nochmal eliminator

  • hallo,
    hab heute morgen den eliminator von kedo drangemacht.
    die frage wäre, ist es normal, dass die beleuchtung ein wenig mitblinkt beim blinken? tritt am deutlichsten im standgas auf, wird weniger beim gasgeben, geht aber auch dann nicht ganz weg? oder is der schon hinüber?
    hab jetzt ersmal die batterie wieder drangemacht weil ich gelesen habe, das der regler auch dauerhaft rumspinnen kann wenn sowas auftritt.



    ist es für die elektronik grundsätzlich bedenklich einen kondensator zu benutzen?


    hab gerade gesehen das rei97 gestern abend noch eine antwort geschrieben hat, scheint also normal zu sein.


    bleibt die frage, ob ich mir damit die elektronik kaputt machen kann?

  • Du meinst, dass die Lampen schwächer werden, wenn der Blinker an ist? Ja, das wird normal sein, weil die Leistung der LiMa im Leerlauf nicht reicht um einen Tannenbaum zu beleuchten. Auch bei höherer Drehzahl kann man das noch merken, selbst wenn man eine Batterie hat, die nicht mehr ganz auf der Höhe ist.


    Was mit der Frage zur Elektronik meinst versteh ich nicht ganz. Grundsätzlich funktioniert alles bei der SR klaglos mit dem Kondensator.

  • ...Blinker, Lampen und auch Hupe nehmen keinen Schaden an einer schlecht geglätteten Gleichspannung wie man sie mit einem Kondensator erhält.


    Wer allerdings Zubehörteile mit "echter" Elektronik anbaut kriegt Probleme.


    Gruß Har

  • Dann war die Batterie aber nicht voll oder die Sicherung war im Eimer. Mach dir keinen Kopf, das ist schon in Ordnung bei dir. Der Kondensator schützt ja deinen Regler, sonst bräuchtest du ihn ja nicht. Und selbst ohne geht der Gleichrichter/Spannungsregler auch nicht gleich kaputt, sonst wären schon tausende kaputt, bei allen, die schon mal eine kaputte Sicherung hatten und trotzdem gefahren sind.

  • ...ich möchte nicht wissen wollen wieviele mit einem defekten Limaregler aufgrund einer wenn auch nur kurzzeitig fehlenden Batterie herumfahren und es nicht merken. Wer misst schon die Ladespannung.


    Die Thyristoren im Regler sind sehr empfindlich was Überspannung betrifft...


    Gruß Har

  • Zitat

    Original von Popelvis
    was sagt eigentlich der tüv dazu, die finden blinkende beleuchtung doch bestimmt super?


    TÜV sacht nix, wundert sich nur, dass du zur Beleuchtungskontrolle den Motor startest.

  • das entfernen der Batterie und die Montage eines Elektrolytkondesators hat meiner Meinung nach nur Nachteile:


    - Licht ist dunkler bei bestimmten Drehzahlen ( auch bei hohen!)
    - bei einer Panne stehst du nachts im Dunklen
    - wenn der Motor unvermittelt abstirbt auch
    - kein Parklicht
    - bei einem Bahnübergang und Wartezeit ist nachts ein aus Umweltgründen Abstellen des Motors unmöglich (kein Licht)
    - das Bordnetz ist nicht anzapfbar( Handyladen, Navi etc.)


    Außerdem muß die Spannungsfestigkeit wesentlich höher als die tatsächliche Batteriespannung liegen. Die hohen Wechselstromanteile der "brutalen" Kurzschluss - SR Spannungsregelung verlangen eine hohe Wechselstrombelastbarkeit des Elektrolytkondensators. Spezielle schaltfeste Typen sind recht teuer und nur schwer zu bekommen.


    Alternativ sollte man mehere 1000er Kondensatoren parallelschalten. Aber damit ist der platzsparende Aufbau zunichtegemacht.


    Fazit: Nicht empfehlenswert



    Gruß Har

  • M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Also:
    Der Kondensator ist zur Regelung der Spannung notwendig , erfüllt das Ziel aber nicht so gut wie ein intakter Akku. Daher die inkonsistente Spannung beim Blinken. Mit der Alterung (Austrocknung) des Kondensators wächst der Effekt. Wenn der Kondensator am Anfang schon Lichtorgeleffekte hervorruft, dann kann er schon stark ausgetrocknet sein und wird nicht lange dienlich sein. Das hat mit Spannungsfestigkeit nichts zu tun, denn Austrocknung betrifft auch 100V Schaltkondensatoren. Man merkt es, wenn man den Kondensator kurz an einen Akku anschließt (es sollte funken) und dann alleine die Spannung des Kondensators mißt. Wenn er recht schnell keine 12V mehr hat, dann ist die Kapazität schon sicher nicht mehr 10000myF.
    Regards
    Rei97

  • Hi,
    Ausstrocknen kann ein Elko eigentlich nur durch Hitze. Sofern die angegebene Betriebstemperatur ( bei schaltfesten Typen 105Grad) überschritten wird trocknen die sehr schnell aus. Heiß werden Elkos intern durch Spikes (Ripple) in der Gleichspannung.


    Nicht schaltfeste Typen werden durch die sehr unsaubere Gleichspannung mit hohen Wechselstromanteil ( schaut euch mal die SR Spannung an einem 15000myF Elko über ein Oszi an ) sehr stark gestresst und erreichen nicht ansatzweise ihre mittlere Lebensdauer von 50000Std wie sie z.B. in Netzteilen gefordert wird.


    Gruß Har

  • Ich kann Har nur zustimmen. Wenn mit Elkos dann richtig. Einige gute parallel geschaltet und dazu noch eine "Entstörung" mit Induktivität in Reihe und einem Hochpass gegen Masse. Dann sollte das eine ganze Zeitlang halten.


    Gruß
    Robert

  • Also:
    Oder dann gleich den Joeschen Bleigelakku.
    Mal sehen wie lange der das mitmacht.
    Regards
    Rei97

  • hi, habe mit der suchfunktion nichts passenderes gefunden;


    habe ebenfalls einen baterrieeliminator und nun folgendes problem: die blinker blinken nicht mehr und hupe ist total schwach. blinken tun sie nur wenn ich mir der vorderradbremse bremse, dann wird auch das hupen stärker. licht und fernlich ist auch schwächer als normal, nur bei bremsung durch vorderradbremse ist es anscheinend wieder stärker... :bash:
    hat da jemand auf anhieb eine idee wo das problem liegt?


    danke schonmal!!

  • Also:
    Dein Elko ist innerlich verdörzelt. Das ist eine Folge des schmutzigen Gleichstroms der SR. Da muss eigentlich ein schaltfester 100V Typ rein.
    Regards
    Rei97

  • ... hab meine SR ( offenes Dreieck ) mit einem kleinen Bleigelakku mit 1200 mAh. Das Ding ist lageunabhängig und so klein, d.h. versteckbar, dass sich mir der Sinn eines Kondensators nicht so recht erschließen will.


    Klar reicht die Kapazität nicht lange hin, wenn der Motor nicht läuft. Besser als nix isses allemal und obige Probleme habe ich nicht. Funktioniert einfach wie die Original-Batterie.


    Grüsse Bernd

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!