Vorgehen am Einlaßkanal

  • Morgen,


    mein Kopp (& Zylinder usw, aber das hat damit jetz nix....) ist wieder da. :D


    Der war beim Dieselross, sieht wunderbar aus :bus: und die Sitzringe sind jetzt innen größer (E: Citroenventil, Di=45mm, Serie 41mm). Kanäle noch nicht. Die wollen dann wohl jetzt... :D


    Geht jetzt nur ums prinzipielle Vorgehen, ist der Erste, den ich schneller machen will, dient also hauptsächlich meiner Beruhigung... Heute fang ich eh nich mehr an, hab nicht gepennt... Schneid ich mir nur n Finger ab oder sowas... Geht hier nicht darum, inwiefern das sinnvoll oder los ist... Das wird rein experimentell bestimmt. Die Wandstärken, soweit ich sie messen und vom Schnittkopf rückschließen (eher abschätzen, ich weiß um die Gröbe dieses Verfahrens, trotz des Verdachts, daß sie derselben Form entstammen; das ist bloß n Verdacht) kann, reichen für das Vorhaben aus.


    Der Restliche Kanal soll ja größer, vorgestellt hab ich mir das so (und meine sowas Ähnliches hier vor ewig mal gelesen zu haben):


    Schablone (Sperrholz, fertig). Wird fürn Ansaugstutzen und Flansch am Kopf getrennt, aber in selber Einbaulage benutzt (oben bleibt oben, vorne bleibt vorne). Der Sitzring ist ja schon offen... Im ersten Schritt gibs dazwischen längs Furchen bis kurz vor ran (~0,5...1mm oder so vom Rand, evtl mach ich exakt jene Prozedur auch 2...3 mal, dann gilt dies für den letzten Durchgang), mit nem Kugelfräser, in konstanter Tiefe. Danach mit demselben Ding die Zwischenräume zwischen den Furchen auf dieselbe Tiefe. Falls das mehrfach muß, wirds zwischenzeitlich etwas geglättet, um zu sehen, wie rund das alles noch ist...


    In Tateinheit damit kann die Wulst um die V-Führung vorne noch n Stück spitzer werden. Anschließend mit nem relativ feinen Schleif (maschinell) bis sehr kurz vor ran. Letztes Stück (ein paar Zehntel mm) mit Schleifpapier und Fingern; Stutzen, Dichtung und Kopf dann zusammen (wegen stufenfrei).


    Allerdings... Ich weiß nicht, ob sich das Gummi, wo der Stutzen draus ist, so gern manuell bearbeiten läßt, evtl ist hier auch n Fächer oder sowas die letzte Instanz... Stinken wirds so oder so...


    Gut? Blöd?


    Wieso?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • moin,


    ich hab sowas noch nie gemacht, deshalb würde ich nen unbearbeiteten kopf nehmen.


    wäre doch sehr ärgerlich, wenn du ein bisschen zu tief fräst und der kopf hin ist, nachdem du schon geld reingesteckt hast...oder in die frisch geschliffenen sitze mit dem fräser rutscht...


    so richtig heftige sachen wie der christian würd ich mich auch nicht trauen, eher an den gaser anpassen, nur ein paar cm tief in den kanal, kanalform selbst nicht ändern (venturi etc, wer kennt sich damit schon so wirklich gut aus...) ausser um ventilführung und alles glätten...


    schablonen werden dir wohl nicht viel bringen...



    aber wie gesagt, nur meine überlegung, ohne erprobung.


    danke übrigens für die bilder vom zersägten, find ich interessant.

  • "Weil, so, wer, was, wo, wie, und deshalb, rein theoretisch, praktisch, und sowieso, folglich, vor, zurück, oben, unten, etc pp, nur mal so... " Wirrwarr pur :495:


    Also in letzter Zeit kapier ich Deine Beiträge irgendwie überhaupt nicht mehr... :411:
    Irgendwas mit Einlaß überarbeiten hab ich noch verstanden... :369:


    Vielleicht solltest Du wirklich mal wieder ausschlafen :349:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    "Weil, so, wer, was, wo, wie, und deshalb, rein theoretisch, praktisch, und sowieso, folglich, vor, zurück, oben, unten, etc pp, nur mal so... " Wirrwarr pur :495:


    Also in letzter Zeit kapier ich Deine Beiträge irgendwie überhaupt nicht mehr... :411:
    Irgendwas mit Einlaß überarbeiten hab ich noch verstanden... :369:


    Vielleicht solltest Du wirklich mal wieder ausschlafen :349:


    das geht mir schon sehr lange so. kommt vielleicht davon, dass die kinder von heute nur noch sms- sen.


    ich glaube aber, dass ausschlafen in diesem fall nicht mehr hilft. is wohl eher eine mysteriöse katzenseuche. oder er hat aus versehen nicht am zylinderkopp sondern am eigenen rumgefräst. so wie der keith, der ja immer noch als idol herhalten muss. die syntax der beiden ist jedenfalls ähnlich desolat...


