Kleben oder wie?

  • Moin,
    Mal ne Frage an die Bekleidungskenner unter euch:
    Mal angenommen ich möchte einen normalen standart Aufnäher ("pätsch") nicht auf eine Lederjacke aufnähen sondern anders befestigen.


    Ernstgemeinte Frage: geht sowas mit Pattex ?
    Oder gibt es sonstige Alternativen?
    Vorgabe ist, das es ordendlich und dauerhaft hält (Jahrelang...),
    und sauber und einfach zu befestigen ist ohne das Leder der Jacke zu durchlöchern...


    Hat jemand unter euch mit Erfahrungen mit sowas?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Pattex klebt nur wenn du beide Seiten einstreichst, es antrocknen lässt und dann mit grossen Druck
    verbindest. Ob das mit leder so machbar ist, allein die Seite der Jacke überstandsfrei mit dem Kleber
    zu versehen wird ein echtes Drama.


    Nähe es fest und fertig, wenn es um Dichtigkeit geht kannst du ja mal einen alten Schumacher fragen
    ob er noch gepechte Schnur hat. Die Löcher solltest du dann leicht untermassig stossen. Das Pech
    setzt sich daran fest und es ist dicht.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Funktioniert Pattex überhaupt bei zwei flexiblen Materialien? Ich meine, du kannst damit Leder nur auf was Festes kleben.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Ich klebe meine Schuhe,wenn sich vorne die Sohle vom Leder löst
    mit UHU Sekundenkleber,ist wie verschweißt,und hält Jahrelang.


    Wie es sich mit so einem Stoffpatch und Leder verbindet ????????
    (ich denke der Stoff saugt das Zeug auf und es wird nix)


    Aber,wenn Du ein Stück Gummi an den Patch nähst,z.B. ein Stück
    von nem alten SR Schlauch,sollte es funkionieren.


    Es muß nur kurze Zeit mit viel Druck aufgebracht werden,und am besten
    mit einem kalten Fön anpusten,weil Sekundenkleber mit Sauerstoff
    reagiert.


    Der Tip von juwi mit der gepechten Schnur ist auch nicht schlecht,
    mein Vater war Sattler,und der hat die Schnur gewachst,d.h.
    er hat die Schnur einfach über ein Stück festes Wachs gezogen.


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Ich würde bedenkenlos Pattex nehmen.
    Vorher den Außenumriss des Patches auf dem Leder markieren,
    damit man nicht zuviel Fläche bestreicht.
    Und fettfrei muss das Leder natürlich sein (Aceton).


    Gruß Soulie

  • Moin Dieselross,


    der Soulie hat recht
    das müsste sehr gut mit pattex funktionieren
    dieser kontaktklebstoff bleibt dauerflexibel


    fettfrei machen beide seiten einstreichen
    trocknen lassen und dann kurz mit hohen druck :sm:


    sekundenkleber ist nicht das mittel der wahl
    ist nicht feuchtigkeitsbeständig


    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Nimm speziellen Textil- bzw Lederkleber.


    Pattex oder sonstigen Alleskleber kannste vergessen, die taugen nix...


    Sowas z.B.


    http://www.ledertipp.de/html/lederkleber.html


    Das Problem ist, dass das Leder nicht aushärten darf und damit brüchig wird, also unbedingt einen dauerelastischen Kleber nehmen.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    andererseits greift der Kleber das Leder ja nun auch an (ich würde sogar soweit gehen, das Leder vorher aufrauhen zu wollen) Ist das Problem eine in der Jacke eingearbeitete Membrane? Dann würde ich tatsächlich übers kleben nachdenken (vielleicht mal direkt beim Schuhmacher fragen, der hat Kleber, Erfahrung und die richtige Presse) Wenn keine Membrane durchlöchert werden würde, würde ich nähen...


