alternative bzw. bessere Zündspule

  • Servus,


    mal ne praktisch/theoretische Frage - wenn ich Ersatz für eine SR Zündspule brauchen sollte, soll ich mir eine originale organisieren oder eine von einem anderen Mopped sprich gibts besseres als original ? schließlich feiert die SR ja ihren 30er und in der Zwischenzeit ist ja die Zeit nicht wirklich stehn geblieben.


    Frage - gibts besseres als die originale Zündspule ? oder ists der SR so oder so wurscht, wer/was den Zündfunken produziert ? Funke is Funke und gut ists ?


    Wer hat praktische Erfahrung und will sie mir kundtun, hm ?

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Pit,
    deinen Fred hab ich schon gesehen, aber ich wills irgendwie einfacher haben - sprich - plug and play ohne großartig irgendwas verändern zu müssen. Einfach eine ev. bessere, oder gleichwerte Alternative zum Original.


    Kedo bietet ja auch eine alternative Zündspule an, hat die schon mal wer montiert und kann berichten, ob ok ?


    http://www.kedo.com/produkte/40108.html

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Zitat

    Original von gtjm
    Pit,
    deinen Fred hab ich schon gesehen, aber ich wills irgendwie einfacher haben - sprich - plug and play ohne großartig irgendwas verändern zu müssen. Einfach eine ev. bessere, oder gleichwerte Alternative zum Original.


    Kedo bietet ja auch eine alternative Zündspule an, hat die schon mal wer montiert und kann berichten, ob ok ?


    http://www.kedo.com/produkte/40108.html


    Du wolltest es doch einfacher haben, oder??
    Da haste das wohl überlesen:


    "Hochleistungszündspule zum Selbstbau einer Batterie-Zündung geeignet".. betonung auf "Selbstbau".. ;)


    Kauf Dir wieder ne originale und gut iss..
    Dann kannste lieber was rumfahren, als Dir über Umbauten, Alternativen etc Gedanken machen zu müssen..


    Und wieso sollte etwas 30 Jähriges nicht ausreichend sein? *vorlage gegeben* :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ne neue Zündspule reinhängen is doch kein Projekt :cool:


    ich hab nicht gesagt, dass die 30jährige nicht bewährt sein soll - aber da is halt doch rundum relativ viel passiert in der Zeit ...


    z.B.


    wer hätte gedacht, dass vor 30 Jahren irgendwann mal (heute nämlich) jeder im Schnitt 1,5 Mobiltelefone besitzt, damals hatten wir einen ganzen Festnetzanschluss zu Hause und das war schon Fortschritt - unsere Nachbarn hatten alle nur einen sogenannten 1/4-Anschluss ...


    also, wenn ich was sinnvoll verbessern kann, dann mach ichs halt - und wenn nicht, dann nicht.


    Meinungen bitteschön
    (zur Zündspule natürlich ... sonst zerreisst ihr mir den Fred wie ich euch kenne ... =))

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Was soll ausgerechnet die Zündspule besser können?


    Die umspannt die Spannung, die reingeht, wenn die reicht, die rausgeht, reicht sie, wenn nicht, dann nicht...


    Der Zeitpunkt wäre was wert, sobald ich alles wieder in Betrieb habe und die bisherigen Experimente erfolgreich verlaufen sind (in Sicht...), werd ich evtl ne einfache Möglichkeit montieren, bei Teillast früher zu zünden (Spielerei, billig, weniger Suff):


    Verspätung durch Widerstand (exakter Wert noch nicht ermittelt, nötig wegen +Verdichtung) zwischen Impulsgeberspule und Thyristor, überbückbar durch Bremslichtschalter o.Ä., der von dem überen Schließ-Gaszug betätigt wird (Vergaser = PHM 40). Oder sowas.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • DC,


    dann ist das Wort "Hochleistungs"zündspule also zu hoch gegriffen -


    Marketingleistung <-> technischer Leistung,


    oder wie ??

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • Also diese Firma die dieses sagenumwobene Nology Kable herstellt hat wohl auch ne speziel darauf abgestimmte Zündspule. Ich denke der Nutzen wird wie bei diversen "super" Zündkerzen wenn überhaupt im Leerlauf und Anspringverhalten sein, da irgendeine Mehleistung zu prophezeien halte ich für reine Werbung.


    Gruß Heiko

  • Das vom Bombenleger erwähnte WUNDER-Kabel kann man auch selber basteln. Da kann auch die orginale Zündspule "verbessert" werden.


    Ein Metallgeflecht eines anderen Kabels nehmen (aus einem Koax- oder Steuerungskabel) und Schrmpfschlauch drüber. Dann mit einem Ende am Ventildecken auf auf Masse legen.


