XT Kette Übersetzung 15 : 43

  • Moin,


    eigentlich wollte ich heute nur das zerbrochene Kickstarteranschlagblech bei meiner 90er mit Stollenreifen auswechseln. Halbe Stunde dachte ich...


    Und wie ich so am Zusammenbauen bin, fällt mir auf, dass mein Kettensatz schon jenseits von gut und böse ist. "Nicht so schlimm," motivierte ich mich selbst. Wollte die alte Panzerkette eh nur noch über´n Winter durchbringen. Also einen Blick ins Teilelager geworfen und kurzerhand die schöne neue XT- Kette (X- Ring, DID, 102 Glieder) mit 15er Ritzel und 43er Alukettenrad nebst längerer Distanzbuchse rausgekramt, die ich eigentlich für meinen Flattracker liegen hatte.


    Da die Schwinge zum Kettenwechsel eh raus musste, kam auch gleich die neu gestrahlte und mattschwarz beschichtetete mit neuen Lagern zum Einsatz. Und dann auch noch der Putzlappen. Meine Eurojobber machen sich wegen dem vielen Schmutz schon seit geraumer Zeit über mich lutztisch.


    Stunden später dann die letzten Handgriffe. Noch eben den beschichteten Kettenschutz montiert, beschichteten Limadeckel drauf und natürlich die beschichtetete Ritzelabdeckung. Alles mattschwarz, versteht sich.


    Dann um halb neun, kurz vor Sonnenuntergang die Probefahrt:


    Ein neues Motorrad. Nicht nur schön sauber und schwarz, sondern auch äußerst temperamentvoll und spritzig. Als Schlosser tut mir die Originalübersetzung eigentlich seit jeher physisch weh, weil sie für den Drehorgelmotor der SR viiiiel zu lang ist, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Normalerweise fahre ich 16 : 44. Da ist die neue Übersetzung mit 15 : 43 noch ein ganzes Stück kürzer. Man ist sofort schneller unterwegs als man glaubt. vergessen ist die behäbige und leidvolle Beschleunigung der Originalkonfiguration, die mich jedesmal an die Passion Christi erinnerte. Jetzt macht das ganze echt Spass, und ich habe nicht mehr das Gefühl, die Kleine zu foltern. Die Karre dreht in den Gängen voll und verhältnismäßig blitzartig in den roten Bereich, wenn man´s denn will. Im letzten hab ich´s in Ermangelung von Geraden nicht mehr probieren können aber sechstausend standen sehr schnell und leichtfüßig an. Ortsdurchfahrten meistert sie jetzt mit 60 laut dem Lügentacho bei 4000 Umdrehungen schön kommod.


    Wendiger ist sie auch noch geworden, da ich die Hinterachse in der Schwinge ganz vorn plazieren musste. Das passte so grade eben mit der Kette. Is noch´n büsch´n stramm, aber länger wird sie ja von selbst.


    Ich kann denjenigen unter Euch, die etwas für Kurbeltrieb und Getriebe tun wollen und nicht unbedingt auf die Autobahn müssen diese Übersetzung nur ans Herz legen. Schmale Kette versteht sich von selbst, aber das löst bestimmt nur wieder Grundsatzdiskussionen aus.


    Und morgen fahr ich damit zur Arbeit. Und zwar nur Feldwege!!!


    Testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Normalerweise fahre ich 16 : 44. Da ist die neue Übersetzung mit 15 : 43 noch ein ganzes Stück kürzer. Man ist sofort schneller unterwegs als man glaubt. vergessen ist die behäbige und leidvolle Beschleunigung der Originalkonfiguration, die mich jedesmal an die Passion Christi erinnerte.


    Ich kann denjenigen unter Euch, die etwas für Kurbeltrieb und Getriebe tun wollen und nicht unbedingt auf die Autobahn müssen diese Übersetzung nur ans Herz legen.


    Interessante Sache, das! Ich habe noch eine 14/52 vom Crosser liegen. Eine passende Wheelie-Bar könnte ich mir schnell zurecht schweißen. Die O-Übersetzung ist echt kacke, wenn man aufm Land fährt. Ich fahre ja nur im Notfall SR, weil die Karre einfach zu fett und träge ist, aber mit kurzer Übersetzung geht`s wahrscheinlich besser.
    Tschüss, muß schnell in die Garage.....
    Theo

  • Du bist wirklich ein Grobschlosser.....und absolut schmerzfrei.


    60....bei 4000....ich brech ab....und das ohne Seitenwagen.....


    Kauf dir doch `ne KTM die kommen mit solchen Drehzahlen besser zurecht - zumindest `ne Zeitlang...... :) :)

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Du bist wirklich ein Grobschlosser.....und absolut schmerzfrei.


    60....bei 4000....ich brech ab....und das ohne Seitenwagen.....


    Kauf dir doch `ne KTM die kommen mit solchen Drehzahlen besser zurecht - zumindest `ne Zeitlang...... :) :)



    Also gegen Drehzahlen hat der SR Motor überhaupt nichts. Gegen untertouriges Rumgeschepper schon eher. Also munter schwirren lassen. Viele Gruesse, Helmut

  • Zitat

    Original von XTheo
    . Ich fahre ja nur im Notfall SR, weil die Karre einfach zu fett und träge ist,


    Was fährst du sonst, was leichter und quirliger ist?
    Ne SR zu fett, höre ich zum erstem mal!

