Erfahrungen gesucht: Integralhelm+Brille, Brille+Moppedbrille+Jethelm, Moppedbrille+Stärken etc?

  • Hi Vieraugen :cool:


    Bisher fahre ich wie die meissten die Kombination Integralhelm und eigene Brille, also das typische "Brille ab, Helm auf, Brille auf" bzw "Brille ab, Helm ab, Brille auf" :411:


    Da das immer lästig ist, suche ich nach ner schmucken Alternative in Richtung Jethelm/Salatschüssel/Calimero und Moppedbrille.


    Frage:


    Kann mir jemand von Euch Tips für ne Moppedbrille geben, insbesondere für Brillenträger?
    Also entweder ne Moppedbrille, die man über die eigene ziehen kann, oder in die sich relativ günstig Gläser mit Stärken einpassen lassen.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi ich hatte auch das Brillenproblem (-7, und -7,5) habe mich dann vor 2 Jahren lasern lassen und... es ist super ein neues Leben, kann es nur jedem empfehlen bei dem es geht:bus:

  • Guten Morgen,


    eine sehr gute Brille ist die Aviator T1, speziell für Brillenträger.
    In Kombination mit dem Davida Jet eine sehr gelungene, passgenaue Kombination...


    Google mal nach Davida Helmets...
    Oder: http://www.motorradgarage.de/aviator/aviator2.htm


    Gruß, Stefan


    P.S.: Die Uvex Classic oder so ähnlich hatte ich davor, die bietet noch mehr Platz für eine Brille...

  • Zitat

    Original von Frankiiiii
    Hi ich hatte auch das Brillenproblem (-7, und -7,5) habe mich dann vor 2 Jahren lasern lassen und... es ist super ein neues Leben, kann es nur jedem empfehlen bei dem es geht:bus:


    Lasern iss leider net...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Hmm.. das wär schon mal was.. 100 find ich zwar was teuer, aber Design (klassisch) ist schon mal schön... Für nen Davida-Helm wird das Budget aber nicht reichen ;(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,


    es gibt von Goggle auch Brillengestelle, in die der Optiker deines geringsten Misstrauens Gläser einpssen kann. Unter http://www.motorradgarage.de oder so ähnlich findest du was. Preise sind allerdings gesalzen.


    Gruß


    Thomas

  • Also:
    Bin kurzsichtig.
    Mopetbrille mit Sehstärke, Jethelm....mir zu gefährlich & zu teuer.
    Bin mal auf die Suche gegangen und habe einen Ausflug in Contacts gemacht und kläglich gescheitert. Warum? Reinbauen und rausnehmen ist machbar aber gewöhnungsbedürftig (Gott was hab ich geheult.)
    Nun bin ich ja in dem Alter wo die Arme beim Lesen zu kurz werden und eine sog. Gleitsichtbrille gleicht das perfekt aus. Die Contacts können das leider nicht, sodaß der Blick auf den Tacho nur Verschwommenes ahnen läßt. Mal schnell Basteln, was lesen o.ä. ....ausgeschlossen.
    Das war der kurze Ausflug.
    Nun bin ich wieder back to the roots bei der Gleitsichtbrille und habe mir kleine Gläser mit einem Sport-Titanrahmen gegönnt. Beim Montieren helfen die unzerstörbaren Bügel, beim Tragen die kleineren Gläser. Phototrop sind die auch noch....was will ich mehr.
    Regards
    Rei97

  • @rei


    Contacts trag ich auch ab und zu, aber zum Moppedfahren sind die bei mir nicht geeignet, da ich multikrumme Augen hab :495: (also kurzsichtig, Zylinder und Hornhautverkrümmung, weshalb lasern auch ausfällt.. Da kostet ein paar wirklich gute Jahreslinsen schlappe 1000 Teuro, die günstigen erreichen keine 90% Sehkraft, also nur was für ab und zu mal )
    Gleitsicht brauch ich noch nicht..


    th.sauer


    die goggle sind definitiv zu teuer.. Brille 100, Gläserpreis + Einpassen...
    Ein Alternative wären noch die von Baruffaldi zumal es da noch die Möglichkeit gibt, Sonnengläsen aufzustecken, also Gläser mit Stärken und Wahlweise als Sonnenbrille...


