Zylinder will nicht ab!!!

  • Tach Leute!


    Hat einer eine Idee wie ich den Zylinder abbekomme. Die Handelsübliche Art u. Weise hat bis jetzt nicht gefunzt. Für Tips und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. Bei dieser Gelegenheit: Hat einer einen gut erhaltenen Zylinder zu verkaufen?


    vielen Dank im voraus


    Gruß


    Piccus

  • Alles Schrauben draussen ?


    Wenn nur die Dichtung klebt, sollten ein paar leichte Schläge mit dem Gummihammer reichen, aber nicht die Kühlrippen abschlagen....

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Gab mal nen anderen Tip:


    Tennisball rein, Kopp drauf, Starter treten.


    Bei mir ging er danach von selbst ab, dabei komischerweise nicht...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin,
    Wo stammt denn der Schwachsinn her? :402:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hat hier irgendwer gesacht... Weiß nich mehr wer, funktionierte aber.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • DC


    Stimmt das geht prima wenn alles andere keinen Erfolg zeigt.


    Dieselross
    Nix Schwachsinn Herr Motormann, das geht wunderbar!!

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • also ich hab beim letzten mal immer schön im kreis herum leichte schläge mit dem gummihammer auf die oberen Kühlrippen gegeben hat zwar etwas gedauert aber irgendwann hatte ich den Zylinder in der hand.


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Original von DC
    Gab mal nen anderen Tip:
    Tennisball rein, Kopp drauf, Starter treten.
    Bei mir ging er danach von selbst ab, dabei komischerweise nicht...


    weil der Tennisball sich vielleicht mit einem Ventil verklemmt hat ? :406:


    Gryzi... :456:

  • Ventile waren raus.


    Weiß ich nicht. Egal, ab ist er und kaputt ging nichts....

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also:
    Der VB....
    hat den Zyl mit Hylomar angeklebt..... :sm:
    Wenn alle Schrauben gelöst sind (7!!!!) und die Gummihammermethode nichts bringt, ausserdem die Spuren einer Klebung am Fuß erkennbar sind, dann könnte Wärme und ein 1 Meter- Rundholz im Zylinder die Rippen schonen.
    Regards
    Rei97

  • Moin,
    Also, ein Fremdkörper (Tennisball) der in den Zylinder gelegt wird und dann durch Druck vom Kicker über das Pleuel den Zylinder vom Block trennen soll........
    Jörg und DC, wenn das die Methode ist mit der ihr Motoren zerlegt, ist es sehr gut das ihr ein Pleuel nicht prüfen könnt....


    Tut mir leid, aber ich halte die Lösung für genau so ungeeignet wie ein Polrad der Lichtmaschine mit einem dreiarmabzieher runter zu ziehen.
    Geht evtl. in einem aber ist absolut nicht zu empfehlen und zieht im Regelfall einen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • T'schuldigung Torsten,
    aber was verursacht denn der "Fremdkörper" Tennisball? Pleuel und Kolben sind genau auf die Belastung hin konstruiert, die dabei auftritt. Bevor was verbiegt wirst du vermutlich die gesamte Kickstartermimik zerreißen...

  • Moin
    Uli,
    wie ich schon schrieb, ich halte die Methode einfach nur für ungeeignet.
    das Risiko das durch den Ball das Pleuel Kräfte aufnehmen muss, die soweit ungleichmäßig auf den Kolben einwirken das sich das pleuel minimal seitlich verbiegt halte ich für zu gross.


    Ein nicht winkliges Pleuel verursacht großen Ölverbrauch und ungleichmäßig verteilte Kräfte auf das Pleuellagerund Pleuelauge.
    Ein Folgeschaden an Kolben und Welle sollte doch bei einer Überholung so gut es geht vermieden werden oder?
    Ich meine, das es bessere Wege gibt um einen Zylinder zerstöhrungsfrei zu demontieren.


    Jeder der meint das ein solches Vorgehen völlig unkritisch ist, der sollte sich nicht aufhalten lassen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Vielleicht noch ein Tipp für die Nicht-Handwerker sondern Schreibtischtäter, die mit fachspezifischen Begriffen gern mal hinters Licht geführt werden. Mir wurde erklärt (von höchster präsidialer Stelle), dass ein Gummihammer hauptsächlich zum Fließenverlegen verwendet wird. Was im Bucheli und hier als Gummihammer bezeichnet wird, heißt eigentlich Schonhammer. Mit nem Gummihammer bewegt sich am Motor gar nichts.


    Und wenn was klemmt, hilft meistens Hitze. Und Gewalt. Und nie gegen die Kühlrippen donnern.


    Das klingt nach "Dümmster anzunehmender User", aber ehrlich, sowas muss einem doch irgendwann mal gesagt werden...


    Markus (lernfähig, doppellinkshändig...manchmal...)

  • Vielen Dank für die vielen Tips. Jetzt isser ab, aber auch sehr mitgenommen. Na ja egal, aber trotzdem brauche ich einen neuen Zylinder. Wer hätte den noch einen guten, zu einem fairen Preis?


    Gruß
    aus Solingen



    Piccus


    :314:

  • Zylinder sind kein Wegwerfgut, die kann man auf die nächste Grösse bohren und hohnen.
    D.h. du lässt den ausmessen, kauftst den passenden Kolben, gibst das zusammen bei einem
    Motoreninstandsetzer ab oder kaufst den Kolben gleich da und baust diese Paarung ein.


    Nur ein anderer Zylinder hilft dir nicht, es sei denn du hast den beim Ausbau zerstört. Damit
    sind jetzt keine Macken in der Lauffläche gemeint, die wird ja eh ausgebohrt und wenn das
    nicht gerade Krater sind verschwinden die mit dem nächsten Übermass.


    Ist kein Übermass mehr möglich, weil eben schon alle möglichen Übermasse genutzt wurden.
    könntest du dir auch eine neue Laufbuchse einsetzen lassen.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • mal wieder zu schnell geklickert....


    Ein anderer Zylinder arbeitet auch nicht zwingend mit deinem Kolben zusammen. Da du
    bestimmt nicht die passenden Durchmesser Kolben / Zylinder hast.

  • Zitat

    Original von juwi
    Zylinder sind kein Wegwerfgut, die kann man auf die nächste Grösse bohren und hohnen.


    moin,


    man liest es hier immer wieder, ist aber falsch: es heißt honen, kommt von to hone, ist englisch und tut mit h genauso weh wie triologie.



    klugscheißermodus aus.



    bussi


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!