Gabelsimmerringe

  • nochmal ne wahrscheinlich blöde frage


    kann man die simmerringe tauschen ohne die holme aus den tauchrohren auszubauen wenn man sie aus der lenkung ausgebaut hat?
    also die ringe von oben über die holme schieben und irgendwie reinarbeiten?

  • nee, keine chance.


    du wirst deine liebe mühe haben, die dinger rauszukriegen, wenn du die gabelholme auseinandergebaut hast.


    gruß, maddin

  • Servus,
    ich hab zwar noch keine Gabelrohre auseinander gehabt, aber ich denke dann wären sie wohl beim ersten Eintauchen der Gabel wieder draussen.


    Gruß Thomas

    _____________________________________________________
    Eine Gerade ist das unnötige Straßenstück zwischen zwei Kurven!

  • Moin moin,
    haben wir schon mal bei einer GS500 :ko: von 'nem Kumpel gemacht. Das ging zwar, aber wenn man es richtig machen will, dann baut man wohl besser die Gabel auseinander.


    Bis denne
    Claus

  • Nur dumme Antworten !! (Alter spruch meines Meisters)


    Du mußt die Gabel nicht komkett demontieren, die Tauchrohre müssen allerdings runter sonst bekommst du die alten Ringe nicht demontiert. Das einbauen würde vermutlich funktionieren. Es birgt allerdings die Gefahr die Oberfäche der Tauchrohre zu beschädigen.
    Diese solltest du ohnehin auf Beschädigungen hin untersuchen ansonsten sind die Ringe im nuh wieder hin.


    :403:

  • Ich hab das meiner Meinug nach ziemlich einfach gelöst.
    Hab mir im Buamarkt eine passende Gewindestange gakauft. Vorne 2 Muttern drauf oben 2 Muttern drauf und fertig

  • jetzt hab ichs selber im bucheli projekt gefunden:
    (guck nächstes mal genauer nach, will euer forum nich zumüllen)
    Gabelholm ausbauen
    l Staubschutzkappe bzw. Faltenbalg raufschieben
    l Sicherungsring entfernen, normalerweise ist drunter auch noch eine
    Blechscheibe, auch demontieren
    l Alten Dichring mit Spax-Schrauben greifbar machen und rausziehen, evt
    vorher Simmerringe schön mit Heissluft erhitzen
    l Wenn das nicht geht: Gabelrohre trennen (siehe unten) und mit Montiereisen
    und Unterlage raushebeln (nicht mit dem Schraubendreher oder ähnlichem
    hebeln sonst macht man sich die Ränder von den Standrohren kaputt.)
    l Wenn das nicht geht: Abzieher verwenden
    l Neue Ringe gut fetten, und mit MOS2-Paste
    übers Standrohr einfädeln
    l mit passendem Rohrstück eindrücken
    l Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ...

  • Zum eintreiben der neuen Simmerringe verwende ich statt nem passenden Stück Rohr immer die alten Simmerringe, die ich vorher rausgepopelt habe. Dann hat man immer die passende Größe und macht die neuen Simmerringe nicht kaputt.
    Auf den alten Simmerringen kann man dann mit nem dicken Schraubendreher ansetzen und ringsrum die Ringe langsam mittels Hammer eintreiben ohne zu zu verkanten.
    Ich hab fürs Simmerringe wechseln noch nie die Gabel zerlegt, also Tauch- und Standrohr getrennt.

  • Zitat

    Original von mig
    Ich hab fürs Simmerringe wechseln noch nie die Gabel zerlegt, also Tauch- und Standrohr getrennt.


    Wie hast Du die alten dann ´rausgekriegt, ohne sie oder die Rohre zu beschädigen?



    Zitat

    Original von Popelvis
    die schiene is wahrscheinlich (noch) billiger als die gewindestange (cronisch pleite)


    Kann ich mir kaum vorstellen; denn eine Gewindestange kostet im Baumarkt doch nur "ein paar Cent" (weiß nicht mehr, ob das nun 70 Cent oder über ein Euro waren, da es bei mir schon eine Weile her ist, daß ich eine gekauft habe).

  • ich hab mir ein paar schlüsselverlängerungen und einem adapter aus einer schraube und ner mutter drauf die gabel aufgemacht.hat mich nichts gekostet!



    in der zeit in der du einen anderen weg suchst,hättest du die gabel schon zerlegt:-)
    kannst sie dann auch gleich reinigen

  • Moin,


    alles auseinandernehmen, bei der Gelegenheit gleich Öl raus,alles auswaschen, säubern, auf Beschädigung prüfen, neues Gabelöl, glücklich sein.


    Die untere Schraube geht nur mit Glück raus, meistens dreht innen das Geraffel mit. Gegenhalter:
    Ich habe eine Gewindestange gekauft, an einem Ende zwei Muttern gekontert, die andere Hälfte 90° geknickt, dann hat man etwa ein "L". Das Gabelrohr fast Waagerecht in den Schraubstock spannen, das "L" stützt sich selbst an der Werkbank ab, da brauchste nichtmal festzuhalten, das schraubt sich wie von selbst.


    Alte Ringe raus: Spax rein, Heißluftpistole ein paar Minuten draufhalten (unbedingt), dann rausziehen.
    Die neuen Ringe habe ich mit der 32er Nuß sanft reingeschlagen.
    Neue Kupferdichtringe für die unteren Schrauben schaden nicht.


    Gruß
    fressie

  • pass noch auf,dass beim reinschlagen neuer simmerringe keine beschädigungen an den tauchrohren sind, wie zb eingedrückte stellen oder scharfe kannten,die die neuen simmerringe beschädigen können!





    ich habe als gegenhalter zwei verlängerungen mit einer nuss vorne drauf benutzt.in die nuss kommt dann ne schraube mit einer gekonnterten mutter drauf.schraube in die nuss,mutter in den sechskant in der gabel.



    sowas lässt sich leicht bauen,da man das material in der regel in der werkstatt hat und funktioniert sehr gut.

  • Zitat

    Wie hast Du die alten dann ´rausgekriegt, ohne sie oder die Rohre zu beschädigen?


    Na auch durch Spax reindrehen, mit Heißluftfön erwärmen und rausziehen. Ich schütz die Holme immer mit nem Stück altem Jeansstoff, das ich drumwickel.
    Die alten Simmerringe sind dann von oben zwar an zwei bis drei Stellen kaputt, durch die Spax, aber die Unterseite ist noch unbeschädigt, da ich die Spax ja nicht ganz durchdrehe. Dadurch hab ich dann ne prima Eintreibhilfe, die die neuen Simmerringe nicht beschädigen kann, im Gegensatz zum Rohr.

  • Zum Trennen der Stand- und den Tauchrohren hab ich ein Stück Moniereisen (zu finden bei Baustellen, Restekiste beim Stahlfuzzi oder so) genommen und ne Mutti drangeschweisst. Hinten um 90° gebogen zu Halten. Fertig.
    Simmeringe ziehe ich auch mit ner Spax Schraube raus.
    Beim Einsetzen drauf achten, dass der neue Simmering gefettet ist. Auch die Lippe von innen fetten. Wenn die Dinger ein mal trocken laufen, sind die oftmals schon im Eimer.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!