Motor tunen

  • Hallo,
    ich hab ja schon ein paar alte Freds von mir wieder rausgeholt, aber ich eröffne jetzt für den geplanten Umabau eine neuen...


    Gestern hab ich mir schon mal einen BSM bei ebay geschossen.


    Das "Ausgangsprodukt" ist eine 2j4 Bj. 79 - bisher sehr original bis auf einen entdrosselten Vergaser.


    Ich dachte an folgendes:
    - den neuen wiseco-kolben von Kedo mit erhöhter Verdichtung EDIT: Hab aber viel schlechtes über den Wiseco gelesen!


    - Sportkrümmer (ist doch egal ob edelstahl oder den normalen?)


    - schärfer Nockenwelle, aber das würde ja bedeuten das ich einen anderen Zyli kopf brauche oder kann ich den 2j4 auf harblock-kipphebel umbauen?


    - flatbar-Lenker, oder ist der absolut untauglich für touren?


    - Ansaugtrichter für Vergaser, sofern die Lautstärke im erträglichen Bereich bleibt?!?


    - Steuerkette kommt neu, Sollte ich bei der Gelegenheit auch Lager wechseln?


    Mit wieviel PS kann man ungefähr rechnen? Hab ich mit dem Setup etwas mehr Drehmoment wie bisher?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten


    Gruß

  • Zum Tuning gehören, aber noch andere Sachen dazu.
    Wenn dein Motor Bj79 ist und wahrscheinlich äh mehr wie 100TsdKm gelaufen ist, solltest du erstmal eine Motorrevision machen, da läuft er erstmal sicherlich besser, wenn du dann nochmal die gleiche Summe übrig hast, kannst du mal über Tuning nachdenken.


    So ein BSM Topf ist aber negativtuning.

  • Zitat

    Original von Eisbär
    - Sportkrümmer (ist doch egal ob edelstahl oder den normalen?)


    - schärfer Nockenwelle, aber das würde ja bedeuten das ich einen anderen Zyli kopf brauche oder kann ich den 2j4 auf harblock-kipphebel umbauen?


    Wenn Du einen einwandigen Krümmer meinst, so wird der hier allgemein als Leistungsvernichter (außer im Rennsport bei extremsten Drehzahlen) verteufelt.
    Der mehrwandige, teure Originalkrümmer hat durch das Innenrohr eine Verengung.
    Diese kann aber bei einem einwandigen Krümmer durch Einbau einer (teuren) "Drehmomentdüse" nachträglich eingesetzt werden.


    Für eine schärfere Nockenwelle brauchst Du keinen anderen Kopf.


    Und mit den Kipphebeln hat das auch nichts zu tun (die kannst Du tauschen wie Du willst).
    Im Gegenteil gibt es sogar scharfe Nockenwellen, die man nicht mit den Hartblock-Hebeln fahren sollte.


    Ich würde vorschlagen:
    Lies Dich erst noch einige Zeit hier durch das Forum, bevor Du irgendetwas startest.

  • Ich schätze, dass der Flatbar-Lenker insgesamt mehr Drehmoment bringt.


    p.s. Wenn Du nicht 101% weißt was Du tust, kann "tuning" leicht nach hinten losgehen. Du wärst nicht der Erste, der mit "Sportluftfilter", "Leistungskrümmer" "Powerschnorchel" "Drehmomentdüse" "Iridiumkerze" einer Originalen hinterher fährt. :D


    Meine war nach dem Umbau auf "Leistungskrümmer & BSM-iTröte" 10 km/h langsamer, bis zum Verkauf des Geraffels.

  • Heute Nacht hab ich mich endlich durchgerungen, die Orangenhaut aus dem Einlaßkanal wegzuschlleifen. Auch wenn es jetzt viel glatter als sinnvoll ist (Körnung 120), das gefiel mir einfach nicht... Jetzt gefallen mir die Schmerzen in jeweils beiden Zeige & Mittelfingerkuppen nicht...


    Es ist am Ende viel Arbeit, aber ne anstehende Revision kann man da durchaus zum Anlaß nehmen, vor allem, weil eh offen und weil man dann nicht erst teure Teile ersetzt, weil sie verschlissen sind, dann wieder ersetzt, weil sie der Leistungssuche im Weg stehen...


    Bedenke, daß hier schreibt einer, der halbfertig ist... :D


    Aber grundsätzlich... Irgendwie weiß ich schon, was ich mache (nur nicht, was es nützt :D), sollte ich als MB-Student. Erfahrung, was was und wieviel nützt, hab ich allerdings keine bzw bestenfalls indirekt, weil dies mein erster Motor ist.


