Entmottung

  • Hallo allerseits,


    nach einem Unfall im letzten Mai, dem einige Operationen folgten, konnte ich meine SR nicht mehr einmotten, war körperlich einfach nicht möglich. Ein Kollege hat die SR noch in eine Garage gestellt und aufgebockt, mehr nicht.
    Jetzt kann ich daran denken sie wieder auszupacken. Könnt Ihr mir Tipps geben woran ich denken muß (neben Batterieladen, Ölwechsel usw.) ? Wie gesagt, die SR steht dort praktisch so wie ich sie zuletzt abgestellt habe.


    Danke vorab,
    Markus

  • Zitat

    Original von Bruehlbass
    Hallo allerseits,


    nach einem Unfall im letzten Mai, dem einige Operationen folgten, konnte ich meine SR nicht mehr einmotten, war körperlich einfach nicht möglich. Ein Kollege hat die SR noch in eine Garage gestellt und aufgebockt, mehr nicht.
    Jetzt kann ich daran denken sie wieder auszupacken. Könnt Ihr mir Tipps geben woran ich denken muß (neben Batterieladen, Ölwechsel usw.) ? Wie gesagt, die SR steht dort praktisch so wie ich sie zuletzt abgestellt habe.


    Danke vorab,
    Markus


    Guten Abend,


    Luftdruck prüfen!


    (dieser sinnfreie Beitrag musste zu dieser Stunde einfach sein)


    Michael, dem auch noch eine operationsbedingte längere Zwangspause bevorsteht

  • Sprüh vorher ein wenig WD40 o.ä. in den Brennraum und kicike ein paar mal mit gezogenem Deko locker durch.


    Gaser leeren und neuen Sprit rein. Evtl ein halbes Glas Spiritus mit rein gegen das Wasser.


    Kette schmieren, Schwingenachse schmieren und KBT nicht vergessen. Lenkkopflager kontrollieren und fahren!!! :D

  • @ Michael


    Sooo sinnfrei ist der nicht. Manchmal vergisst man die einfachsten Dinge...

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    @ Michael


    Sooo sinnfrei ist der nicht. Manchmal vergisst man die einfachsten Dinge...


    jopps... war vohin unterwegs und dacht mir: nanu... so schwammig haste die doch gar ned in erinnerung gehabt...


    tjo... BT45 @ 1 Bar...


    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

  • Hallo nochmal,


    gibt es irgendwelche Teile an der SR (z.B. Membranen) bei denen ich damit rechnen muss, daß sie in der Zwischenzeit vergammelt, fest geworden oder verklebt sind ?


    Danke
    Markus

  • Als Erstes mal Gute Besserung nachträglich, und schön, daß Du nicht aufgibst !!!!!!! :r:



    Ganz sicher !!!!


    Alle Vergasermembrane.... Die warscheinlich als erste, weil der Gaser bei längerer Standzeit austrocknet.....


    Benzinhahn.... Auch die Membrane kann austrocknen.


    Der Sprit im Tank leidet früher oder später auch. Ebenso das Öl. Bremsflüssigkeit.
    Dabei auch direkt den Bremskolben und die Zange beäugen. Die Geberpumpe (Handbremszylinder) ist nicht so anfällig.


    Auf Bremsbacken und Beläge sollte man auch nicht sofort sein Leben verwetten, Rost in der Trommel kann erst mal wahnsinnig gut verzögern!


    Batterie: Zuckt die noch? Manchmal können die recht lange Standzeiten überdauern. Kann aber manchmal durch vorsichtige Belastung wieder reaktiviert werden: Standlicht für einige Sec. einschalten, eine Min. warten. Das mehrmals.....


    Bouwtenzüge noch gängig?


    Luftdruck?


    Alle gefetteten Teile (schwinge usw) sollten nicht gelitten haben, das Zeug verdunstet ja nicht so schnell, kann aber verharzen, aber das dauert.............





    Fehlt sicher noch der ein oder andere Punkt, aber da wird sich schon Jemand beschweren!!

  • Nach Jahren oder gar Jahrzehnten sind das mit Standschäden oft schon übel aus, - muß aber nicht.
    Doch nach so kurzer Zeit glaube nicht, daß da schon groß etwas angefallen ist.

  • Zündung an,Killschalter ON,Benzinhahn ON,zur Erleichterung etwas Starterspray in den Lufikasten und Starten.Erst demontieren wenn etwas defekt ist,NICHT vorher.Wichtiger wäre die kontrolle der Scheibenbremse.

  • Und erst Brutalostarthilfespray, wenn Sie wirklich nicht will ;)
    Die stand gerade mal 9 Monate. Fetten und Ölen kann sowieso nicht schaden, aber mach die Baustelle nicht größer als sie ist, wünsche Dir einen guten Start in den Frühling! :ber:

  • Zitat

    Original von arne e
    Und erst Brutalostarthilfespray, wenn Sie wirklich nicht will ;)


    Denn wenn sie dann immer noch nicht anspringt, dann macht Dir das agressive Zeugs Deinen Zylinder kaputt........

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Zündung an,Killschalter ON,Benzinhahn ON,zur Erleichterung etwas Starterspray in den Lufikasten und Starten.Erst demontieren wenn etwas defekt ist,NICHT vorher.Wichtiger wäre die kontrolle der Scheibenbremse.


    Scheibenbremsenkontrolle - klar. Muß ich mehr kontrollieren als die Funktion ? Ich meine, kann da irgendetwas festgegammelt sein was ich so nicht bemerke ?


    Markus

  • Kann sein, daß sie gut bremst, aber nicht mehr richtig loslässt, wenn da was klemmt !
    Sowas kann natürlich unangenehm sein.
    Hinterradbremse auch erst mal vorsichtig antesten....

  • ich denke bei gerade mal 9 Monaten in der Garage sollte da nix passiert sein, Funktion prüfen, wennste Bock hast entlüften und fertig!

  • Moin,
    9 Monate Standzeit...boh ey da fällt ja fast alles auseinander.....du hast doch dieses Sondermodell aus Zuckerguss und Nüssen oder?
    Da must du jetzt sicher erstmal 9 Monate nur mit schauben verbringen, um wieder zu fahren..........
    oder du machst einfach:
    Benzinhahn auf Pri, Reifen, Bremse und Licht kontrollieren, Batterie laden und Abfahrt! :sm:


    Die SR ist ein treues Eisen und lässt sich sicherlich schnell wieder zu problemlosem laufen überreden :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Jupp seh ich genauso, hatte ein halbes Jahr Standzeit im Freien... dritter Kick, und läuft...
    Ölstand und Reifendruck checken, Kette schmieren und vielleicht neuer Sprit. Dann auf den ersten Metern schauen ob es bremst, und los gehts...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!