    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von JoeBar


    ...weis man's? :D


    Man munkelt :D


    Davon abgesehen: Weißt Du was für Drogen die Jugend von heute nimmt? :du: :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die Drogen sind dieselben...


    Das ist hier aber irrelevant, wenn Ihr über Drogen reden wollt, geht in die Quasselecke...


    Also Folgendes ist bis jetzt: Der Innendurchmesser der Ventilsitze und n paar mm in den Kanal rein ist vergrößert. Am Einlaß um 4, Auslaß so 2mm.


    Sinn: Mehr groß -> mehr durch. Wenn die Sitze am Ende identisch bleiben (ungemachter Kopp), was solls dann nützen...? Da darf schon überall mehr durchpassen, dafür ist das Citroenventil und der PHM 40 gedacht. Dazwischen muß dasselbe durch -> dasselbe groß. Das ist noch nicht, das soll noch.


    Die Schablone soll nur bis zum vorletzten Bearbeitungsschritt dafür sorgen, daß Stutzen und Kanalanfang im Kopf nicht allzuweit voneinader entferntbearbeitet (vorsätzlich ein Wort, ich hoffe, es verwirrt irgendwen...) werden. Das Ende erleiden sie gemeinsam. Dann sollte es perfekt passen...


    Das Ganze ist bloß die Beschreibung, wie ichs zu machen gedenke, hier veröffentlicht mehr/minder zu meiner Beruhigung, weil ich davon ausgehe, wenn daran was Murks ist, das irgendwem auffallen wird, der entweder nicht widerstehen kann, mir meine Blödheit reinzuwürgen oder mir das ersparen will.


    Andererseits... Ich weiß, was ich gemessen hab, das paßt schon, mehr/minder viel passiert eh nur im Einlaß, der ist zur Not deutlich leichter flickbar als der Auslaß. Und auch das wäre nicht unmöglich. Aber beides vermeidbar...


    So direkt Murks wirkts auf mich garnicht...


    Syntax desolat? Hä? Wie kommstn darauf?


    Ich verstehe mich bestens... Soll ich nur noch in Hauptsätzen schreiben? Oder soll ich auch ne Krise bekommen, weil das Thema hier recht untergeht? Ist ja noch schlimmer, als wenn einem einer erzählt, wie sinnvoll ein Ruckdä..... :D :D :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Soll ich Photos machen und mitn Edding drin herumkritzen....?


    Jetzt, wo ich diese dämliche Kamera geschnallt hab...? Die hat sonen Auslöser für Uneinsichtige, wenn sie meint, das Bilde werde scheiße (=immer.........) und man drückt nicht voll durch, gibt es kein Bild, aber der Schalter ist zweistufig. Man kann sie also zwingen.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • du kannst dich gerne zu jedem thema auslassen.


    ich verstehe nur leider nicht einen einzigen satz. da liest man deinen kram und hat hinterher so dolle kopfschmerzen, dass nix mehr geht. das finde ich schade.


    wenn du dir schon die mühe machst, das hier zu posten, verwende doch die handelsübliche sprache. da gehört die syntax nun mal dazu. und im zweifelsfall helfen kurze sätze tatsächlich.


    eine einleitende erklärung worum es geht, wäre auch nicht schlecht. wir sind ja nicht borg.


    wie gesagt: das thema würde mich wahrscheinlich interessieren, nun da ich glaube zu wissen, dass es um zylinderkopftuning geht.


    wenn du nun aber gar kein deutscher muttersprachler bist, entschuldige ich mich aufrichtig.


    bussi auf´s flohzerfressene katzenfell


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von DC


    Sinn: Mehr groß -> mehr durch. Wenn die Sitze am Ende identisch bleiben (ungemachter Kopp), was solls dann nützen...? Da darf schon überall mehr durchpassen, dafür ist das Citroenventil und der PHM 40 gedacht. Dazwischen muß dasselbe durch -> dasselbe groß. Das ist noch nicht, das soll noch.


    moin,


    so einfach ist das mit dem gasfluss leider nicht...