    Bei allem, was verändert wird, sollte grundsätzlich klar sein, was das bewirken wird, auch an Negativem. Da ich deine Vorbildung nicht kenne... Lies hier viel, möglichst alles zu dem Thema, das dürfte einige teure Überraschungen ersparen... Und verlier nicht den Mut, wenn Du irgendwo ne Seite mit teuren getunten Motoren vom Profi siehst, nicht jeder Profi, der in diesem Fach arbeitet, ist ein Profi in diesem Fach...


    Ich tät erstmal lesen und den Ist-Zustand ergründen, wenn z.B. der Kolben hin ist, kann man einen höher verdichtenden Solchen nehmen, welches Maß dann fällig ist muß man auch nachsehen, Vorbesitzer verschlampen oder vergessen da gerne mal was...


    Wenn Du weißt, was alles eh verschlissen ist, kann man da systematischer rangehen, z.B. wenn eh Kolben und Nockenwelle und Kipphebel und alle Vergasermembranen hin sind, kann das alles durch was Besseres ersetzt werden, während es um einen noch guten Kolben irgendwie schade wäre...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hi!



    Eins sollte man vieleicht auch vorher überlegen, nämlich was man sich so als Leistung vorstellt und ob das überhaupt machber ist bzw. ob man unbedingt SR fahren will.

  • was man nicht alles im Leben braucht.... und wenn's 2 PS mehr sind mit einem Aufwand der nicht zur Leistung steht. Aber wenn's schee macht.


    Grüße aus`m Süden


    Der Frank

  • @ Booze: Der Motor hat 34.000km gelaufen. ;)


    @ Hetzer: Ich hab die letzten Tage ziemlich oft die Suche benutzt, aber ich konnte z. B. zum Wiseco-Kolben nichts vernünftiges finden.


    @ arne: Vespas hab ich schon genug getunt, jetzt solls halt mal ne SR sein.


    @ DC: MB-Stundent? Kollege!!


    @ Panzer: Denke ich auch, deswegen will ich ja ein paar PS mehr, das fühlt sich auf ner SR bestimmt MÄCHTIG an. ;)


    Gruß

  • moin,


    warum möchtest du bsm und "sportkrümmer" verbauen?


    ersatz für verrottete orginalanlage oder tuning?


    ersteres machen viele, weil billiger und nehmen den leistungsverlust in kauf, für letzteres nicht so optimal...es sei denn, der bsm ist offen (baustange, schälbohrer) dann dreht die sr zwar schön, aber bei hohen drehzahlen ist das geräuschniveau jenseits von gut und böse...


    warum ne neue steuerkette bei 34.000km?


    die sollte da noch nicht verschlissen sein, lager auch nicht


    zum ansaugtrichter frag mal den helmut (rei97) der fährt sowas, muss aber auch nicht zum tüv, bei regulärer zulassung eher schwierig...(also, bei ner 79er evtl schon noch mgl, tüv fragen...)


    bevor du bei 34tsd km nen anderen kolben einbaust solltest du vielleicht das geld woanders nutzen, zb für nen flachschieber vergaser und nen besseren puff als den bsm...


    wenn du mehr als die serienleistung nur mit nocke und höherverdichtender kolben zusammen mit dem bsm erreichst ohne weitere änderungen wäre das schon ein ausnehmender glücksfall....


    ach und zum lenker: das kann dir nun wirklich niemand sagen, ob du mit irgendeinem lenker touren fahren kannst, das hängt ausser von deinen proportionen wesentlich von deinem persönlichen empfinden ab, also einfach probieren.
    tourentauglicher als tiefe stummel dürfte es schon sein...was nicht viel heisst...


    dein vespatuningwissen wird dir leider bei der sr nicht sooo viel helfen...
    während die vespa ja ganz bewusst mit lächerlich geringer literleisstung verkauft wurde und tuning eher eine anpassung an normale zweitakt leistung ist (von vespa auf mz (die ja auch kein ultrakompliziertes hochleistungsrenngerät ist..) ists ja schon ein quantensprung... fast verdopplung... )
    davon kann man bei ner zugelassenen sr nur träumen...

  • @ Henrik: Ich versteh schon was du meinst, aber irgendwann will ich mich auch mal an eine SR rantrauen, deswegen bitte nicht gleich als totaler Anfänger abstempeln.


    Der BSM ist leer. Wie gesagt ich will das mal ausprobieren.


