SR kaputt?

  • MoinMoin!
    Das darf doch nicht wahr sein:
    Vor drei oder vier Tagen hab ich sie verkauft.
    Heute nachmittag - ich war grad auf'm Sprung zu einer längeren Tour -
    ruft der Käufer an. Sie läuft nicht mehr.
    Irgendwo in der Wallachei bei Stade.
    Ein XT-Fahrer meint, die Zylinderkopfdichtung ...
    Wie geht denn so was?
    Letzte Woche bin ich noch mit der SR zum Öligen geknattert.
    Da schnurrte sie problemlos.
    Dem Käufer (der eigentlich wegen einer XBR kam,
    die ich verkaufen wollte), musste ich erst mal das Kicken beibringen ...
    Jetzt wirds teuer. Erst mal musste er abgeschleppt werden.
    ADAC-Mitglied ist er leider nicht (ich noch diesen Monat).
    Wie geht eine Zylinderkopfdichtung kaputt?
    Zu wenig Öl? Zu heiß?
    Sehr äschälisch, das!


    Grüße
    Soulie



  • moin soulie,


    zu 1: das sagen xt fahrer doch immer...:red: :D :D :D


    zu 2: das kommt bestimmt nur davon ... :D :D


    gruß
    andi

  • tja soulie,


    man verkauft seine sr auch nicht zwei wochen vor dem grossen treffen...


    gruß ruffus :cool:

  • Guter Tipp aus aktueller Erfahrung:
    Erstmal selber eine Diagnose stellen !


    Eine Kopfdichtung geht so selten im Alltagsbetrieb kaputt, dass ich das eher ausschliessen würde.


    Gruß
    Hans

  • richtig helmut


    als ich meine erst sr verkaufte, stand der käufer 20min später mit trauermiene vor der tür.
    in der ersten euphorie hatte er sich an der tanke vergriffen und 10liter diesel! getankt.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Na ja, natürlich ist der Käufer ein absoluter SR-Laie.
    Aber das war ich auch, als ich meine erste gekauft hatte.
    Morgen treffen wir uns in einer Motorrad-Selbsthilfewerkstatt,
    wo sie derzeit steht.
    Vermutlich kommt ein anderer Motor rein, und diesen
    kann man sich dann im Winter vornehmen.
    So was blödes aber auch!
    Im Kaufvertrag steht zwar dick: Unter Ausschluß jeder Gewährleistung.
    Aber das geht gaaarnich! Der Käufer ist echt 'n Netter!
    Falls also jemand hier im Norden einen SR-Motor über haben sollte ...


    Grüße
    Soulie


    edit: Eben ruft der Käufer an:
    Es war vermutlich zu wenig Öl drin. :bash:

  • Moin,
    Schau mal erst auf den Kilometerstand, wenn der in den 4 Tagen 1000km gefahren ist, solltest du auch ruhig darauf hinweisen das dich die Schäden durch mangelnde ölkontrolle nix angehen.....
    Davon abgesehen, du hast die Maschine doch sicher mit ausreichender Ölfüllung verkauft und als netter "Vorbesitzer" hast du den Käufer doch sicherlich auch freundlich über die korrekte überprüfung des Ölstandes aufgeklärt.........oder?

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Der Käufer meint (jetzt), es sei alles seine Schuld,
    weil er das Öl nicht kontrolliert hat.
    Ich hab ihm am Tag der Übergabe allerhand vermitteln müssen,
    aber den Ölstand hatten wir nicht überprüft.
    Da waren wir fast ausschließlich mit dem Kicken beschäftigt.
    Ich bin die SR so wenig gefahren, dass ich
    nicht mal sagen kann, ob / bzw. wieviel Öl
    sie verbraucht.


    Grüße
    Soulie

  • Hallo Soulman,


    schau euch die Beschehrung erst mal in Ruhe an ob es ein "alter" Schaden ist oder etwas was wirklich aus einer unsachgemäßen Behandlung der SR heraus endstanden ist. Ich habe vor Jahren auch mal ein Moped verkauft das bei mir immer seinen Dienst tat, der neue Besitzer hat das gute Stück innerhalb von 4 Wochen zum kapitalen Motorschaden gefahren. Auch eine SR hat ihre Schmerzgrenze.


    Viel Glück bei einer gütlichen Einigung.


