stolzer Besitzer eines Eintopfs und kann die Welt endlich aus der geschüttelten nicht berührten Perspektive betrachten.
    und das mit dem SR treten werde ich bestimmt wieder hinkriegen, mein rechtes Bein tut mir immer noch weh von den XTs von vor 20 Jahren.


    grüße grüße grüße
    und :314: an alle

  • Erstmal: :382:


    Also: Mach's Dir doch nicht so schwer. Kick das Teil an, mach eine anständige Probefahrt und wenn Du ein gutes Gefühl hast kauf es.


    Sooo viel falsch kannst Du für 900 Öre nicht machen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Hallo!


    Schwingen-, Lenkkopflager und Kettenblatträger zu prüfen kann nicht schaden. Ist aber auch alles kein Weltuntergang, wenn es hin ist.


    In den alten Threads kann man via Suchfunktion noch viele Tipps zum Gebrauchtkauf finden.


    Viel Spaß aber dann vor allem beim Fahren!


    Gruß,


    Mr.X

  • Tach ersma,
    nimm einen mit der Ahnung hat.......
    Gruß Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Wenn Du den Kickstarter, ohne den Dekohebel zu ziehen, nicht durchtreten kannst, ist die Kompression noch ziemlich gut. Kannst Du hingegen den Kickstarter ohne Deko durchtreten, vielleicht noch mal über den Preis reden.
    Prüfe mal vor der Probefahrt den Ölstand. Wenn in kalten Zustand das Öl noch am Messtab zu sehen ist, sollte es keine größeren Probleme mit dem Rückschlagventil geben. Nach der Probefahrt wieder prüfen, da sollte der Ölstand höher sein. Etwas "Schwund" scheint normal zu sein.
    Ansonsten die üblichen Sachen, die Du mit der Suchfunktion finden kannst. Der Abend ist gerettet...
    Guten Kauf und unfallfreie Fahrt


    Christian W.

  • Zitat

    Original von Mr.X
    Kettenblatträger
    Ist aber auch alles kein Weltuntergang, wenn es hin ist.


    Aber kurz vor dem Weltuntergang, d.h. lästig, kompliziert, zeitraubend und verdammt teuer.

  • Ich hab meinen Kettenblatträger mit Schlauchstücken wieder "hingepfuscht" und seit mehreren tausend km keine Probleme mehr.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten, schade dass mir keiner den richtigen KompressionsWert geben konnte, dass mit dem kicken ohne DeKo ist ein guter Tipp für die schnelle Analyse aber mir wäre es schon lieber wenn ich den unteren Verschleisswert (Bar) müsste der Kompressionsprüfer zeigt mir die Werte doch etwas genauer an somit hat man auch ein besseres Bild vom Verschleiß. Sicherlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle aber die Verdichtung ist nun mal eine ziemlich wichtige Sache in einem Motor andere Sachen kann man hören aber den Druck kann man eben nur messen.
    Mir ist es eigentlich auch egal ob in der SR schon ein übermaß drin ist wichtig ist nur dass er vernünftig die Luft anhält habe keinen Bock bei einem neu gebrauchten Moped gleich alles zu zerlegen dafür ist der Winter da.
    Wenn noch zufällig jemand ein Handbuch rumliegen hat (haben mir gerade welche bestellt, kommen natürlich erst nach dem ich gekauft habe) wo das drin steht wäre ich Ihm sehr dankbar für die Werte wenigstens die Verschleißgrenze (Bar) wäre gut.


    Besten dank im Voraus
    Peter

  • eine forumssuche nach "kompression bar" ergibt "9-13"... aber wie gesagt, solange sich das ding nicht einfach durchtreten lässt wie bei mir ist es gut, und selbst dann fährt sie noch (irgendwie) :evil:

  • Löblich das Du dir ein Bucheli bestellt hast... :382:


