Carbontank

  • Dann Der Tank besteht tatsächlich aus Carbon und ist nicht nur beschichtet oder vur eine Blende. Ich habe einen Dummi aus Hartschaum geformt und angepasst, bis die Form und die konturen mir gevielen. habe ich eine vierteilige Form außenrum laminiert. Die Form besteht aus Naßlaminat, welches ich getempert habe, damit es autoclavetauglich ist. Aus dieser Form habe ich dann Aus vorgetränkten Carbonlagen (Prepreg)eine Ober- und eine Unterschale laminiert. diese habe ich schließlich miteinander verklebt. Fertig ist der Tank. Eine Beschichtung von innen ist nicht notwendig. Die Verklebung ist in der Uterkante versteckt. In der Custombike ist aber alles viel besser beschrieben. Gruß Gaukler KB)http://www.custombike-magazin.…&set_news_get_cat=Technik

  • Hmmm....


    Cool!


    :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • hi gaukler, sieht seht gut aus.


    kannst du auch einige informationen zum grundmaterial sagen für das erstmodell (hartschaum?) davon gibt es sicher einige - freue mich auf eine antwort . also genaue bezeichnung und bezugsquellen vlt


    gruss rene

  • Sieht gut aus aber mach mal bitte noch mehr und größere Bilder ... :D


    wie groß ist der Tank ? sieht etwas größer als der orginale aus.



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also der Tank sieht nicht nur gut aus, der ist auch super verarbeitet. Ich habe den selbst gesehen. Da merkt man eben dass das ein Profi gemacht hat.


    :369: :r: Chris.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Zitat:
    Original von gaukler


    Dann Der Tank besteht tatsächlich aus Carbon und ist nicht nur beschichtet oder vur eine Blende. Ich habe einen Dummi aus Hartschaum geformt und angepasst, bis die Form und die konturen mir gevielen. habe ich eine vierteilige Form außenrum laminiert. Die Form besteht aus Naßlaminat, welches ich getempert habe, damit es autoclavetauglich ist. Aus dieser Form habe ich dann Aus vorgetränkten Carbonlagen (Prepreg)eine Ober- und eine Unterschale laminiert. diese habe ich schließlich miteinander verklebt. Fertig ist der Tank. Eine Beschichtung von innen ist nicht notwendig. Die Verklebung ist in der Uterkante versteckt. In der Custombike ist aber alles viel besser beschrieben. Gruß Gaukler http://www.custombike-magazin.de/index.p...get_cat=Technik


    Hallo,
    Saubere Arbeit, Respekt!!
    Hast Du schon einmal über eine Kleinserie nachgedacht?
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von Rene
    hi gaukler, sieht seht gut aus.


    kannst du auch einige informationen zum grundmaterial sagen für das erstmodell (hartschaum?) davon gibt es sicher einige - freue mich auf eine antwort . also genaue bezeichnung und bezugsquellen vlt


    gruss rene


    moeglichst dicke styrodurplatten aus dem baumarkt damit bauch ich auch meine formen. Zusammenkleben solltest duj sie allerdings mit Holzleim um einfacher ueber die schichten zu schleifen. Oder versuchs im Surfzubehoer.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Oder hier auf das Bild klicken:


    [Blockierte Grafik: http://www.huber-verlag.de/daten/newspool/image/918/918_1original.jpg]

  • Hallo. Eure positive Reaktionen gehen runter wie Öl.


    @ Rene:
    Der "Hartschaum"(Uriol) den ich nehmenv wie fertig 020 (19)_resize_resize.jpg (21,79 KB) durfte waren Reste die wir im Betrib hatten. Aber wir beziehen derartiges Material von Esterhammer. http://www.esterhammer.de/


    @ Jack:
    Hatte ewig eine Egublase drauf. dagegen wirkt mein Neuer richtig zierlich. Es gehen dreizehn Lieter rein.


    @ 005rs:
    Habe natürlich auch über eine Kleinserie Nachgedacht. Aber momentan sind wir Arbeitstechnisch sehr am Limit. Erst im Sommer-Herbst ists bei uns wieder ruhiger.

  • Hey Gaukler,


    wie schonmal geschrieben, das ganze Bike ist ein echter Hammer. Sehr stylisch!!! Ich finde eine der schönsten Umbauten hier im Forum. :r:
    Sollte es je zur Kleinserie kommen möchte ich mich gerne schonmal anmelden
    gerne auch die Seitendeckel :411:


    Gruss
    Guido

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Wie hast Du denn die Tankaufnahme gestaltet?
    Also wie liegt der Tank auf? Verschraubungen?


    Bin mal gespannt, ob das leichte Teil spritbeladen mit den Vibs der SR umgehen kann, bzw diese gut verkraftet.. Wird wohl der Feldversuch zeigen...


    Ansonsten: Schöne Arbeit :r: (wenn man auf den Look steht)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Wie hast Du denn die Tankaufnahme gestaltet?
    Also wie liegt der Tank auf? Verschraubungen?


    Bin mal gespannt, ob das leichte Teil spritbeladen mit den Vibs der SR umgehen kann, bzw diese gut verkraftet.. Wird wohl der Feldversuch zeigen...


    Ansonsten: Schöne Arbeit :r: (wenn man auf den Look steht)


    Die Tankbefestigungen Sind das kleinste Problem gewesen. Habe für vorne zwei Halbmonde gefertigt und hinten eine Platte Montiert. also können die Originalen Befestigungen mit Gummis weiterverwändet werden. Die Halbmonde und die Halteplatte sind auch aus Carbon und mit dem Tank flächig verklebt.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Zitat

    Könntest du dir so was als kleinserie für die XT 500 vorstellen


    oh ja bitte , aber nur ein klein wenig größer so daß er 12 - 14 Liter fasst das wäre genial , könnte auch einen orginal Tank als Muster zur Verfügung stellen ........... :sm:


    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Wenn schon, dann eine SR-Kleinserie :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Mit „Gaukler“ hab ich ja fünf Minuten über seinen Umbau und den Aufwand gequatscht. Ich fürchte ihr könnt euch die Idee aus dem Kopf schlagen. Für den Eigenbedarf mit Wochen/Monatsaufwand machbar, aber in Kosten umrechnen kann man das kaum. Unbezahlbar.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!