Motor tunen

  • Rischtig!
    Die Fragen aber auch nicht belangloses Zeug und die IG´s naja, bei unserer gibts keine Schrauber!

  • Moin BOOZE,


    Wat isn Demmel? ?(


    Und was heißt dieser Satz? ?(

    Zitat

    Original von BOOZE
    Ja, grade bei der SR und ihren Superschraubern, pach mach ich doch selber, arum soll ich eigentlich so viel Kohle für so bischen was Zahlen, wahre Schätze finden.


    ahnungslos,
    Riege

  • @ Booze:
    Die Kilometer sollten stimmen, weil das Moped 13 Jahre lang abgemeldet war bevor ich es gekauft habe.


    Gruß


    EDIT: Bevor wieder einige schlau reden. Das alleine ist noch keine Sicherheit, aber der Gesamteindruck des Mopeds stimmt. ;)

  • Vermute, daß er nen Dremel meint...


    Ja, pfuschen gilt nicht, das sollte klar sein. Wird aber überall gemacht, das findeste sicher auch an Vorkriegsbentleys...


    Bei der ganzen Schnellerei geht es ja nicht um das Ergebnis allein, der Weg dahin ist auch schön. Nen Schnelleren Motor kaufen würd ich nie wieder, auch wenn ich an Kedo nichts zu meckern hab, es ist einfach nicht dasselbe... Und man kennt seinen Motor dann garnicht, weiß nicht, wie alt bestimmte Teile sind, ob & wie welche Reparatur stattgefunden hat etc usw usf.... Selber = Besser.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Eisbär Du studierst in Deggendorf? Gelle?
    Wennst mal a mal an gscheitn Tiuningmotor sehn willst, kommst zu mir harhar.
    Aber erst demnäxt, im Moment ist noch grosses Chaos in der Werkstatt. Vielleicht im Februar, dann sind die Razing-Teile bestimmt schon zamgsucht und liegen zum einbauen bereit.

  • ich denke, die SR ist eines der besten Motorräder, um das "Schrauben" zu lernen.
    Geht etwas schief ist Ersatz nicht besonders teuer.
    Ausserdem ist es ist mit recht geringem Einsatz möglich einen verhältnismässig grossen Leistungszuwachs zu erreichen, wenn man das denn möchte.


    @ BOOZE
    ich verstehe garnicht, dass Du Dich so über die Nachlässigkeit Anderer aufregst. Schau Dir alleine mal Deinen orthographischen Pfusch an, den Du uns hier vorsetzt.
    Erstellte Texte nicht wenigstens einmal nachzulesen ist das fast Gleiche wie Motoren mit Draht zuzubinden. Schliesslich muss der Leser den Dreck beim Lesen wieder im Kopf zusammenfrickeln. Das nervt, auch bei anderen Beiträgen.


    Jens

  • Zitat

    Original von Frisch
    @ BOOZE
    ich verstehe garnicht, dass Du Dich so über die Nachlässigkeit Anderer aufregst. Schau Dir alleine mal Deinen orthographischen Pfusch an, den Du uns hier vorsetzt.
    Erstellte Texte nicht wenigstens einmal nachzulesen ist das fast Gleiche wie Motoren mit Draht zuzubinden. Schliesslich muss der Leser den Dreck beim Lesen wieder im Kopf zusammenfrickeln. Das nervt, auch bei anderen Beiträgen.


    Jens


    Dann korrigiere mich das nächste mal bitte, verschiedene Sprachen und noch diese Stimmen im Kopf, das kann nicht gut gehen!


    Fühlen sich hier einige persönlich angegriffen, gibt's da ein Grund für?

  • Servus Eisbär,


    der Dread hier is ja ganz schön durchwachsen. Becor du dir den Motor vermurkst und "verschlimmbesserst" und Unmengen an Kohle und Zeit in deine SR versenkst, hab ich dir einen ernst gemeinten Tip:


    vielleicht wärst du auch schon ganz gut mit "Tuning" bedient, wenn du vorne anstatt des 16er Ritzels ein 14er Ritzel montierst?!


