Zeitwert SR500 48T Bj. 94

  • Hi,


    wie hoch ist der Zeitwert einer 48T Bj. 94? Soweit ich das verstanden habe, ist der Zustand ja dabei egal.
    Meine Versicherung schrob:


    Zitat

    Bei einem versicherten Totalschadenl wird Ihnen immer der Zeitwert Ihres Fahrzeugs ersetzt. Eine Ermittlung des konkreten Zeitwerts erfolgt - wenn ein konkreter Schaden vorliegt - z.B. durch Prüfung der Schwacke-Liste oder durch die Einschaltung eines Gutachters. Sie können Sie hier z.B. an die Dekra wenden, wenn Sie den Zeitwert vorab feststellen lassen wollen.


    Eine Versicherung des Mehr- oder Liebhaberwerts ist bei uns nicht möglich.


    Kann sein, dass ich zu eingebildet bin… aber ich finde meine 48T natürlich wunderschön und unterstelle, dass der Zeitwert das wohl kaum "zu schätzen" weiß.


    http://mallinckrodtstrasse.de/People/Yves/DSC00031.JPG
    http://mallinckrodtstrasse.de/People/Yves/DSC00032.JPG

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yves ()

  • Naja… ein Gutachter soll ja, soweit ich das verstanden habe, nur den Zeitwert ermitteln.
    Aber mal konrekt: meine SR ist Totalschaden oder kommt abhanden – was bekomme ich denn dafür?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • hi yves,
    schöner moped !
    wenn das geklaut wird, dann tränen die augen ! den wert deiner sr kann dir zwar ein gutachter feststellen, aber das ist halt nicht der "zeitwert", den dir die versicherung zahlt.
    noch besser : meine versicherung (europa) hat meine sr 2j4 bj 80 erst gar nicht diebstahlversichert ! begründung : zu alt !
    grüsse
    armin


    ps
    was ist das denn für ein rücklicht und nummernschildhalter an deiner sr ?

  • Frag´ mal den Marschall, der kennt sich da aus. Hat das glaub´ bei der Allianz versichert bekommen (mit Wertgutachten, also nicht Zeit-, sondern tatsächlicher Wert).


    (Für die HU brauchst Du bei der EZ aber entweder einen sehr "willigen" Prüfer oder Du baust vorher rechts einen Spiegel hin und hinten ein anderes Rücklicht dran.)

  • Ich hab Marschall mal eine E-Mail geschickt.


    Kennzeichenhalterung, Rücklicht – gute Frage. Das hat damals alles der Vorbesitzer verbaut, ich hab die so für 2850,00 € gekauft.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Ich glaub´ ab EZ ´90 müssen alle Kräder, die schneller als 100 sind, rechts einen Rückspiegel dranhaben.


    Was das Hella-Rücklicht angeht, so ist ein gelbes Bremslicht nur bis EZ 31.12.82 erlaubt.
    Nun gibt es zwar passende nur-rote Gläser dafür, und Wunderlich soll dafür früher sogar ein "Gutachten" gehabt haben; doch die nur-roten Gläser von Hella sind von der darauf stehenden Prüfnummer her nicht für ein kombiniertes Rück- und Bremslicht gedacht, sondern gehören eigentlich auf ein Licht mit nur einer Sofitte, also entweder Brems- oder Rücklicht, nicht auf das geteilte Hella-Licht mit zwei Sofitten.
    Das gelb-rote Glas ist anders aufgebaut, weshalb es eine Prüfnummer für Brems- plus Rücklicht hat.
    Die meisten Prüfer sehen darüber hinweg, vor allem, wenn bei EZ ab 1.1.83 ein nur-rotes Glas drauf ist. Ein Korinthenkacker kann Dir aber den HU-Aufkleber deshalb verweigern, da das nur-rote Glas nicht dafür zugelassen ist.

  • Zitat

    Original von saarländer
    das rücklicht habe ich schon (trecker von hella) aber nicht den halter ...


    Frag mal den "juwi", der hat m.E. den selben Halter...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • kurz zurück zur Ausgangsfrage.


    Du kannst natürlich ein Wertgutachten machen lassen. Das sticht den Zeitwertansatz der Versicherung aus.
    Wird normaler Weise bei Oldtimern gemacht, weil die ja völlig indiskutable Zeitwerte haben. Kost' aber Kohle.


    Es gibt daneben noch den Wiederbeschaffungswert. Der darf aber höchstens 130% (soviel ich weiss) des Zeitwertes betragen, damit sich die Vers. drauf einlassen muss.
    Bei Eigenbauten/Umbauten gibt es aber quasi nichts adäquates. Unique ist unique.


    Also: Wenn Du Sicherheit brauchst, musst Du also in die Tasche greifen und ein Wertgutachten erstellen lassen.


    Wem willst Du eigentlich ein Schnippchen schlagen und warum?

  • Meine SR ist Teilkasko versichert bei einer grossen deutschen Versicherung. Die Einzigste übrigens, die es machen wollte.
    Mein Versicherungsmensch hat davon abgeraten , das Moped mittels Wertgutachten zu versichern. Der aktuelle Zeitwert würde die Versicherungssumme derart in die Höhe schnellen lassen, dass ich mir die Police nicht leisten könne. Also habe ich ein Wertgutachten bei Abschluss der Versicherung anfertigen lassen, dieses aber nicht vorgelegt. Das kann ich im Fall der Fälle dann immer noch tun. AUsserdem sind tausende von Bildern mit allen EInzelheiten der Versicherungakte mit beigelegt.

