Konservieren

  • Weil´s in einem anderen Fred gerade angesprochen wurde, frage ich hier mal in die Runde:


    Wie schützen die Winterfahrer ihre Schätzchen vor Streusalz, Wasser, Matsch, Schlamm, Rost und was es sonst noch so für unangenehme Dinge im Winter gibt. Habe schon von so kuriosen Sachen wie Schweineschmalz gehört...



    gruß
    mibi

  • Also:
    Winter....hmmm....Solarwinterfahrer ...ja....dann nur , wenn ein Taurinnsal Salzsuddelei angerichet hat sofort nach der Fahrt mit dem Hochdruckreiniger abwaschen und ab in die Garage.


    Bei Suddelwetter bleib ich mit der Huddel der Straße fern...


    Ist mir zu gefährlich.


    ...das hab ich im Winter 1973 mit täglicher Fahrerei LU-DA schon lange hinter mir. Der BMW-5 Block war eigentlich recht resistent.
    Sogar zu einem Skiurlaub nach Rauris und Schneeglätte von Inzell bis ans Ziel mit Trialreifen....o tempoa o mores...


    Regards
    Rei97

  • Obwohl das ja von einigen nicht empfohlen wird, habe ich gute Erfahrung mit WD-40 gemacht.
    Vor der Salz-Saison alles damit eingesprüht (gibt auch exotischen Duft beim Fahren von sich, wenn der Zylinder warm wird).
    Nach der Salzfahrt das Salz mit Wasser abspülen, nach dem evtl. Trocknen wieder WD-40 drauf.
    Nach der Salz-Saison mit einem Autowasch-Strahler das Zeug wieder herunterspülen.
    Habe dadurch so gut wie keine Korrosion gehabt.

  • Scottoiler: FS 365 Protector Spray, Motorrad-Konservierung
    Tante Louise: PROCYCLE KORROSIONSSCHUTZ oder S100 KORROSIONSSCHUTZSPRAY
    Polo: Korrosionsschutzfluid


    Sonst wie Hetzer schrieb: WD40 oder Caramba
    Riecht doch gut beim "einbrennen" :D


    Radachsen und Schwingenlagerung sind jetzt in "salzwasserresistentem" Fett.
    Kette ist gereinigt, in WD40 gebadet und dann mit Kettenfett geschmiert...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • WD 40 für Züge etc. und Fluid Film AS-R (Spraydose) innen in Schutzbleche, Rahmen (Schweißnähte und innen wo man drankommt), Lampenhalter usw., gibt einen guten Schutzfilm der aber wenn's sein soll auch wieder abgeht (abputzen evtl. mit etwas Benzin).
    Hat beim Suzuki Geländewagen schon gewirkt, sollte auch beim mopped helfen.
    Ist auf Lanolinbasis und verläuft gut in Falzen ohne Sauerei zu machen.

    Viele Grüße


    bullimartin


    >>>REMEMBER WHEN SEX WAS SAFE AND MOTORCYCLES WERE DANGEROUS<<<

  • Seit ihr schon mal früher in einer alten Treckerwerkstatt gewesen und kennt den Geruch dort noch ?? Es roch da alles nach Fuchs-Öl !!
    Einmal einen gereinigten Trecker damit reichlich eingesprüht und dann ein Jahr draußen stehen gelassen ... kein Rost !!!


    Ich habe mal eine Zeit bei KHD gearbeitet und dort wurden bearbeitet Teile für Schiffsmotore (Flansche, Pumpengehäuse, Laufbuchsen usw.) damit konserviert und für längere Zeit auf´s Außenlager gestellt. Kein Rostbefall !!


    In meiner früheren Winterfahrzeit habe ich auch damit alles eingejaucht und nie Probleme wegen Salz Rostbefall gehabt und konserviere damit heute immer noch Ersatzteile für einen längere Lagerung.
    Ich denke, das es einer der besten Konservierung Öle/Mittel ist.


    Klickst du HIER


    Gruß
    Rolf

  • DAFÜR taugt WD-40 recht gut. Schadet aber nix wenn man alle paar Wochen mal nachsprüht, weils an belasteten Stellen halt weggewaschen wird.