    Develey

  • Moin,


    Billig-Tuning das auch etwas bringt ist der gute alte TM36, natürlich nicht Plug & Play. Mit etwas Muße oder aber der einstellbaren Hauptdüse von Grobmotorik (AchtungWerbung) läuft das wesentlich anders als vorher(besser sag ich jetzt nicht so pauschal). Eine andere Nocke verändert auch nochmal alles, aber nur wenn der "Rest" auch dementsprechend stimmt......wieder nix Plug&Play. Dann gibt es noch einen Haufen den man verändern kann....aber wieder nix Plug&Play........ Alles in allem.......Tuning macht an der SR echt Spaß, kostet wenn man es vernünftig machen möchte richtig Geld, aber macht sich letztendlich bezahlt, wenn gut gemacht ist und vor allem Arbeit!!! Aber hier lesen bzw. zuhören sonst kann es auch nur teuer und unspassig werden.......


    So, jetzt bist du genau so weit wie vorher.


    Fazit: Gut original aufgebaut und eingestellt ist besser als ein mittelprächtiger Tuningversuch der einiges an Geld frißt.


    Edit: Ritzeltausch ist nur Getriebequälend und interessant wenn du gerne schaltest.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben ()

  • Kolben
    Also Tschuldigung, aber "kostet richtig Geld" ???
    Weißt du was ein Ducati 450er Motorenwrack mit Totalschaden kostet? Dafür bau ich nen SR-Motor mit 50PS auf. Und zwar locker! Soll kein Angriff auf dich sein, aber es ist halt ne Tatsache... wenn auch ne traurige... aber nur für Duc-Piloen :D
    Das Zeugs kost ja eh nix. Bestimmte Sachen kosten halt mal Geld.
    Aber du kriegst nen vernünftigen Kolben für 150€, wo andere Moppets Sonderanfertigungen brauchen.
    Ich bin zwar absolut nicht reich, aber wenn ich meinen Motor tunen will, kann ich entweder Geld ins Tuning investieren, oder ich kauf mir eine 600er Reiskocher mit 100PS für nen 1000er. Das muss jeder selber wissen.
    Und noch was: Die ersten PS sind die billigsten.
    Ich will mal behaupten:
    Kanäle bearbeiten, Hiha-Nocke, Dellorto Vergaser ( damit kann man auch fahren, und nicht nur einstellen :D ). Trichter in die Airbox und KN-Lufi, vielleicht noch nen Aupuff (Peppmöller, da alles andere wohl oder übel Leistungshemmend ist, zumindest der Billigbereich um BSM, Louise-Tüten und co.) ----->
    Schon hast deine (grob geschätzt, bei vernünftiger bearbeitung blabla usw. ) 40 PS zam.
    Kostet alles in allem wohl nicht viel. Grob Geschätzt: Nocke 80€ Dellorto zwischen 50 gebraucht und 140 nagelneu. Trichter 15€ Auspuff 280? hab ich mal gelesen.
    Alles in allem zwischen 145 Euro mit originalauspuff (falls vorhanden) und 515 Euro alles neu tutto completto.
    Ist doch nicht so teuer, oder?

  • Zitat

    Original von Mühli
    Trichter in die Airbox und KN-Lufi


    Bei der 48T ist der Trichter serienmäßig vorne im Luftfilterkasten (ist gleichzeitig die Verbindung zwischen Kasten und Vergaser).

  • moin eisbär.
    tut mir leid falls ich falsch verstanden wurde, ich wollte eigendlich damit ausdrücken das bei der sr nicht gleich 20-30 ps gemacht werden, aber du hast bestimmt recht das 5 ps bei einer sr viel bringt.
    vielleicht hilft es ja auch gewicht ersparende maßnamen vor zu nehmen. kann ich mir da auch vorstellen.


    ein tm36 ist schon ein sehr guter flachschiebervergase mit beschleuniger pumpe. soll sehr gut gehen (nach meinen infos zu mindest)


    ansonsten würd ich noch sone sachen machen wie ventilkopf bearbeiten. zum beispiel ventile sauber machen und neu einschleifen. bin da im moment auch dabei.


    wünsche soweit erstmal noch nen schönen nikolaus abend und so


    bis denn


    thorben

    Gruß
    Locke


    Wer später bremst ist länger schnell

  • @ Mühli:
    ...wir sollten unbedingt im Sommer mal ne Runde mir der SR in Deg drehen. Hab mir eh vorgenommen, das ganze Sommersemester nur mit der SR zu fahren. :]


    Einen Auspuff hab ich ja (hoffentlich) bald. (Falls er mir nicht gefällt, dann Hetzer... ;) )


    Was meint ihr mit Trichter?
    Einen Ansaugtrichter? Und da noch nen LuFi drauf? Wo bekommt man denn die für 15,-? Wollte mir schon selber sowas machen.


