SR Umbau

  • Hallo,
    da meine SR meine Sommertour brav überstanden hat, wird sie jetzt so umgebaut wie ich mir das vorgestellt habe. Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1. Auspuff soll der Supertrapp von Kedo werden. Das sollte ja kein Problem sein (passt schon beim originalen Krümmer?!?). Ist auch schon mit dem TÜV geklärt, ich will nur noch versuchen einen günstigeren TÜV zu finden...


    2. Lenker soll der Alu-Lenker (Fighter Nr. 30545) von Kedo werden, das sollte ja eigentlich auch kein Problem sein. Ein Teilgutachten ist dabei, muss ich den Lenker jetzt eintragen lassen oder nicht??


    3. Bei den Blinkern denke ich an die Hella Lenkerendenblinker aus poliertem Alu (Gehäuse :20: ). Sind zwar sehr teuer, aber irgendwie die schönsten. Aber wie werden die montiert? Brauche ich extra Griffe? Oder kann ich dir originalen aufschneiden?
    Blinken die dann nicht doppelt so schnell?
    Darf ich für die Verkabelung in den Lenker ein Loch bohren?


    4. Muss man den Sigma Digitaltacho eintragen lassen? Weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich den will - dann könnte ich nämlich noch warten.


    Gruß
    Eisbär

  • 2. Ja, der muss eingetragen werden. Eine ABE würde Dich befreien.


    3.Keine Ahnung wie die montiert werden, wahrscheinlich wie die O Augen. Also einen Konus gegen den Lenker ziehen. Bei manchen Lenkern darfst Du ein Loch bohren, bei manchen nicht. Ich würds unsichtbar unter der Amatur machen. Die Griffe kannste einfach abschneiden.


    4. Der Sigma muss beleuchtet sein. Ich habe schon Eintragungen gesehen, ist aber ´wohl vom Prüfer abhängig.

  • moin eisbär,


    die alulenker haben eine größere wandstärke als stahllenker. um dort blinker oder ähnliches einbauen zu können, muss jedes ende ein paar zentimeter tief auf 18mm aufgebohrt werden.


    wie es sich mit dem loch für´s kabel und den blinkern verhält, würde ich den TÜV Menschen fragen. du warst doch eh schon mit denen im gespräch.


    originalgriffe kannst du und musst du aufschneiden.


    damit die blinker nicht zu schnell blinken kannst du ein spezielles relais verwenden oder an die anschlüsse der hinteren blinker zwei widerstände anschließen, die du unter der sitzbank versteckst.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Eisbär
    1. Auspuff soll der Supertrapp von Kedo werden. Das sollte ja kein Problem sein (passt schon beim originalen Krümmer?!?).


    3. Bei den Blinkern denke ich an die Hella Lenkerendenblinker aus poliertem Alu


    1. Für den originalen Krümmer brauchst Du ein Zwischenstück. Marschall empfielt da immer, sich für wenig Geld einen Harley-Krümmer aus der Bucht zu fischen und davon ein Stück passender Länge abzusägen.


    Zitat

    Original von Marschall
    3.Keine Ahnung wie die montiert werden, wahrscheinlich wie die O Augen.


    Ich denke, daß "Hella Lenkerendenblinker aus poliertem Alu" eben die originalen Hella-Ochsenaugen sind ...

  • Moin Eisbär,


    für Lenkerendenblinker eignen sich grundsätzlich Lenker aus Stahl besser, da die Festigkeit des Materials höher ist als bei Alu. Gerade wenn Du ein Loch für die Kabelführung bohren willst wird die Stabilität bei Stahl weniger verringert als bei Alu.
    Wie bereits von testonalin erwähnt, haben Alulenker eine höhere Wandstärke, weshalb viele Lenkereindenblinker nicht in die kleineren Löcher passen.


    Nach meinem Geschmack sieht ein schöner verchromter Stahllenker an einer SR sowieso besser aus 8)


    Gruß,
    difre

  • Hetzer:
    Ich dachte dieses Zwischenstück ist dabei, wenn ich die Trappse bei Kedo bestelle... ?(


    difre:
    Vielleicht wirds dann doch der flache Classic-lenker. Der schaut auch recht schön aus und ist aus Stahl.


    Gruß
    Eisbär

  • Zitat

    Original von Eisbär
    Hetzer:
    Ich dachte dieses Zwischenstück ist dabei, wenn ich die Trappse bei Kedo bestelle... ?


    Hast recht. Mußte gerade auch erst nochmal nachschauen.
    Dann gibt es natürlich keine Probleme.


    Ich hatte fälschlicherweise gedacht, die verkaufen den Trapp mit dem langen Krümmer (Peppmöller).
    Tatsächlich verkaufen sie ihn ohne Krümmer, dafür aber mit dem Verbindungsstück zum normalen Krümmer.

  • Hallo Eisbär, Kellermänner haben Adapterstücke für Alulenker, sollte also auch funzen, musst allerdings dann zwei Kabel ziehen!

  • Moin nochmal,


    ja, der Classic-Lenker sieht auch sehr gut aus an der SR. Hab ich auch schon ein paar mal gesehen.
    Ich hab mir selbst damals den LSL Superbike Lenker gekauft der optisch auch sehr gut passt. Siehe
    Auf jeden Fall sind beide gute Alternativen zu den nicht besonders ästhetischen Originallenkern.


    Gruß,
    difre

  • Hetzer:
    Jo, danke fürs nachschauen. Ist der Trapp schlechter wie die mit dem langen Krümmer? ?(


    Lusch: An die von Kellermann hab ich auch schon gedacht, aber die trägt mir mein TÜV-Mensch nur ein, wenn ich auch hinten Blinker montiere. Leider.


    difre: Bild geht leider nicht.