    :403:

  • Jau!
    Morgen weiß ich mehr.
    Und ein Kumpel hat sich bereits angeboten,
    bei einer Transplantation Hand anzulegen.


    Gruß
    Soulie

  • Sodele, ich komme gerade von der Selbsthilfewerkstatt.
    Geil ist das! Wir haben gemeinsam die Teile abgebaut,
    der Chef gab Anleitung und hob dann lässig den Motor aus dem Rahmen.
    Leider hab ich keine Kamera dabei gehabt.
    Nockenwelle, Zylinderkopf und Kolben tadellos, wie neu.
    Leider musste ich dann wieder losdüsen, da hier Harz am
    gelieren war. Äschälisch! Nachher fahre ich vielleicht noch mal hin.
    Man vermutet, dass das Pleuellager hin ist.
    Ich bin echt gespannt, wie's weitergeht.
    Jetzt verstehe ich euch Schrauber! :D
    Das macht richtig Spaß!


    Grüße
    Soulie


  • Also, wenn du nochmal ein paar Tage basteln willst, ich hätte hier noch was...


    Aber was hat die zunächst vermutete kaputte Kopfdichtung mit einem jetzt vermutetem möglicherweise putten Pleuel zu tun? Wenn wirklich Ölmangel herrschte mag ja auch das Pleuel leiden, aber wenn der Ventiltrieb richtig OK ist, scheint mir das auch unwahrscheinlich. Der Killschalter ist aber an, ja? :D

  • Jedesmal höre ich eine andere Ursache für den Schaden.
    Gestern haben wir den Motor ausgebaut.
    Am Samstag soll ich beim Einbau helfen.
    Dann werde ich schlauer sein.
    Das Ausbauen und Öffnen hat aber richtig Spaß gemacht!
    Absolut ästhetisch, die Innereien!
    Nachdem der Käufer mir heute was von 8.000 Umdrehungen / Minute
    erzählt hatte (der Drehzahlmesser eilt aber vor),
    vermute ich, dass ers ein bisschen übertrieben hat ...
    Auf mehr als 6.000 hab ich dieses Möppi noch nicht getrieben.
    Muss ich nicht ...


    Grüße
    Slowman

  • 8000 U/min......
    Wenn er das öfters probiert hat dann vergiss meinen Spruch mit der "gütlichen Einigung"
    Mit Gewalt geht alles (kaputt).
    Ist der Käufer vorher nur 2-Tackter gefahren ????



    :403:


  • aber der rote bereich ist schon noch zu erkennen bei deinem dzm, oder? ich würde spätestens jetzt den typen und sein motorrad sich selbst überlassen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Da sagste was ...


    :bash:
    Aber einen roten Bereich hat der Drehzahlmesser nicht,
    weil er nicht original ist.
    Trotzdem 'n büschn viel für'n blutigen Laien ...
    Schade um den schönen Power-Motor!


    Gruß
    Soulie

  • Zitat

    Original von h.e.k.
    8000 U/min......
    Wenn er das öfters probiert hat dann vergiss meinen Spruch mit der "gütlichen Einigung"
    Mit Gewalt geht alles (kaputt).
    Ist der Käufer vorher nur 2-Tackter gefahren ????


    Krampf. Die SR ist ein Kurzhuber, also für Drehzahlen ausgelegt. Dauerhaft bis zu 7000 ist also drin. Kurzfristig kann man sehr wohl öfter mal 8500 oder mehr (wenn man das schafft) drehen. Da geht gar nichts kaputt!
    Die Rennerfraktion dreht 10000.


    Und Zweitakter ist etwas anderes. Da sind die Drehzahlen bei den bösen Teilen noch eine ganze Ecke höher!

  • ...ich würde auch sagen das die SR das aushält,wenns vieleicht auch nicht gut tut...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Also der gute Mann ist von jeder Technik unbeleckt.
    Weiß ich, ob der Motor warm war, als er seine
    Drehzahlorgie feierte?
    Die Huddel ging so geil, dass ich sie nie über
    6.000 gedreht habe. Das sind vielleicht echte 5.500.
    Ich kann nur sagen: Schade um den Motor!
    Da hatte mein VB richtig Kohle investiert.
    Und jetzt wird er wieder kastriert ...
    :bash:
    Bevor er auf große Fahrt geht,
    sollte ich ihm noch ein paar Takte erzählen.


    Grüße
    Soulie

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