  • Ich möchte niemandem ein Schnippchen schlagen… nur eben sicher sein, dass ich vernünftig versichert bin, da mir eben viel an der SR liegt. Wenn die geklaut wird oder durch einen Unfall Totalschaden bekommt, möchte ich nicht in die Situation geraten, wo man mir mit "500 € viel Glück bei der Neubeschaffung" wünscht. Ist das nicht möglich, werde ich mir auf die Dauer eine 2. SR besorgen, mit der ich dann auch z.B. Wochenendausfahrten mache, bei der die Karre mal unbeaufsichtigt über Nacht draußen steht.
    Mit anderen Worten: ein Verlust würde weh tun – wäre aber zu verschmerzen, wenn die Versicherung soviel zahlt, dass ich die SR in diesem Zustand wiederbeschaffen kann. Darum geht es ja auch gemäß des Wortlauts.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hallo!


    Schönes Mopped! Ein Wertgutachten gibt es ab etwa 100 Euro, habe auch mal überlegt eines machen zu lassen, der Gutachter hat aber abgeraten. Habe es dann gelassen.


    Schade, dass man sich nicht einfach pauschal einen bestimmten Betrag versichern lassen kann.


    Gruß,


    Mr.X

  • @ yves


    Hmm, tja, schätze letzte Sicherheit gibt es wohl nicht.
    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber die Kasko berechnet sich typabhängig - sprich SR ist SR, Kaskosatz regional immer gleich.


    Dementsprechend ist der Wertersatz auch immer gleich, wenn besondere Nachweise fehlen. Anscheinsvermutung.


    Wenn Du nun über ein Wertgutachten den speziellen Wert Deines Mopeds (Anbauten, Umbauten, Veredelungen etc.) dokumentieren lässt und das einfach in die Schublade legst, kann Deine Versicherung im Schadensfall nicht mehr pauschalisieren, wenn Du es vorlegst. "Unterversichert" war den Moped ja nicht.


    Dann würde es zwar mit der Versicherung zu dealen sein, wieviel Zeitwertabzug seit Erstellung des Gutachtens zu berücksichtigen ist, aber pauschal abspeisen können sie Dich nicht mehr.


    Schau mal in die ABGs der Police, da müsste der Passus drinstehen. Bisschen verklausuliert natürlich, gereicht dem Versicherer ja nicht unbedingt zum Vorteil.
    Klingt dann irgendwie so: "Ohne gesonderten Nachweis wird im Verlustfall der Zeitwert des Versicherungsgegenstandes ersetzt. Ein Anspruch auf Ersatz der Kosten für Wiederbeschaffung besteht, soweit es den Zeitwert nicht um zwanzig vom hundert übersteigt...." sülz, blabla


    Wichtig für Dich hier nur das "..ohne gesonderten Nachweis..."
    Mit Wertgutachten kannst Du ja nachweisen. Da müssen sie sich dann drauf einlassen.


    Grüße;

  • Die meisten Versicherer arbeiten mit einem Sachverständigenbüro ihres Vertrauens das ihnen die Gutachten in strittigen Versicherungsfällen liefert.
    Dieses Büro kann dir auch ein Wertgutachten erstellen - frag doch mal bei der Versicherung an.
    Hat den Vorteil das es kein Gejammer bei der Versicherung gibt (Gefälligkeitsgutachten!)und im Schadensfall kein "Gegengutachten" nötig wird-deren Gutachter haben ja den Zustand dokumentiert.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit über den Tüv einen "Zeitwert" festzustellen-auch schwierig für die Versicherung das als "Gefälligkeitsgutachten" abzutun.


    Beides kostet Geld aber bei einem unverschuldetem Unfall/Diebstahl die beste Lösung um unnötigen Geldverlust zu vermeiden.


    Grüßle,

  • Hallo,


    mein SR Gespann war bei der LVM versichert. Ich habe dort ein Wertgutachten vorgelegt wonach die dann die Prämie berchnet haben. Das Gutachten war über 13500 DM und ich mußte ca. 140 DM bezahlen.


    Volker


  • Ja Schade! Würde mir für n paar Euro ne uralte Huddel kaufen, sie mit zigtausenden versichern und sie dann als gestohlen melden. Könnte der Versicherung ja noch vorschlagen, die erste Versicherungsprämie nicht vom Konto abzubuchen, sondern direkt mit der Kohle zu verrechnen, die sie mir nun schuldet. :349:

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Willy! Sei gegrüßt! Die damals im XS400 Forum angesprochene 2A2, welche "british" umgebaut werden sollte, steht übrigens zum Verkauf. Vielleicht hast Du ja Verwendung dafür? ;)


    Ansonsten – ich werde den Zustand der SR einfach mal dokumentieren und dann das Beste hoffen (nämlich, dass weder ein Schaden noch ein Verlust entsteht).


    Grüße
    Y.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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