    @all:
    Im Urlaub hab ich drüber nachgedacht, wie ich meinen Tank am einfachsten/günstigsten auf Alu-Optik trimme. Der Alu-Tank von Kedo ist zwar extrem schön, aber für einen Studenten um 600 Euro zu teuer.
    Verchromen dürfte optisch doch ungefähr hinkommen?!?
    Oder komplett blank schleifen und mit Klarlack lackieren, aber das ist wohl eher Pfusch oder?


    Gruß

  • Abschleifen und klarlackieren!!!
    Von den Euronen was verchromen kostet (auser du hast Bezihungen) kannst du dir glaub mehrere gebrauchte Alutanks kaufen



    Grüßle

  • Zitat

    Original von Eisbär
    Hetzer:
    Jo, danke fürs nachschauen. Ist der Trapp schlechter wie die mit dem langen Krümmer? ?(


    Lusch: An die von Kellermann hab ich auch schon gedacht, aber die trägt mir mein TÜV-Mensch nur ein, wenn ich auch hinten Blinker montiere. Leider.


    Laut Hudriwudri sollen die 08/15-Trappanlagen nicht so viel taugen, - im Vergleich mit amerikanischen Komplettsystemen, bei denen so ein langer Krümmer dabei ist (und evtl. hat Meister Peppmöller mit seinem dreigeknickten langen Krümmer so eine Komplettanlage kopiert).


    Ja, die Kellermänner sind nur als vordere Blinker zugelassen.

  • SR1978: Beziehungen hätte ich schon, aber dafür kanns passieren das ich sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Hast du oder irgendjemand hier im Forum das mit dem Klarlack schon mal gemacht?
    Tipps?
    Fotos?


    Hetzer:
    hmmm, ich dachte die Kedo-Trappse ist eine sehr gute Lösung, aber vielleicht sollte ich mich doch noch etwas umhören...
    Mir kommts hauptsächlich auf den Sound an und wenn möglich sollte sie keine Leistung verlieren.


    Hat hier jemand die Kedo-Trappse zwecks Erfahrungen


    Danke
    Eisbär

  • [quote]Original von Eisbär


    @all:
    Im Urlaub hab ich drüber nachgedacht, wie ich meinen Tank am einfachsten/günstigsten auf Alu-Optik trimme. Der Alu-Tank von Kedo ist zwar extrem schön, aber für einen Studenten um 600 Euro zu teuer.
    Verchromen dürfte optisch doch ungefähr hinkommen?!?
    Oder komplett blank schleifen und mit Klarlack lackieren, aber das ist wohl eher Pfusch oder?



    Hallo Eisbär,


    ich habe meinen verchromen lassen. Das kostet - hier in Berlin - ca. 250 Euro. Dazu muss der Tank aber ABSOLUT beulenfrei sein, da man JEDEN Hügel im Hochglanzchrom sofort sieht. Ich habe nur die Seiten hochglanzverchromen lassen und den oberen Teil in british-racing-green lackiert. Sieht gut aus - oder Hetzer, Du hast es ja schon gesehen!!! Siehe Bild!


    Der Vorteil beim Verchromen ist, dass die den Tank vorher in eine Säure werfen, die ihn KOMPLETT entlackt und entrostet, auch innen. Wenn Du ihn dann mit Kreem weiß behandelst, hast Du quasi einen neuen Tank!!!


    Gruß aus Berlin und viel Spaß beim Umbau,
    Check

  • ...Frisch hat sie glaube ich montiert,und ich hatte sie eine Zeitlang montiert(kommt aber wieder dran)leistungsmäßig konnte ich keinerlei Einbussen feststellen,große zuwächse aber auch nicht,mir ist das aber wurscht der Sound gefällt mir sehr gut,übrigens habe ich die Trappse mit dem Peppmöllerkrümmer und 6 Scheiben gefahren.Der Peppkrümmer ist noch montiert allerdings zur Zeit mit dem Orginal Puff,da ich mir die ganzen Schrauben des Trapps auf Metrisches Gewinde umbaue,das verbaute amerikanische Glump taugt ehrlich gesagt garnichts :ko:
    Ich habe den Trapp sehr billig bekommen,400€ würde ich dafür niemals hinlegen,nicht mal die hälfte,aber das ist nur meine meinung...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Hey Eisbär, wo kommst du denn so genau her? Würd mich nur mal so interessieren...
    Noch was:
    Will ja nicht nörgeln, aber du bist Student und hast (wenn du Glück hast) noch ein schönes langes Leben vor dir;
    Deshalb: Verzichte nicht auf hintere Blinker. Hab vorne auch O-Augen drauf und ich bin schon froh auch hinten Blinker zu haben, da die O-Augen nicht gut von hinten sichtbar sind, meistens gar nicht (ausser du hast nen Meter VA Rohr als Lenker, wie mein VB)
    Linksabbiegen kann gefährlich sein, aber es gibt auch Menschen die unbedingt ohne Helm fahren wollen, das ist noch gefährlicher...

  • Zitat

    Original von Eisbär
    Mir kommts hauptsächlich auf den Sound an und wenn möglich sollte sie keine Leistung verlieren.


    Der Klang ist i.d.R. bei einem Trapp immer besser als original.


    Um aber die gleiche oder gar mehr Leistung als mit dem Originalauspuff zu haben, muß man eine Menge Scheiben draufmachen; und dann ist das eben u.U. nicht mehr legal bzw. TÜV-gerecht ...



    Ich habe nicht nur keine hinteren Blinker, sondern blinke überhaupt so gut wie nie (und habe auch nie einen Helm auf), - und ich lebe immer noch ...

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!