    Wie heißt denn der Vergaser von Dellorto?


    dimmub49: Hätte ich vielleicht dazusagen sollen, das es mir nicht um 30PS geht, sonder einfach ein bisschen mehr als normal... :403:


    Gruß

  • Noch was, kann jemand was zu diesem Edelstahlkrümmer bezüglich Passgenauigkeit und Qualität sagen??
    Ich finde der Krümmer sieht saugeil aus!! Passt dann weiterhin Problemlos die Originaltröte/BSM?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Eisbär
    Was meint ihr mit Trichter?
    Einen Ansaugtrichter? Und da noch nen LuFi drauf? Wo bekommt man denn die für 15,-? Wollte mir schon selber sowas machen.


    Es gibt offene Trichter und welche mit doppeltem Gitter (was manche wegen Verwirbelungen nicht so gut finden).
    Es gibt auch Leute, sich sich einen längeren Trichter in den Lufikasten bauen (vor allem bei 2J4, wo original kein Trichter drin ist), oder einen Trichter in einen großen offenen Luftfilter.
    Der 48T-Luftfilterkasten aber hat serienmäßig bereits einen Trichter, nämlich aus Gummi: es ist das Verbindungsstück zum Vergaser, das im Kasten dann in einen perfekten Trichter ausläuft. Erst dahinter kommt das Flammsieb, und noch weiter dahinter dann der Luftfilter, der durch einen guten K&N-Tauschfiltereinsatz ersetzt werden kann, sodaß da mehr Luft durchkommt (manche ersetzen dann auch noch den dickwandigen 48T-Schnorchel, durch der Kasten oben seine Luft bekommt, gegen einen dünnwandigeren 2J4-Schnorchel - dann in der Werbung "Powerschnorchel" genannt - , damit noch etwas mehr von außen ´reinkommt).

  • Hetzer:
    Der tolle Gummipömpel ist so effektiv wie ein Waschbeckensyphon, sowas ist mir zuwieder. Leichtmetall anstatt Gummi!
    Außerdem "Flammsieb??". Bei meinem Kasten war der Ansaugschnorchel draussen, und ein KN ohne irgend ein Gitter eingebaut. Einfach mit nem ovalen Deckel und ner langen Schraube in den Kasten geschraubt. War cooler Sound, mit oder ohne Deckel und ging eigentlich ganz gut.
    Eisbär
    Der Gaser ist ein PHM 38 BS mit Beschleunigerpumpe. Ich denke aber, dass bei ner Airbox auch einer von den KTMs gehen sollte, ohne Pumpe.
    Die Trichter gibts passend dazu, in verschiedenen Längen, mit oder ohne Sieb mit nem M52 Feingewinde. Kriegt man zwischen 5 gebraucht und 25??neu. Aber die sehen dann wirklich gut aus. Ich hab übrigens gebrauchte Trichter von einer 900er Duc SS, sind aber wohl Nachrüstteile (Malossi?), da meine Lang (70) und mit Sieb sind, alles aus ALU.

  • ... oder du kaufst dir gleich ein Mopped mit:


    - mehr Leistung
    - mehr Hubraum
    - mehr Zylindern
    - mehr Laufruhe


    Solange du nicht wirklich den Wunsch hast dich mit gerade diesem Eisenhaufen
    auf der Renn- oder abgesperrten Strecke zu bewegen hat das alles relativ wenig
    Sinn. Sobald du in einer Gruppe mit mehreren SR fährst sind alle Tuningtaten
    nutzlos. Irgendwer ist immer mit einer Serienmaschine unterwegs, der fährt dann
    normalerweise vorne. Was machst du also mit der "ganzen Leistung", ausser doch
    wieder hinterherfahren. Nicht wirklich sinnvoll.


    Magst du es zügiger? Spar dir die Knete für die ganzen Tuningteile, die machen die
    Maschine nicht wirklich alltagstauglicher, machen dich zwar schneller aber für einen
    Preis der wie immer nicht in Relation steht.


    Abgesehen davon entscheidet dein Kopf mehr über die Geschwindigkeit als dein Motor.


    Wenn du dennoch nicht davon lassen willst, lerne den Hobel ausquetschen und dann
    gehe daran die für dich sinnvollen Verbesserungen vorzunehmen. Ob es dann wirklich
    der Motor ist, wer weiss das schon.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Ein 15er reicht schon....
    Upps...scho z`spät...

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!