    @all


    Schon mal Danke für die Tips..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat


    Contacts trag ich auch ab und zu, aber zum Moppedfahren sind die bei mir nicht geeignet, da ich multikrumme Augen hab :495: (also kurzsichtig, Zylinder und Hornhautverkrümmung, weshalb lasern auch ausfällt.. Da kostet ein paar wirklich gute Jahreslinsen schlappe 1000 Teuro, die günstigen erreichen keine 90% Sehkraft, also nur was für ab und zu mal )


    Also:
    Bin auch multikrumm und die passende Linse wurde extra für mich als Monatslinse bestellt (weich) Der Anpassaufwand beim Optiker meines Vertrauens war enorm aber kostenlos, weil ich Stammkunde bin.
    Die Kosten /Satz wären bei 60€ gelegen. Damit im Jahr bei 720€.
    Meine Titanbrille mit sündhaft teuren phototropen Zeiss-Gleitsichtgäsern
    kam auf 800€ (wobei meine Zusatzversicherung noch 200 € zahlt)
    Das mit den Contacts rechnet sich nur, wenn sie eine Brille überflüssig macht und das muß ich für mich aus genannten Gründen verneinen.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Phototrop sind die auch noch....was will ich mehr.


    Hi Helmut,
    funktioniert das auch unter dem Helm, also durch das Visier hindurch?


    Gruß
    Christian

  • Ich will aber lieber Mopped und nicht Ski fahren :349:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von spacysteve
    eine sehr gute Brille ist die Aviator T1, speziell für Brillenträger.


    Nein, das ist die T2 (die T1 hat die Aussparungen für die Brillenbügel nicht).
    Kostet aber auch so ca. 70 Euro.


    Die Aviator Classic mit den Innenrahmen für Optikergläser kostet übrigens nicht 100 Euro (das ist der ungefähre Preis für die einfache ohne Innenrahmen), sondern eher ca. 165 Euro (ohne Innengläser!).


    Die Barufaldi mit der Möglichkeit von Innengläsern ist nicht ganz so teuer, aber immer noch happig.


    Alle Brillen, bei denen man eine normale Brille darunter tragen kann (von Uvex, Climax u.a.), sind natürlich riesige Klopper (da ist die T2 wirklich noch eine der schlanksten; - allerdings paßt da auch wirklich nur eine sehr schmale und kleine Brille darunter!!!).

  • Hallo Hetzer,


    das ist richtig, die T1 hatte keine Aussparungen für die Brillenbügel,
    die T2 dagegen hat sie...


    Allerdings ist im Rahmen der Modellpflege u. Produktdediversifizierung (was für ein Wort...Eigenprägung :D) das Modell T1 nicht mehr lieferbar.


    Gruß, Stefan

  • Mal 'ne Frage aus der Praxis: Was spare ich denn, wenn ich als Brillenträger einen Jethelm trage? Kann ich den aufziehen, ohne die Brille auszuziehen? Ist es einfach die Sehbrille unter die Schutzbrille zu packen? Habe ich einen besseren Sehkomfort (Beschlagen usw.)? Ist das nur die "schönere" oder auch die praktischere Lösung?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

    Einmal editiert, zuletzt von miwol ()

  • Zitat

    Original von mac_73de
    @rei


    multikrumme Augen hab :495: (also kurzsichtig, Zylinder und Hornhautverkrümmung, weshalb lasern auch ausfällt..


    @..



    ich hatte auch sehr starken Astigmatismus und Kurzsichtigkeit und das kann man auch weglasern(geh doch einfach mal hin und lass dich kostenlos beraten), ich musste mir auch andauernd neue Brillen kaufen, das Geld fürs lasern habe ich schon mehr als rausgeholt.

  • Wenn man vor ´nem Klapphelm nicht zurückschreckt, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass
    dieser hier
    (bis auf die bei mehr als 150 km/h autretenden Pfeifgeräusche) meinen Ansprüchen an ´nen Helm voll und ganz gerecht wird.
    Außerdem spart man sich die zusätzlich mitgeschleppte Sonnenbrille, da man mit einem Finger mittels Schieberiegel in der Mitte des Helms die integrierte Sonnenblende runter- bzw. hochfahren kann.


    Ansonsten hab´ich immer ´ne Climaxbrille (mit seitl. Aissparungen für Brillenbügel) über der Sehhilfe zum shoei-Jet getragen.

  • Hab auch nen Klapphelm. Lauter sind die auf jeden Fall, aber die Huddel ist trotzdem lauter, also was solls.


    Das schöne beim Klapphelm ist, dass du die Brille nicht abziehen brauchst um den Helm auf- bzw abzusetzen.
    Im Sommer ist es auch schön angenehm an ner Ampel mal das Aquarium zu öffnen und frische Luft ans Gesicht zu lassen.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    .....Das schöne beim Klapphelm ist, dass du die Brille nicht abziehen brauchst um den Helm auf- bzw abzusetzen.
    .


    stimmt..., das hatte ich vergessen zu erwähnen ;)


    Zitat

    Original von MopsFidelius
    ......Im Sommer ist es auch schön angenehm an ner Ampel mal das Aquarium zu öffnen und frische Luft ans Gesicht zu lassen.


    und es macht´s möglich, innerorts an ´ner roten Ampel mal schnell ne Fluppe zwischen die Kiemen zu stecken :477:

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!