benötige mal eure Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo,


    ich bin noch neu im Sektor SR500 und pflege den Gedanken mir eine zuzulegen.
    Nun benötige ich die Hilfe der hiesigen Experten.


    Meine Vorstellung ist eine SR500 48T mit 25KW/34PS.


    Aber welches BJ, da gab es doch dies Abgas und Geräuschpegel angepassten Modelle???
    Und ab wann wurde die Trommelbremse vorne verbaut (finde ich persönlich optisch schöner)?



    Grüße


    boerly

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

  • Die Abgasuntersuchung wird alle 2 Jahre mit der fälligen HU durchgeführt, betroffen sind alle Zweiräder ab Erstzulassung vom 01.01.1989!

  • Trommel vorn war nur die letzte Baureihe. Von wann bis wann ka. Gebaut wurde sieh wohl bis 98. Find Trommel auch schicki aber leider schwer zu bekommen.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich komme aus Fulda.


    Eine mit Trommel aus dem BJ vor 01.01.89 konnte ich noch nicht finden.
    Ab wann kamen denn die 48T Motoren in die SR?

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Ist nicht wahr - Trommel gab´s schon ab 1988er Modell.


    Stimmt, und zwar von 1988 bis 1991 optional (ich weiß allerdings nicht, ob für den gleichen Preis).
    Ab 1992 gab es dann offiziell keine Scheibenbremsen mehr hierzulande.

  • welcher aufwand steckt im Umbau von Scheiben auf Trommelbremse?

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.

  • technisch?
    Wenn Du ein Trommelrad und die rechte Hebelei hast ist das plug and play.
    Formal weiss'ich nich'. TÜVtler fragen. Aber gibt's ja beides, sollte also funzen.


    Oder was meintest Du?

  • Der Umbau selbst ist nicht aufwendig. Vor etlichen Jahren habe ich im Zuge eines Hoffestes bei Achim Klar meine Scheibenbremse gegen eine Trommelbremse getauscht.