Fahrradtacho Abnehmer

  • Hallo,


    ich habe einen so einen Sigma Fahrradtacho verbaut und nun den "Abnehmer", also das Teil das sich mitdreht verloren. Ist das eigentlich nur ein Magnet? Kann man sich so was selber fummeln?.


    Danke und noch ein gutes neues Jahr für Euch alle.


    Achim

  • Also:
    Der Magnet ist i.A. bei Sigma und Konsorten in PE eingegossen und hat einen Hinterschnitt zum Einhängen an den Fahrradspeichen.Dann wurd eine Blechhülse als Sicherung drübergeschoben.
    Beim Mopet habe ich den Magnet aus der Hülle gepult und mit Dirko auf eine der Bremsscheibenbefestigungsschraubenköpfe geklebt. Das hält, und erlaubt einen sehr kleinen Luftspalt zum Nehmer.
    Regards
    Rei97

  • Danke,


    die Idee mir dem Dirko ist nicht schlecht.
    Ich habe bisher einfach den Abnehmer auf die Bremsscheibe geklebt.
    Hielt aber leider nicht lange.
    Die schraube könnte besser sein da sie ja unlackiert ist.
    Welches Dirko hast Du genommen? Es gibt da ja x Sorten. weißt du das evtl. noch?


    Gruß
    Achim

  • was auch ne möglichkeit ist wenn man einen relativ großen Spalt hat:
    In der Bucht gibt´s Neodym-Magnet oder so ähnlich, in allen möglichen Bauformen, die Dinger sind extrem stark, kann man auch bestimmt mit Silikon o.Ä. in ner Bremsscheibenschraube verkleben.


    z.b. hier

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Also:
    nimm Dirko HT, die rote >tuningpaste< , wie es Frank nennt.
    Das Zeug klebt zwar gut, aber vorher mit Aceton entfetten ist ratsam
    Regards
    Rei97

  • Also ich hab einen kleinen/flachen, runden Magnet (gibts bei monstermagnet) in die Schraube der Bremsscheibe geklebt .Dh. die Schraube raus und den Durchmesser des Magneten aus der Schraube gebohrt ,so ca 1mm tief und dann mit 2Komponentenkleber eingeklebt ,das hält für die Ewigkeit . Den Schraubenkopf flachfeilen müßte auch reichen.......... :sm:



    Jack 8)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Wenn du noch nen Magneten brauchst, ich hab noch einen rumfliegen. Muß den nur suchen.

  • Moin,
    Sorry Jungs aber das ist doch alles halber Kram mit dem Ankleben. :a:


    Die Einzig wirklich gute Lösung präsentiert dazu KTM:
    Die haben einen passenden ,- schraubbaren-; Gebermagnet der an den "einfachen " LC 4 um BJ 2000 rum verbaut.
    Kosteten mich mal für einen Guzziumbau mit Sigma Tacho, etwa 2 € das Stück. Werden über eine Senkkopfschraube befestigt, und können auch an einem Speichenkreuz mit einer Klammer befestigt werden.
    -für Immer-.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Keine Ahnung Frank, war bei mir so. Wollte einen grossen Abstand mit einem stärkerem MAgneten überbrücken. Der TAcho hat kurz funktioniert und dann nie wieder. Wahrscheinlich irgendetwas mit den Reedkontakten oder was immer dort verbaut ist.

  • Zitat

    Werden über eine Senkkopfschraube befestigt, und können auch an einem Speichenkreuz mit einer Klammer befestigt werden. -für Immer-.


    und wo machste die Senkkopfschraube hin ? weil bei der SR sind es halt normale 6kant Schrauben an der Bremsscheibe.....


    Am Speichenkreuz mit einer Klammer befestigt, ist für mich ganzer Kram.



    Also meine Meinung.............. :476



    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hi,


    bei der Originalscheibe habe ich einfach einen Fahrradmagneten zum klippen auf die Speiche mit Kabelbindern auf einen der Stege der Bremsscheibe gebunden. Ging prima.


    Beim Wechsel auf eine EBC wurde es dann schwieriger, da hier die Stege nicht nach hinten zurückfallen. Hier passen aber die runden Magnete zum Verschrauben an den Radspeichen in die Mittelbohrung der Floater (zumindestens die Größe die ich greifbar hatte).



    Überlegt war ansonsten noch, die im Serientrimm so sinnlosen Bremsscheiben / Bremssattelbefestigungen auf der rechten Seite zu Verwenden.
    Montage links hatte dann aber den Vorteil, dass das Kabel entlang der vorhanden Züge geführt werden kann.


    Gruß Torsten

  • 2 Komponentenkleber hält den Magneten zuverlässig auf der Scheibe. Je weiter innen in Richtung Achse desto weniger neigt er dazu seinen vorgesehenen Platz zu verlassen. Unauffällig isses außerdem noch.

  • Zitat

    Original von Exilant
    Je weiter innen in Richtung Achse desto weniger neigt er dazu seinen vorgesehenen Platz zu verlassen. .



    Exilant
    Wieso?
    Die zentrifugale Kräfte sind dann eigentlich größer...
    Oder hast du was enderes gemeint?


    Ciao
    OLa

  • wieso ist die zentrigugalkraft innen größer?


    für eine umdrehung außen an der felge muß doch mehr weg in der gleichen zeit
    zurückgelegt werden als innen.
    also wäre der magnet außen viel schneller als in achsnähe.
    und somit ist außen m.E. die zentrigalkraft auch höher als innen.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Du hast recht:


    Die Zentripetalkraft rechnet sich aus der Formel:
    F=M*r*W^2
    Wobei:
    M= Masse
    r= Radius
    W= Winkelgeschwindigkeit
    Also bei gegebenen W und M vergrößert sich die Kraft proportional
    zu r.


    Ciao
    OLa

  • also ,wenn man in der Jugend genügend Kinderkarussell gefahren ist , ich mein das vom gemeinen Kinderspielplatz ,die runde Plattform mit dem Rohrgestell , so konnte man damals schon feststellen ,dass die Fliehkraft aussen am Karussell wesentlich höher ist als innen ....



    und ohne Formel.............. :D





    Jack 8)

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    Albert Einstein.

  • Und nicht nur in der Jugend. Auch mit >20 Jahren hat man noch mächtig Spaß auf so ner Drehscheibe. Und wenn dann noch :ber: :403: im Spiel ist erst recht. :D


    Die einzige Formel, die dann noch wichtig ist, ist die: C2H50H




    :369:

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
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    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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