    überall grösser = mehr füllung .... funktioniert so einfach leider nicht


    klein ist nicht gleich weniger durchlass, sondern evtl höhere gasgeschwindigkeit bei gleichem durchsatz und bewusst so konstruiert...


    ...hast du den apfelbeck? den solltest du auf alle fälle genau studieren, vielleicht kennt hier ja noch was besseres an literatur für die kanäle

  • Ok, also im Prinzip...


    Der Kanal soll größer. Vom Vergaser bis zum Ventilsitz. Deren Größe ist durch die verwendeten Teile fix. Die Ventilsitze hab ich nicht selber vergrößert, weil ich da keine geeigneten Werkzeuge für hab (und evtl auch was verkehrt machen könnte....).


    Die sind jetzt also vergrößert, so groß, wie sie das Ventil aus dem CX am Einlaß und das Originalgroße am Auslaß noch gut verschließen können. Am jeweils anderen Ende ist das bestimmt durch Krümmer bzw Vergaser, wie groß das muß.


    Dazwischen muß es auch so groß (am Einlaß, Auslaß ist ganz anders, Überschallströmung und bla usw....). Um das möglichst gleichmäßig hinzukriegen, werd ich Furchen längs durch den Kanal fräsen, die bis X/10mm an das Bearbeitete heranreichen (am Auslaß nicht ganz so, das ist zu knapp zur Feder, hier aber erstmal egal).


    An diesen Furchen orientiere ich mich dann für die Bereiche zwischen den Furchen. Das ganze so oft, bis ich wirklich nah an den schon bearbeiteten Bereichen dran bin (z.Z. ist da dann ne Stufe). Dann wird das noch geschliffen. Damits nicht sone Orangenhaut-Cellulitis-Kanäle werden und weil man dann beim nächsten Schritt wieder von einer glatten Oberfläche aus weiterarbeiten kann.


    Das war mehr son rein handwerkliches Procedere, wie sich das am Besten hinbekommen läßt bzw mir so scheint.


    Irgendwo hats hier schonmal so oder ähnlich gestanden, aber das find ich nicht mehr, habe den Verdacht, das sei einem Editieramoklauf zum Opfer gefallen (hab mir den Autor nicht gemerkt)........


    Flöhe...? Ne, dem sein Fell ist absolut makellos!

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Klar hab ich den, das ist schon ok so...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Soll ich Photos machen und mitn Edding drin herumkritzen....?


    Jetzt, wo ich diese dämliche Kamera geschnallt hab...? Die hat sonen Auslöser für Uneinsichtige, wenn sie meint, das Bilde werde scheiße (=immer.........) und man drückt nicht voll durch, gibt es kein Bild, aber der Schalter ist zweistufig. Man kann sie also zwingen.



    tja der mann tunt sein zylkopf aber hat erst jetzt gemerkt das der 2stufigeknopf am start is...wie übrigens bei...allen?! digicams...also ich würd mich über Bilder freuen, finde die Beiträge meist echt interessant, auch wenn es immer sehr antrengent is die dinger zu lesen und dann au noch zu verstehen...



    Grüßle

  • Zitat

    Original von testonalin
    ...wir sind ja nicht borg....


    Stell Dir das mal vor:
    Schnackende Nordlichter, Rheinländer, Sachse, Hesse, babbelnde Schwoab und Badener, Bayer etc in einem Kollektiv... Kollektives Chaos :lol:


    DC
    Es ging um die Art und Weise der Schreibweise Deiner Beiträge.
    Ist ja nicht böse gemeint, nur sind die echt schwer zu lesen... :20:


    Du willst also die Ein- und Auslaßkanäle vergrößern, um größeren Durchfluß zu haben, ja??
    Dazu kann ich nur Henrik zustimmen: Mehr Durchfluß heißt nicht sofort mehr Leistung... (Hatten wir gerade beim Thema Leistungskrümmer)
    Der "Apfelbeck" ist dafür schonmal eine gute Lektüre...
    Es geht bei der Bearbeitung der Kanäle im Endeffekt um eine Strömungsverbesserung und nicht darum, so viel wie möglich durchzujagen...