    Mein Bucheli hat grad Füsse bekommen... 9 bis 10 Bar warens glaub ich.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • kompression bei warmem motor (und hoffentlich richtig eingestellten ventilen) messen


    kerze im stecker an masse legen


    prüfer rein


    gas voll auf


    kicken bis nix mehr steigt (ausser deinem blutdruck)


    normal 10


    minimal 8


    maximal 11


    sagt uns das bucheli


    viel spaß mit dem mopped

  • na das ist doch mal ne Ansage, 8-10-11 :314: :314: :314:


    damit kann ich wenigstens beruhigt morgen zum einkaufen fahren man will ja auch kein Schrott kaufen, es gibt zwar nicht nur Betrüger aber es verlockt natürlich schon einen Tacho runter zu drehen.
    wenn das TÖF TÖF was ich mir morgen kaufen will innen so gut aussieht wie es von außen auf den Bildern den Anschein hat dann kann ich zufrieden sein mit dem Preis, und dank für eure Hilfe ist es mir jetzt auch möglich dem Geheimnis der Verdichtung auf die Spur zu kommen, also nochmal Besten dank an alle ihr habt mir kurzfristig doch sehr geholfen musste halt in diesem Fall mal schnell gehen sonst hätte ich mehr Zeit zum suchen gehabt.


    eine Frage hätte ich allerdings noch welcher schöne Tropfentank mit etwas mehr Liter passt standardmäßig auf die SR oder zumindest nur mit kleinen Umbauten und natürlich so das der TÜV nicht gleich wieder schreit.

  • wenn dir mal ein ding das intern


    "egu-blase"


    genannt wird begegnet


    das ist meines wissens der "gebräuchlichste großraumtank"


    vertrieben von der firma egu, inhalt so 19,478795 liter - in etwa


    :406:


    gibt aber auch z. b. von reinschlüssel nen großen alu tank, oder kedo, oder daytona, oder ...


    wie immer im leben - alles eine preisfrage


  • Öhm.. .und warum nicht einfach Killschalter oder Zündschloss auf aus?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


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  • Also mehr Tankinhalt ist eigentlich nicht unbedingt notwendig... die 13,2493 Liter die Du in den originalen rein bringst reichen Dir schon so bis 250km oder so. Und dann willst eh von der Rüttelplatte runter...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


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  • mit dem "14" Liter Tank komm ich locker 280km weit und tanke dann ca. 12 Liter nach. Aber so stark rüttelt die gar net... finde ich. Vibriert ein bissel...

  • Mit den Stummeln ist das Vibrieren teilweise etwas unangenehm... aber sonst gehts schon.
    Bei mir kommen 233km mit 11 Litern raus... das war mein Letzter Tankstop.


    @Mops: Hast Du nicht einen TM36 drin?

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    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Ne. Den normalen VM34SS mit zylindrischem K&N und 300er HD. Ist aber ein wenig Mager glaub ich :D

  • EGU-Blase gibt es wohl schon lange nicht mehr neu.
    Gebraucht wird sie oft hoch gehandelt, - obwohl sie doch fast alle (außer mir) von der Optik her "scheiße" finden.
    Technisch ist sie leider nicht so die Meisterleistung (ein auf die SR angepaßtes Universalteil), d.h. sie wird oft an den Aufhängungen undicht; manche rosten innen auch noch; die Halterungen sind unterschiedlich angebracht, sodaß die eine auf einem Moped anders aussieht als die andere, und manche wackeln oder hängen schief.


    Ich fahre mit meiner ca. 420 km (natürlich nicht am Stück, weil mir schon nach ca. 80 km der Arsch weh tut ...) und tanke dann ca. 17 Liter nach.


    Abgesehen davon, daß ich einfach nicht gerne oft tanke, gefällt mir die Blase halt auch (außer daß sie für den Inhalt viel zu breit ist wegen der innen so weit außereinanderstehenden Backen, da Universalteil auch für andere Rahmen).


    Außer der Blase gibt es wohl keinen großen Tropfentank von der Stange.
    Du müßtest dann einen auf die SR umstricken.

  • Kompressionstest bei der Sr in Bar-Angaben kann man zwar machen, muß man aber nicht.....wie schon geschrieben reicht es vollkommen, da es ein Kicker-Mopped ist, den Starter ein paar mal beherzt durchzutreten um zu sehen was los ist.
    Eine Sr mit angenommen wenig Komprssion macht immer noch recht lange Ihren Dienst..........


    Kompression sagt erstmal recht wenig aus....banal gesagt......



    Wie schon vom Maik gesagt......fahre sie und entscheide......bei 900€ kann man nicht so sonderlich viel verkehrt machen.......prüfe den Kettenradtraeger und alles andere scheinbare und gut ist........




    Viel Spaß mit dem Teil !!!

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

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    Quelle: http://www.eintopftreter.de

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    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

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