    Ich hab letzte Saison mit Scottoiler S100 gute Erfahrungen gemacht, gibts beim Louis.


    Weitere Tipps gibts hier zu lesen:
    http://motorang.parlaris.com/ftopic1747.html&highlight=s100


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Um Gottes Willen 8o ... welches denn ??



    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • on Caramba gibts jetzt auch ein zeug das bis 300°C Hitzbeständig ist. Das könnte dann ja für den Motor geeignet sein.


    Gruss Heiko

  • Hallo


    Eine Beahndlung vorm Winter mit Tectyl. Gibts in Braun und Klar. Wäscht sich nicht vom Regen ab. Leider auch im Frühjahr nicht mal eben mim Kärcher. Da muss man schon mit Lösemitteln einweichen.


    WD 40 ist nicht mein Ding. Wäscht sich ab, ist teuer und war beim Test der Oldtimer-Praxis weit abgeschlagen.


    Dann lieber das günstige Silikonspray oder "Caramba" von Aldi drauf

  • So is dat, WD40 wird hier sehr überschätzt. Im Korrosionschutztest der MOTORRADNEWS (Novemberheft) hat WD40 nur eine gute "Reinigungswirkung" erreicht, beim Rostschutz hat es versagt. Deutlicher Gewinner war das Procycle Korrosionsschutz-Spray von Tante Louise. Damit habe ich am Samstag meine beiden Schätzchen auf eventuelle Streusalzattacken in den nächsten Wochen vorbereitet.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Im Endeffekt ist das Abschneiden von WD40 o.ä. ganz einfach zu erklären...


    WD40 ist ein MulifunktionsXX die anderen getesteten Mittel waren "echte" Korrosionssprays... Natürlich liegt da ein Unterschied... :20:


    WD40 hilft nur bei regelmäßiger Anwendung, also einmal drüber und dann vergessen bringt gar nix..
    Da sind die guthaftenden Korrosionssprays immer zu bevorzugen.. :flash


    Allerdings, GAR NICHTS zu tun ist die schlechteste Alternative...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    ... guthaftenden...


    Kettenspray haftet bekanntlich sehr gut, um nicht zu sagen, klebt wie Sau...
    Das wird bei normaler Fahrt sicher nicht abgewaschen. Hat das schon jemand probiert?


    gruß
    mibi

  • Das habe ich im Motorraum vom Golf probiert:
    Als betterie-Pollfett
    Als Korrosionschutz und schmierung für die Lenkmechanik
    Als Korrosionschutz von offenen Leitungen wie die Massenleitung
    vom Anlasser usw.
    Schmierung von mechanischen Teilen wie Gaszug und Vergaser
    Allgemeines Korrosionschutz
    Konnte keine schlechte Effekte erkennen
    Sollte auch gute Kriechfähigkeiten haben.
    Nur frage ich mich, wohin verschwindet es von meiner Kette :du: ?


    Ciao
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    2 Mal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Das Problem bei Kettenfett ist, daß es nicht nur selber gut haftet, sondern auch sämtlicher Dreck an dem Fett gut haftet :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mibi


    Kettenspray haftet bekanntlich sehr gut, um nicht zu sagen, klebt wie Sau...
    Das wird bei normaler Fahrt sicher nicht abgewaschen. Hat das schon jemand probiert?


    gruß
    mibi


    Jo das weiße von Tante Luise.


    Folgendes Vorgehen: bei trockenem Herbstwetter die untere Hälfte der Karre dick damit eingenebelt und qualmenden Fußes über div. Schottersträßchen genagelt, um reichlich Staub und Sand auf der klebrigen Pampe zu bekommen. Das kann man gern 2 - x mal wiederholen ;)


    Das Ganze hält den Winter über und wäscht sich per Kärcher gut ab. Rost war nicht zu bemerken.
    (an der Rastenaufnahme wo nix drübergespritzt war sah die Karre aus wie Sau... :( )


    @Macundsoweiter: Na und, Dreck adelt! :D



    Gryße!
    Riege

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!