    Die Idee mit dem Umbau ist mir in den Sinn gekommen, weil mein Zylindekopf eigenartige klappergeräusche macht. Und wenn man schon mal dabei ist... ;)



    Falls noch jemand gute Tipps hat und mir nicht das ganze Projekt ausreden will - schreiben! ;)


    Gruß

  • moin,


    ich möcht dir nichts ausreden.


    wenn du mit nem völlig offenen puff fahren möchtest, dann such mal nach rei97 beiträgen zu seinem versuchsträger rennerle mit offenen ansaugtrichter


    hier in berlin interessiert das den tüv nicht, aber die rennleitung kann so ein mopped theoretisch nicht nur stillegen sondern sogar sicherstellen. ein polizist hier in berlin wollte meine schon mal sicherstellen, sein kollege zum glück nicht...


    wenn du den orginalvergaser behalten möchtest, dann such mal nach "minton mods"


    sonst machen flachschieber spass


    zur hiha nocke findest du auch viel


    zur bearbeitung des zylinderkopfes wurde hier schon sehr viel geschrieben, schau dir mal die bilder von dc an, wo er einen zylinderkopf zersägt hat, an einigen stellen ist die wandstärke sehr gering


    überlege dir halt vorher was du haben möchtest:
    soll das moped schneller werden, besser beschleunigen, drehfreudiger ...oder möchtest du mehr drehmoment und schaltfauler fahren etc etc....

  • Sorry Henrik du warst damit gar nicht gemeint deine Beiträge sind sogar sehr Interessant u. hilfreich.


    Ich hätte gerne ein bisschen mehr drehmoment, vor allem in den höheren Drehzahlen.


    Gruß

  • sorry Eisbär, ich will dir da nicht zu nahe treten, aber Bj. 79 und 34TsdKm?
    Und selbst diese sagen nichts über den Zustand des Motors aus.


    Würde lieber an deiner Stelle mal den Motor, selbst nur für ein Check zum Sponsor (KEDO) schicken und nach der begutachtung sich für ein Tuning von denen entscheiden, selber würde ich das lieber nicht tunen und basteln, bei denen ist dann das Endergebniss ja auch zufriedenstellend und sehr wahrscheinlich auch günstiger.

  • Zitat

    Original von Eisbär


    Ich hätte gerne ein bisschen mehr drehmoment, vor allem in den höheren Drehzahlen.


    Gruß


    moin,


    ?


    also in höheren drehzahlen hat der motor doch schon ordentlich drehmoment?


    was meinst du denn mit höheren drehzahlen?


    6000 oder 8000?


    ich zb. bin mit der leistung einse gutlaufenden serienmotors zufrieden, aber der ist ein bisschen träge ...
    mein rennerle ist nicht viel schneller, aber wesentlich drehfreudiger


    nix gegen kedo, aber jemand, der sich zutraut nen motor auseinander und wieder zusammenzubauen ist doch bei der sr genau richtig...


    die ist im vgl. zu nem normalen stundenlohn so wenig wert, dass selbermachen sinn macht, gerade wenns nicht notwendiges übel zum fahren ist, sondern genauso hobby ist wie fahren selbst


    bj 79 und 34tsd kann schon stimmen, bei 40.000 verkauften srs in d-land gibts genug die keine alltags fahrzeuge waren. kann lange gestanden haben. kann auch zu schäden führen....


    34tsd ist so wenig, dass der motor eigentlich bei normaler pflege gut sein sollte, es sei denn einer der bösen vb....

  • Zitat

    Original von Henrik


    nix gegen kedo, aber jemand, der sich zutraut nen motor auseinander und wieder zusammenzubauen ist doch bei der sr genau richtig...


    die ist im vgl. zu nem normalen stundenlohn so wenig wert, dass selbermachen sinn macht, gerade wenns nicht notwendiges übel zum fahren ist, ....


    Ja, genau, darum habe ich auch schon Motoren gesehen wo das Gehäuse mit nem Demmel erweitert wurden, Selbstbau doppelschmierungen die Nocken und Kipper zerfressen liessen, selbstgewechselte Ventilführungen, die wieder rausgefallen waren, oder mit 2K Kleber eingeklebt waren.
    Ja, grade bei der SR und ihren Superschraubern, pach mach ich doch selber, warum soll ich eigentlich so viel Kohle für so bischen was Zahlen, wahre Schätze finden.

  • moin,


    da hast du recht.


    gibt unglaublich zerfrickelte kisten.


    deshalb ist es mir lieber, wenn der motor noch orginal und nicht "überholt" ist...


    abgesehen von spezis, die lieber ihre hände vom motor gelassen hätten gibts aber auch kompetente selbstschrauber die schon mehr als einen motor auf- und auch wieder zu gemacht haben ohne dabei schaden anzurichten


    manche haben das sogar mal richtig gelernt...


    manche sind in igs oder sonstigen schraubergemeinschaften und auch bereit ihr über jahre erarbeitetes wissen weiterzugeben (auch über fehler...)


    manche fahren sogar rennen mitselbst aufgebauten motoren...


    es gibt zum glück nicht nur inkompetente ignoranten, auch wenn man angesichts mancher bastelei so manchen vorbeitzers manchmal nicht gewillt ist das zu glauben...

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!