benötige mal eure Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo,


    ich bin noch neu im Sektor SR500 und pflege den Gedanken mir eine zuzulegen.
    Nun benötige ich die Hilfe der hiesigen Experten.


    Meine Vorstellung ist eine SR500 48T mit 25KW/34PS.


    Aber welches BJ, da gab es doch dies Abgas und Geräuschpegel angepassten Modelle???
    Und ab wann wurde die Trommelbremse vorne verbaut (finde ich persönlich optisch schöner)?



    Grüße


    boerly

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

  • Die Abgasuntersuchung wird alle 2 Jahre mit der fälligen HU durchgeführt, betroffen sind alle Zweiräder ab Erstzulassung vom 01.01.1989!

  • Trommel vorn war nur die letzte Baureihe. Von wann bis wann ka. Gebaut wurde sieh wohl bis 98. Find Trommel auch schicki aber leider schwer zu bekommen.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich komme aus Fulda.


    Eine mit Trommel aus dem BJ vor 01.01.89 konnte ich noch nicht finden.
    Ab wann kamen denn die 48T Motoren in die SR?

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Ist nicht wahr - Trommel gab´s schon ab 1988er Modell.


    Stimmt, und zwar von 1988 bis 1991 optional (ich weiß allerdings nicht, ob für den gleichen Preis).
    Ab 1992 gab es dann offiziell keine Scheibenbremsen mehr hierzulande.

  • welcher aufwand steckt im Umbau von Scheiben auf Trommelbremse?

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

  • technisch?
    Wenn Du ein Trommelrad und die rechte Hebelei hast ist das plug and play.
    Formal weiss'ich nich'. TÜVtler fragen. Aber gibt's ja beides, sollte also funzen.


    Oder was meintest Du?

  • Der Umbau selbst ist nicht aufwendig. Vor etlichen Jahren habe ich im Zuge eines Hoffestes bei Achim Klar meine Scheibenbremse gegen eine Trommelbremse getauscht.


    Abgesehen davon, das durch unsere Aktivitäten plötzlich ein großes Um- und Abbaufieber auf dem Platz entstand und an allen Motorrädern geschraubt wurde, haben wir die Bremsanlagen inklusive Rädern und Hebel innerhalb einer Stunde getauscht. Bei der Scheibenbremse muß nichtmal entlüftet werden, weil die ganze Anlage sich so abbauen läßt.


    Wir waren nachher beide glücklich. Ich hatte endlich meine heißgeliebte Trommelbremse und mein Tauschkollege hatte die Scheibenbremse, die er sich für den Gespannbetrieb gewünscht hat.

  • Zitat

    Original von boerly
    welcher aufwand steckt im Umbau von Scheiben auf Trommelbremse?


    Wenn Du alle nötigen Teile hast, fast gar keiner.


    Du brauchst den Bremshebel mit Bremslichtschalter, den Bremszug, die Tachowelle, das Distanzstück rechts (ob die Achse anders ist, weiß ich nicht!), die Bremsmomentabstützung links - und natürlich das Rad mit der Bremsankerplatte.


    Du baust das alte Rad aus, baust die Bremsmomentabstützung ein, baust das neue Rad mit dem Distanzstück rechts ein, schließt die Tachowelle an, baust den neuen Bremshebel an und schließt den Bremslichtschalter an, dann verlegst Du den Bremszug, schließt ihn an und stellst ihn ein.
    Fertig.


    An meiner 2J4 wurde das 48T-Trommelbremsrad vorne (andere Radgröße, folglich andere Felgen- und Reifengröße) ohne jeden Papierkram von einem Sachverständigen eingetragen.

  • Danke Danke an euch!
    Genau die Antwort hatte ich mir gewünscht. Prima.