    Kostet CENTS und bringt viel SPASS (im Standgas vor allem).

  • @ nsuorange ... das klingt nicht uninteressant als Verbesserungsmaßnahme


    @ 005rs ... sag mal, was hast du da für eine gelbe Zündspule an der Silbernen verbaut - Dyna oder ähnliches, hm ? Vor-Nachteile ?

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • wieso legen eigentlich alle das kabel am ventildeckel auf masse und nicht an der Zündspule wo es keiner sieht

  • Moin nsuorange,
    nur so aus Neugier.Metalgeflecht als Abschirmung? Wenn ja gegen was und wo wird dieses Metallgeflecht rübergezogen?(Zündkabel,Kerzenstecker(der ist ja in der Regel geschirmt)).
    Bei Steuerleitungen macht das einseitige Erden der Abschirmung den Sinn, das es gegen äußere elektrische Einflüße geschützt wird.
    Ich weiß das die E-Technik voller Wunder ist , aber auch die will ich verstehen.
    Gruß
    onekick

  • Durch die Abschirmung entsteht ein Konsensator-Effekt.
    Die Abschirmung geht über das Zündkabel, allerdings nicht in voller Länge, sondern nur von der Spule bis etwa zur Hälfte oder 2/3 des Kabels und wird von dort auf Masse gelegt.
    Dazu brauchst Du noch eine Zündkerze ohne Entstörwiderstand, am besten mit Silberelektrode.


    Laut Nology-Werbung bringt der Kondensator-Effekt einen Monster-Zündfunken und "Mehrleistung" und Spritersparnis (dafür wollen die dann auch richtig Geld sehen ...).
    Bei mir (selbstgebaut, s.o.) habe ich lediglich einen besseren Leerlauf und ein klein wenig Spritersparnis bemerkt.

  • muss ich dann eigentlich auch nen stecker ohne Entstörwiederstand verwenden?

  • Also bei mir geht die Anschirmung über die volle Länge bis vor den Stecker und ich habe einen 5k-entstörten Zündkerzenstecker (schwarzer NGK von Louise).



    edit: Bedarf genauer Prüfung

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    muss ich dann eigentlich auch nen stecker ohne Entstörwiederstand verwenden?


    Mußt nicht. Es sollte allerdings kein allzu großer sein (da gibt es wohl Unterschiede).
    Wenn Du überhaupt keine Funkentstörung hast, störst Du halt den Radioempfang der Autos und den Funkempfang der Streifenwägen, was letztere dazu bringen könnte, Dich zu stressen. Und wenn es der TÜV mitkriegt, stellt er einen Mangel fest.

  • o.k. da hier von der Physik als Feind gesprochen wird mus ich als angehender Physiker einschrieten.


    Das mit dem Magnetfeld ist ne interessante Überlegung und stimmt in der theorie sogar, jedoch ist es nihct messba. Und zwar weil das entstehende Magnetfeld die Zündspule nicht durchsetzt.


    Mal dir das mal als Schaltbild hin, du hast nen Kondensator und nen Widerstand parralel geschaltet. Der Kondensator wird durch anlegen der Spannung geladen und entlädt sich anschließend über den Widerstand.


    Lediglich über den Entlademechanismus bin ich mir geradeetwas unsicher, ich denke aber die Spannung steigt so lange an bis der Luftspalt der Kerze leitet.


    Gruß Heiko

  • ok....., das mit dem "Zündfunkenverstärkungskabel", Kondensatorzündkabel oder wie man es auch immer nennen will, hat mich neugierig gemacht und meinen Bastlertrieb geweckt *g*


    Bei Tante Louise gibt es einen Zündspannungsprüfer zu kaufen..., für knappe 8 Ocken. Ok.., könnte man auch selbst basteln..., aber wegen der 8 Eus mach´ich mir nicht in´s Hemd.
    Am Samstag spätestens hab´ich so´n Teil in der Garage bei mir.
    Dann werde ich mal die Länge der Funkenstrecke im Originalzustand checken.
    Habe hier auf´m Schreibtisch neben mir schon Schirmgeflecht liegen... was man bei uns nicht so alles im Schrottcontainer findet... tztztz...*g*
    Bei Gelegenheit noch ´n Stückchen Litze anlöten als Masseverbindung und dann über´s Zündkabel ziehen.
    Dann nochmal ´ne Überprüfung, ob sich an der Länge der Funkenstrecke was geändert hat.... bzw. an der Intensität des Funkens.
    Mal sehen, ob ich´s am Samstag schaffe, mal wieder ne Bastelstunde einzulegen....., werde auf jeden Fall das Ergebnis hier mitteilen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!