  • Zitat

    Original von BOOZE


    Was fährst du sonst, was leichter und quirliger ist?
    Ne SR zu fett, höre ich zum erstem mal!


    Was wird XTheo wohl fahren, das leichter und quirliger ist?? :476
    Gruss, Fabi

  • Jetzt wo du es sagst,
    XT quirliger?
    Naja, minimal leichter ist die XT schon, aber wohl nicht so viel um die SR als Sumoringer abzuwerten!

  • Die XT 500 ist eindeutig drehfreudiger (und das mit Originalübersetzung) als die SR.


    Ich weiß das da ich ja beide hab.....

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Die XT 500 ist eindeutig drehfreudiger (und das mit Originalübersetzung) als die SR.


    Ich weiß das da ich ja beide hab.....


    Das liegt wohl an der kleineren Schwungmasse an der Kurbelwelle. Und vielleicht spielt die schöne schmale Kette auch noch eine kleine Rolle dabei...


    der Grobschlosser

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Du bist wirklich ein Grobschlosser.....und absolut schmerzfrei.


    60....bei 4000....ich brech ab....und das ohne Seitenwagen.....



    Aber doch nicht im fünften, Du Fachmann. Diese Drehzahl liegt im Dritten an. im vierten sinds dann 3000. Bei 140 (nach Schummeltacho) dreht sie im direkten Gang so um die 6000.


    bussi auf´s verbitterte Haupt


    der Grobschlosser

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Die XT 500 ist eindeutig drehfreudiger (und das mit Originalübersetzung) als die SR.


    Kannst Du mir sagen, wo bei Deinen Beiden denn der Unterschied ist?


    Hast Du eine Uralt-XT mit dem kleinen Einlassventil?
    Hast Du eine alte 2J4-SR mit der dicken Kurbelwelle?
    Wenn Du beide Fragen mit "Nein" beantworten musst, gibt es keinen Unterschied, vom kleineren Vergaser der XT mal abgesehen...


    Gruß
    Hans

  • Kannst Du mir sagen, wo bei Deinen Beiden denn der Unterschied ist?


    Hast Du eine Uralt-XT mit dem kleinen Einlassventil?
    Hast Du eine alte 2J4-SR mit der dicken Kurbelwelle?
    Wenn Du beide Fragen mit "Nein" beantworten musst, gibt es keinen Unterschied, vom kleineren Vergaser der XT mal abgesehen...


    Gruß
    Hans[/quote]



    Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach die mechanische Zündverstellung, die schon bei rel. niedrigen Drehzahlen gnadenlos auf "Früh" verstellt. Dadurch wird der Motor besonders unten rum agiler. Ich habe das schon ausprobiert, als ich einen SR Motor mit Kontakten verstehen habe. Gruß, Helmut

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Die XT 500 ist eindeutig drehfreudiger (und das mit Originalübersetzung)


    Und dann kommt ja wohl noch dazu, daß die XT-Originalübersetzung doch etwas kürzer ist, oder?

  • @ Hans:
    2J4 , Modell `82
    1U6 , Modell ´82


    Und da gibts eben den Unterschied.
    Und er ist ist im Sprint gewaltig...


    @ Hetzer:
    Beide 16/42,also Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von Willy G. ()

  • @ Testo:
    Was dreht die denn bei 80 im letzten Gang?


    (Auf meinem Haupt ist viel Platz für Bussi`s seit die Haare
    zurückweichen.... :) -aber es können ruhig Mädels sein...)


    Was macht den der Gespann-Bau?


  • Hat die 82er SR noch die dicke Kurbelwelle? Das wär dann der einzige Unterschied.

  • Zitat

    Original von Willy G.
    @ Testo:
    Was dreht die denn bei 80 im letzten Gang?


    also laut tacho, der ja bekanntlich mit dem 18er vorderrad leicht übertreibt, fahre ich im letzten bei 4000 ungefähr 95 km/h. dürften echte 85 sein. das reicht zum warmfahren. sind 5 bis zehn knoten weniger als mit der originalübersetzung.


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • @ Hans:


    Denke sie hat die dickere KW.


    Aber ein entscheidender Tip von Grobmotte ist tatsächlich die Fliehkraft-Zündverstellung die offensichtlich früher auf "Früh" geht.


    Es ist jedenfalls schon knapp über Leerlaufdrehzahl ein "Klingeln" zu hören ,wie wenn der Motor zu früh zündet, aber bei über 3000 U/min
    schlagartig weg ist.


    Nein,nein-Zündung stimmt 100% (abgeblitzt)und das macht sie schon knapp70.000Km und über 10Jahre so-keine Schäden und perfektes Kerzenbild.


    (Ich hab bei 63.000 das erste Übermaß spendiert wegen Ölfreßerei)


    Denn 20Kg Unterschied machen sich nicht so bemerkbar und ich hab schon XL 600R geärgert....die haben 10PS mehr...!

  • Zitat


    Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach die mechanische Zündverstellung, die schon bei rel. niedrigen Drehzahlen gnadenlos auf "Früh" verstellt. Dadurch wird der Motor besonders unten rum agiler. Ich habe das schon ausprobiert, als ich einen SR Motor mit Kontakten verstehen habe. Gruß, Helmut


    Wenn ich mir das Diagramm im Bucheli anschaue, sieht das ganz anders aus.........
    Ich finde meine XT allerdings auch quirliger, hat aber auch 16/46, (oder 48?)
    die SR 17/40.......... Ich hab was gehen Drehorgeln........

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!