Reifen-"Sägezähne" = defekte Radlager?

  • Moin Gemeinde,


    ich hab bei den momentanen sonnigen Verhältnissen und harten Schatten leichte Wellen im Reifenprofil des Vorderrades auf der Lauffläche bemerkt.
    Der Reifen nutzt sich also nicht gleichmäßig ab, sondern bekommt Schwingungen mit und dadurch nen "Wellenschliff" bzw. "Sägezähne"


    Was können die Ursachen dafür sein?


    Ein Radlager läuft maginal rauher als das andere.
    Das Rad hat einen leichten Höhenschlag.


    Radlager wollte ich sowieso mal wechseln.
    Hat jemand nen Tip für den Ausbau insbesondere die Werkzeugwahl?
    Die Distanzhülse ist permanent im Weg und der Dorn hat zu wenig Auflage und rutscht immer ab.
    Die Lager bleiben wo sie sind. ?(


    Beste Grüße und DANKE!

  • die Pelle ist von letztem Jahr und hat noch gut Profil, da ich mehr
    geackert hab, als ich gefahren bin.
    Hast Du schonmal die Radlager ausgetrieben?

  • leider hast du nicht geschrieben, um was für reifen es sich handelt. bei bridgestone bspw. ist eine sägezahnbildung (falls du wirklich dieses phänomen meinst) seit langem bekannt: bt 56, 57, 010, 020 ... speziell beim bt45 habe ich allerdings noch nicht drauf geachtet.

  • Zitat

    Original von Eintöpfer Was können die Ursachen dafür sein?


    Die Radlager nicht.


    Zitat

    Hat jemand nen Tip für den Ausbau insbesondere die Werkzeugwahl?
    Die Distanzhülse ist permanent im Weg und der Dorn hat zu wenig Auflage und rutscht immer ab.
    Die Lager bleiben wo sie sind.


    Da gibt's eigentlich erstmal nix anderes als den Dorn.
    Wenn der vorn keine Fase hat, sondern scharfkantig
    grad abgeschnitten ist, reicht der auch.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von ha-jo
    leider hast du nicht geschrieben, um was für reifen es sich handelt. bei bridgestone bspw. ist eine sägezahnbildung (falls du wirklich dieses phänomen meinst) seit langem bekannt: bt 56, 57, 010, 020 ... speziell beim bt45 habe ich allerdings noch nicht drauf geachtet.


    Der BT 40 ist reichlich bekannt dafür das es Sägezahnprofil bildet.
    Zumindest auf der XS 1100 ist es sehr eklatant, zumal wegen der hohen Kopflastigkeit. Reklamationen bei Brückenstein haben nichts gebracht, die wehren sich mit angeblich falschem Luftdruck ... obwohl ich den von ihnen angegeben Wert seit zig Jahen fahre.


    Die Auszahnung hat im Wesentlichen nichts mit dem Lenkkopflager zu tun, wenn dann ehr mit der Gabelführung im Bereich der Dämpfung.

  • Zitat

    Original von Eintöpfer
    ich hab bei den momentanen sonnigen Verhältnissen und harten Schatten leichte Wellen im Reifenprofil des Vorderrades auf der Lauffläche bemerkt.
    Der Reifen nutzt sich also nicht gleichmäßig ab, sondern bekommt Schwingungen mit und dadurch nen "Wellenschliff" bzw. "Sägezähne"


    Wie sieht denn das aus? Kann man wirklich mit dem bloßen Auge erkennen?


    Ich frage nur deshalb, weil ich immer noch manchmal so ein seltsames "Hoppeln" habe, dessen Grund ich noch nicht lokalisiert habe (ob es ein undichter hinterer Stoßdämpfer oder das Hinterrad ist, werde ich in den nächsten Tagen feststellen; denn die werden gerade ausgetauscht; wenn es das nicht ist, kann es nur noch einseitig entschwundenes Gabeloel - oder eben das Vorderrad sein ...).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Wie sieht denn das aus? Kann man wirklich mit dem bloßen Auge erkennen?


    Ich frage nur deshalb, weil ich immer noch manchmal so ein seltsames "Hoppeln" habe, dessen Grund ich noch nicht lokalisiert habe (ob es ein undichter hinterer Stoßdämpfer oder das Hinterrad ist, werde ich in den nächsten Tagen feststellen; denn die werden gerade ausgetauscht; wenn es das nicht ist, kann es nur noch einseitig entschwundenes Gabeloel - oder eben das Vorderrad sein ...).


    Ja, das kann man sehr gut sehen.
    Hocke dich mal vor das Vorderrad in Augenhöhe vom oberen Profil.
    Da kann man sehen, das die Spitzen der Außenprofilierung sich leicht abheben
    und wie ein Sägeblatt aussehen. Diese Auswaschungen stören in soweit nicht, nur in einer lang gezogene mit härterer Dämpfung merkt man eine leichte Vibration.

  • Ich kann das zwar mit der optischen Beschreibung nicht nachvollziehen; aber von der Auswirkungsbeschreibung her kann´s das bei mir nicht sein. Ich habe da vielmehr ein richtig böses "Hoppeln" auf der Geraden bei nicht-beschleunigendem Fahren (auch langsamer).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Ich kann das zwar mit der optischen Beschreibung nicht nachvollziehen; aber von der Auswirkungsbeschreibung her kann´s das bei mir nicht sein. Ich habe da vielmehr ein richtig böses "Hoppeln" auf der Geraden bei nicht-beschleunigendem Fahren (auch langsamer).


