M-Lenker

  • Hallo Leute,
    ich hab da mal ne wichtige Frage.


    Und zwar hab ich auf meine SR nen M-Lenker von Tomaselli gebaut und wollte den eintragen lassen.


    Dabei ergaben sich folgende Probleme:
    1. kein Gutachten vorhanden, deshalb dachte ich an eine Vollabnahme


    2. Vollabnahme wird aber nix weil die sagen das man die Ochsenaugen nicht sieht und der Behälter von der Bremsflüssigkeit im falschen Winkel steht.


    Nun die Frage an euch:
    Krieg ich den irgendwie eingetragen oder gibt es so einen Lenker den man eingetragen bekommt?


    Unten hängt ein Bild dran wie es aussieht.


    Danke schonmal.


    Gruß
    Marcel

  • Servus Marcel!


    Auch wenn es für den Lenker ein Gutachten gibt (steht eine Nummer drauf? Mit der würd ich mal beim Hersteller anfragen), wovon ich bei einem Tomaselli ausgehe, wirst du dein Problem damit nicht los:


    Das Gutachten sagt sicherlich nix über die 2 genannten Probleme aus. Wenn der Prüfer der Meinung ist, dass der Behälter zu schräg steht und die Blinker unsichtbar sind, wirst du ihn mit einem Gutachten für den Lenker nicht umstimmen können.


    Abhilfe: Kulanter TÜV in deiner Nähe. Wo wohnst du? :D



    Gruß
    Wolfgang


    p.s.: Da kommen aber noch andere Spiegel dran, oder? :rolleyes:

  • Wolfgang:
    Also andere Spiegel kommen auf jeden Fall noch dran;-)


    Und ich wohne im Münsterland, und zwar im schönen Stätdchen Rheine.

    Ich konnte es nich übers Herz bringen sie zu verkaufen ;)


    Greedz

  • Wegen den O-Augen mußt Du schon einen sehr gutwilligen bzw. vorsätzlich blinden Prüfer finden müssen, weil da die Winkel einfach vorgeschrieben sind.


    Vielleicht kannst Du Dir zusätzlich vorne und hinten noch je zwei winzige und nur aus nächster Nähe auffallende Mikroblinker (z.B. die superteuren von Kellermann) hinbauen, sodaß die O-Augen nur noch Zierfunktion haben.
    Keine Ahnung, ob man Dir dann funktionierende zusätzliche "Zier-O-Augen" einträgt?

  • Daran hab ich auch schon gedacht aber was ist dann mit dem Behälter für die Bremsflüssigkeit?


    Und brauch ich unbedingt son Teilgutachten oder geht das mit ner Vollabnahme?



    Gruß
    Marcel

    Ich konnte es nich übers Herz bringen sie zu verkaufen ;)


    Greedz

  • hinten vollwertige Blinker und das Thema sollte erledigt sein.


    Was die Bremse angeht reicht es vielleicht, den Lenker etwas zu verdrehen, ansonsten muß eben eine andere Bremspumpe her...
    entweder was modernes mit separatem Behälter oder von einem alten "Softchopper", da steht der Behälter wegen der Lenkerkröpfung schräg... ich bin mir nicht sicher, aber irgendjemand hat hier auch mal ein Modell genannt, das Problem ist ja nicht neu und taucht auch bei Stummeln auf.


    Der Lenker generell sollte irgendwo eine Nummer haben. Ein kulanter Prüfer braucht dann kein Gutchten mehr, für die anderen läßt sich sicher eines beim Hersteller, Vertreiber oder bei den Tretern hier organisieren.

  • Hinten hab ich schon große Blinker aber das scheint nicht gereicht zu haben...


    Und das mit dem Lenkerverdrehen kann man wohl mal testen, bin ich mal gespannt.


    Danke soweit


    Gruß
    Marcel

    Ich konnte es nich übers Herz bringen sie zu verkaufen ;)


    Greedz

  • Auch nach vorne gibt es Winkelvorschriften (Bildchen wird durch Anklicken groß) :
    [Blockierte Grafik: http://heimat.de/home/dernico/sr500/gutachten/oauge.jpg]

  • Die leicht schrägen Behälter gibts bei der XS400SE. Habe ich an meinen Stummeln auch verbaut und bis jetzt hat kein Prüfer gemeckert.
    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/hbz_xs400.JPG]

  • Hallo Marcel,
    falls es dir hilft habt ich noch einen verstellbaren M-Lenker mit Gutachten übrig. Ich glaub der ist von Tomaselli.
    Den kannst du dir nach einer Eintragung immer noch nach deinem Geschmack einstellen.
    Wenn der Hauptbremszylinder zu schräg steht kann es aber passieren das beim Bremsen Luft in die Bremsleitung gepumpt wird, und das ist dann nicht mehr lustig.
    Ein paar Softchopper aus den 70érn und 80érn hatten die Enden der Lenker auch stark angeschrägt und deswegen andere Hauptbremszylinder bei denen der Flüssigkeitsbehälter an die Schräge angepaßt ist und die auch gut beim Stummel- und M-Lenker passen. Evtl. hab ich noch einen von der XS400SE, der den gleichen Innendurchmesser wie der von der SR500 hat, übrig.
    Grüße aus Vreden, ebenfalls Münsterland
    Ulrich

  • Also... wenn schon eine andere Bresmpumpe, dann würde ich aus Gründen der Flexibilität doch eine mit seperatem Behälter nehmen. Schließlich weiß man nie, ob man nicht im nächsten Jahr wieder umbaut. ;)

  • Ulrich:


    Also das mit dem Lenker wäre nicht schlecht.
    Kannst mir ja per PN nen Preis nennen und ich guck mal.
    Und das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter wäre auch super.
    Hab ich aber noch nie verbaut also wären Ratschläge nicht schlecht :D


    Gruß Marcel

    Ich konnte es nich übers Herz bringen sie zu verkaufen ;)


    Greedz

  • Evtl. den Bremszylinder von einer GS500E drauf machen, habe ich gemacht.
    TÜV steht noch aus. Aber so wie mein Ingenieur geredet hat, dürfte das kein Problem sein.


    Allerdings wirst Du dann einen "neuen" rechten Spiegel mit Rechtsgewinde und evtl. eine Hohlschraube M10x1 brauchen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Wie wär es damit? Gutachten hab ich und auch Ochsenaugen kein Problem. Sind halt Stummel in M-Form aber eingetragen mit allem drum und dran... Nur werden die leider nicht mehr gebaut, so dass du etwas Glück haben müsstest, solche zu finden...

  • Die Bildchen sind ja ganz nett aber ich fürchte du hast den Lenker falschrum drangebaut. Denk mal drüber nach. Andersrum siehts auch viel besser aus.

  • also passen tun da viele pumpen... hab eine von einer suzi (Gls1000 - glaub ich) hast nen verstellbaren hebel und tolle optik... (glaub der hat das verhältnis wie der, der 48T) und du hast nen seperaten Behälter...


    mfg


    da kine

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Moin moin,


    @ exilant:
    Ne, das ist nicht falsch herum!!


    Ander rum sieht bescheuert aus.


    Bis denne
    Claus

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!