    EDIT: Wenn ich mich recht erinner, ist eine geglättete Fläche in den Kanälen sogar schlechter, als die angerauhte... (Find den Beitrag aber auch nicht mehr..) :du:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Dazu kann ich nur Henrik zustimmen: Mehr Durchfluß heißt nicht sofort mehr Leistung... (Hatten wir gerade beim Thema Leistungskrümmer)
    Der "Apfelbeck" ist dafür schonmal eine gute Lektüre...
    Es geht bei der Bearbeitung der Kanäle im Endeffekt um eine Strömungsverbesserung und nicht darum, so viel wie möglich durchzujagen...


    EDIT: Wenn ich mich recht erinner, ist eine geglättete Fläche in den Kanälen sogar schlechter, als die angerauhte... (Find den Beitrag aber auch nicht mehr..) :du:


    Seh ich auch so ich hatte auf meiner Rennmaschine einmal einen in verwendung der sogar nur umgerechnet 37mm anschlußdurchmesser hatte. Ziel ist hauptsächlich effizeinzsteigerung bei möglichst hoher gasgeschwindigkeit Effizeinzsteigerung (durchflußbeiwertssteigerung) = Volumensstromerhöhung = mehr Leistung :D


    Wie gesagt meine Kanäle sind meist sogar innen noch fräsrauh.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • bei den dimensionen, die vergaser, einlassventil und kanäle haben oder bekommen sollen, ist (mal unabhängig von der ausführung der kopfbearbeitung) im strassenbetrieb wohl wieder mal der auspuff das begrenzende bauteil. ein einigermaßen gesetzeskonformer endschalldämpfer ist beinahe schon mit dem gasdurchsatz einer gut laufenden serienbestückung überfordert. bei den angestrebten querschnitten und den drehzahlen, die erforderlich werden damit man´s überhaupt merkt, musste für strassenbetrieb sicher noch ´nen zweiten endtopf anbauen.


    ich will damit sagen: es gibt bessere ansätze für leistungssteigerungen. und auch hier ist weniger meistens mehr.


    das mit der rauen oberfläche ist inzwischen wohl tatsächlich stand der technik. in fachbetrieben wird nach der kanalbearbeitung eine wurstartige schmirgelmasse durch die köpfe gepresst. der erzielte effekt ist wohl ähnlich wie bei einer haifischhaut.



    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    da liest man deinen kram und hat hinterher so dolle kopfschmerzen, dass nix mehr geht. das finde ich schade.


    wenn du dir schon die mühe machst, das hier zu posten, verwende doch die handelsübliche sprache. da gehört die syntax nun mal dazu. und im zweifelsfall helfen kurze sätze tatsächlich.


    Durchaus richtig. Aber wenn da jetzt noch Groß- und Kleinschreibung beachtet wären, könnte ich auch diesen Beitrag viel, viel besser lesen!!!


  • Leichter Widerspruch. Zunächst mal zu deiner Äußerung zu DC. Ich gebe zu, es ist manchmal nicht leicht seine Texte zu lesen. Das geht mir mir permanenter Kleinschreiberei aber ähnlich. Frage dazu ist, warum sich niemand von denen beschwert, die ihn schon etwas länger kennen?


    Zum Auspuff: das der Serienpuff nicht das Maximum an Leistungsentfaltung bieten kann ist klar. Aber das er schon beim Serienmotor das schwächste Glied ist, ist ein verbreiteter Irrtum. Knappe 40 PS gehen auch mit dem.

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.


    Zum Auspuff: das der Serienpuff nicht das Maximum an Leistungsentfaltung bieten kann ist klar. Aber das er schon beim Serienmotor das schwächste Glied ist, ist ein verbreiteter Irrtum. Knappe 40 PS gehen auch mit dem.



    darum habe ich ja auch BEINAHE geschrieben. ich bin persönlich mit meinem serienauspuff sehr zufrieden.


    ich wage aber mal zu behaupten, dass eine sr mit 40 ps durchaus noch mehr leistung hätte, wenn ein anderer (angepasster) endtopf montiert werden würde. hier ist der serienauspuff also nicht mehr das optimum.
    eine normal offene 34 ps- sr hingegen läuft meines wissens mit keinem zubehörauspuff wirklich gut und hat auch eher leistungsverluste, wenn man´s dennoch versucht. in diesem zusammenhang stellt der serientopf also das optimum dar.


    ich kann mich natürlich auch täuschen.


    GROSSGESCHRIEBENE GRÜSSE


    TESTONALIN

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!