    Hier und da tauchen dann auch mal Maschinen aus dem BJ 90er mit 25KW/34 PS auf … Hmmm???
    Was haltet Ihr davon. Hatte es nicht den Grund der Abgaswerte und der Geräuschpegel das diese im Vergleich zu ihren Vorgängern nur noch 17KW/23PS hatten. Gibt der TÜV bei diesen Maschinen bei einer Leistungssteigerung denn noch sein OK?
    Habe auf der Seite der Eintopftreter ein Gutachten für eine Leistungssteigerung von 17KW auf 20KW bzw. eine von 20KW auf 25 KW gefunden.
    Haben alle Maschinen (48T) den gleichen Vergaser? Ich hatte mal was von Gleichstromvergaser bei den mit 17KW gehört?


    Ich hoffe ich werfe hier nicht allzuviel durcheinander.




    boerly

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

  • Zitat

    Original von boerly
    Hier und da tauchen dann auch mal Maschinen aus dem BJ 90er mit 25KW/34 PS auf …


    Bis Herbst 1990 gab es noch ganz offiziell welche mit 25 KW (Restbestände, Kulanz ? ).


    Doch wenn sich einer bei EZ ab ´91 dann 25 KW hat eintragen lassen, hat einfach der Prüfer (und das Zulassungsamt) geschlafen, da er die 17/18KW-Version eigentlich nur auf 20 KW erhöhen darf.


    Wenn da dann bei den HU das Moped nicht übermäßig laut ist und die Abgaswerte eingehalten werden (was kein Problem sein dürfte, da kein KAT, also ziemlich hoher Toleranzwert; - ansonsten müßte man halt für die HU den Vergaser etwas magerer einstellen ...), gibt das auch keinen Streß.


    Da hat derjenige halt Glück gehabt (d.h. daß bei einem Unfall die Versicherung nicht behaupten kann, er hätte irgendeine Mitschuld, weil er mehr Leistung im Motor hat als in den Papieren steht; ohne teure Investitionen sind die darin stehenden 34 PS gar nicht vorhanden, sondern nur so 30-32, wenn Kolben und Nockenwelle nicht getauscht sind, sondern nur Ansaugstutzen und Bedüsung).


    Der kleine leichte Vergaser bei den Modellen ab ca. Herbst 1990 ist kein "Gleichstrom"-, sondern ein Gleichdruck-Flachschiebervergaser.
    Funktioniert völlig anders.
    Da ist oben eine riesige Membran, welche den Schieber betätigt. Vorne ist eine Drosselklappe, die mit dem Gaszug betätigt wird.
    Geht die Drosselklappe auf, kann der Motor mehr ansaugen. Das erzeugt einen Unterdruck, welcher die Membran oben dazu bringt, den Schieber nach oben zu ziehen, - wodurch der Motor noch mehr ansaugen kann ...
    Geht halt durch die Membran etwas verzögerter als wenn man den Schieber direkt mit dem Gaszug nach oben holt.
    Dafür ist dieses Ding extremst sparsam (ich hatte damit bei meiner untertourigen Stadtfahrweise sage und schreibe nur 2,8 Liter auf 100 km verbraucht!!!).
    Dieser Vergaser hat aber andere Gaszüge als der vorige und keinen Warmstartknopf, und der Kaltstart ist nicht stufenlos drinzulassen.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Stimmt, und zwar von 1988 bis 1991 optional (ich weiß allerdings nicht, ob für den gleichen Preis).
    Ab 1992 gab es dann offiziell keine Scheibenbremsen mehr hierzulande.


    Trommel hat 300 DM Aufpreis gekostet...

  • Uff. Deshalb rufen die heute für gebrauchte schon manchmal so eine Summe in Euro auf?


    Also wenn einer noch eine vordere Trommel (ich brauche nur die Trommel, nicht das ganze Rad und auch nicht die Ankerplatte oder sonstigen Kram) für kleinstes Geld übrig hat, bitte bei mir melden (ich habe mir eine 2.15er-Felge und Speichen besorgt und will mir das alternativ eintragen lassen für einen 110er-Reifen, den ich nagelneu noch ´rumliegen habe).

  • Erstens, weil die Trommel seltener und zweitens, weil sie schöner ist... :D

  • Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.


    am Montag habe ich mich dann entschieden. Für meine SR
    BJ92, Trommel, 25KW :]

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!