    Das habe ich bei meiner Elfer auch, habe immer das Gefühl als ob ich über ein grobes Waschbrett fahre.
    Ich habe mit mehreren Ölsorten und Füllmengen auf der Gabel herum probiert, hat aber nicht gebracht. Das Einbrechmoment der Gabel ist definitiv zu hoch, also Verschleiß der Gleitbuchsen.


    Stell dich mal über deine SR, ohne aufzusitzen.
    Betätige beide Bremsen voll und setzte dich langsam auf die SR.
    Sackt sie jetzt ein, ist es OK - tut sie es nicht, sackt erst mit Nachdruck ein oder erst wenn die Bremse völlig gelöst ist, sind die Gleitlager in der Gabel hin.

  • Hallo Leute,


    Beide Bridgestone Paarungen an meinen Motorrädern BT 45/ BT20 zeigten regelrechte Auswaschungen und Sägezähne am Vorderreifen.
    Allerdings muss ich sagen das ich beim BT 45 meistens mit dem Luftdruck aus dem Bucheli gefahren bin, eigentlich zu wenig.

  • Also:
    die Brems- Sägezähne wären normal, die bilden sich halt schon nach ein paar heftigen Bremsungen, speziell auf scharfem Beton, wenn die Reifen klebrig werden. Voraussetzung: eine wirksame Bremse und eine heftige digitale Fahrweise. Über viele Kilometer bei weniger Bremsung ist die Auswirkung eher nicht so stark sichtbar.
    Das >Hoppeln< kann 2 Ursachen haben :
    Bei langsamer Fahrt Höhenschlag (Felge oder schlecht mit zu wenig Flutschi montierter Reifen), welcher einfach zu prüfen ist.
    Oder bei Geschwindigkeit über 120km/h Unwucht. (welche auch vom Höhenschlag oder ungematchtem Reifen kommen kann)
    Eine Gabel mit schlechtem Gleitverhalten sollte innerlich mal zerlegt und gereinigt werden. Oft ist da 25 Jahre altes stinkendes Öl und Bodensatz drin (manchmal nur Luft) welches voll mit Metallabrieb nicht mehr so richtig gleitet. Lahme Federn verstärken das noch. Da helfen zusätzlich eingebaute innere Ventilfedern.
    Regards
    Rei97

  • Mein Gabeloel ist zwei Jahre alt; allerdings kann sein, daß rechts inzwischen wegen nicht mehr ganz dichtendem Simmerring etwas weniger drin ist.


    Da ich nur selten über 120 fahre (lebe in der Stadt!), "hoppelt" es natürlich bei geringeren Geschwindigkeiten (während Beschleunigung allerdings nicht, sondern nur bei nicht-beschleunigendem Konstantfahren).


    Wenn es Hinterrad und Stoßdämpfer nicht sind (was ich bald weiß, wenn ich endlich dazu komme, das Moped wieder zusammenzubauen), kann es nur noch Gabel und Vorderrad sein.
    Ein Ersatzvorderrad zum testen hätte ich. Und auch einige Ersatzgabeln.
    Nur fahre ich eben lieber (auch wenn es "hoppelt") statt zu basteln (was ich gerade wegen anderer Sachen machen muß).
    Sollte es ein Höhenschlag an der noch wunderschönen 48T-Felge sein, wäre das zwar ärgerlich; - doch will ich die sowieso irgendwann gegen eine breitere Akrontfelge tauschen (die herzurichten ich allerdings keine Zeit habe, - wie das halt so ist bei Rentnern wie mir ...).

  • ich hab bei mir alles und wirklich alles Richtung neu gemacht - Felgen, Speichen, Radlager und alle Lager am Rahmen etc. So, und auch ich hab da nach einigen kms diese komischen Abnützungserscheinungen an den Reifen - ich kann definitiv alle Rückschlüsse auf Lagerschaden oder sonst was ausschließen ... ich bin eher von der schnelleren Fraktion sprich ich lass es echt krachen mit dem Bike und bin ziemlich viel in den Bergen mit viel Kurven unterwegs - meine Reifen nutzen sich von links bis rechts aussen zieeeemlich ab - viele Kurven beim Rausbeschleunigen und auch beim Bremsen etc etc etc ...


    Ich hab auch diese komischen sägezahnartigen Abnutzungen und es ist für mich auf die Fahrweise rückzuschließen und sonst nixs. Keine technischen Unzuläglichkeiten am Bike sondern schlicht und ergreifend die Kräfte die beim Fahren, Bremsen, Beschleunigen ... (bei mir) in Schräglage entstehen und sich am Reifenabrieb halt so darstellen - that´s it. Völlig normal für mich nach ein paar tausend kms an den Pneus.


    Lasst es krachen, Leute ... das muss so sein :D

    Schöne Grüße aus Upper Austria


    Thomas
    GTJM

  • ich kenn das phänomen zwar nicht bei bt45, aber bei anderen reifen sind die ursachen klar: luftdruck in erster linie, dann fahrwerksabstimmung. die radlager sind 100% unschuldig, unwucht/höhenschlag kannst du bei feinen sägestrukturen auch ausschließen.


    also: mit dem druck runter oder rauf, ggf. am fahrwerk spielen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Je Stoppel umso Sägezahn, also je eher es ausgeprägte Profilblöcke gibt, die sich beim Bremsen verformen und dann im verformten Zustand halt abrubbeln. Hinten hebt sich dieser Verschleiss mit dem Beschleunigungsverschleiß auf ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!