    Grüße,
    Oliver

  • Frag mal in einem Textilgeschäft, ob es da Kleber gibt, der zwischen dem Patch und der Jacke gelegt wird, um das ganze dann per Bügeleisen zu verkleben. Es gibt ja diese Aufbügeldinger, die wir als Kind immer an die Hosenknie von Mutti gekriegt haben, wenn wir uns mal wieder mit der neuen Nietenhose auf das Fressbrett gelegt haben. :yl:

    Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verläßt

  • ... und vor allem: berichte nachher davon – ich möchte nämlich auch nie nähen :411:


    Gruß
    Rüdiger

  • entweder wie bereits von Souly und anderen genannt:
    Entfettung mit Aceton & Klebung mit Pattex (Kraftkleber glasklar oder Pattex compact)


    oder mal mit flexiblem Heißschmelzkleber versuchen (könnte auch funzen - nur nagel mich nicht an die Wand, wenn´s dann doch nicht hält *g*)


    oder Aufkleben mit Silikon
    (nur wenn das nicht auf Dauer hält, hat man die Jacke an der Stelle schön silikoniert und hinterher das Problem, dass kein Klebstoff mehr klebt, ohne es vorher wieder mit Acaton zu reinigen).
    :-))

  • Lederkleber und Pattex sind sehr artverwandt ...


    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? :D


    Grüßchen
    Soulie


    edit: Pattex compact ist deutlich schlechter
    als das normale klare (sabbernde) Pattex!


  • Reiner Erfahrungswert...
    Der eine Sitz mit Pattex geklebt riss an der Stelle nach kurzer Zeit und zwar genau neben der Klebestelle (ausgehärtet, ob wohl es nicht sollte, Leder brüchig geworden und gerissen)
    Der 2te Sitz mit speziellem Lederkleber geklebt, hält bis jetzt 3 Jahre und die Klebestelle ist immer noch flexibel..
    Beides Autoledersitze im tägliche Gebrauch...


    Ich bleib beim teuren Spezialkleber, aber das soll jeder für sich selber ausmachen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Aus eigener Erfahrung:


    Habe ein Patch auf eine (alte) Goretex-Jacke mit normalem Pattex geklebt. Hält seit ca. 3 Jahren bombenfest. Allerdings hat der Patch sich mit dem Kleber vollgesaugt und ist fleckig geworden.


    Ich würde es machen wie Jever gesagt hat: Patch auf irgendein anderes Material nähen (auch Leder?, Gummi?), dann das Leder der Jacke etwas aufrauhen und mit Pattex aufkleben. Über Nacht die Huddel drauf parken um den richtigen Anpressdruck zu haben (und um den Patch gleich einzuweihen) :yl:


    gruß
    mibi

  • Allerdings hat der Patch sich mit dem Kleber vollgesaugt


    Das ist natürlich ein Problem!
    Der Klebstoff (egal welcher) darf natürlich nur dünn aufgetragen werden.
    Und solltest du Pattex nehmen, dann nach dem Ablüften (~2 Minuten)
    nur kurz anpressen. Das reicht.



    Soulie




    .

  • Scheibenkleber? Hält wie Sau und ist hinterher fast wie Gummi.

  • Hmm..ein Lieferant von uns hat eine Näherei. Er näht für uns Glasfasermaten zu einem Endprodukt zusammen...aber egal....die fertigen da auch Sitzsäcke und Sofas usw.


    Ich kann ihn ja einmal fragen, ob er irgendwelche Möglichkeiten kennt. Vielleicht hat er ja auch ein Wundermittelchen, dass er mir mitbringen kann.


    Gruß
    Olli

  • Zitat

    Original von mibi
    Über Nacht die Huddel drauf parken um den richtigen Anpressdruck zu haben (und um den Patch gleich einzuweihen) :yl:


    gruß
    mibi


    :369:


    Vorsicht nur bei Stolle, der Anpressdruck verteilt sich da nicht auf der ganzen Fläche :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!